AAO und AB MZB

  • Hallöle, alter Mann ist blind und sucht und sucht und sucht...
    ich wollte heute (angestoßen von der Wechselladerproblematik) in der AAO einen Button erstellen für einen Einsatz, wo man den AB-MZB einsetzen möchte. Den findet man aber weder bei den Feuerwehrfahrzeugen noch bei den Wasserrettern. Und schaut man auf die gelaufenen Kilometer, sind meine AB-MZB aber schon tausende Kilometer gelaufen. Werden die also auch alarmiert, wenn man nur MZB auswählt?
    Wennja, müsste man das sicher ändern, denn wenn man vorhat den WLF einzusetzen, um dann noch AB-Öl etc. nachzuholen, also ich meine das mit der Trennung, dann stößt man hier an die Grenzen.


  • Mit Boote (Allgemein) kannst Du alle Boote alarmieren, egal ob Feuerwehr, THW, Wasserrettung oder SEG. Egal ob AB oder Anhänger.

  • Jaja, dass es so funktionieren könnte, hatte ich vermutet. Nur wenn man das AB-MZB in Verbindung mit dem WLF einsetzen möchte (abtrennen, andre AB's nachholen etc.), dann reicht diese allgemeine Auswahlmöglichkeit nicht aus.

  • Jaja, dass es so funktionieren könnte, hatte ich vermutet. Nur wenn man das AB-MZB in Verbindung mit dem WLF einsetzen möchte (abtrennen, andre AB's nachholen etc.), dann reicht diese allgemeine Auswahlmöglichkeit nicht aus.

    Kannst Du in die Zukunft sehen ??

  • Fakt ist das es für alle AB einen Eintrag in der AAO gibt, nur für den AB-MZB nicht.
    Für diese Info brauch ich nicht in die Zukunft schauen, da reicht mir ein Blick in die AAO Einstellungen - und zwar vollkommen unabhängig davon ob das WLF an der Einsatzstelle getrennt werden kann oder nicht.

  • Immer schön durch die boffi atmen! Ich denke, dass sich Sebastian mit Sicherheit auch über diese Problematik Gedanken machen wird wenn es um die AB geht!
    Also ruhig Blut und erstmal abwarten was dann an Änderungen/Neuerungen durch Sebastian kommen!


    @Sebastian falls dieses Problem schon bekannt ist ok, ansonsten kannst das ja evtl direkt mit einbauen/dir mal anschauen, bevor du hinterher wieder umprogrammieren musst!

  • Fakt ist das es für alle AB einen Eintrag in der AAO gibt, nur für den AB-MZB nicht.
    Für diese Info brauch ich nicht in die Zukunft schauen, da reicht mir ein Blick in die AAO Einstellungen - und zwar vollkommen unabhängig davon ob das WLF an der Einsatzstelle getrennt werden kann oder nicht.

    Fakt ist der AB-MZB braucht keinen eigenen AAO-Eintrag, denn über Boote (Allgemein) nimmt die AAO den nächste frei AB-MZB und dieser nimmt das WLF mit.


    Für diesen Fakt braucht man nicht in die Zukunft sehen.

    Kannst Du in die Zukunft sehen ??

    Es ging um die Behauptung, dass es ab Morgen nicht mehr ausreicht.

  • Fakt ist der AB-MZB braucht keinen eigenen AAO-Eintrag, denn über Boote (Allgemein) nimmt die AAO den nächste frei AB-MZB und dieser nimmt das WLF mit.

    Also ich bräuchte den schon. Sicher hast Du eine andere Spielweise als ich, trotzdem möchte ich der Behauptung widersprechen das der AAO-Eintrag faktisch nicht gebraucht wird.
    Sonst bräuchten wir ja auch alle anderen separierten AP-AAO Einträge nicht.

  • Fakt ist der AB-MZB braucht keinen eigenen AAO-Eintrag, denn über Boote (Allgemein) nimmt die AAO den nächste frei AB-MZB und dieser nimmt das WLF mit.
    Für diesen Fakt braucht man nicht in die Zukunft sehen.

    ist das wirklich so?? Denn dann müsste ja Sebastian sich keine Gedanken darüber machen, dass man auch mit einem WLF einen AB von einer anderen Wache abholen kann!

  • Also ich bräuchte den schon. Sicher hast Du eine andere Spielweise als ich, trotzdem möchte ich der Behauptung widersprechen das der AAO-Eintrag faktisch nicht gebraucht wird.Sonst bräuchten wir ja auch alle anderen separierten AP-AAO Einträge nicht.

    Ok, wenn du einen seperaten AAO-Eintrag bei der Feuerwehr für das AB-MZB brauchst, dann mach dazu einen Vorschlag.

    ist das wirklich so?? Denn dann müsste ja Sebastian sich keine Gedanken darüber machen, dass man auch mit einem WLF einen AB von einer anderen Wache abholen kann!

    Man kann auch alles aus dem Zusammenhang reißen. Der zweite Satz war im Bezug auf den Beitrag von Kuschi82.


    Ich habe vom Ist-Zustand geredet und nicht von der Zukunft. Ein AB-MZB über die AAO Boote (Allgeimein) alarmiert nimmt ein WLF von der selben Wache automatisch mit.


    Wir reden hier nicht das ein WLF von Wache A den AB-MZB von Wache B holt.

  • Nungut, lag also nicht an meinen Augen, sondern die Auswahlmöglichkeit in der AAO fehlt tatsächlich. Und in Zukunft wird er gebraucht, das wird Sebastian nun registriert haben, ob er das ohne die Hinweise anfangs auch bedacht hätte, würde ich jetzt nicht vermuten. So haben wir von vornherein einen möglichen Bug entschärft ...

  • Ich denke es ist der AAO aktuell egal ob es sich bei einem MZB um einen Anhänger oder einen AB handelt, wenn man also nicht "Boote (allgemein)" sondern auch explizit das "Mehrzweckboot" alarmiert entscheidet sich die AAO zwischen beiden Varianten.


    Ich frage mich trotzdem gerade warum das denn mit dem WLF bisher funktioniert hat weil dort ja auch nur 3 Personen mitfahren aber das Boot 4 Personen braucht.


    Was allerdings stimmt: wenn jemand eine explizite Trennung zwischen dem "AB MZB" und dem "Anh MZB" braucht dann sollte das ins Vorschlagsforum, damit erst keine Diskussion aufkommt mit entsprechender Begründung/Erklärung.

  • Naja ich bekam z.B. immer mal die Meldung, ich brauch 12 Wasserretter am Ort und es seien nur 11 da... damit kann das zusammenhängen.
    Lösung meinerseits, ich hab einige Löschfahrzeuge mit ausgebildeten Wasserrettern, die hab ich extra markiert und alarmiere da eines davon nach ...

  • Ich denke es ist der AAO aktuell egal ob es sich bei einem MZB um einen Anhänger oder einen AB handelt, wenn man also nicht "Boote (allgemein)" sondern auch explizit das "Mehrzweckboot" alarmiert entscheidet sich die AAO zwischen beiden Varianten.


    Ich frage mich trotzdem gerade warum das denn mit dem WLF bisher funktioniert hat weil dort ja auch nur 3 Personen mitfahren aber das Boot 4 Personen braucht.


    Was allerdings stimmt: wenn jemand eine explizite Trennung zwischen dem "AB MZB" und dem "Anh MZB" braucht dann sollte das ins Vorschlagsforum, damit erst keine Diskussion aufkommt mit entsprechender Begründung/Erklärung.

    Ich z.B. hatte mich erst entschlossen den AB-MZB in die WR einzubinden als weitere Stellplätze für AB hinzugekommen sind. Daher ist die Frage für mich vorher nicht aufgetreten, nun aber schon.
    Die 4. Person kommt bei mir durch den Tauchkraftwagen.

  • Ok @Kuschi82, soweit verstanden ;)


    Mag sein dass ich es jetzt etwas zu kleinkariert sehe aber: warum braucht man dann jetzt eine AAO über die man gesondert den AB MZB alarmieren kann? Was du nach deiner Aussage brauchst wäre eher eine AAO mit der du entweder ein "Anh MZB" oder einen "AB MZB" plus irgendein Fahrzeug alarmieren kannst auf dem Wasserretter sitzen - also so ähnlich wie "NAW oder RTW+NEF".


    Das hilft dir aber nur wenn du dir eine AAO mit dem AB und eine AAO mit den sonstigen MZB (ohne die ABs) erstellen kannst. Dann stellt sich nachfolgend das Problem: du musst selbst entscheiden was schneller da ist. Also müsste es eine AAO sein die selbst entscheidet was schneller ist, dazu müsste die AAO aber wissen auf welchen Fahrzeugen deine Wasserretter sitzen - beim NAW oder RTW+NEF ist das einfach, hier müsste man aber für alle Spieler ein Fahrzeug vorgeben was bestimmt wieder einigen nicht passt.


    Dann kommen noch die Leute dazu die ihren Anh MZB immer vom GW-Taucher ziehen lassen weil man beim Einsatz das Fahrzeug "GW-Wasserrettung" nicht braucht, die möchten dann natürlich auch für diese Konstellation noch eine AAO mit der sie immer sicher genug Wasserretter alarmieren wollen.


    Ich möchte es mal so sehen: wenn ihr so einen AAO-Eintrag wirklich braucht dann macht da einen spezifizierten Vorschlag draus, die ursprüngliche Frage wie man die ABs alarmieren kann (die auch in dieses Unterforum gehört) ist vermutlich beantwortet.
    Die ebenfalls ursprüngliche Frage wie man das mit dem Personal machen soll was man für den einen oder anderen AB braucht wenn man das bisher über das Personal WLF geregelt hat ist glaube ich nicht Sebastians Problem, denn wenn man das so gelöst hat darf man diese ABs nicht vom WLF trennen. Das meine ich keineswegs böse sondern denke das ist die Sache des Spielers wie er taktisch arbeitet.

  • Ich hätte zum Thema Boote allgemein noch eine Frage, speziell vielleicht an Sebastian:


    warum kann ich mir 3 Boote in die Halle stellen, dann aber nur 1 Zugfahrzeug dazu kaufen? Wäre es nicht sinnvoll, dann vielleicht 3 LKW7 zu kaufen? Das würde bei Einsätzen wie dem Zusammenstoß von Booten enorm helfen.

  • @xela85