Skriptwunsch: Alarmierungsfenster für Verbandsfahrzeuge

  • Hallo zusammen,
    bei uns im Verband wurde vor Monaten die Idee geboren eine Übersicht oder einfachere Alarmierung von Fahrzeugen anderer Spieler im Verband zu bekommen. Schön wäre es wenn diese für Verbandseinsätze und eigene Einsätze nutzbar wäre.
    Vorgestellt/geplant haben wir das mal grob so:
    Für Verbandseinsätze:
    Ich habe in meinem Alarmierungsfenster einen weiteren ''Suchbutton''. Den klicke ich an, es öffnet sich ein kleines Fenster, dann gebe ich meine Fahrzeuge ein die ich für den Verbandseinsatz benötige und klicke auf suchen/anzeigen. Jetzt werden mir die nächsten Fahrzeuge in meinem Umkreis (Anzahl begrenzt, ca 5 - 8 Fahrzeuge reichen), die ich eingegeben habe, angezeigt - am besten mit einer Statusmeldung des jeweiligen Fahrzeuges und einer Markierung ob der Spieler, der das Fahrzeug besitzt, online oder offline ist. Hier reicht auch ein grüner Punkt für online und ein roter für offline oder ähnliches. Dann wähle ich die gewünschten Fahrzeuge, wie die eigenen auch, durch anklicken aus. Jetzt wäre es schön, wenn sich das Programm die ausgewählten Fahrzeuge merkt, auflistet und im Chat postet. Dann können die Spieler die Nachricht sehen und die Fahrzeuge schicken.


    Für eigene Einsätze:
    Hier ändert sich an für sich nichts, bis auf eine Einbindung der AAO. Das wäre super. Ich meine damit, dass wenn ich meine jeweilige AAO anklicke, dann erscheint ja vom Spiel aus, wenn Fahrzeuge fehlen, eine Auflistung mit den fehlenden Fahrzeugen. Hier wäre es super wenn dann das Fenster mit der Fahrzeugsuche aufgehen würde und man entweder manuell suchen kann, nach den fehlenden Fahrzeugen, oder es das Programm selber von sich aus macht und dann eben wieder die nächsten Fahrzeuge anderer Spieler mit Statusmeldung und online/offline anzeigt. Auswählen und Nachricht in den Chat bleibt gleich wie bei den Verbandseinsätzen.


    Wann soll die Nachricht mit der Auflistung der fehlenden Fahrzeuge in den Chat gesendet werden?
    Sobald ich auf den Button ''Alarmieren'', ''Alarmieren und weiter'' oder ''Alarmieren, weiter und freigeben'' klicke. In dem Moment sollte die Nachricht abgesendet werden.


    Ich stell mir das sehr kompliziert vor, aber würde mich mega freuen, wenn das Projekt jemand annehmen würde. Uns im Verband wäre damit sehr geholfen!


    Ich freue mich über Kritik und bin offen für Fragen etc.


    Danke schonmal!


    MfG,
    DomeH2103

  • Ich denke dieses Anliegen wäre eher etwas für das Vorschlagsforum, dass es - bei großer Zustimmung - vielleicht irgendwann serverseitig ins Spiel integriert wird. Die Idee finde ich interessant.

  • Ich denke dieses Anliegen wäre eher etwas für das Vorschlagsforum, dass es - bei großer Zustimmung - vielleicht irgendwann serverseitig ins Spiel integriert wird. Die Idee finde ich interessant.

    Ok, alles klar. Dann werde ich das da mal vorschlagen! Danke für deine Kritik und dein Interesse!

  • Ich glaube das Problem dürfte zunächst sein dass ein Spieler nicht auf die (Fahrzeug-)Daten anderer Spieler zugreifen kann - jedenfalls nicht ohne weiteres. Ein Script kann es dann vermutlich auch nicht.


    Und selbst wenn es kein Script-Vorschlag ist: wenn du von mir was anfordern würdest dann hätte das auf diese Weise schon mit Glücksspiel zu tun: ich alarmiere grundsätzlich eine Masse von Einsätzen durch bevor ich mich das nächste Mal um Sprechwünsche und/oder den Chat kümmere. Wenn du nun ein spezielles Fahrzeug von mir haben willst kann es sein dass dieses Fahrzeug mittlerweile schon einen anderen Auftrag hat.


    Wir nutzen daher im Verband eine andere Vorgehensweise: Einsatz freigeben und dann als Rückmeldung über den Chat posten was man braucht (1x DLK, 2x ELW 2, 1x GW-G,...) - das ist recht simpel und schnell gemacht.
    Jeder kann das lesen und schaut ob er was beisteuern kann, jeder der den Einsatz öffnet kann weiterhin auch sehen was mal gefehlt hat. Anhand der "Anforderung" sind auch die nötigen Fahrzeuge schnell zusammen geclickt.


    Mag sein dass ich den Sinn dahinter oder ein paar Details nicht verstanden hab und lasse mich da sehr gerne belehren, ich halte das bloß für eine sehr komplexe Lösung für ein an sich simples Problem.
    EDIT: Wenn das jemand per Script lösen kann und will sage ich da nichts gegen, steht mir auch nicht zu - ging mir hauptsächlich um die Idee da einen Vorschlag für das Spiel draus zu machen.