WLF vom AB trennen

  • Salve!


    Ich habe mir Gedanken gemacht, wie man das WLF vom AB an der Einsatzstelle trennen könnte, um weitere AB mit dem gleichen WLF zu holen.


    Hier meine Gedanken:





    Ich bin auf eure Meinung gespannt!



    Hier die Version 2.0 des Konzeptes:




    Beste Grüße,
    Sebastian

  • Ich wäre mit deiner Lösung voll Einverstanden, da ich auch das Problem mit dem Abholen sehe.

  • Erst mal cool das du dich dieser Thematik annimmst.
    Eine interessante Idee ist es schon. Bin nur dagegen das der AB ohne WLF zurück fahren kann. Auch wenn es mit vielen Nachteile verbunden ist.
    Ich wäre eher dafür das ein WLF sich nur um einen Einsatz zur selben Zeit kümmern kann.


    Soll heißen WLF A fährt mit AB A zur Einsatzstelle 1. Dort verbleibt das WLF. Wird jetzt ein weiterer AB bei der selben Einsatstelle benötigt kann der Spieler das WLF zur Wache zurück schicken und einen weiteren AB holen lassen.
    Am Ende des Einsatzes muss eben jenes WLF zwei mal hin und her fahren oder der Spieler schickt rechtzeitig ein weiteres WLF zum Einsatz.
    Sollte man das WLF weiteralarmiert habeb muss es sich erst um die beiden ABs beim Einsatz kümmern ehe es wieder zurück fährt.


    Auf lange Sicht könnte man auch über WLF Anhänger nachdenken.


    So wäre es auch in der Realität. Soweit ich es mitbekommen habe.

  • Nope Nope Nope.....


    Vorschlag an sich ok, auch wenn es mega selten vorkommt das ich mit einem WLF zwei AB´s fahre weil meist mein Personal vom WLF auch für die Ausgabe zuständig ist.


    Ich denke der Sinnvollste Kompromiss ist es wirklich einen Anhänger AB einzubauen der einen zweiten AB Transportieren kann so das ich mit einem WLF 2 AB zur Einsatzstelle bringe.


    Der Vorschlag das der AB Alleine zurück zur Wache fährt bin bin komplett dagegen. Was hier vllr eine Alternative wäre, das der Einsatz erst abgeschlossen wird wenn die AB´s abgeholt wurden, muss sich der spieler dann eben drum kümmern!

  • Am Ende des Einsatzes muss eben jenes WLF zwei mal hin und her fahren oder der Spieler schickt rechtzeitig ein weiteres WLF zum Einsatz.


    Sollte man das WLF weiteralarmiert habeb muss es sich erst um die beiden ABs beim Einsatz kümmern ehe es wieder zurück fährt.

    Was das ganze wieder komplex macht. Wie möchtest du das sinnvoll anzeigen?
    Möchte halt ungern am Tag 10 mal die gleiche Frage beantworten, warum z.B. ein AB noch irgendwo steht oder warum das WLF nicht verfügbar ist, obwohl es doch eigentlich verfügbar wäre...

  • Naja unrealistisch nicht.


    Man muss sich einfach nur einreden, dass entweder eine andere Organisation (bspw. kommunaler Betriebshof usw) oder eine Feuerwehr von außerhalb den AB abholt :D:D:D


    Ich finde somit hat man das Problem gelöst :P


    LG

  • [...]
    Auf lange Sicht könnte man auch über WLF Anhänger nachdenken.
    [...]

    @Sebastian
    Also ich denke auch, dass man eher einen Standplatz für die AB umändern sollte in einen Stellplatz für Anhänger!
    Dazu dann Weiterbildung WLF-Anhänger an der FW Schule!
    So können Spieler dann immerhin 2 AB zum Einsatz bringen und mit den 3 Mann Personal und deren Ausbildung auch für den Betrieb sorgen können! Mehrfachausbildungen sind ja möglich!

  • Eine Frage habe ich.


    Falls es schon eine Antwort gibt, bin ich darüber einfach hinweg ohne die zu entdecken :)


    Wenn man in der AAO "Beispiel1" alarmiert.


    Wird dann in der Berechnung des nächsten freien Fahrzeuges auch berücksichtigt, dass das WLF doppelt , dreifach usw. fahren könnte ? (klingt für mich schwer umsetzbar)


    Bspw.
    Einsatzfahrt AB 1 + Rückfahrt + Einsatzfahrt AB 2 < Einsatzfahrt GW 1 und/oder GW 2


    LG

  • Was das ganze wieder komplex macht. Wie möchtest du das sinnvoll anzeigen?Möchte halt ungern am Tag 10 mal die gleiche Frage beantworten, warum z.B. ein AB noch irgendwo steht oder warum das WLF nicht verfügbar ist, obwohl es doch eigentlich verfügbar wäre...

    Angenommen WLF 1 hat nun 2 ABs zum Einsatz gebracht. Da geht WLF 1 eben nach dem Einsatz auf Status 9 (eingeschränkt einsatzbereit) oder 6 bringt den ersten AB weg und erst wenn es den zweiten beim Einsatz aufgesattelt hat geht es mit diesem auf Status 1 und kann weitere Aufträge annehmen.


    Angenommen der Spieler schickt eine zweites nun eventuell freies leeres WLF der selben Wache zum Einsatz dann kann das WLF 1 sobald der 2. AB beim Einsatz vom WLF 2 übernommen wurde auf Status 1 schalten.


    Letzt endlich sollte es jedem sein eigenes interesse sein sich um seine ABs zu kümmern das sie zurück kommen. Ein WLF ohne AB (weil alle ABs sonst wo verteilt wurden) bringt einem ja auch nix. Wenn also irgendwann alle ABs verteilt sind ist der Spieler eh gezwungen sich drum zu kümmern.

  • Angenommen WLF 1 hat nun 2 ABs zum Einsatz gebracht. Da geht WLF 1 eben nach dem Einsatz auf Status 9 (eingeschränkt einsatzbereit) oder 6 bringt den ersten AB weg und erst wenn es den zweiten beim Einsatz aufgesattelt hat geht es mit diesem auf Status 1 und kann weitere Aufträge annehmen.

    Spielen wir das mal durch:
    - WLF mit AB fährt zum Einsatz
    - Du alarmierst das WLF zurück. In welchem Status ist das Fahrzeug? Wenn das Fahrzeug auf der Wache steht, welchen Status nimmt es an? Steigen die Leute aus?
    - Der WLF bringt einen neuen AB zum Einsatz
    - Du alarmierst das WLF zurück.
    - Der Einsatz ist fertig. Bleibt der Einsatz offen, bis alle Abs zurück sind? Wie machst du das bei Verbandseinsätzen?

  • Spielen wir das mal durch:- WLF mit AB fährt zum Einsatz
    - Du alarmierst das WLF zurück. In welchem Status ist das Fahrzeug? Wenn das Fahrzeug auf der Wache steht, welchen Status nimmt es an? Steigen die Leute aus?
    - Der WLF bringt einen neuen AB zum Einsatz
    - Du alarmierst das WLF zurück.
    - Der Einsatz ist fertig. Bleibt der Einsatz offen, bis alle Abs zurück sind? Wie machst du das bei Verbandseinsätzen?

    sorry wenn das nicht richtig rüber kam. Ich meinte ja ein Einsatz pro WLF zur selben Zeit.
    Das WLF bleibt beim Einsatz. So lange bis der Spieler dem WLF sagt hole bitte einen zweiten AB zum Einsatz. Erst dann kehrt es zur Wache zurück (Status 3). Sattelt direkt den AB auf (Status 4) und fährt wieder zum Einsatz (Status 7). Dort verbleibt das WLF bis zum Einsatzende oder holt eben noch einen AB.


    Am Ende des Einsatz kümmert sich das eine WLF entweder alleine um alle dortigen ABs und ist so lange nicht weiter einsetzbar oder ein zweites, drittes ... WLF der selben Wache kommt dazu und hilft.

  • Dann würden sich relativ schnell Leute melden, die jetzt aber einen AB zur einer anderen Einsatzstelle bringen wollen.
    Was sage ich denen, warum das nicht geht?
    Kann ich mit deiner Methode den WLF vorsorglich zurück zur Wache schicken oder muss ich direkt eine AB auswählen?
    Wie willst du das vom Interface aufbauen?

  • Spielen wir das mal durch:- WLF mit AB fährt zum Einsatz
    - Du alarmierst das WLF zurück. In welchem Status ist das Fahrzeug? Wenn das Fahrzeug auf der Wache steht, welchen Status nimmt es an? Steigen die Leute aus?
    - Der WLF bringt einen neuen AB zum Einsatz
    - Du alarmierst das WLF zurück.
    - Der Einsatz ist fertig. Bleibt der Einsatz offen, bis alle Abs zurück sind? Wie machst du das bei Verbandseinsätzen?

    @Sebastian - über den letzten Punkt - (Blau markiert) würde ich sagen ja, Einsatz bleibt offen bis alle ABs zurück sind.
    und bei Verbandseinsätzen ist das wie oft hier im Forum gesagt: Es ist ein Verbandsinternes Problem! Das müsste über Verbandsregeln geregelt werden!


    Generell arbeite ich relativ wenig mit den ABs, aber bei diesem neuen System, wäre es zu überlegen, den ein oder anderen AB (wieder) mit ins Boot zu holen...

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Dann würden sich relativ schnell Leute melden, die jetzt aber einen AB zur einer anderen Einsatzstelle bringen wollen.
    Was sage ich denen, warum das nicht geht?
    Kann ich mit deiner Methode den WLF vorsorglich zurück zur Wache schicken oder muss ich direkt eine AB auswählen?
    Wie willst du das vom Interface aufbauen?

    hmm ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber wie gesagt ich finde wenn die ABs alleine fahren wird das ausgenutzt und man kann wunderbar betrügen. Schneller Einsätze mit eigentlich nicht vorhandenen Einsatzmittel abarbeiten.


    Das WLF vorsorglich auf Wache zu schicken ist eine interessante Idee. Dann bleibt es aber auch auf Wache auf Status 4 oder zumindest nicht weiter alarmierbar für andere Einsätze. Ist der Einsatz zu Ende oder sind alle benötigten Fahrzeuge beim Einsatz fährt jenes blockiertes WLF von der Wache selbstständig zum Einsatz und kümmert sich dort um alle ABs vor Ort.

  • @Sebastian - über den letzten Punkt - (Blau markiert) würde ich sagen ja, Einsatz bleibt offen bis alle ABs zurück sind.
    und bei Verbandseinsätzen ist das wie oft hier im Forum gesagt: Es ist ein Verbandsinternes Problem! Das müsste über Verbandsregeln geregelt werden!

    Ich habe da jetzt schon andauernd Beschwerden, die bei mir auflaufen. Ich möchte ungern ein System schaffen, dass sich noch mehr Leute bei mir beschweren.

  • hmm ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber wie gesagt ich finde wenn die ABs alleine fahren wird das ausgenutzt und man kann wunderbar betrügen. Schneller Einsätze mit eigentlich nicht vorhandenen Einsatzmittel abarbeiten.

    Wie kann man damit betrügen?



    Das WLF vorsorglich auf Wache zu schicken ist eine interessante Idee. Dann bleibt es aber auch auf Wache auf Status 4 oder zumindest nicht weiter Alarmierung. Ist der Einsatz zu Ende oder sind alle benötigten Fahrzeuge beim Einsatz fährt jenes blockiertes WLF von der Wache selbstständig zum Einsatz und kümmert sich dort um alle ABs vor Ort.

    Was zeige ich denn da an, wenn ein Fahrzeug im Status 4 auf der Wache steht? Würde das nicht sehr viele Leute verunsichern und nach einem Fehler aussehen?

  • Hm, langsam wird das Thema ABs intressanter.


    mein Vorschlag wäre:
    1. Das WLF kann den AB an der Einsatzstelle absetzen, das WLF ist wieder frei und kann einen weiteren AB zu einem beliebigen Einsatz bringen.
    2. Ist ein Einsatz beendet, geht der AB auf Status 5 und fordert ein WLF an. Dies könnte auch ein leeres WLF von einer anderen Wache sein. Sind dann alle ABs zurück, ist auch der Einsatz beendet. Würde in etwa wie mit den Gefangenen funktionieren.
    Denkbar wäre hier auch, die ABs von Verbandsmitgliedern zurück zu deren Wache zu fahren. Die ginge dann, wie der Rücktransport durch ein wachfremdes WLF im Status 6.

  • Wie kann man damit betrügen?

    Was zeige ich denn da an, wenn ein Fahrzeug im Status 4 auf der Wache steht? Würde das nicht sehr viele Leute verunsichern und nach einem Fehler aussehen?

    Zu 1. in dem ich alle ABs immer grundsätzlich alleine zurück kommen lasse. Dann kann das WLF auf einmal mehr Einsätze auf einmal bedienen. Find schon das man damit einen Vorteil erhält.


    Zu 2. da hast du vollkommen recht. Deswegen bin ich ja auch dafür das WLF beim Einsatz zu belassen außer es wird ein weiterer AB benötigt. Wenn das WLF oder ein anderes Fahrzeug beim Einsatz ankommt wird doch sofort angezeigt was noch fehlt. Jetzt kann der Spieler entscheiden ich schick mein WLF zurück und es holt noch einen AB oder ich schicke was anderes zum Einsatz.
    Eigentlich brauch ich ein WLF nicht vorsorglich zurück schicken. Wie gesagt es wird vor Ort schon klar ob ich noch was brauche.

  • Ich würde mir ja wünschen das die AB auch ohne WLF zum Einsatz hinfahren können :thumbsup:


    Nee, Spaß beiseite. Ich finde es gut das Du dir da Gedanken machst und die Baustelle langsam angehst. Von der Umsetzung so halte ich allerdings überhaupt nichts.
    Wenn der Spieler sich entscheidet seine WLF so einzusetzen das die AB alleine stehen, sollte es auch das Problem des Spielers sein wie er die wieder abräumt.


    Ich kann aber auch verstehen wenn Du Dir da keine zusätzliche Supportarbeit mit machen möchtest.


    Ich kann mich mit dem FMS9 Vorschlag von GregorPaul aber gut anfreunden. Das WLF wäre dann an einen Einsatz gebunden und kann beliebig viele ABs nur zu diesem einen Einsatz bringen und wieder abholen. Der Einsatz bleibt dann solange offen bis der letzte AB wieder auf dem WLF verladen wurde. Einzige Ausnahme, der Einsatz verfällt nach 24-48 Stunden, dann wird der AB auf die Wache zurückgesetzt.