WLF vom AB trennen

  • Hm, langsam wird das Thema ABs intressanter.


    mein Vorschlag wäre:
    1. Das WLF kann den AB an der Einsatzstelle absetzen, das WLF ist wieder frei und kann einen weiteren AB zu einem beliebigen Einsatz bringen.
    2. Ist ein Einsatz beendet, geht der AB auf Status 5 und fordert ein WLF an. Dies könnte auch ein leeres WLF von einer anderen Wache sein. Sind dann alle ABs zurück, ist auch der Einsatz beendet. Würde in etwa wie mit den Gefangenen funktionieren.
    Denkbar wäre hier auch, die ABs von Verbandsmitgliedern zurück zu deren Wache zu fahren. Die ginge dann, wie der Rücktransport durch ein wachfremdes WLF im Status 6.

    Der vorschlag kling doch garnicht mal so schlecht

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • Ich kann mich mit dem FMS9 Vorschlag von GregorPaul aber gut anfreunden. Das WLF wäre dann an einen Einsatz gebunden und kann beliebig viele ABs nur zu diesem einen Einsatz bringen und wieder abholen. Der Einsatz bleibt dann solange offen bis der letzte AB wieder auf dem WLF verladen wurde. Einzige Ausnahme, der Einsatz verfällt nach 24-48 Stunden, dann wird der AB auf die Wache zurückgesetzt.

    Wie möchtest du das Interface dafür bauen?
    1. Einsatz öffnen
    2. WLF an der Einsatzstelle anklicken
    3. AB an der Wache auswählen
    4. Fahrzeug fährt los und holt den AB ab?


    Mit diesem Vorschlag wäre es nicht über eine AAO lösbar, sondern müsste manuell gemacht werden..

  • Wie möchtest du das Interface dafür bauen?1. Einsatz öffnen
    2. WLF an der Einsatzstelle anklicken
    3. AB an der Wache auswählen
    4. Fahrzeug fährt los und holt den AB ab?


    Mit diesem Vorschlag wäre es nicht über eine AAO lösbar, sondern müsste manuell gemacht werden..

    wer zwei ABs zur selben Einsatzstelle bringen möchte muss es eben manuell machen.


    Bei der AAO müsste man berechnen ob sich die 3 fache Strecke eines WLFs eher lohnt wie die einfache Strecke von einem eventuell weiter entfernteren AB mit eigenem WLF.
    Also lohnt sich das pendeln zeitlich mehr wie zwei WLF mit je einem AB. So dann eben auch alarmieren.

  • @Sebastian - über den letzten Punkt - (Blau markiert) würde ich sagen ja, Einsatz bleibt offen bis alle ABs zurück sind.und bei Verbandseinsätzen ist das wie oft hier im Forum gesagt: Es ist ein Verbandsinternes Problem! Das müsste über Verbandsregeln geregelt werden!


    Generell arbeite ich relativ wenig mit den ABs, aber bei diesem neuen System, wäre es zu überlegen, den ein oder anderen AB (wieder) mit ins Boot zu holen...

    Also Nerdy_Birdy müsste ich dann extra wegen so etwas eine neue Regel schreiben, bei Verbandseinsätzen und GSL´s KEINE WLF senden.
    Hab damit wieder mehr Arbeit weil ich schauen muss das dies eingehalten wird!
    Genauso wenn ich einen Eintrag ins RMS mache, der selbe Mist!
    Nein Danke. Wenn dann soll dies so umgesetzt werden, wie es Sebastian im Video gesagt hat.

  • Wird damit dann nicht das System so komplex, dass es hinterher keiner mehr machen möchte?

    na ja man muss eben auch mal was machen um was zu verdienen. Die AAOs automatisieren eh schon recht viel. Man muss eh nicht wirklich mehr was machen. Eigentlich ist es eher schon nur noch durchklicken ohne nachdenken wenn man seine AAOs halbwegs gut aufgebaut hat.


    Wie gesagt und ich hab ja noch eine Idee für die AAO dazu geschrieben.

  • Neue Lösung,
    WLF von Wache eins fährt mit ab los, bleibt beim Einsatz
    WLF von Wache zwei, soll AB von Wache eins abholen.
    WLF 2 fährt zur 1 holt AB und von dort wieder zum Einsatz bringt dan den AB Weck und fährt zur Wache 2 Zurück.

  • Wie ist das bei eigenen einsätzen, werden die auch beendet um keine Fahrzeuge zu blockieren oder bleiben die offen?


    Wenn ichs überhört habe im video sorry schonmal ^^

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • ansonsten finde ich ist die Lösung sehr gut :)


    *EDIT* wobei ich es bei eigenen Einsätzen garnicht mal so schlimm fände, wenn diese nicht beendet werden.

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

    Einmal editiert, zuletzt von Zeudon ()

  • @Sebastian der zweite Vorschlag ist echt super. Dickes Lob das du auf uns eingegangen bist.


    Drei Frage dazu: wenn man das WLF nicht losschickt einen AB zu holen bleibt es dann am Einsatzort?
    Wenn man das WLF losschickt einen 2. AB zu holen bleibt es nach dem 2. auch wieder am Einsatzort bis man es wieder los schickt?
    Wenn ein WLF vor Ort ist kümmert er sich nach einem Einsatz automatisch nach einander um alle vor Ort befindlichen ABs oder muss man jeden manuell abholen lassen?

  • Drei Frage dazu: wenn man das WLF nicht losschickt einen AB zu holen bleibt es dann am Einsatzort?

    Ja, wenn du es so eingestellt hast.


    Wenn man das WLF losschickt einen 2. AB zu holen bleibt es nach dem 2. auch wieder am Einsatzort bis man es wieder los schickt?

    Ja, wenn du es so eingestellt hast.


    Wenn ein WLF vor Ort ist kümmert er sich nach einem Einsatz automatisch nach einander um alle vor Ort befindlichen ABs oder muss man jeden manuell abholen lassen?

    Dafür musst du dann das WLF auswählen. Das System kann ja in dem Fall nicht automatisiert wissen, was du möchtest.

  • Sehr gut wie du das umgesetzt hast!
    Ich denke so wird es jedem gerecht gemacht! Man kann so viele AB wie man will zur Eisatzstelle bringen, muss aber dennoch sich darum kümmern wie man sie wieder zurück bekommt! Sehr gut ist dass man sie auf jeden Fall abholen muss! Und das obwohl sich der Einsatz beendet!
    Top Arbeit! Hut ab und touché!


    Ich würde trotzdem nochmal über die anhangervariante nachdenken! ;)

  • Ja, wenn du es so eingestellt hast.

    Ja, wenn du es so eingestellt hast.

    Dafür musst du dann das WLF auswählen. Das System kann ja in dem Fall nicht automatisiert wissen, was du möchtest.

    okay. Super. Das klingt richtig gut.


    Wenn das WLF welches beim Einsatz noch steht am Ende alle ABs automatisch wegräumen würde (Pendelverkehr, einen nach dem anderen automatisch abholt) wäre das natürlich noch grandios.


    Aber wie gesagt auch so gefällt mir deine 2. Idee wirklich gut.

  • Ich habe mir Gedanken gemacht, wie man das WLF vom AB an der Einsatzstelle trennen könnte, um weitere AB mit dem gleichen WLF zu holen


    Status 6 sieht doof aus ^^


    Vorschlag zu abholen:


    Nachforderung WLF, wenn AB nicht mehr benötigt/Einsatz zuende


    WLF kann ein beliebiges sein, das fährt hin und man weist die Zielwache zu (Sprechwunsch wie krankenhaus). dann Fährt WLF zu der Wache und liefert AB ab (wenn nicht selbe Wache, fährt WLF anschliessend leer heim)


    (theoretisch könntest du auch so die Hinfahrt machen, der AB als "Patient" wird abgeliefert und WLF fährt heim)

  • Gute Idee! Würde dann evtl den Status 9 als bedingt einsatzfähig dahingehend einführen während die WLF leer zum Einsatz fahren zum abholen!