Havarie in Kläranlage

  • Nabend zusammen,


    hatte grade die Idee zur POI "Kläranlage", da eine POI ohne Einsatz keinen Sinn macht hier mein Vorschlag:


    Haverie in Kläranlage, also z.B. ein Leck im Faulturm.


    Benötigte Fahrzeuge:

    • 10 LF/TLF
    • 2 RW
    • 2 DLK
    • 2 ELW 1
    • 1 ELW 2
    • 2 GW-A
    • 2 GW-M
    • 1 GW Dekon P
    • 1 FwK
    • 4 FuStW
    • 1 GKW
    • 1 MTW-TZ
    • 1 BRmG R
    • 1 LKW K9
    • 1 MzKW

    Mindest Personenzahl: 100


    Bis 4 Verletzte Personen, 20% NEF, 60% Transportwahrscheinlichkeit - Allgemeine Innere


    Vorausetzungen: 20 FW / 3 RW / 3 Pol / 1 THW


    Ausbreitungsmöglichkeit: Gasexplosion


    Credits: 9000


    POI: Kläranlage


    Würde eure Meinung dazu gerne wissen! Finde die Kläranlage auch als POI interessant, weit verbreitet und großes Potential für Einsätze: z.B ABC und Wasserrettung.


    MfG Jonas

  • Daumen hoch, is ne coole Idee :thumbsup:


    Würde das nur auf 10 GW Atemschutz erhöhen. Denn das stinkt doch bestimmt richtig übel und so haben alle Einsatzkräfte die Möglichkein auf "Frische Luft" aus der Flasche :P:P

  • Würde das nur auf 10 GW Atemschutz erhöhen. Denn das stinkt doch bestimmt richtig übel und so haben alle Einsatzkräfte die Möglichkein auf "Frische Luft" aus der Flasche

    Ich denke mit etwas Gestank sollte man klar kommen, es geht ja eher um den direkten Bereich in den eine hohe Konzentration an Faulgasen zum Gesundheitsrisiko werden kann. Würde also sagen 2 höchsten 3 GW-A reichen.


    Man konnte alternativ natürlich die Personenzahl hochsetzen auf z.B. 150 würde bedeuten um die Geruchsbelastung zu senken werden Leute ohne PA öfter ausgetauscht.

  • Gibt den Begriff auch abseits der Schiffsfahrt.


    "Unter einer Havarie versteht man eine plötzlich auftretende Störung durch Brand, Explosion, Sturm u.a., die eine unmittelbare Gefahr für das Leben und die Gesundheit für Menschen darstellt bzw. zur Beschädigung oder Zerstörung von Sachwerten. Z.B. von Gebäuden , Gebäudeteilen, Ausrüstungs- und Ausstattungsgegenständen sowie von Wohnungseinrichtungen führt." https://www.wohnen-in-schmoell…was-ist-eine-havarie.html



    Wenn der POI Check wieder läuft, dann gerne aufnehmen.

  • Theoretisch hört sich der Einsatz gut an! Was mich stört ist halt das leidige Thema POI und was ich mich frage wie kommt das Boot(Schiff) in die Kläranlage ?

    Allgemein umschreibt der Begriff Haverie jede Betriebsstörung. Wenn man den Begriff googelt, kommen viele Einträge mit dem Thema.


    Aber wenn Du gerne ein Boot/Schiff haben möchtest, dann bauen wir halt ein MZB ein, dann kann die Feuerwehr auf dem Klärbecken fahren :)

  • Finde die Idee sehr gut

  • Wenn hier ich weis wieviele (müßte ich zählen bin ich zu faul) über den Begriff Haverie diskutieren, dann ist Offensichtlich ist der Einsatz so von allen gewollt und dann könnte er am Freitag gleich kommen.;);):thumbup::thumbup:

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 () aus folgendem Grund: Druckteufel beseitigt

  • DarkPrince Bist du dann auch noch so gut und korrigierst den Titel des Themas, damit dieser Nebenstrang abgeschlossen ist?


    Übrigens könnten wir uns auch einfach auf eine "Betriebsstörung in Kläranlage" festlegen. Dann gibt's keine Missverständnisse mehr.

  • Daumen hoch, is ne coole Idee :thumbsup:


    Würde das nur auf 10 GW Atemschutz erhöhen. Denn das stinkt doch bestimmt richtig übel und so haben alle Einsatzkräfte die Möglichkein auf "Frische Luft" aus der Flasche :P:P

    Net jeder FW Mann hat ne Atemschutzgeräteträger Ausbildung:P

  • CmdKleiner

    Hat den Titel des Themas von „Haverie in Kläranlage“ zu „Havarie in Kläranlage“ geändert.