Wunschsammlung an Nina

  • Vorschlag 2: Baukostenstruktur für Feuerwachen


    Hallo,


    der folgende Vorschlag bezieht sich auf ein Problem das vor allem größere Spieler haben dürften. Es geht um die Baukosten für Feuerwachen, die über der 100.000 credits Marke liegen. Vor allem für Spieler die real bauen und spielen wollen ergibt sich ab eine bestimmten Punkt das Problem, dass sich eigentlich nur noch der Bau von großen Wachen mit vielen Fahrzeugen lohnt. Niemand will 900.000 credits für eine Wache ausgeben an der nur ein TSF steht. Mein Vorschlag wäre daher in den Einstellungen einer Wache diese als Kleinwache markieren zu können. An diesen Kleinwachen ist dann die Anzahl der möglichen Stellplätze auf z.B 3 Plätze beschränkt. Diese Kleinwachen werden bei der Berechnung der Baukosten für normale Feuerwachen nicht mitgerechnet und kosten weiterhin nur 100.000 credits (evtl. auch hier ab einer bestimmten Zahl an Kleinwachen eine leichte Kostensteigerung). Die normalen Feuerwachen berechnen sich natürlich weiterhin nach der bekannten Formel, nur das bei der Anzahl der Wachen die Kleinwachen eben rausgerechnet werden.
    Um allen Spieler die Möglichkeit zu geben von dieser Änderung zu profitieren, sollte eine Änderung in den Status Kleinwache zu jeden Zeitpunkt möglich sein, sodass auch jetzt Wachen die berits länger gebaut sind als Kleinwache markiert werden können und so der Bau von normalen Feuerwachen zu realistischeren Preisen wieder möglich ist.


    Generell würde ich mir wünschen das erst vorhandene Strukturen ausgebaut und Probleme behoben werden bevor neu Inhalte hinzugefügt werden.


    Grüße


    user112

  • Ja @Sebastian da hast du wohl recht. Irgendwer verweist immer auf alte Umfragen. Und es ist auch wirklich gut wie du auf deine Kunden eingehst. Aber zeigt das nicht auch das wir bei unseren Wünschen recht stabil sind?! Ist doch gut für dich.

    Richtig, wenn jetzt das gleiche genannt wird - wie damals ist doch alles gut.
    Aber wieso sollte ich mich neuen Ideen gegenüber verschließen? Genau das verlangst du (und andere) ja von mir, da du (und andere) nicht wollen, dass ich erneut nach eurer Meinung frage.

  • Ein Vorschlag hätte ich noch.


    Ich würde mir wünschen, wenn ich die Gebäude Übersicht sortieren könnte. (nach Name, Alter, Größe, Personal,)


    Und wenn RTH, SEG und KH evtl nen eigen Reiter bekommen.


    Nochmal grüße
    ... Aus Rostock

  • Da bin ich dagegen.
    Ich bin jetzt kein kleiner Spieler, aber ein großer bei weitem nicht.
    Ich zahle für die nächste Feuerwache >1.300.000 Credits. Das ist aber nicht weiter schlimm.
    Das Geld kann man an einem Tag erarbeiten.


    LG

  • Vorschlag 3: Einsatbereitschaft für ALLE Ausbauten


    Hallo,


    der folgende Vorschlag bezieht sich auf die Ausbauten der Gebäude. Hier wäre es schön wenn sich ALLE Ausbauten, auch Fachrichtungen in Krankenhäusern und Polizeizellen etc. auf nicht einsatzbereit setzten lassen. Gerade bei den Krankenhäusern kommt es durchaus vor das Fachrichtungen schließen oder ein Haus z.B. eine Kariochirurgie hat, aber keine allgemeine Chirurgie für z.B. Patienten nach Sturz. Somit könnte man auch nach dem Bau eine Fachrichtung entscheiden ob diese bei der Krankenhauszuweisung als Vorhanden angezeigt wird oder nicht.


    Generell würde ich mir wünschen das erst vorhandene Strukturen ausgebaut und Probleme behoben werden bevor neu Inhalte hinzugefügt werden.


    Grüße


    user112

  • durchaus ein sehr feiner Vorschlag. Meine Herzzentren werden auch ständig von Patienten der Allgemeinen Inneren oder allgemeinen Chirurgie überflutet. Wäre auch dafür das ich diese deaktivieren könnte.

  • 1. Balancing Vergütung


    Ich nehme hier mal nur 1 Beispiel in Vertretung von sehr vielen anderen.
    Ein Erdrutsch bei dem 1 kompletter THW Zug + 2 Funkstreifen benötigt wird
    gibt weniger Geld als ein Wohnwagenbrand bei dem 2 LF reichen.


    Ich weiß ja nicht wie sich der Verdienst berechnet aber es fällt doch schon sehr
    stark auf dass manche Einsätze unverhältnismäßig wenig Geld bringen zum Materialaufwand.


    2. Wenn THW deaktiviert dann deaktiviert


    Ich weiß nicht ob da ein Bug ist oder so gewollt.
    Selbst wenn man alle Erweiterungen des THW auf inaktiv gesetzt hat bekommt man Einsätze
    die THW benötigen.


    Ist ganz besonders für Leute schlecht die gerade ihre ersten Wachen bauen und noch kein Personal
    dafür haben um die Fahrzeuge zu besetzen.


    3. selbst belegbare Tastenkürzel


    Da schon in einem anderen Thread ausführlich diskutiert lass ich das mal so einzeln hier stehen.

  • Vorschlag 4: NEF- Standort Krankenhaus


    Hallo,


    der folgende Vorschlag bezieht sich auf die Standorte der NEF. Ich kenne es aus meinen Einsatzgebiet so, dass die NEF an den Krankenhäusern stationiert sind, da der Arzt meistens von der Klinik gestellt wird. Ich würde mit daher die Möglichkeit wünschen, das NEF neben Rettungs- und Feuerwachen auch an Krankenhäusern stationieren zu können. Dazu wäre ein seperater Ausbau im Krankenhaus eine gute Lösung. Der Ausbau NEF- Wache sollte dann z.B 50.000 credits kosten und jeweils ein NEF aufnehmen können. Gerne auch mit der Möglichkeit mehrer dieser Ausbauten zu erstellen.


    Das Konzenpt würde sich analog für den Komandowagen LNA anwenden lassen.


    Generell würde ich mir wünschen das erst vorhandene Strukturen ausgebaut und Probleme behoben werden bevor neu Inhalte hinzugefügt werden.


    Grüße


    user112

  • Vorschlag 5: Dienstzeiten Einsatzfahrzeuge


    Hallo,


    prinzipiell finde ich die Möglichkeit bei den Einsatzfahrzeugen eine Dienstzeit einstellen zu könnn sehr gut. Ich würde mir hier wünschen, dass man neben der Uhrzeit auch noch den Wochentag einstellen kann, da gerade Fahrzeuge von Polzei und Rettungsdienst z.B. nur Mo- Fr besetzt sind. Eine Auswahl der Wochentage an denen das Fahrzeug zur eingestellten Dienstzeit auf Status 2 geht fände ich praktisch. Ich fände die Auswahl der einzelnen Wochentage mittels anklickbarer Kästchen für jeden Tag empfehelenswert.


    Generell würde ich mir wünschen das erst vorhandene Strukturen ausgebaut und Probleme behoben werden bevor neu Inhalte hinzugefügt werden.


    Grüße


    user112

  • Vorschlag 6: Ausbau Krankentrasport


    Hallo,


    für mich gehört der Bereich des qualifizierten Krankentransportes ebenso zu den Aufgaben einer Leitstelle wie die anderen Bereiche auch. Deshalb finde ich es Schade das dieser Bereich im Spiel nur sehr grob angerissen wird. Zum einen würde ich mir Wünschen, dass es bei der Bezeichnung der Einsätze im KTP mehr Vielfalt gibt (Vorschläge wären: Heimfahrt/ Entlassung; Medizinische Einweisung: Hausnotruf Hilfeleistung; Verlegung; etc.). Zum Anderen sollten auch die KTW andere Fahrzeuge nachfordern können (z.B. RTW und/oder NEF wenn sich der Patientenzustand verschlechtert). Auserdem könnte der Anteil der Krankentrasporte im Verhältnis zu den vorhandenen KTW höher sein. Ich bekomme bei über 50 vorhandenen KTW maximal 10 Trasporte generiert. Das ist mir persönlich zu wenig. Weiter könnten meines Erwachtens die Transportstrecken durchaus etwas länger ausfallen. Die meisten Einsätze haben die KTW nach 15 Minuten abgearbeitet, was meiner Erfahrung nach nicht der Realität entspricht.


    Generell würde ich mir wünschen das erst vorhandene Strukturen ausgebaut und Probleme behoben werden bevor neu Inhalte hinzugefügt werden.


    Grüße


    user112

  • Vorschlag 7: Erweiterung Status 5


    Hallo,


    der folgende Vorschlag bezieht sich auf die Funktion des Status 5 (Sprechwunsch). Ich würde mir wünschen, das alle Nachforderungen und Probleme an der Einsatzstelle mir als Leitstelle über Funk (also Status 5) mitgeteilt werden. Gerade wenn man viele offene Einsätze gleichzeitig hat, gehen Nachforderungen der Fahrzeuge die nur im Einsatzfenster angezeigt werden unter. Ich fände es schön, wenn bei einem Einsatz der auf Grund von fehlenden Fahrzeugen/ Einsatzkräften auf ROT umspringt, eines der Fahrzeuhe vor Ort mir über Status 5 mitteilt, dass etwas nicht stimmt (z.B. Wir benötigen einen NA/ RTH zur EST; Wir benötigen weitere Einsatzkräfte; Wir benötigen die Polizei zur EST; etc.). So hätte man alles was die Einsatzabarbeitung behindert zentral im Fenster der Funksprüche gesammelt und müsste nicht regelmäßig durch die Einsatzliste gehen um zu suchen wo noch Fahrzeuge fehlen (wie gesagt, erst wenn der Einsatz auf ROT umschaltet und keine Fahrzeuge mehr auf Anfahrt sind. Außerdem würde ich mir wünschen, dass gerade bei den RTW im Status 5 im Feld mit der Krankenhausauswahl auch die Adresse des Einsatzortes nochmal angezeigt wird, damit man unabhängig von der Entfernung ein passendes KH wählen kann. Des weiteren wäre eine Information des RTW an die Leitstelle ob das NEF ins KH begleitet oder nicht sinnvoll.
    Da es mit Sicherheit Spieler gibt, denen diese Änderung nicht gefällt würde ich vorchlagen, wie der Status 5 bei Einsatzausbreitung, sie als Option in die Leitstelleneinstellung aufzunehmen. So kann jeder Spieler entscheiden ob alle so bleiben soll wie es ist oder ob er einen erweiterten Status 5 nutzen möchte.


    Generell würde ich mir wünschen das erst vorhandene Strukturen ausgebaut und Probleme behoben werden bevor neu Inhalte hinzugefügt werden.


    Grüße


    user112

    Einmal editiert, zuletzt von user112 ()

  • Mein Vorschlag wäre auch hier das Technische Hilfswerk weiter auszubauen.
    Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen ist eine Sinnvolle Einheit die man einführen könnte auch mit dementsprechenden Einsätzen (Überflutung eines Wohngebietes/Steinbruch/Großbaustelle/Hochwassereinsätze)
    Aber auch Fachgruppen wie Ortung (Alternativen wie Rettungshundestaffeln SEG/FW/RD) oder auch Elektroversorgung und Beleuchtung wären sehr Interessant da diese doch irgendwo nach W/P am meisten vorhanden sind und auch ein entsprechendes Potenzial haben für mögliche Einsatzbeispiele.


    Im Feuerwehrtechnischen Bereich sehe ich den Punkt an mit dem Thema Trennung der Tanker (TLF mit Trupp-Besatzung wie 3000 / 20/40 ff.) auch als Interessant an so das man doch einiges beeinflussen könnte. Auch das Thema Sonderlöschmittel wäre hier Interessant (TLF 20/40 SL, 24/50, 4000, Abrollbehälter) für entsprechende mögliche Einsätze. Gerade bei Sonderlöschmitteln wäre auch das Alternativkonzept mit dem GW-Logistik [1|2] mit einem Rollcontainer-System á WLF + AB sehr Interessant. Es werden zwar schon entsprechende Summen an Sonderlöschmitteln über die Großtanklöschfahrzeuge wie eben TLF 20/40 SL oder 4000 an die Einsatzstelle gebracht aber auch über die Sonderlösungen via Abrollbehälter/Logistik-System.


    Rettungsdienstlich sind die Ideen mit weiteren Sonderfahrzeugen (á S-RTW, I-RTW, ITW) auch Interessant. Ich selber sehe den ITW als Interessante Erweiterung sowohl für KTP/normale RD-Einsätze aber auch für andere Einsäte (z.B. Krankenhausbrand normal oder Groß)


    Aber auch allgemeine Themen wie Dauerhafte Bereitstellungsräume / mehr Bereitstellungsräume wären Interessant.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Vorschlag 8: Benötigtes Personal pro Wache


    Hallo,


    eine kleine aber meiner Meinung nach praktische Ergänzung wäre neben der bereits möglichen Einstellung der Soll- Personalstärke einer Wache die automatische Ermittlung der Mindest- Personalstärke. Soll heißen, dass mir das Spiel bei der Personalübersicht der Wache angibt wie viel Personal ich benötige um alle vorhandenen Fahrzeuge vollständig zu besetzen. Dies würde einem gerade in der Anfangsphase einer Wache ein wenig Rechenarbeit abnehmen.


    Generell würde ich mir wünschen das erst vorhandene Strukturen ausgebaut und Probleme behoben werden bevor neu Inhalte hinzugefügt werden.


    Grüße


    user112

  • Vorschlag 9: Status 8


    Hallo,


    der folgende Wunsch bezieht sich auf die Einführung des Funkmeldestatus 8 (Zielort erreicht/ Bedingt Einsatzbereit). Gerade für den Rettungsdienst wäre es wünschenswert wenn die Fahrzeuge nach erreichen des Krankenhauses nicht direkt auf Status 1 gehen, sondern für eine zufällige Zeit von z.B. 30- 240 Sekunden auf Staus 8 bleiben. Dies würde dann die Zeit die eine Patientenübergabe benötigt, berücksichtigen. In der Zeit des Status 8 sollte das Fahrzeug im Alarmierungsfenster bei den vefügbaren Fahrzeugen angezeigt werden. Wird das Fahrzeug im Status 8 zu einem neuen Einsatz alarmiert fährt es diesen an, sobald die vorher vom System festgelegte Übergabezeit abgelaufen ist (also praktisch wie die Ausrückeverzögerung ab Wache). Somit wäre dann auch das System der FMS vollständig im Spiel vertreten.
    Da ich finde, dass jeder Spieler die Möglichkeit haben sollte das Spiel an seine Bedürfnisse anzupassen, kann die Funktion des Staus 8 natürlich gerne als optionale Funktion in die Leitstelleneinstellungen übernommen werden.


    Generell würde ich mir wünschen das erst vorhandene Strukturen ausgebaut und Probleme behoben werden bevor neu Inhalte hinzugefügt werden.


    Grüße


    user112

  • Vorschlag 10: Weiteralarmierung verbessern


    Hallo,


    der Reiter Weiteralarmieren im Alarmierungsfenster ist eine wunderbare Neuerung gewesen. Ich würde mir wünschen, dass wenn man diesen Reiter öffnet, sich wie bei der primären Alarmierung auch, die Untergruppen FW; LF; RD; THW; POL; etc. öffnen, so das eine einfachere Auswahl weiterzualarmierender Fahrzeuge möglich ist. Gerade bei der Weiteralarmierung von NEF oder FW Sonderfahrzeugen muss man zum Teil lange in der Liste suchen bis man das entsprechende Fahrzeug gefunden hat. Dies würde durch eine Vorsortierung der Fahrzeuge nach dem bekannten System wesentlich schneller und leichter von der Hand gehen.


    Generell würde ich mir wünschen das erst vorhandene Strukturen ausgebaut und Probleme behoben werden bevor neu Inhalte hinzugefügt werden.


    Grüße


    user112

  • Fazit und Danke


    Hallo,


    diesmal habe ich mich bei der Fragerunde zur Weiterentwicklung des Spiel mal etwas mehr eingebracht. In der Wunschsammlung an Nina findet ihr meine 10 Vorschläger zur Verbesserung des Leitstellenspiels. Es handelt sich um größere und kleinere Änderungen und Anpassungen, die sich alle auf bereits vorhandene Struktuten und Probleme beziehen. Ich würde mich freuen wenn einige der Vorschläge aufgenommen werden und freue mich über eure sachlichen und konstruktiven Kommentare dazu. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ; )


    Abschließend möchte ich mal für die tolle Entwicklungsarbeit bedanken. Das Spiel entwickelt sich stetig weiter und wird dadurch auch für Spieler die schon länger dabei sind nicht langweilig. Ich hoffe das sich diese Entwicklung so fortsetzt und würde mir wünschen das weiterhin versucht wird dem Spieler die Möglichkeit zu geben das Spiel an seinen regionalen Gegebenheiten und persönlichen Vorlieben anzupassen, soweit dies möglich ist. DANKE Sebastian und Nina.


    Grüße


    user112

  • wäre cool nächstes mal alle Vorschläge in einer Nachricht zu schreiben. Und nicht 10 Nachrichten und zwischendurch schreiben tausend andere Leute was. Das liest sich dann besser.


    Der ein oder andere Vorschlag von dir klingt echt interessant.

  • wäre cool nächstes mal alle Vorschläge in einer Nachricht zu schreiben. Und nicht 10 Nachrichten und zwischendurch schreiben tausend andere Leute was. Das liest sich dann besser.
    Der ein oder andere Vorschlag von dir klingt echt interessant.

    Übersichtlicher wäre es, da hast du recht. Jedoch sollen die Entwickler ja über die Likes der einzelnen Beiträge sehen was den Spielern gefällt und was nicht. Und das wäre bei einem Beitrag mit allen 10 Vorschlägen nicht möglich.


    Bei denen die du interessant findest nicht den Daumen nach obern vergessen ; )