LNA's/OrgL's

  • Hallo,


    ich würde gerne wissen wie die Aufgaben und Bedeutung des LNA und OrgL im Spiel gedeutet werden.
    Aus meiner Erfahrung wird der OrgL bei MANV oder ähnlichen eingesetzt. Der LNA bei Großschadenslagen.
    Jedoch im Spiel ist mir aufgefallen das der LNA viel öfters benötigt wird als der OrgL. Siehe Brennender Bus oder Kleinflugzeug abgestüzt.

  • Im Spiel war es bei Dir immer anders herum?

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Ja also reiten wir bald auf Möwen zum Einsatz.
    Könnt ihr mit eurer bescheurten dauer Argumentation aufhören und sachlich bleiben.
    Ich würde nur den Hintergrund davon verstehen wollen.
    Ihr würdet euch doch auch alle wundern wenn das LF neuerdings RTW Fahrten durchführt und RTWs zum löschen von Feuern fahren.

  • weil Sebastian das so festgelegt hat.


    Entweder guckst du im Vorschlagsforum die Einträge zu den beiden Fahrzeugen, was es da an Infos zu gibt.


    oder du musst mit der ersten Antwort leben.


    *EDIT* habe mal spaßehalber danach gefiltert habe so um die 10 Eiträge gefunden, die relevant sein könnten


    https://forum.leitstellenspiel…55188/?highlight=LNA+OrgL


    weiter unten stehen die für dich evtl intressanten Einträge, ansonsten wie man die suche bedient weißt du hoffentlich ;)

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

    Einmal editiert, zuletzt von Zeudon ()

  • @Blabiblu


    um sachlich zu bleiben:
    Überall in Deutschland wird es anders gehandhabt.


    Sebastian muss für das Spiel hier ein "allgemeingültiges" Konzept reinbringen, weil 100 regionale Sonderlösungen einzubauen geht definitiv nicht.


    Hier hat sich Sebastian dafür entschieden
    LNA ab 5 Verletzten,
    ORGL ab 10 Verletzten.


    Auch wenn es im realen Leben anders ist - hier im Spiel ist das halt so.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Hallo,


    ich würde gerne wissen wie die Aufgaben und Bedeutung des LNA und OrgL im Spiel gedeutet werden.
    Aus meiner Erfahrung wird der OrgL bei MANV oder ähnlichen eingesetzt. Der LNA bei Großschadenslagen.
    Jedoch im Spiel ist mir aufgefallen das der LNA viel öfters benötigt wird als der OrgL. Siehe Brennender Bus oder Kleinflugzeug abgestüzt.

    ist doch im Spiel genau so wie im RL, der LNA (man kann auch Leiter RD sagen) kommt zu Großschadenslagen (Brennender Bus usw.) und wird vom ORGL bei allem was Großschadenslagen (Katastrophen-Fall / MANV) übersteigt unterstützt.


    Der LNA ist immer ein Notarzt mit Zusatzausbildung, der ORGL muss kein Notarzt sein, es kann auch ein Rettungsassistent mit Zusatzausbildung machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu-il-draghetto ()

  • Also ich habe noch nie ein LNA beim MANV gesehen.
    Unser OrgL kommt immer dazu. Aber ja mir ist bekannt das es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, ich wollte nur andere Meinungen und Hintergründe hören/verstehen wie man zu so einer Entscheidung kommt.
    Sofern ich das bei uns mitbekommen habe organisiert der OrgL die Rettungsmittel. Der LNA ist für Triage, allgemein Pat. und andere NA's zuständig.



    ist doch im Spiel genau so wie im RL, der LNA (man kann auch Leiter RD sagen) kommt zu Großschadenslagen (Brennender Bus usw.) und wird vom ORGL bei allem was Großschadenslagen (Katastrophen-Fall / MANV) übersteigt unterstützt.
    Der LNA ist immer ein Notarzt mit Zusatzausbildung, der ORGL muss kein Notarzt sein, es kann auch ein Rettungsassistent mit Zusatzausbildung machen.

  • @Grisu-il-draghetto
    Das ist nicht ganz korrekt!
    Der LNA ist nicht der Leiter RD!!


    im RL ist es folgendermaßen:
    der LNA ist die ärztliche Führungskraft bei MANV-Lagen. (er hat in seiner Funktion als LNA Beamtenstatus!)
    Der ORGL ist die Schnittstelle zwischen der MANV-Lage (also den SEG), dem Rettungsdienst und der Leitstelle.


    es ist generell korrekt, dass der der ORGL eher zum Einsatz kommt wie der LNA, da hat @Blabiblu schon recht.


    Aber im Spiel ist das nun anderst geregelt.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Je nach Bundesland. In Bayern kommt der OLRD recht häufig zum Einsatz während der ersteintreffende NA die Aufgaben des LNA übernimmt.


    Im Hessen wiederum liegt die LNA-Einsatzschwelle "etwas" niedriger als die für den OrgL - wobei das letztendlich jeder RD-Bereich selbst im Detail festlegt ab wann welche MANV-Stufe greift. Meistens werden beide alarmiert und das auch schon unterhalb 10 Verletzte.


    In anderen Bundesländern ist es wiederum anders.


    Grundsätzlich ist der LNA für die medizinischen Belange zuständig, legt Transportprioritäten und ggf. Anforderungen an die Zielklinik fest usw.
    Der OrgL setzt das dann organisatorisch um, "besorgt" die Bettenzuweisungen, veranlasst die Fahraufträge an die Rettungsmittel, fordert Rettungsmittel nach usw.


    Beide koordinieren sich mit dem Gesamteinsatzleiter, der in der Regel von der Feuerwehr kommt.

  • Bei uns im Saarland kommt der OrgL UND der LNA ab 3 alarmierten RTWs zum Einsatz. Dabei werden die beiden grundsätzlich zusammen alarmiert, da der LNA für die Sichtung der Patienten und alle medizinischen Entscheidungen zuständig ist, während der OrgL die Kommunikation mit der Leitstelle übernimmt, abklärt, welcher Patient in welches Krankenhaus gebracht wird und dokumentiert alles.
    Bis zum eintreffen des ELRD (LNA+OrgL) übernimmt das ersteintreffende NEF kommisarisch diese Funktionen.


    Wie es hier im Spiel geregelt ist, ist gut so wie es ist und sollte so belassen werden.

  • Bei uns kommen ELRD und LNA auch zu Einsätzen wie Scheunenbrand und Wohnungsbrand ohne Patienten.

  • In einem Landkreis, in dem ich früher gearbeitet habe, ist zu jedem Einsatz mit Beteiligung einer fremden HiOrg ein OrgL mit alarmiert worden. Fremde HiOrg bedeutet dabei jetzt nicht DRK / MHD / ASB / JUH, sondern im Regelfall beim Zusammenspiel zwischen RD und FW. Also zu jeder - und zwar wirklich JEDER - ausgelösten Brandmeldeanlage ist ein OrgL mit alarmiert worden. Ob dieser dann auch wirklich ausgerückt ist, ist eine andere Frage. Meist nach telefonischer Rücksprache mit dem ersteintreffenden Fahrzeug des RD.
    Ansonsten ebenfalls ab 3 Patienten die Kombination aus OrgL + LNA.