Feuerlöscherempfehlung für Zuhause gesucht

  • Hallo zusammen,
    ich suche einen Feuerlöscher für Zuhause. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich.
    Ich denke ein Schaumlöscher (6 L, er soll ja noch tragbar sein;-)) ist die beste Option. Oder würdet ihr etwas anderes empfehlen? Und dann noch die wichtigste Frage: Auflade- oder Dauerdrucklöscher?


    Wenn ihr was hilfreiches für mich habt, oder vielleicht sogar eine konkrete Produktempfehlung (bitte nur per PN, keine öffentliche Werbung) wäre ich sehr dankbar!

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Wenn du mich fragst: was willst du mit einem Schaumlöscher?


    Macht zwar die größtmögliche Sauerei wenn man ihn einsetzen muss aber der vielseitigste Feuerlöscher für den Hausgebrauch dürfte der mit dem ABC-Pulver sein.

    Aber ich will ja keine gasförmigen Sachen damit löschen und wenn er Sauerei macht, dann liegt die Hemmschwelle ihn zu benutzen entsprechend höher.
    Hat das Pulver auch in Bezug auf Klasse A und B Vorteile ggü. Schaum?



    Die Frage ist, was willst Du damit löschen ?


    Da Du aus Bayern bist, kann Dir vielleicht der König Max weiter helfen https://www.vkb.de/content/mag…mgang-mit-feuerloeschern/

    Also löschen möchte ich damit eigentlich nix, wenn ich's mir wünschen darf;-)
    Danke für den König, der bestärkt mich auch in meinem Interesse einen Schaumlöscher zu kaufen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

    Einmal editiert, zuletzt von Nilser ()

  • Wie oben schon geschrieben wurde, kommt es darauf an, was du im Fall der Fälle löschen willst bzw. wo du ihn anwenden möchtest.


    Zwar ist aktuell in den meisten Haushalten der ABC-Pulver-Löscher stark vertreten, doch jetzt mal ehrlich: Wer hat denn schon gasförmige Produkte, die er löschen will. Das einzige wäre eine undichte Gasleitung, aus der Flammen kommen. Aber dann (meine Meinung) lass ich das Feuer erstmal brennen, denn auch wenn die Flammen aus sind, strömt weiterhin Gas aus => Ex-Gefahr.


    Wenn du ihn nur für den normalen Haushalt haben möchtest, kannst du dir auch nen normalen Wasserlöscher nehmen, denn - ich behaubte mal - 99% der Gegenstände im privaten Sektor sind mit Wasser löschbar. Oder warum geht die Feuerwehr immer mit Wasser zum Zimmerbrand und nicht mit Schaum, Pulver etc.?
    Und ein Wasserlöscher hat wenig Wartungskosten - du hast nicht die Gefahr, dass das Pulver verklummt ist, falls man ihn braucht und Wasser verdirbt nicht.


    Für die Küche würde ich evtl. sogar noch weiter gehen und sagen: "Einen normalen Feuerlöscher (Pulver, CO2 etc) nur für die Gefahren in der Küche (Fettbrand, überhitztes Öl, etc.) vorzuhalten, ist schwachsinn."
    Es gibt Tests, in denen mit kleinen Feuerlöschsprays ein Fettbrand ohne Probleme gelöscht werden kann. Und selbst Feuerwehren empfehlen diese Sprays.


    Und dann mal ehrlich: Wenn das Feuer nicht gerade sehr klein ist und wenig Rauch bildet, lass ich lieber den Feuerlöscher Feuerlöscher sein und bringe mich selber in Sicherheit und rufe die Feuerwehr. Denn nichts ist schlimmer, als die Löschleistung eines Löschers zu überschätzen und sich damit selber in Gefahr zu bringen.

  • Danke für die Antwort @sb-modder ich habe zwar ne Gasheizung, aber da würde ich im Brandfall einfach den Hahn schließen, wenn das nicht mehr geht, hilft mir wahrscheinlich auch mein Pulverlöscher nichtmehr.
    Momentan habe ich nen ABC Pulverlöscher, aber der gehört zur Innenprüfung und ist 20 Jahre alt, deshalb würde ich mir die Prüfung sparen und gleich einen Neuen anschaffen, da ist jetzt meine Frage: Welchen nehmen?


    An einen Wasserlöscher habe ich noch nicht gedacht. Aber gegen das Feuerwehrargument spricht: Die FW hat Wasser im "Überfluss" ich hätte nur 6 L, deshalb war mein Gedanke der benetzende Schaum ist im Vorteil.


    Für Fettbrände halte ich sogenannte Topfdeckel vor. Und ne Löschdecke habe ich auch noch.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Klar, die normalen Maßnahmen (sprich Gashahn, Deckel und Decken) habe ich jetzt rausgelassen, da du ja ne Meinung zu Feuerlöschern haben wolltest.


    Das mit der Netzmittelwirkung für eine längere Löschdauer ist schon sinnvoll, aber ob du wirklich einen vollständigen Schaumlöscher brauchst?
    Meines Wissens nach gibt es sogenannte "LightWater"-Feuerlöscher. Das sind Wasserlöscher, denen Schaummittel als Netzmittel beigemengt ist. Das bedeutet, es kommt Wasser aus dem Löscher, der aber eine deutlich höhere Löschwirkung hat als die normalen Wasserlöscher.

  • Das hört sich interessant an, ich bin jetzt bei kurzer Onlinerecherche aber nur auf sündhaft teure (>100€) Angebote aus der Schweiz gestoßen.



    Und ich hab folgendes gefunden:


    2. Schaummittel als sogenanntes Light-Water (AFFF) auf Basis fluorierter Tenside, also im Prinzip seifende Mittel. Diese sind mit einem feuchten Lappen schnell und sauber zu entfernen.

    Solch einen Löscher würde ich dann ins Auge fassen, die gibt es relativ günstig (<=100€).


    Jetzt bleibt noch eine Frage:
    Dauerdruck oder Aufladelöscher? Was ist günstiger in der Wartung und was fehleranfälliger?


    Schonmal Danke an Alle, die hier mitgeholfen haben, eine endgültige Entscheidung ist noch lange nicht gefallen, wenn noch jemand Tipps und Argumente für dieses oder jenes hat, gerne her damit!

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Wenn du mich fragst: was willst du mit einem Schaumlöscher?


    Macht zwar die größtmögliche Sauerei wenn man ihn einsetzen muss aber der vielseitigste Feuerlöscher für den Hausgebrauch dürfte der mit dem ABC-Pulver sein.

    Den Mist hab ich bei ner Löschübung im Freien mal eingeatmet, das würde ich mir für zuhause nie holen. Da hat man keinen Atemschutz dabei :)

  • Also ganz ehrlich, von Pulver würde ich immer abraten. Kenne da so eine Feuerwehr (die eventuell ganz in der Nähe von uns ist :rolleyes: ), die bei einem Küchenbrand einen Pulverlöscher hergenommen hat. Der Schaden der durch das Pulver entstanden ist war größer als der Brandschaden, zudem ein Deckel gereicht hätte. Lieber Schaum & Wasser, da muss man dann nicht die ganze Wohnung sanieren. Bei einem PKW Brand haben Passanten fleißig mit Pulver gelöscht, das Fahrzeug war danach ein Totalschaden, des Zeug wirst du nicht los. Dennoch ist es sehr effektiv & vielseitig, doch zu welchem Preis.


    Gerade erst in der Arbeit alle Pulverlöscher gegen Wasser, Schaum & CO tauschen lassen.

  • Wir haben für zu Hause auch gerade einen neuen Pulverlöscher bekommen. Ich rechne halt anders: ich investiere hier in ein Gerät das ich hoffentlich nie benutzen werde. Ob es Sauerei macht steht auf einem anderen Blatt, im Notfall ist es aber verdammt effektiv und man muss nicht groß nachdenken was die Einsatzmöglichkeiten angeht. Darüber hinaus sind die Löscher an sich sehr günstig.


    Was die ganzen Einsatzmöglichkeiten angeht: auf der Arbeit haben wir Bereiche mit viel Elektrik (-> CO2), dann haben wir brennbare Flüssigkeiten gelagert (-> Schaum) und für den allgemeinen Gebrauch einen großen 12kg-ABC-Pulverlöscher. Da macht das Sinn weil die Dinger da zweckgebunden sind und man aufgrund der Örtlichkeit mit einer erhöhten Brandgefahr rechnen muss.
    Zu Hause: entweder ist das Pillepalle und eine brennende Pfanne kann man raustragen oder es ist so groß dass ich mit kaum einem Löscher sondern eher schon mit einem LF kommen muss. Ich ganz persönlich halte das Zeitfenster in dem man zu Hause selbst was mit einem Löscher machen kann für eher klein, und dafür tut es halt die Standard-Lösung.


    Das soll explizit nicht bedeuten alle die was anderes gesagt haben würden falsch liegen, es kommt vielleicht nur auf die Sichtweise an.

  • Die Argumentation ist durchaus schlüssig, und ich hatte ja auch schon diverse Gedankengänge zu diesem Thema, bevor ich diesen Thread eröffnet hab, ich wollte halt auch Pro und Contra von Euch hören.
    Ich weiß noch immer nicht, was ich tun soll, aber bedanke mich bei Euch und werde nochmal ein bis zwei Wochen nachdenken (und auf Angebote warten (die kommen aber erst, wenn ich irgendeinen Löscher gekauft hab;-))).

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • CO2 löscht nur Brandklasse B, also flüssige Stoffe. Da Zuhause vor allem feste Stoffe brennen (Brandklasse A) also ungeeignet.
    Ich habe mich auch entschieden:
    Es wird ein Schaumlöscher mit Kartuschen- und Aufladesystem. Bei genauerem Interesse gerne per PN nachfragen.


    Danke nochmal an alle, die hier etwas geschrieben haben, ihr habt mir sehr geholfen!

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • CO2 löscht nur Brandklasse B

    Löschen tut er auch A, er ist halt für die Brandklasse B gedacht. Die Wirkung ist ja nur kühlen und Unterbindung der Sauerstoffzufuhr, das geht auch bei A.

  • Löschen tut er auch A, er ist halt für die Brandklasse B gedacht. Die Wirkung ist ja nur kühlen und Unterbindung der Sauerstoffzufuhr, das geht auch bei A.

    Und auch nur für B und C zugelassen, daher kann man die Löschwirkung beim A-Brand nicht vergleichen, was ich bei Pulver-, Wasser- und Schaumlöschern kann und auch getan habe.
    Sicherlich erstickt er auch A-Brände, will ich aber in Bezug auf Sicherheit irgendetwas riskieren? Nein, also habe ich einen CO2-Löscher halt ausgeschlossen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!