Hi
mein Vorschlag wäre Angina Pectoris (=Brustenge).
Ab 3 RD Wachen.
1 RTW
1 NEF
Gruß fabi
Hi
mein Vorschlag wäre Angina Pectoris (=Brustenge).
Ab 3 RD Wachen.
1 RTW
1 NEF
Gruß fabi
Wahrscheinlichkeit eines transportes?
Wahrscheinlichkeit für NEF?
Wäre ja konsequent zusammengefasst mit dem derzeitigen Herzinfarkt zu dann neu "Akutes kardiologisches Syndrom" - ACS.
Die Ferndiagnose ob tatsächlicher Infarkt oder "nur" Angina pectoris ist dem Disponenten bei der Notrufannahme nicht möglich - und auch nicht erforderlich, da beide Erkrankungen Indikationen für einen Notarzteinsatz sind.
NEF 100 %
Transport 70 %
Bei NEF würde ich schon dagegen halten da es in manchen Fällen eher ein falsch gedeutetes Symptom ist. Ich würde es auf 80% setzen.
Darausfolgende kein Transport nötig wenn es innerhalb der 20% bleibt.
Zumindest gemäß Indikationskatalog Hessen fährt der Doc bei jedem unklaren Brustschmerz mit an...
Dagegen.
Ist meiner Meinung schon zu spezifisch.
Das ist für Anfänger/Laien unübersichtlich.
LG
Für Laien auch...
Sorry...
Für Laien auch...
Sorry...
Da hast du Recht
Bei NEF würde ich schon dagegen halten da es in manchen Fällen eher ein falsch gedeutetes Symptom ist. Ich würde es auf 80% setzen.
Darausfolgende kein Transport nötig wenn es innerhalb der 20% bleibt.
Also bei uns fährt des NEF immer mit bei AP-Beschwerden
Die Prozente zeigen nicht an ob eins mitfahren sollte sondern ob es notwendig ist.
Nach meiner Erfahrung sind dann 20% dieser Einsätze nicht NA indiziert.
Auch ist mal ein NEF nicht verfügbar und so wird der RTW mal zum "gucken" geschickt.
Ein AP Anfall ist sehr schön für den Rettungsdienst, da dieser sich fast genau so äußert wie ein Herzinfarkt.
Daher tolle Idee.
Da ja dort auch Brustschmerzen auftreten ist ein NEF immer mit dabei, da die DD immer der HI oder eine andere Erkrankung sein kann.
Daher:
1 RTW+NEF oder 1 NAW
Nochmal.. die % gebe nicht an ob ein Fahrzeug geschickt werden muss, sonder ob es benötigt wird.
Bei Schlaganfall, Verbrennung oder Krampfanfall wird von Lst (wenn möglich) immer ein NEF mit hin geschickt.
Denoch sind die % bei diesen Notfällen anders.
Schlaganfall = NEF 45%
Verbrennung = NEF 40%
Krampfanfall = NEF 80%
OT:
Ein AP Anfall ist sehr schön für den Rettungsdienst, da dieser sich fast genau so äußert wie ein Herzinfarkt.
Daher tolle Idee.
Da ja dort auch Brustschmerzen auftreten ist ein NEF immer mit dabei, da die DD immer der HI oder eine andere Erkrankung sein kann.
Daher:
1 RTW+NEF oder 1 NAW
Komme jetzt nicht aus dem Bereich RD, was sag einem Laien das unterstrichene?
Es sagt das der NEF eine Deferenzial Diagnose vornehmen muss, da der AP Anfall sich fast gleich präsentiert wie ein Herzinfarkt. Nur ist geht der AP Anfall wieder weg (reversibel). Kann aber genau so gefährlich werden.
Ein RTW kann auch ein DD vornehmen dazu ist das NEF nicht da.
Es kommt auf die Art des AP an ob er reversible ist oder nicht, gründsätzlich verschwindet er nicht einfach so.
AP kann nicht so gefährlich werden da es wenn überhaupt nur eine Vorstufe ist zum HI.
Der AP tritt im Zuge von Arteriosklerose häufig auf.