[Überarbeitung] Trägerfahrzeug / Zugfahrzeug

  • Mir geht es um den Vorschlag:


    Das eine Gruppierung ( Anhänger und Zugfahrzeug / AB und Trägerfahrzeug ), nachdem sie die Wache verlassen hat, fest aneinander gebunden ist und vor allem nicht mehr einzeln auswählbar ist.


    ------


    Weitere Erklärung:


    Ich bringe hier mal eine Idee, zur Lösung eines Themas.


    - Habt ihr eine genaue! Fehlerbeschreibung (was habt ihr wie gemacht, als es auftrat)?
    Wir hatten einen Bereitstellungsraum.
    Ich habe dort hin ein THW OV per AAO Zug alarmiert.
    ( Ich habe kontrolliert, es wurden die Anhänger alarmiert (mit Zugfahrzeug) )
    Ich habe die Fahrzeuge aus dem Bereitstellungsraum wie folgt aufgelöst:
    - "Alle Fahrzeuge auswählen" -> "Bereitschaftsraum der ausgewählten Fahrzeuge auflösen"
    Später, genauer gesagt heute morgen haben ich festgestellt, dass die Zugfahrzeuge noch am Standort des nicht mehr vorhandenen Bereitstellungsraum (>24h) stehen.
    Ich habe diese Fahrzeuge dann zu den nächste gelegenen Einsatz alarmiert, als ich die Fahrzeuge zurück alarmierte, machten sie sich erst auf dem Weg zurück zur Wache.


    - Kann man den Fehler irgendwie reproduzieren?
    Nachdem ich im Fehler-Forum viele Themen, die dieses Thema direkt oder indirekt betreffen gefunden und gelesen habe, kam mir dieser Lösungsansatz.
    AB-Dekon mit Sonderfunktion
    AB steckt fest/kann nicht mehr zur Wache
    Fest zugewiesene Anhänger mit Fahrzeug mit ausrücken lassen
    Weiteralarmieren von Anhängern
    Einsatz-Anzeige in Fahrzeugübersicht nach Rückalarmierung Anhänger/AB


    Das Thema kann auftreten, sobald eine Gruppierung die Wache verlassen hat ( Anhänger und Zugfahrzeug / AB und Trägerfahrzeug ).
    - Bereitstellungsraum (Status 2) auflösen und beide Fahrzeuge sind markiert.
    - bei einem Einsatz vor Ort (Status 4) "Alle eigenen Fahrzeuge rückalarmieren" oder "Anfahrten abbrechen"


    - Lösungsansatz.
    Sobald eine Gruppierung die Wache verlässt, "verschwindet" das Trägerfahrzeug / Zugfahrzeug -
    und es werden in der Fahrzeug-Auswahl (Einsatz und Bereitstellungsraum) nicht mehr beide Fahrzeuge angezeigt, sondern
    man kann nur noch die "Gruppierung" auswählen und alarmieren / rückalarmieren (auch wenn die Gruppierung Status 2 am Bereitstellungsraum steht)


    Beispiel:

    AB-Öl (Abrollbehälter) Trägerfahrzeug: WLF



    Denke das ist eine einfach Lösung, hoffe sie ist ebenso einfach umzusetzen.


    Dieser Lösungsansatz, schließt jedoch z.b. diesen Vorschlag aus:
    WLF setzt Ab an Einsatzstelle ab und holt einen neuen.


    - Meine weitere Meinung:
    Ich fast geradezu erschrocken wie viel Threads dieses Thema umfasst.
    Daher sollte eine einfache Lösung gefunden werden, auch wenn diese Realitätsnah-Vorschläge einschränkt / verhindert.
    Die einzelnen Fehlerpunkte zu beheben und Meldung zu analysieren sind viel zu aufwendig (für @Sebastian und auch die Moderatoren).


    ------


    Grüße - Tiga

    #WirBleibenZuhause

    #Videos von Sebastian https://www.youtube.com/c/SebastianHeinisch1985/videos


    Mein Spielername im Spiel: Tiga :)

    "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von Tiga () aus folgendem Grund: Mir geht es um den Vorschlag:


  • Das finde ich persönlich eine gute Idee. :thumbsup: für diesen Vorschlag

  • Was das Problem an den Bereitstellungsräumen sein dürfte: sobald Träger-/Zugafahreuge und ABs/Anhänger am BR eintreffen verlieren sie ihre Zuordnung. Warum ist das so: weil der BR dann wie eine ganz normale Wache funktioniert und man die Fahrzeuge auch einzeln alarmieren kann. Besonders bei Anhängern THW interessant: wenn die eigentlichen Zugfahrzeuge weg sind kann man trotzdem auf die Anhänger zugreifen.
    Daraus resultierte besonders beim Auflösen des BR nach 24 Stunden das Problem dass gerne mal ABs/Anhänger dort stehen blieben bzw. durch einen anderen Fehler erst dort hinkamen. (Ich fange jetzt nicht an aus dem Nähkästchen zu plaudern aber hatte mich mal etwas intensiver damit beschäftigt.)
    Die Lösung "keep it simple" einfach die eindeutige Zurordnung zwischen Fahrzeug und AB/Anhänger zu behalten ist sicherlich die sicherere aber so wie es jetzt ist hat sich der Chef schon Gedanken drüber gemacht.
    Löst sich ein BR auf dann sollten mittlerweile keine Fahrzeuge mehr dort stehen bleiben - auch keine ABs udn Anhänger, die fahren im Zweifel sogar ganz allein nach Hause.


    Ich bin mir gerade nicht ganz sicher wo hier der Fahrzeugvorschlag ist aber sei es drum. Wenn gemeint ist dass die Fahrzeuge am BR die aktuelle Bindung behalten sollen dann kann ich das halbwegs nachvollziehen (ob nun Vorschlag oder Fahrzeugvorschlag will ich nicht päpstlicher sehen als der Papst), wenn du aber einen Fehler beschrieben hast und der Rest nur ein Lösungsansatz ist dann bist du im falschen Forum.



  • Mir geht es um den Vorschlag:


    Das eine Gruppierung ( Anhänger und Zugfahrzeug / AB und Trägerfahrzeug ), nachdem sie die Wache verlassen hat, fest aneinander gebunden ist und vor allem nicht mehr einzeln auswählbar ist.