Intensivverlegung

  • Aus eigener Rettungsdiensterfahrung kann ich sagen, dass es so nunmal nicht läuft.


    Also wie läuft eine NAW/ITW-Verlegung in der Realität ab?

    1. wird im Krankenhaus A festgestellt, dass der Patient dort nicht adäquat behandelt werden kann.

    2. wird vom Krankenhaus A in umliegenden Krankenhäusern mit den entsprechenden im Krankenhaus A fehlenden Fachrichtungen angefragt, ob dort Kapazitäten für den zu übernehmenden Patienten frei sind.

    3. wird bei positiv ausgefallener Suche vom Krankenhaus A entschieden, ob der Patient einen arztbegleiteten Transport benötigt und wie dringend dieser Transport ist. Auch kann hier von der Klinik angegeben werden, ob der Transport boden- oder luftgebunden erfolgen sollte.

    4. wird der Transport bei der zuständigen Leitstelle angefragt. Zuständig ist meist die Leitstelle , in welchem sich das Krankenhaus A befindet. Der Transport wird mit Start- und Ziel.Klinik angefordert.

    5. Alarmiert die Leitstelle entsprechend die Kräfte zum Verlegungstransport. Im Falle einer RTH-/ITH-Verlegung hat dann die Besatzung das letzte Wort, ob sie den Transport übernehmen können (meist wetterabhängig).


    Zum Thema Kosten kann ich nur sagen, dass z.B. in BaWü ein KTP im Schnitt eine Pauschale von rund 75-100€ pro Transport kostet (meist biszu 100km inbegriffen, darüber hinaus zusätzliche Berechnung pro km). Eine NAW/ITW-Verlegung kostet deutlich mehr, nämlich schnell mal 500€ und mehr. RTH/ITH kosten gut und gerne nochmal mehr.

    "Kosten so viel wie ein KTP" fände ich demnach viel zu gering angesetzt. Ich würde die Kosten im Spiel gleich ansetzen, wie die Kosten für einen RTW- bzw. NAW- bzw RTH-Transport ansetzen, je anchdem was angefordert bzw, eingesetzt wird.