Aktivität von Wachen wählen

  • Als eine Trennung von das früheren Topic post ich das hier nochmals weil es wirklich ein anderes Thema geworden ist.

    Danke Google-Translate, Englischer Text unter dem Deutschen Text. Antworte konnen Sie in Deutsch schreiben


    Eine ganz andere Herangehensweise wäre es, @Sebastian's vorgestellter System um Wache für Einsatzgenerierung sperren zu können umzuschlagen. Anstatt Wachen auszuwählen, die keine Einsätze mehr generieren sollen, können Sie denn auswählen,
    welche Wachen mit größerer Wahrscheinlichkeit Vorfälle generieren.
    Das System würde folgendermaßen funktionieren: Unter dem Bearbeiten-Menü, in dem Sie den Namen und die Leitstelle ändern, können Sie auch die " Grad der Einsatz-generierung " auf einer Skala von 1 bis 5 ändern.
    Angenommen, Sie haben 5 Wachen, und wenn Sie die Stufe einer Wache auf 2 setzen, bedeutet dies, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Einsatz bei diese Wache auftritt, doppelt so hoch ist wie bei Ihren anderen
    Wachen die auf ‚Stufe 1‘ eingestellt sind. Normalerweise wäre die Chance, dass Ihre Wache die Einsatz generiert 1/5. Wenn die auf Stufe 2 eingestellt ist, wird die Chance 2/6 sein. Auf Stufe 3 würde es 3/7 sein und so weiter.
    Dieses System würde es ermöglichen, dass die Wachen, die im wirklichen Leben mehr einsätze haben, im Spiel auch mehr beschäftigt sind. Zum Beispiel haben innerstädtische Wachen oft mehr Einsätze als ländliche Wachen.
    Mit diese System könntest du das simulieren. Es würde auch nicht viel mit dem Gleichgewicht zu tun. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses System einfach oder realistisch zu implementieren ist, aber es könnte sich als praktische Ergänzung erweisen.


    Eine weitere Idee, mehr Ereignisse auf einer erweiterten Wache zu erzeugen, wäre Erweiterungen als Wachen zu zählen.
    Wenn also eine normale Wache eine Chance von 1 / x hat, kann einer Station mit einer Erweiterung(Ambulanz, Wasserrettung oder Flugzeugverlängerung) eine Chance von 2 / x + 1 haben.
    Bei mehrere Expansionen wären die Chancen, dass erweiterte Stationen Ereignisse generieren, auch mal höher.


    Persönlich würde ich das erste System anstelle des zweiten auswählen, würde aber gerne Ihre Gedanken und Vorschläge hören.
    Ich hoffe, meine Idee ist so klar geworden. Wenn es irgendwelche Fragen gibt, werde ich sie gerne beantworten.


    ENGLISH:


    A totally different approach would be flipping the system Sebastian proposed around. Instead of selecting stations that do not generate incidents you can select which stations are more likely to generate incidents.


    The system would work as follows: Under the edit menu where you change the name and Leitstelle you could also change the ‘crowdedness’ on a scale of 1 till 5.
    Say you have 5 stations, setting the level of one station to 2 means it is twice as likely to generate an incident than your other stations which have crowdedness-level 1.
    So normally the chance your station would be the generating station would be 1/5. With crowdedness level 2 selected it will be 2/6. Level 3 would mean 3/7 and so on.
    This system would enable you to make the stations that are busier in real life to be more busy in the game. As for example inner-city stations often have more incidents than rural stations,
    this would enable you to simulate that. It also would not mess to much with the balance. I also believe that it is quit safe in regards to cheating.


    I’m not sure if this system is easy or realistic to implement but it might prove a handy addition.


    Another Idea for creating more incidents on expanded station would be to count expansions as stations. So when a normal station has a chance of 1/x a station with one extension
    (ambulance, water-rescue or airplane-extension) would have a chance of 2/x+1. with more expansions the chances of expanded stations to generate incidents would be higher in this way.


    Personally I would pick the first system instead of the second but would love to hear your thoughts and suggestions.


    Thanks for reading the entire text;)


    DMCEM4

    DMCEM4

    Spieler im Leitstellenbereich Frankfurt.


    Deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber ich versuche stets verständlich zu sein.

  • Das hört sich so eigentlich gnaz gut an.
    Habe diesbezüglich einen kleinen Verbesserungsvorschlag:
    Eine Skala von -3 bis +3 Punkte, Standartwert jeder Wache ist bei 0 Punkten.


    Alternative A: Möchte man nun die Einsatzhäufigkeit um eine Wache herum verändern, z.B. auf +2 Punkte erhöhen, so ist es vorher zwingend notwenig, andere Wachen in ihrer Einsatzhäufigkeit um genau diese 2 Punkte zu reduzieren, also auf einen Minuswert zu bringen.


    Alternative B: Man bekommt ein "Guthaben" an Punkten, welches mit jeder weiteren Wache eines Types um einen Wert X steigt. Dieses Guthaben kann man dann nach belieben verwenden.


    Bei beiden Alternativen beziehen sich die verfügbaren Punkte aber nur auf einen Wachentyp. Habe ich z.B. die Einsatzhäufigkeit um Wache RD 1 um zwei Punkte reduziert, kann ich mit diesen zwei Punkten auch nur RD Wachen, bzw. die RD-Erweiterung bei FW-Wachen "aufwerten". Das selbe gilt auch für alle weiteren Wachentypen. Es ist also nicht möglich, viele Wachen unterschiedlichen Types "abzuwerten", um damit nur einen bestimmten Wachentyp aufzuwerten.


    Dies würde verhindern, dass z.B. "relativ" wertlose RD- oder POL-Einsätze vermindert werden um dadurch mehr ertragreiche FW-Einsätze zu bekommen

  • Ich würde das ganze gerne nochmal hochholen, da ich es schon sehr praktisch finden würde.


    Jetzt kommt sicherlich wieder (verständlicherweise) ein Kommentar wie "damit kann ich mir ja irgendwie einstellen, dass ich nur die großen Einsätze bekomm!"
    Deshalb hier meine Erweiterungsidee des Vorschlags: Pro Prioritätsstufe höher kann man weniger Wachen mit dieser Priorität wählen.
    Hier mal eine kleine Veranschaulichung:
    Man hat 20 Feuerwachen und 4 Polizeiwachen, sonst keine weiteren Einsatzgenerierenden Gebäude.
    Nun kann man maximal 24 Wachen die Prio 1 geben (is ja Standard und bei KHs und Schulen würdes kein Sinn machen ;) ).
    Prio 2 können maximal schon weniger erhalten, ich sag einfach mal 50%, in diesem Fall also 12.
    Mit Prio 3 verhält es sich ähnlich, hier könnte man beispielsweise 1/3 nehmen, wären hier 8.
    Dann gehts so weiter, Prio 4 nurnoch 6 Wachen, sprich 25%.
    Jetzt kommen wir zu einem Sonderfall, bei Prio 5 wären es ja 1/5, sprich 4,8 Wachen sein. Hier wird selbstverständlich abgerundet, um das ganze ein wenig abzuschwächen :)


    Die Prozentzahlen sind erstmal nur frei gewählt und auch ein bisschen zur Veranschaulichung einfach gehalten. Als für das Spiel integrierbare Prozentwerte könnte man vielleicht jeweils die Hälfte wählen, oder vielleicht auch dynamische Prozente, die sich an der Wachenzahl oder der Gesamtgebäudezahl orientiert. Das ganze kann natürlich noch heiter diskutiert werden.


    Grüße Jan ;)