[THW] Radlader selbstfahrend

  • Hio,


    gleich vorne weg, nein ich will nicht alle Radlader zu Selbstfahrenden machen. Vielmehr stell ich mir das Ganze wie beim G-RTW vor, das z.B. alle 5 THW Wachen ein selbstfahrender auf eine dafür erweiterte Wache gebaut werden kann.


    Reales Vorbild wäre Hamburg-Altona, Herne oder Ratingen.
    https://www.youtube.com/watch?v=LwcddIv8D0k

    Das THW Ratingen hat keinen Radlader https://www.thw-ratingen.de/th…en/ausstattung/fahrzeuge/ und in Altona steht der Radlader auf einem Tieflader http://www.thw-hamburg-altona.de/fahrzeuge/
    Natürlich kommt es ab und zu vor (wenn der Einsatz um die Ecke ist), dass der Radlader allein fährt.


    Aber fürs Spiel NEIN

  • wo wäre den in deinen augen der vorteil wenn er alleine fährt?

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • wo wäre den in deinen augen der vorteil wenn er alleine fährt?

    Ich lese das so, dass er alle 5 Wachen dann einen Zusätzlichen haben will, der selbstfahrend ist.

  • Wie wäre es die Möglichkeit zu besitzen ab einer bestimmten Anzahl an THW Stützpunkten einen zweiten Radlader bauen zu können? (5 THW führt z.B. zu einem extra Radlader wie mit der Großwache) Dann wäre es natürlich sinnvoll die Auswahlmöglichkeit zu besitzen den Radlader ohne Tieflader fahren zu lassen. Das man den Radlader mit Tieflader auf weiter entfernte Einsätze schickt. Er könnte allerdings auch selbständig fahren doch natürlich um deutlich langsamer, das es ich z.B. ab 3-5km nichtmehr lohnt ihn alleine zu schicken. Wäre besonders in Großstädten wo die Aufträge oft sehr nah am Stützpunkt sind hilfreich. Würde natürlich auch dem Realismus helfen, da das THW das in Hamburg z.B. auch so macht. Was haltet ihr davon? LG :)

  • Das kann ich weder bestätigen noch dagegenreden, doch wenn man z.B. einen bekommt "LKW in Hauswand" in 1,6km Entfernung hat allerdings bereits einen Erdrutsch in 13km. Bräuchte ich nicht warten bis der LKW von dort hinten da ist und der Einsatz abgeschlossen ist sondern kann den Radlader allein hinschicken. Natürlich könnte man nachalarmieren, hierbei geht es für mich nur um den Gedanken der echten Leitstelle die in solchen Situationen den Radlader allein schicken würde und nicht auf einen entfernten Tieflader warten würde. Man könnte es natürlich auch so machen wie bei dem neuen WLF System, mit abladen und zurück zum Stützpunkt fahren. Wäre auch eine Idee.

  • Auf dem LKW sind Wechselgeräte für den Radlader verlastet außerdem muss irgendwer je auch den Schutt etc wegfahren :)


    was meinst du mit entferntem Tieflader?


    jede FGr Räumen besitzt sowohl ein BRmG (egal welcher ausführung) als auch einen tieflader.


    Ja der Radlader würde alleine fahren wenn er schneller ist als verladen auf dem Tieflader allerdings fährt dann minimum der LKW K9 trotzdem raus (wahrscheinlich auch mit Tieflader).

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • Hmmm... Argumente über Argumente. Hast da schon recht. Denke ich stell mir das als Österreicher mit unserem sehr präsenten *hust* THW-Klon um einiges leichter vor als es ist. :D (Hab unser Technisches Hilfswerk bis jetzt kein einziges mal gesehen..)