KTW B Pendelverkehr

  • Sonderfunktion die im ELW 1(SEG) An- und Abwählbar wäre.Würde dann jeweils immer nur die KTW B betreffen die einen ELW 1 mit dieser Angeschalteten Funktion auf der Wache haben


    Der KTW B würde mit Patient von Einsatzstelle zum Krankenhaus fahren und dann zurück zur Einsatzstelle kommen und die nächste Fahrt übernehmen bis alle Patienten im Krankenhaus eingeliefert sind.
    Wäre toll wenn das dazu kommen würde da die KTW B immmer zur Wache zurück fahren und man die dann neu alarmieren muss bzw. einen RTW nachalarmieren müsste.

  • Du kennst die Funktion "Folgeeinsatz"? Ich hab selten Fälle, wo ich mehr als 2 Umläufe pro KTW/RTW brauche, deswegen ist das bei mir extrem selten ein Problem.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Das Problem beim mir ist einfach das ich die SEG Einheiten nur bei Einsätzen ab mindestens 8 Patienten bis maximal 20 Patienten einsetze müsste teilweise dann denn KTW B 4-5 fahren lassen kann aber nicht so oft nach denn Einsätzen gucken da ich mehr als 60 Einsätze bekomme

  • Ausserdem merke ich es extrem wenn wir bei uns ein Verbandsevent machen da ich ca 85 % der Einsätze alleine fahre (da wir nur 8 Personen sind die anderen Verbandsmitglieder haben nicht so viele Wachen und Fahrzeuge) dann kommt es sehr häufig vor das ich keine RTW's mehr habe dann sind die SEG Einheiten im Dauereinsatz da kann man nicht mehr extra hinter jedem Einsatz hinter gucken und die KTW B ständig neu alarmieren

    Einmal editiert, zuletzt von Blukas ()

  • Ich finde den Vorschlag zwar gerade nicht wieder aber man hat hier schonmal drüber geredet:
    Wird die SEG (also inkl. GW-San, ELW1 und der zugehörigen Transportkomponente = KTW-B) alarmiert wäre es doch nicht schlecht die KTW-B quasi an den Einsatz zu binden. Die kreisen also immer zwischen Einsatz und KH bis der Einsatz fertig ist und gut.


    An anderer Stelle hab ich mich schon öfter gegen Automatisierung ausgesprochen, da man hier im Spiel mit dem GW-San ein System hat was mehrere Patienten versorgt, mit dem ELW1 die automatische Sprechwunschbearbeitung wäre ein KTW-B Pendelverkehr ja nicht ganz inkonsequent. Kann natürlich dazu führen dass Einsätze länger dauern wenn man deswegen weniger Rettungsmittel alamriert und die KTW-B erstmal fahren müssen, das ist aber wieder Sache des Spielers.


    Meinen Segen hat dieser Vorschlag (genau wie der andere falls ich den noch wiederfinde).


    Kleiner Tipp an @Blukas: ich glaub dir dass dir dein eigener Vorschlag gefällt, Selbstlikes sehen aber immer etwas... sagen wir merkwürdig aus. Kann und wird dir keiner verbieten, gehört aber nicht zum guten Ton...

  • Ich bin auch dafür und kenne auch den von @CmdKleiner genannten Vorschlag, finde ihn aber gerade nicht.


    Eigentlich ist das keine schlechte Idee, sondern eine super Idee, um den Bedarf an Transportmitteln zu verringern, deshalb dafür!

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ich finde diesen Vorschlag absolut genial!


    Letztlich sollte es ja nun mal mit einem ELW vor Ort nicht mehr zu Sprechwünschen bezüglich der KH's kommen. Denn bei einem MANV sucht sich sicherlich nicht der Fahrer des RTW's das anzufahrende Krankenhaus aus. Wobei dieses planen und anordnen eines Pendelverkehrs ja sogar mal was für unseren Herren OrgL wäre ^^

  • Ich finde diesen Vorschlag absolut genial!


    Letztlich sollte es ja nun mal mit einem ELW vor Ort nicht mehr zu Sprechwünschen bezüglich der KH's kommen. Denn bei einem MANV sucht sich sicherlich nicht der Fahrer des RTW's das anzufahrende Krankenhaus aus. Wobei dieses planen und anordnen eines Pendelverkehrs ja sogar mal was für unseren Herren OrgL wäre ^^

    Das der OrgL diese Aufgabe übernimmt hatte ich schon mal bei der Einführung des Fahrzeugs anklingen lassen, ist aber untergegangen :(
    Absolut dafür, das an den OrgL zu binden, dieser kann ja dann auch unabhängig von der SEG arbeiten und auch RTWs pendeln lassen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Dann würde ich es eher an den ELW San oder an ELW San PLUS OrgL binden.


    Begründung: der OrgL mag die Entscheidung treffen (sofern die LST ihm die volle Gewalt über die Rettungsmittel zugesteht) - umsetzen wird es der ELW San.
    Ich kann mir nciht vorstellen, das ein einzelner Mensch mit einem Klemmbrett 40 + x Patienten und eine entsprechende Anzahl an Transportmitteln (MTW/KTW/RTW/NAW/ITW/RTH/ITH) alleine und vernünftig koordiniert.


    Schon bei den Bombenräumungen hier in Hannover macht das ein ELW (San-Org) - oft unterstützt mit AB-Büro und Personal weiterer ELW.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Mir schwirrt schon seit längerem ein neues MANV Konzept vor - Der Pendelverkehr.


    In diesem Thread gehe ich davon aus das ein MANV ab 5 Verletzten gilt. Ebenfalls gilt die Annahme das idR. Mischkonzepte gefahren werden.


    IST-Zustand:
    Derzeit haben wir aus meiner Sicht drei (eigentlich zwei) unterschiedliche MANV-Konzepte zur Verfügung.


    1. Die SEG mit Regelrettungsdienst
    2. Den GRTW im Modus LV
    3. (ist eigentlich keines) den Regelrettungsdienst


    Neuerung: Pendelverkehr


    Ich bin nicht vom Fach, glaube aber zu wissen das insbesondere in MANV-Lagen oftmals ein Pendelverkehr vom Einsatzort zum BHP eingerichtet wird. Ich würd emir wünschen das wir so etwas im Spiel realisieren können.


    In der Realität werden LV Patienten vom Einsatzort mit RTW/KTWb/KTW zum BHP gefahren und dort versorgt.
    Hier im Spiel haben wir keinen BHP (Und kein Einsatz findet an mehreren Orten statt). Daher schlage ich vor das der SEG-ELW eine zusätzliche Checkbox bekommt: "KTW Typ B im Pendelverkehr nutzen"
    Ist diese aktivert und ein KTW Typ B wird vom Einsatz mit einem Patienten zum Krankenhaus geschickt (egal ob automatisch oder manuell), wird automatisch der Ursprungseinsatz als Folgeeinsatz gesetzt. Sprich wenn der Patient im Krankenhaus ist fährt der KTW Typ B wieder zurück um den nächsten Patienten aufzunehmen.


    Ich schlage tatsächlich nur den KTW Typ B dafür vor, kann mir ggf. auch einen normalen KTW dafür vorstellen. RTW, NEW, NAW, GRTW würde ich aus spieltaktischer Sicht nicht verfügbar machen wollen.


    Falls ich einem KTW Typ B manuell vorher einen anderen Folgeeinsatz zuweise, wird der bedient und der KTWb fährt nicht zurück zum Einsatz.


    Warum das ganze?
    1. Mehr Spielspaß durch mehr Möglichkeiten
    2. Auch kleinere Spieler haben die Option ein ordentliches SAN-Konzept nutzbar zu haben
    3. Aufwertung des KTW Typ B in einem angemessenem rahmen.


    Ich bitte um sachliche Diskussionen und Meinungen dazu.

  • Mir gefällt der Vorschlag gut, besonders (wie du schon erwähnt hast) bei vielen Patienten kann ich mir das sehr hilfreich vorstellen!

  • über das Thema "Pendelverkehr" wurde schon öfters geredet ...


    ELW 1 (SEG) - Erweitern


    KTW B Pendelverkehr

    Das stimmt vollkommen. Aber nirgends wurde er ausgearbeitet und ein zusammenhängender Vorschlag daraus gemacht. Zumindest finde ich es nicht. Von daher sollte es hier genau richtig sein. Sonst heisst es ja auch immer: "Arbeite den aus und stell ihn im Vorschlagsforum ein" :D


    Einmal editiert, zuletzt von Kuschi82 ()

  • ok, du möchtest ...

    Das stimmt vollkommen. Aber nirgends wurde er ausgearbeitet und ein zusammenhängender Vorschlag daraus gemacht. Zumindest finde ich es nicht. Von daher sollte es hier genau richtig sein. Sonst heisst es ja auch immer: "Arbeite den aus und stell ihn im Vorschlagsforum ein" :D
    Ansonten möchte ich anmerken das ich um "Sachliche Diskussion und Meinung gebeten habe." Da zählt jedes "Ja, weil..." oder auch jedes "Nein, weil" zu. Das folgende Zitat allerdings nichtmal annähernd:

    Dann Nein, Thema schon vorhanden ...

  • Also mir würde das gefallen. Besonders Kleinere User würden davon profitieren.

    MORETURI TE SALUTE
    Oder wie mein Onkel zu sagen flegte: "Abwarten und Tee trinken." (und sowas war mein Vorgesetzter :D )


  • Dafür

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • Verkommen wir zum vollautomatisch laufenden Spiel? Es kann doch eigentlich nicht zuviel verlangt sein, mal die Funkliste im Auge zu behalten und einem Fahrzeug was in die 7 geht den Folgeeinsatz zuzuweisen?


    Gut, den ELW-SEG nutze ich auch. Gerade die "einfachen" RD-Einsätze sind "fire-and-forget", ELW, RTW, NEF, abgehakt. Aber größere Einsätze sollte man eh etwas mehr im Auge haben, zumal wenn man sie freigibt. Zum Einen will man ja selbst auch bei Freigabe möglichst viele Patienten haben, zum Anderen ist es nur kameradschaftlich, auch mal ein Fahrzeug abzuziehen, damit Onkel Willi aus Hintertannenzapfenhausen auch noch rechtzeitig ankommt...

  • Hallo,


    Ich alamiere mein SEG immer im gesamten Zug. Wenn jetzt ein KTW Typ B einen Patienten in die Klinik fährt hätte ich gern das er danach so lange die EST anfährt bis der zum Zug gehörige ELW die EST verlässt. Wäre das möglich?


    Gruß