[Umgesetzt] Wache für Einsatzgenerierung sperren

  • Es ist doch ganz einfach, auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, willst du andere Einsätze oder von einer Sorte mehr Einsätze haben, musst du dir dementsprechend Wachen bauen.
    Wenn du mehr Große Einsätze z.B. im THW bereich haben möchtest, musst du dir halt mehr THW bauen. Das habe ich im übrigen auch festgestellt, bin grade dabei mir jede Menge THW zu bauen und es kommen viel mehr Einsätze dort.
    Willst du mehr Polizei und BePo Einsätze haben, musst du halt mehr davon bauen. Genauso sieht es auch eben bei den Flughafen Einsätzen aus, aus dem der Vorschlag ursprünglich stammt.
    Wenn man dort mehr Einsätze haben will, muss man eben mehr Flughafen Wachen bauen und da das nicht von heute auf morgen geht, muss man auch mal Geduld haben und das haben hier meiner Meinung nach die Befürworter nicht!


    Klar lasst uns das einführen, nur dann ganz streng: 25% abschaltbar. Wachen zählen NICHT mehr (ich bekomme 248 Einsätze schalte 10 ab, dann bekomme ich nur noch 238 Einsätze). Personal kann auf den abgeschalteten Wachen NICHT Eingestellt werden. Erweiterungen können auf den abgeschalteten Wachen NICHT gebaut werden. Personal auf den abgeschalteten Wachen kann NICHT zur Schule geschickt werden. Fahrzeuge auf den abgeschalteten Wachen stehen NICHT mehr zur Verfügung.
    Somit bekommen doch die Befürworter was sie wollen und wir alle sind wieder Glücklich.

  • Also nun sind wir wieder im sachlichen Bereich, danke dafür!


    Natürlich kann man durch geschickte Taktiken auch Dinge optimieren, durch schlechte Taktiken Dinge verschlimmbessern-soweit allen klar und eindeutig.


    Der Vorteil einer Wachenausschaltung sollte darin liegen, dass man hier mehr Spielraum für Optimierungen hat, die einem selbst mehr Einsätze bescheren, die man aus welchem Grund auch immer möchte.
    Ich kann gut nachvollziehen, wenn man selbst bei der Wasserrettung ist, und dann mehr Wassereinsätze haben will als andere Einsätze...Vielleicht hat man selbst eine schlechte Erfahrung in seinem eigenen Leben als Opfer oder Helfer gemacht, an die man gerade bei einem Spiel nicht erinnert werden möchte und mag daher weniger oder so gut wie gar keine Einsätze einer besonderen Art, oder man will einen neuen Bereich in Ruhe aufbauen, und in der Zeit des Aufbaus nicht unlösbare Einsätze haben, oder man hat sich verbaut und will die Wache aber nicht abreißen, da der tag schon rum ist-und man mag die Wache schlafen legen-egal welche Gründe jemand hat-ich kann mir jede Menge vorstellen und es gibt sicherlich noch viel mehr...


    Daher kann es durchaus den Spielpass für viele Spieler erhöhen, wenn man die Wachen stillegen kann...


    Eine Limitierung fände ich auch sehr sinnvoll, allerdings sollte man es nicht übertreiben, da dann damit auch gleich wieder viele Gründe wegfallen-und somit gleichzeitig auch die Zahl derer reduziert wird, die daraus eine Verbesserung des Spielspasses erleben!


    Daher bin ich bei den von Dir aufgezählten Punkten teilweise Deiner Meinung, manchmal sogar noch strenger, manchmal aber auch etwas liberaler:
    +In abgeschalteten Feuerwachen werden KEINE Einsätze produziert
    +Fällt man durch die Abschaltung unter die Zulassung eines Einsatzes, dannbekommt man solange man nicht wieder die Zahl hat KEINE Einsätze dieser Art mehr (Weniger als 5 Polizeiwachen/9 Rettungswachen/usw...: KEINE Gasexplosion mehr direkt oder als Ausbreitung)
    +25% Abschaltbar
    Den Punkt finde ich gut, aber auch eine Staffelung wäre möglich um "große" Spieler nicht zu sehr zu bevorzugen könnte man eine andere Zählweise der abschaltbaren Wachen einführen:
    Ab 10 Wachen darf man 5 Wachen abschalten
    Ab 50 Wachen darf man 23 Wachen abschalten
    Ab 100 Wachen darf man 40 Wachen abschalten
    Ab 200 Wachen darf man 60 Wachen abschalten
    Ab 400 Wachen darf man 80 Wachen abschalten
    Ab 600 Wachen darf man 90 Wachen abschalten
    und dann immer 15%...
    Somit wären kleine Spieler deutlich stärker bevorzugt(50%), größere Spieler in Relation weniger(nur noch 15%), aber in der Zahl haben sie immernoch so viel, dass es gut reicht...Die Zahlen sind ein reines Beispiel-sie sollen nur die Reduzierung der Prozente verdeutlichen, natürlich könnte man auch eine etwas andere Staffelung machen...
    +Wachen zählen NICHT mehr (ich bekomme 248 Einsätze schalte 10 ab, dann bekomme ich nur noch 238 Einsätze)
    *Personal kann auf den abgeschalteten Wachen eingestellt werden.
    *Erweiterungen können auf den abgeschalteten Wachen gebaut werden.
    *Personal auf den abgeschalteten Wachen kann zur Schule geschickt werden.
    ***diese 3 Punkte sind nötig, damit es für den Ausbau eines neuen Bereichs ohne die Leitstellenfunktion genutzt werden kann
    Fahrzeuge auf den abgeschalteten Wachen stehen zur Verfügung
    Dies wünschen sich auch Einige hier und ich kann mir auch gut vorstellen, dass das für einige Vorteil haft sein kann.


    Wie gesagt-die Chance sich hier Einsätze zu produzieren, die dann größer sind, als ohne ist ganz klar da, aber bei Weitem nicht so relevant wie hier von einigen befürchtet, außer sie haben 50 "schlechte" Polizeiwachen-wobei immernoch dann die Frage bleibt, warum man sich die dann mal irgendwann gebaut hat....
    Für alle Spieler ist der Vorteil nicht so dramatisch-gerade durch eine Reduzierung des prozentualen Anteils kann diese Änderung nicht drastisch ins Gewicht fallen...


    Ich denke auf diese Systematik könnten sich die Befürworter einlassen, und die, die nicht dafür waren dennoch gut damit leben-mit den Zahlen kann niemand damit einen so großen Vorteil erreichen, dass es unfair werden würde-Kleineinsätze bleiben immer mit dabei...

  • Andere Idee, die mir grade gekommen ist, mit der ich zumindest Leben könnte.
    Kommen wir mal von den % weg Notruf 112 ILS M.. Wenn ich das jetzt richtig raus gelesen habe, geht es doch in der Hauptsache darum einen neuen Einsatzbereich zu gründen.
    Darum jetzt mal mein Gedanke:
    Wenn ich nun in eine andere Stadt wandere und dort alles in Ruhe aufbauen und ausbilden möchte, könnte man doch eine generelle Grenze einführen, wie viele Wachen von jeder HiOrg einführen.
    Ab 25-30 Feuerwehrwachen, kann man 10 Feuerwehrwachen sperren. Nicht mehr wie 10 Feuerwehrwachen egal wie viele ich davon habe.
    Ab 10 Pol Wachen kann ich 5 Pol Wachen sperren.
    Ab 15 RD Wachen kann ich 5 RD Wachen sperren.
    ab 10 THW Wachen kann ich 3 THW Wachen sperren.
    Die Zahlen kann man noch rauf oder runter setzten, ist jetzt nur mal so ein Vorschlag dazu.
    Ich denke auch mal mit diesem System kann man sich in Ruhe etwas aufbauen, ohne das eine ´´Große`` Gefahr besteht, das man nur oder sehr oft Große Einsätze bekommt.

  • .....
    Wenn eine Wache für die Einsatzgenerierung gesperrt ist, dann steigt die Wahrscheinlichkeit bei anderen Wachen - dass dort ein Einsatz generiert wird.


    Die gesperrte Wache bleibt weiterhin voll Einsatzbereit und zählt weiterhin bei der Anzahl der gebauten Wachen.

    Allein komt der Einsatz nicht im Radius von 5-10-20 km rund der gesperrte Wache aber bei der Radius von ein Andere Wache. Das ist der Vorschlage von Sebastian. Das sind der selbe Einsätze ohne gesperrte Wache.

  • Also wenn man nur das Thema Aufbau betrachtet, dann wäre die Lösung sehr gut, dass man von jeder Art prozentual sperren dürfte.
    Ich habe aber nicht nur die Leute, die aufbauen wollen angesprochen, sondern eben auch andere Ideen gehabt, warum jemand diese Änderung gerne hätte.
    Die von mir oben gemachten Änderungen sind natürlich aus dem Konsenz zu den Kritikern entstanden, und sollten eine Art Kompromissvorschlag darstellen. Meiner ganz eigenen Meinung nach würde aber auch keinem Spieler ein Zacken aus der Krone brechen, wenn man die Vorschlag von Sebastian auf die einfachte mögliche Art und Weise umsetzt und einfach einen Prozentsatz an Wachen zur Sperrung freigibt, die dann einfach keine Einsätze generieren, aber weiterhin mitspielen dürfen und mitzählen, ich habe keine Angst vor Taktiktüftlern, die dann ihre Taktik draus bauen und sich möglichst viele Kleinsteinsätze wegrationalisieren... Mir wäre der damit verbundene Aufwand eindeutig zu hoch-das Spiel verliert in meinen Augen dadurch ja zeitgleich an Bereicherung-aber das sollte doch einfach jeder selbst entscheiden dürfen-und somit wäre es einfach klasse, wenn eine ganz simple Änderung kommt, die auch Sebastian nicht zu viel Arbeit macht :)

  • Allgemein finde ich das Sperren von Wachen für die Einsatzgenerierung eine sehr gute Idee. Meiner Meinung nach sollte die maximale Anzahl der sperrbaren Wachen 35% der Anzahl der Einsatzgenerierenden Wachen sein (Hoffe, ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt).
    Ebenfalls finde ich den Vorschlag von @DKDBEM4 auch sehr gut! Das könnte man vielleicht sogar in einem extra Thread nochmal ansprechen ;)


    Grüße Jan

  • Sebastian, anstatt Wachen für die Einsatzgenerierung zu sperren, möchte ich einen Alternativvorschlag machen dem ich - entgegengesetzt zur Sperre - besser finde und auch befürworte.


    Ich stelle mir vor das der prozentuale Anteil der Einsätze auf die verschiedenen Leitstellen aufgeteilt werden kann. Welche Wache dann den entsprechenden Einsatz generiert bleibt dem Algorithmus vorbehalten.


    Ich stelle mir wie folgt vor:


    - In den Einstellungen einer jeder Leitstelle gibt es einen Schieberegler der die Einsatzwahrscheinlichkeit festlegt. Dieser kann von 1 - 100 in 5er schritten verschoben werden. (Standard ist 100)
    - Jedes mal wenn das System einen Einsatz generiert wird eine Zufallszahl rnd(100) "gewürfelt" und mit der festgelegten Einstellung verglichen.
    WENN <= dann den Einsatz erzeugen
    WENN > dann suche eine andere Leitstelle und fange von vorne an.


    Um das ganze nicht zu einer Endlosschleife verfallen zu lassen gibt es ein "MaxTry" (Ich denke mal 5 ist Ok) - also eine maximale Anzahl von versuchen. Beim letzten versuch wird der Einsatz auf jeden Fall generiert - unabhängig von der gesetzten Einstellung.


    [edit] Falls es technisch eine einfachere Variante für Dich gibt, wäre diese natürlich vorzuziehen.
    Mir geht es hauptsächlich darum die Einsatzwahrscheinlichkeit nicht von den Wachen, sondern von den Leitstellen abhängig zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuschi82 ()

  • Der Hintergrund ist einfach.

    Eine Wache hat ein --Fest -- Wandertag -- in der Wache hat es gebrannt

    und viele andere Beispiele die man nun schreiben könnte.


    Bei dem THW und BEBO kann man einzelne BEreiche auf Status 6 stellen.


    Ich möchte damit in ruhe meine Wache aufbauen und Schulen können und nicht Ständig die einzelnen Wachen den Status ändern das Stört mich ganz enorm

  • Sebastian ?

    ?

    Was willst du?


    Soll er jetzt sagen JA, das mache ich, dann kommst du in einer Woche und fragst wieder wann und ob er schon hat und das ist der Grund warum sich Seb wenig bzw. nur zu fest geplanten größeren Sachen äussert. Abwarten Tee trinken, Vorschlag liken und diskutieren

  • Also,


    Ich finde ja die Idee von Sebastian sehr gut. Warum ?


    Da ich real spiele möchte z.b. Keine Einsätze aus einem anderem Gebiet bzw. Landkreis oder oder oder bekommen.

    Es ermöglicht Leute die klein sind und die wachen weit auseinander stehen, das eine Wache deaktiv ist.

  • Nach neu lesen denke ich das es mit einige Anpassungen ein gute Vorschlag ist.

    50% ist Viel, max 25% ist Besser

    Max 25 Wache für Einsatzgenerierung sperren. Kein extra Vorteil mit mehr wie 100 (bei25%) Wachen. zB 10 FW +5RD + 5 Polizei + 5 BePo =25

  • Finde ich gut weil ich am Anfang zu weit (alle 15-30km) gebaut hab.

    Jetzt baue ich jedes Dorf nach (mit 1-2 Fahrzeugen)

    Da würde es mir gefallen wenn man je durch die Einsatzwahrscheinlichkeit ändern kann.

    Die Wach in der Kernstadt mit 10.000 Einwohner und Industrie sollte mehr Einätze haben als die 5 Dörfer mit je 300-800 Einwohnern.

  • Die Idee finde ich auch gut! Allerdings müsste man schauen, das man nicht 20 Wachen auf einen Punkt baut und davon 10 auf nicht aktiv stellt.. Das könnte vorteile verschaffen. Ansonsten Super Idee!

    Mit freundlichen Grüßen naruall | Laurin


    Verband: Kreis Leitstelle Re

    - Admin


    • Menschlichkeit
    • Unparteilichkeit
    • Neutralität
    • Unabhängigkeit
    • Freiwilligkeit
    • Einheit
    • Universalität