Erweiterung der Auszeichnungen bzw. Medaillen

  • Hallo,
    Bei Computerspielen geht es ja häufig darum, sich in Highscores oder ähnlichem mit Mitspielern zu vergleichen oder über Ränge/Posten/Aufleveln Anreize zu schaffen, das Spiel langfristig zu nutzen.


    Ich würde gerne den Vorschlag unterbreiten, die Auszeichnungen weiter aufzusplitten, um diesem Verlangen Rechnung zu tragen. Bislang gibt es nur drei Kategorien (Bronze, Silber, Gold), die viele Spieler ja schon erreicht haben. Daher habe ich mir Gedanken gemacht, wie man dieses Ranking eventuell noch erweitern könnte.


    Ich würde nach den Medaillen die Ehrennadeln mit verschiedenen Edelsteinen vorschlagen. Ehrennadeln für Verdienste bei der Feuerwehr gibt es ja auch in der Wirklichkeit, wenn auch ohne Juwelen.


    Da der Wert eines Edelsteins oder Halbedelsteins von vielen Faktoren abhängt (Härte, Schliff, Reinheit, Seltenheit, Historie seit dem Fund), habe ich einfach mal einen Regenbogen als Grundlage genommen und dort Schwarz und Weiß als Endpunkte zugesetzt. Das Ranking wäre dann:


    Medaille Bronze
    Medaille Silber
    Medaille Gold
    Ehrennadel Schwarz (Onyx)
    Ehrennadel Lila (Amethyst)
    Ehrennadel Blau (Lapislazuli)
    Ehrennadel Türkis (Hemimorphit)
    Ehrennadel Grün (Smaragd)
    Ehrennadel Gelb (Safran-Zirkon)
    Ehrennadel Orange (Hessonit)
    Ehrennadel Rot (Rubin)
    Ehrennadel Weiss (Diamant)


    Für jede der 9 neuen Kategorien bräuchte man natürlich wieder neue Voraussetzungen, um die Ehrennadel zu erhalten. Da ich nicht weiß, ob das System intern nach Erreichen der Goldmedaille weiterzählt, basieren die folgenden Schwellenwerte auf der Annahme, dass nicht weitergezählt wird. Gegebenenfalls muss Sebastian sich die stärksten 10 Spieler und ihre Werte anschauen, um zu sehen, ob die Schwellenwerte modifiziert werden müssen.


    Mülleimer:
    Medaille Bronze = 10
    Medaille Silber = 200
    Medaille Gold = 5000
    Ehrennadel Schwarz (Onyx) = 10000
    Ehrennadel Lila (Amethyst) = 15000
    Ehrennadel Blau (Lapislazuli) = 20000
    Ehrennadel Türkis (Hemimorphit) = 25000
    Ehrennadel Grün (Smaragd) = 30000
    Ehrennadel Gelb (Safran-Zirkon) = 40000
    Ehrennadel Orange (Hessonit) = 50000
    Ehrennadel Rot (Rubin) = 70000
    Ehrennadel Weiss (Diamant) = 100000


    Dauerspieler:
    Medaille Bronze = 30
    Medaille Silber = 180
    Medaille Gold = 365
    Ehrennadel Schwarz (Onyx) = 730
    Ehrennadel Lila (Amethyst) = 1095
    Ehrennadel Blau (Lapislazuli) = 1460
    Ehrennadel Türkis (Hemimorphit) = 1825
    Ehrennadel Grün (Smaragd) = 2190
    Ehrennadel Gelb (Safran-Zirkon) = 2555
    Ehrennadel Orange (Hessonit) = 2920
    Ehrennadel Rot (Rubin) = 3285
    Ehrennadel Weiss (Diamant) = 3650


    Leben gerettet:
    Medaille Bronze = 200
    Medaille Silber = 10000
    Medaille Gold = 100000
    Ehrennadel Schwarz (Onyx) = 500000
    Ehrennadel Lila (Amethyst) = 1 Mio
    Ehrennadel Blau (Lapislazuli) = 2 Mio
    Ehrennadel Türkis (Hemimorphit) = 3 Mio
    Ehrennadel Grün (Smaragd) = 4 Mio
    Ehrennadel Gelb (Safran-Zirkon) = 5 Mio
    Ehrennadel Orange (Hessonit) = 7 Mio
    Ehrennadel Rot (Rubin) = 10 Mio
    Ehrennadel Weiss (Diamant) = 15 Mio


    Schnell gelöst:
    Medaille Bronze = 200
    Medaille Silber = 10000
    Medaille Gold = 100000 (?)
    Ehrennadel Schwarz (Onyx) = 150000
    Ehrennadel Lila (Amethyst) = 200000
    Ehrennadel Blau (Lapislazuli) = 250000
    Ehrennadel Türkis (Hemimorphit) = 300000
    Ehrennadel Grün (Smaragd) = 350000
    Ehrennadel Gelb (Safran-Zirkon) = 400000
    Ehrennadel Orange (Hessonit) = 450000
    Ehrennadel Rot (Rubin) = 500000
    Ehrennadel Weiss (Diamant) = 600000
    (Diese Auszeichnung ist schon in den Medaillen viel zu schwer und sollte angepasst werden)


    Verbandsmensch:
    Medaille Bronze = 30
    Medaille Silber = 200
    Medaille Gold = 10000
    Ehrennadel Schwarz (Onyx) = 15000
    Ehrennadel Lila (Amethyst) = 20000
    Ehrennadel Blau (Lapislazuli) = 25000
    Ehrennadel Türkis (Hemimorphit) = 30000
    Ehrennadel Grün (Smaragd) = 35000
    Ehrennadel Gelb (Safran-Zirkon) = 40000
    Ehrennadel Orange (Hessonit) = 50000
    Ehrennadel Rot (Rubin) = 70000
    Ehrennadel Weiss (Diamant) = 100000


    Chat Junkie:
    Medaille Bronze = 100
    Medaille Silber = 1000
    Medaille Gold = 50000
    Ehrennadel Schwarz (Onyx) = 100000
    Ehrennadel Lila (Amethyst) = 150000
    Ehrennadel Blau (Lapislazuli) = 200000
    Ehrennadel Türkis (Hemimorphit) = 250000
    Ehrennadel Grün (Smaragd) = 300000
    Ehrennadel Gelb (Safran-Zirkon) = 350000
    Ehrennadel Orange (Hessonit) = 400000
    Ehrennadel Rot (Rubin) = 500000
    Ehrennadel Weiss (Diamant) = 600000


    Ostereier:
    Medaille Bronze = 10
    Medaille Silber = 100
    Medaille Gold = 5000
    Ehrennadel Schwarz (Onyx) = 10000
    Ehrennadel Lila (Amethyst) = 15000
    Ehrennadel Blau (Lapislazuli) = 20000
    Ehrennadel Türkis (Hemimorphit) = 25000
    Ehrennadel Grün (Smaragd) = 30000
    Ehrennadel Gelb (Safran-Zirkon) = 35000
    Ehrennadel Orange (Hessonit) = 40000
    Ehrennadel Rot (Rubin) = 45000
    Ehrennadel Weiss (Diamant) = 50000


    Bollerwagen:
    Medaille Bronze = 1
    Medaille Silber = 10
    Medaille Gold = 30
    Ehrennadel Schwarz (Onyx) = 100
    Ehrennadel Lila (Amethyst) = 200
    Ehrennadel Blau (Lapislazuli) = 500
    Ehrennadel Türkis (Hemimorphit) = 1000
    Ehrennadel Grün (Smaragd) = 1500
    Ehrennadel Gelb (Safran-Zirkon) = 2000
    Ehrennadel Orange (Hessonit) = 3000
    Ehrennadel Rot (Rubin) = 4000
    Ehrennadel Weiss (Diamant) = 5000


    Gruselige Einsätze:
    Medaille Bronze = 1
    Medaille Silber = 30
    Medaille Gold = 100
    Ehrennadel Schwarz (Onyx) = 500
    Ehrennadel Lila (Amethyst) = 1000
    Ehrennadel Blau (Lapislazuli) = 2000
    Ehrennadel Türkis (Hemimorphit) = 5000
    Ehrennadel Grün (Smaragd) = 10000
    Ehrennadel Gelb (Safran-Zirkon) = 20000
    Ehrennadel Orange (Hessonit) = 30000
    Ehrennadel Rot (Rubin) = 40000
    Ehrennadel Weiss (Diamant) = 50000


    Weihnachten:
    Medaille Bronze = 10
    Medaille Silber = 200
    Medaille Gold = 1000
    Ehrennadel Schwarz (Onyx) = 2000
    Ehrennadel Lila (Amethyst) = 5000
    Ehrennadel Blau (Lapislazuli) = 10000
    Ehrennadel Türkis (Hemimorphit) = 15000
    Ehrennadel Grün (Smaragd) = 20000
    Ehrennadel Gelb (Safran-Zirkon) = 25000
    Ehrennadel Orange (Hessonit) = 30000
    Ehrennadel Rot (Rubin) = 40000
    Ehrennadel Weiss (Diamant) = 50000


    Knallerstark:
    Medaille Bronze = 5
    Medaille Silber = 30
    Medaille Gold = 200
    Ehrennadel Schwarz (Onyx) = 500
    Ehrennadel Lila (Amethyst) = 1000
    Ehrennadel Blau (Lapislazuli) = 2000
    Ehrennadel Türkis (Hemimorphit) = 3000
    Ehrennadel Grün (Smaragd) = 4000
    Ehrennadel Gelb (Safran-Zirkon) = 5000
    Ehrennadel Orange (Hessonit) = 6000
    Ehrennadel Rot (Rubin) = 8000
    Ehrennadel Weiss (Diamant) = 10000


    Osterhasen:
    Medaille Bronze = 10
    Medaille Silber = 200
    Medaille Gold = 2000
    Ehrennadel Schwarz (Onyx) = 4000
    Ehrennadel Lila (Amethyst) = 6000
    Ehrennadel Blau (Lapislazuli) = 8000
    Ehrennadel Türkis (Hemimorphit) = 10000
    Ehrennadel Grün (Smaragd) = 15000
    Ehrennadel Gelb (Safran-Zirkon) = 20000
    Ehrennadel Orange (Hessonit) = 25000
    Ehrennadel Rot (Rubin) = 35000
    Ehrennadel Weiss (Diamant) = 50000

    --
    Username im Spiel: Spielphase
    Verband: LFV NDS
    Rechner: Win 8.1, 8 GB Speicher, Pentium G3320 (3.0 MHZ)
    Browser: Firefox (aktuelle Version)

  • Fände ich gut gibt dem spiel ein Gewissen anreiz langfristiger zu spielen :)

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • Ich persönlich spiele nicht für die Medaillen. Die sind für mich ein "Ok ich habs". Ich spiele in erster Linie einfach aus Spass zum Spiel. Das interessante finde ich wieder irgendwo was hinbauen und die Forschung wo sich was befindet, mit welcher Funkkennung usw.
    Für diejenigen die das toll finden dürfte dies sicher eingefügt werden.


    Deshalb: Mir egal :)

  • Da ich so jemand bin, der im Inneren gerne der Beste sein, will würde ich mich über diese Erweiterung freuen, damit ich wieder mehr Auszeichnungen haben kann :D
    Bin zwar noch nicht überall bei Gold, aber das wird langsam :D

  • Ich brauche das jetzt nicht. Die Medaillen haben hier keinen nutzen, sind also unwichtig. Ich spiele das Spiel auch nicht deswegen, also wegen irgendwelchen Auszeichnungen die man bekommen kann, sondern um größer zu werden, Wachen und andere Gebäude zu bauen. Einfach nur aus Spaß an der Freude.
    Schön ausgearbeitet ist das ganze keine Frage, soll mir am Ende egal sein. Mir tut es nicht weh wenn diese Erweiterung kommen sollte.

  • Wäre es nicht dann besser wenn neue Herausforderungen kommen?


    Fliegerass (mehr als 10.000 / 50.000 / 100.000 Km mit einem Hubschrauber zurückgelegt)


    Besserwisser (200 / 400 /1500) Leute ausgebildet.


    Ebenso wäre es vllt. interessant die Werte auch nach dem Erreichen der Ziele eingeblendet zu lassen. Ne Auszeichnung muss es dafür ja nicht unbedingt geben.


    Ebenso würde mich interessieren wie lang ich für meinen schnellsten Einsatz gebraucht habe (und was es war, bestimmt ne BMA...)


    Was war die längste Anfahrt zu einem Einsatz und ähnliches....

  • ich fände auch neue Medaillen sinnvoller, als die jetzigen auszubauen (irgendwie klingt der Vorschlag auch nach "Eichenlaub mit Schwertern und Brillanten zum Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes" also Steigerung einer Steigerung). maximal würde ich ggf noch eine Platinstufe einführen, die entsprechend hoch ist und fertig.

  • Einige neue Auszeichnungen wären wahrscheinlich besser. In letzter Zeit kam ja auch viel dazu und demnächst ja auch Flughafenfeuerwehr. Dafür Auszeichnungen einzuführen fände ich besser

  • Vielleicht macht es die Mischung:
    die Idee bestehende Auszeichnungen durch weitere Stufen neu aufzulegen finde ich gut, das heißt ja auch nicht dass keine neuen dazukommen dürfen (Neuer Erfolg: Ausgelöster Heimrauchmelder um ein Beispiel zu nennen).


    Auf den ersten Blick hab ich auch gedacht dass im Vorschlag verdammt viele Stufen sind, wenn man aber bedenkt dass die Motivation sicherlich auch gesteigert werden könnte indem man zwischendurch auch mal etwas neues erreicht ist das vielleicht aber auch sehr sinnvoll.


    Außerdem kann ich mir schon gut vorstellen dass selbst so eine Auszeichnung (für die man sich nichts wirklich kaufen kann) viele Leute motiviert, es kommen allein hier im Forum ja auch immer wieder Meldungen dass man zu wenige Event-Einsätze bekommt und diverse Verbände "werben" auch damit dass bei Ihnen diese Auszeichnungen schnell durch Hilfe erreicht werden können.
    Und mal ganz ehrlich (ich nehme mich selbst unbedingt nicht aus): wer hat nicht schon mal behauptet es interessiert ihn nicht auf welcher Seite der Toplist man selbst oder der Verband steht aber hat dann doch schon mal geschaut oder weiß es auf Nachfrage plötzlich ganz genau wo er steht? Auch für die Position kann man sich wenig kaufen (wenn man als Verband nicht gerade ganz weit vorne steht und schnell zu finden ist)...

  • ich fände auch neue Medaillen sinnvoller, als die jetzigen auszubauen (irgendwie klingt der Vorschlag auch nach "Eichenlaub mit Schwertern und Brillanten zum Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes" also Steigerung einer Steigerung). maximal würde ich ggf noch eine Platinstufe einführen, die entsprechend hoch ist und fertig.


    Neue Medaillen sind der nächste Vorschlag, den ich gerade ausarbeite. Nur ist dies dann ein eigenständiger Vorschlag und sollte nicht mit anderen Vorschlägen vermischt werden, wenn ich die Admins des Forums richtig verstehe 8-) (grosser Smilie, hehe)

    --
    Username im Spiel: Spielphase
    Verband: LFV NDS
    Rechner: Win 8.1, 8 GB Speicher, Pentium G3320 (3.0 MHZ)
    Browser: Firefox (aktuelle Version)

  • Vielleicht macht es die Mischung:
    die Idee bestehende Auszeichnungen durch weitere Stufen neu aufzulegen finde ich gut, das heißt ja auch nicht dass keine neuen dazukommen dürfen (Neuer Erfolg: Ausgelöster Heimrauchmelder um ein Beispiel zu nennen).


    Auf den ersten Blick hab ich auch gedacht dass im Vorschlag verdammt viele Stufen sind, wenn man aber bedenkt dass die Motivation sicherlich auch gesteigert werden könnte indem man zwischendurch auch mal etwas neues erreicht ist das vielleicht aber auch sehr sinnvoll.


    Außerdem kann ich mir schon gut vorstellen dass selbst so eine Auszeichnung (für die man sich nichts wirklich kaufen kann) viele Leute motiviert, es kommen allein hier im Forum ja auch immer wieder Meldungen dass man zu wenige Event-Einsätze bekommt und diverse Verbände "werben" auch damit dass bei Ihnen diese Auszeichnungen schnell durch Hilfe erreicht werden können.
    Und mal ganz ehrlich (ich nehme mich selbst unbedingt nicht aus): wer hat nicht schon mal behauptet es interessiert ihn nicht auf welcher Seite der Toplist man selbst oder der Verband steht aber hat dann doch schon mal geschaut oder weiß es auf Nachfrage plötzlich ganz genau wo er steht? Auch für die Position kann man sich wenig kaufen (wenn man als Verband nicht gerade ganz weit vorne steht und schnell zu finden ist)...

    Ich fange nochmal mit meinem Ohrigen Kommentar an:


    Ich brauche das jetzt nicht. Die Medaillen haben hier keinen nutzen, sind also unwichtig. Ich spiele das Spiel auch nicht deswegen, also wegen irgendwelchen Auszeichnungen die man bekommen kann, sondern um größer zu werden, Wachen und andere Gebäude zu bauen. Einfach nur aus Spaß an der Freude.
    Schön ausgearbeitet ist das ganze keine Frage, soll mir am Ende egal sein. Mir tut es nicht weh wenn diese Erweiterung kommen sollte.

    Dann hat die Topliste nichts mit den Auszeichnungen zu tun, ist also wieder ein ganz anderes Thema. Klar auf der Topliste interessiert es mich, wo mein Verband steht und ggf. auch mal wo ich grade stehe. Nur was hat das jetzt mit den Auszeichnungen zu tun? Wenn ich da was falsch verstanden habe im Zusammenhang, dann bitte ich um Entschuldigung.


    Zum Thema nochmal: Da finde ich den Vorschlag von DarkPrince doch am sinnvollsten, neue Auszeichnungen rein zu bringen.
    Da Spielphase ja dran arbeitet, werde ich mich da mal überraschen lassen.