THW Fachgruppe Logistik

  • Laut aktueller STAN gibt es im Fachzug Logistik (ehem. Fachgruppe Logistik) folgende Gruppen und Trupps:


    1x Zugtrupp Fachzug Logistik

    1x Fachgruppe Materialwirtschaft mit den Trupps Materialerhaltung und Verbrauchsgüter

    1x Fachgruppe Verpflegung

    1x Trupp Schwerer Transport


    Grundlegend müssen nicht alle Gruppen und Trupps des Fachzuges in einem Ortsverband stationiert sein. Zum Beispiel der Trupp Schwerer Transport ist gar nicht für alle Fachzüge vorgesehen (minimal 1x pro Landesverband, maximal 24x bundesweit).

    Hier stellt sich die Überlegung ob man es für Realbauer so gliedert, dass es einen Ausbau des Fachzuges gibt und die Gruppen als Erweiterungen und nachträglich zu Ausbau einzeln freigeschaltet werden, wenn der Fachzug gebaut wurde. Aber das sind Details.


    Zu den Fahrzeugen und groben Aufgaben der einzelnen Trupps und Gruppen:


    Zugtrupp Fachzug Logistik:

    -Führungskraftwagen


    -Aufgabe: Führung des Zuges, evtl erkunden von geeigneten Plätzen zum errichten eines Stützpunktes oder ähnlichem für die entsprechenden Aufgaben der Gruppen. Personal 4 Mann


    Fachgruppe Materialwirtschaft:

    Trupp Materialerhaltung:

    -1x PKW geländegängig bzw MTW FGr (baugleich mit Sprengen und Infrastruktur) 5 Sitzplätze + Anhänger Logistik 2 Tonnen

    -1x LKW Ladekran, Pritsche Plane 9t (nicht zwingend mit Kipper, wie aktuell beschafft) mit 3 Sitzplätzen + Anhänger Werkstattcontainer


    Trupp Verbrauchsgüter:

    -MLW IV mit 7 Sitzplätzen und Tandemanhänger für Containertransport, sowie einen Gabelstapler


    -Aufgaben beider Trupps: Versorgung der Einheiten mit Verbrauchsgütern und Betriebsstoffen, Abschleppen, reparieren, transportieren von unterschiedlichen Gütern (Container, Stückgut, Gefahrgut etc)


    Fachgruppe Verpflegung:

    -LKW 7t Ladebordwand 2 Sitzplätze + 4 Notplätze mit Anhänger Koffer 12t

    -MTW Fachgruppe mit 5 Sitzplätzen (baugleich mit Sprengen und Infrastruktur) + Anhänger mit Kühlkoffer


    -Aufgabe: Verpflegung, Transport, Lagerung

    Anmerkung: Die Feldküche ist nicht mehr offiziell in der STAN, die Module schon. Diese sollen auf dem Anhänger 12t transportiert werden, für den Anhänger gibt es allerdings noch kein Fahrzeugkonzept. Kann auch eine Lafette werden.


    Trupp schwerer Transport:

    -1x LKW Sattelzugmaschine, 1x Auflieger Container und 1x Auflieger Plane/Spriegel


    Aufgabe: Transport von Gütern aller Art.

    Anmerkung: Diese Einheit gibt es aktuell meistens nur auf dem Papier, da sie komplett neu ist. Es gibt aber auch schon ein paar aktive Trupps, wenn auch nur mit einem Auflieger meistens.


    Personal:

    Zugtrupp Logistik: 4 Mann

    Trupp Materialerhaltung: 5 Mann

    Trupp Verbrauchsgüter: 6 Mann + 1 Gruppenführer für beide Trupps der Gruppe. (Insgesamt 12 Mann)

    Fachgruppe Verpflegung: 12 Mann

    Trupp Transport Schwer: 4 Mann


    Ausbildung: Lehrgang Logistik an der THW Schule für alle, Dauer 7 Tage. Evtl extra Zugtrupp Fachzug extra Ausbildung Zugtrupp, 4 Mann, siehe vorhandenen Lehrgang. Lehrgang Koch/Verpflegung evtl extra: 12 Mann an THW Schule, Dauer 7 Tage.


    Kosten:

    Fachzug Logistik: 20.000

    Zugtrupp Logistik: 25.000

    Fachgruppe Materialwirtschaft mit beiden Trupps: 50.000

    Fachgruppe Verpflegung: 50.000

    Trupp schwerer Transport: 25.000


    Fahrzeugmäßig hab ich mir noch keine Gedanken gemacht... Würde mich an vorhandenen Fahrzeugen bisschen orientieren. MTW-TZ gleich wie hier, LKW Ladebordwand/MLW IV/Sattelzug gleich wie ein MzKW, Anhänger so 5000-10000 Credits.


    Einsätze:

    -Alarmierung zu einem BR

    -Großfeuer aller Art (Betriebsstoffe, evtl Verpflegung)

    -Gasexplosion (Betriebsstoffe, evtl Verpflegung)

    -Damm droht zu brechen

    -Hochwasserschadenslage

    etc...

    Im Prinzip alles ab 2-3 Technischen Zügen mit entsprechend Gruppen... Jeder braucht mal Diesel, es geht auch immer wieder was kaputt und jeder will verpflegt werden.

    Evtl könnte man da auch Kleineinsätze draus machen, wie: Sandsacktransport mit beliebigem LKW des Zuges, Versorgung Betriebsstoffe mit LKW Ladekran... Die könnten dann als Folgeeinsätze auftreten beispielsweise, oder einfach direkt mit in dem Einsatz in die Anforderung. Denke mit kleineren Folgeeinsätzen wird die Aufgabe deutlicher und es macht mehr Spaß, gerade auch für sehr realitätsbezogene Spieler.


    Analog könnte natürlich auch die Verpflegungsgruppen bei SEG und auch FW, evtl Polizei eingefügt werden. Da bin ich sehr offen.


    Für Kritik bin ich immer offen. Schreibt es mir und ich verbessere den Thread. Auch wenn es dauern kann, weil ich nicht jeden Tag hier bin... Also nicht wundern.


    PS: Fahrzeuge wie Küchenkraftwagen sind Sonderfahrzeuge und deshalb nicht berücksichtigt. Die Ausarbeitung richtet sich nach der STAN 2021, zufinden im THW Extranet.

  • Also, zunächst mal schön dass dieses Thema schon so intensiv aufgegriffen wurde.


    Zunächst mal was das reelle betrifft, es gibt in jedem Regionalstellenbereich einen Fachzug Logistik, der sich mit seinen 3 Teileinheiten auf 3 Ortsverbände aufteilt, allerdings gibt es in manchen Regionalstellen die ausnahme dass alle 3 Teil-Fachgruppen als Fachzug einem einzigen Ortsverband angehören, alleine in Bayern

    ist dies in 3 Ortsverbänden der Fall. Die Fachgruppe schwerer Transport ist meines letzten Standes her den Landesverbänden direkt zugeordnet und befinden sich auch nur bei diesen. Neu zum Fachzug Logistik kommt jetzt die Fachgruppe Log-Versorgungsgüter dazu, welche den Transport von Gütern auf Landesebene organisieren soll.


    Aufs Spiel bezogen kann man das alles allerdings so nicht anwenden, ohne komplizierte Regeln für die LS-Ortsverbände zu programmieren, damit es z.B. Regionalstellen geben kann und die Teileinheiten auch nur so aufgestellt werden können. Ich hingegen habe mir vorgestellt, dass man in jedem LS-Ortsverband verschiedene reelle Fachgruppen Logistik hinstellen kann, und diese dann auch nur Spielbezogene Funktionen übernehmen können, wobei die Log-Fü weniger Einsatzleitende Funktionen bekommt, sondern mehr wie der Zugtrupp den Logistik-Fachzug unterstützen soll.

  • Kleine Verbesserungen an RescueD126 und an domeh2103


    Im Fachzug Logistik heißt das Führungsfahrzeug Führungskraftwagen.


    Dann befindet sich der Trupp Schwerer Transport nicht in den LVs. Bei uns im Nachbar OV Göppingen gibts rein zufällig einen.


    Vorschlag für die Realisierung:

    Man kann die verschiedenen Fachgruppen des Fachzuges nach Belieben in den OVs bauen. Jede Fachgruppe bekommt somit dann einen eigenen Ausbau der aktiviert werden muss. Somit kann jeder selbst entscheiden ob er in dem OV den ganzen FZ oder nur ne FGr des FZ baut.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Verbessert, danke dir. Und Grüße aus dem OV Schorndorf Nachbar, eben erst gelesen

  • Ich sehe leider in der LOG V im Spiel keine Sinn.

    Ich korigiere mich. Gerade bei den sehr langen Einsätzen wie dem Dammbruch usw könnte man wie bei den Pumpen die Log V bzw jegliche Art von Verpflegungszügen notwendig machen. Auch Folgeeinsätze von Evakuierungen könnte man einplanen.

    Eine Alternatividee von mir und einigen anderen Spielern aus meinem Realen Umfled wäre: Die Geldmenge zu erhöhen so um 10 bis 30 Prozent wenn man bei einem langen Einsatz noch optional die Log v rausschickt.

  • Ich wäre für die Einführung des Fachzugs Logistik. Ich habe mir das Thema mal durchgelesen und versuche nun einen konkreten Umsetzungsvorschlag zu machen. Dabei orientiere ich mich grob am Vorschlag von domeh2103 (Beitrag 21).


    Vorschlag:

    Ausbau Zugtrupp Fachzug Logistik

    Kosten: 25 000 Cr, dauert 7 Tage

    Fahrzeuge: FüKw (FZ Log): 2 500 Cr, 4 Personen (Lehrgang Zugtrupp)

    Die Werte sind damit analog dem ZTr TZ.


    Ausbau Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft

    Kosten: 100 000 Cr, dauert 7 Tage

    Fahrzeuge:

    - PKW (Log-MW): 2 500 Cr, 5 Personen

    - Anh 2t (Log-MW): 2 500 Cr, Zugfahrzeug: PKW (Log-MW)

    - LKW-K 9t Lkr (Log-MW): 15 000 Cr, 3 Personen

    - Anh Werkstatt (Log-MW): 5 000 Cr, Zugfahrzeug: LKW-K 9t (Log-MW)

    - MLW IV (Log-MW): 15 000 Cr, 7 Personen

    - Anh Plattform 12t (Log-MW): 5000 Cr, Zugfahrzeug: MLW IV (Log-MW)


    Ausbau Fachgruppe Logistik-Verpflegung

    Kosten: 50 000 Cr, dauert 7 Tage

    Fahrzeuge:

    - LKW 7t Lbw (Log-V): 15 000 Cr, 2 Personen

    - Anh Plattform 12t (Log-V): 5 000 Cr, Zugfahrzeug: LKW 7t Lbw (Log-V)

    - MTW (Log-V): 2 500 Cr, 5 Personen

    - Anh Kühlung (Log-V): 5 000 Cr, Zugfahrzeug: MTW (Log-V)


    Ausbau Logistik: Trupp Schwerer Transport

    Kosten: 50 000 Cr, dauert 7 Tage

    Fahrzeuge:

    - LKW Sattelzug: 15 000 Cr, 3 Personen

    - Auflieger Plane/Spriegel: 5 000 Cr, Zugfahrzeug: LKW Sattelzug
    - Auflieger Container: 5 000 Cr, Zugfahrzeug: LKW Sattelzug

    Das wäre hier ähnlich der THW Wasserrettung im Spiel: 2 Anhänger mit gleichem spieltaktischen Wert. Es kann immer nur einer gezogen werden und es wird auch nur einer gefordert.


    Sämtliche Ausbauten sind an keine weiteren Bedingungen geknüpft. So kann jeder nach Belieben seine Fachzüge verteilen. FGr Log-MW, FGr Log-V und Tr TS werden einzeln für die Einsatzgenerierung herangezogen. Der Zugtrupp Fachzug Logistik soll dem Spiel indizieren, dass ein kompletter Fachzug vorhanden ist. Entsprechend werden Einsätze mit kompletter Fachzug Anforderung genau dann generiert, wenn der Zugtrupp ausgebaut wurde, egal wie viele zugehörigen Fachgruppen ein Spieler besitzt.


    Bestehende Einsätze:

    Im Prinzip alles ab 2-3 Technischen Zügen mit entsprechend Gruppen... Jeder braucht mal Diesel, es geht auch immer wieder was kaputt und jeder will verpflegt werden.

    Ich würde dann bei größeren Einsätzen mit mehreren THW-Zügen zusätzlich zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen kompletten Fachzug Logistik fordern, bestehend aus Zugtrupp, FGr Log-MW und FGr Log-V. Den Tr TS würde ich ausklammern, da er nicht in jedem Fachzug Logistik vorhanden ist. Alternativ werden nur einzelne Fachgruppen angefordert, also FGr Log-MW oder FGr-V.


    => Ein großer Einsatz mit mehren technischen Zügen fordert:

    - keinen FZ Logistik (50%)

    - FGr Log-MW (12,5%)

    - FGr Log-V (12,5%)

    - kompletter FZ Logistik ohne Tr TS (25%)

    Die Wahrscheinlichkeiten sind absolut ausgedacht, falls jemand realitätsnähere Werte hat, nehme ich die gerne auf.


    Neue Einsätze:

    - Schwertransport (fordert einen Auflieger => Einsaz für den Tr TS)

    - Personalverpflegung (als Folgeeinsatz, fordert die Fahrzeuge der FGr Log-V)

    - Materialversorgung (als Folgeeinsatz, fordert die Fahrzeuge der FGr Log-MW)

    Personalverpflegung und Materialversorgung können von allen Einsätzen mit einem THW-Zug generiert werden. Bei mehreren könnte es sonst zur Dopplung kommen (z.B. FZ Logistik ist beim Einsatz gefordert, Einsatz generiert die Personalverpflegung noch zusätzlich)



    Soweit zu meinem Vorschlag. Das ist natürlich ein sehr umfangreiches Thema, entsprechend nehme ich gerne noch Änderungen vor, wenn sich hier noch verbesserungswürdige Punkte herauskristallisieren.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Aus gegebenem Anlass (SEG-Betreuung) möchte ich dieses Thema nochmal nach vorne bringen.

    Ein paar Worte vorweg, bevor ich am Ende ins Detail gehe. Es wird ein langer Beitrag, aber am Ende soll eben alles schlüssig und möglichst (Logik-)fehlerfrei sein.


    1. Vielleicht könnte jemand mit der nötigen Berechtigung den Thread umbenennen „Fachgruppe“ -> „Fachzug“, da das seit 2020 die korrekte Bezeichnung ist.

    2. Ich komme nicht aus dem THW und habe mir die nötigen Informationen in den letzten Tagen angelesen. Quellen sind hierbei das THWiki und die Websites der entsprechenden OV, welche keinerlei Anspruch auf Richtigkeit/Aktualität haben. Ich bitte daher ausdrücklich um Feedback von THWlern gerade auch dort, wo sich noch Fragezeichen ergeben. Und würde den Beitrag mit der entsprechenden Unterstützung gerne auch nachträglich korrigieren!

    3. Offensichtlich dient mir der Beitrag von H.M.Schnauz als Grundgerüst, das soll hier nicht unerwähnt bleiben. Die Kosten für die Log-V habe ich jedoch an die der SEG angepasst.

    4. Egal wo ich mich informiert habe, wird die Log-MW vor der Log-V genannt, daher behalte auch ich diese Reihenfolge bei. Grösste Relevanz hat für mich aber natürlich die Log-V als äquivalent zur SEG-Verpflegungsdienst.


    Daher 5. jetzt die Einleitenden Worte zur Fachgruppe Logistik-Verpflegung, um den Vorschlag unten nicht unübersichtlich zu machen.

    Die FGr Log-V ist eindeutig nur für die Verpflegung von Einsatzkräften, nicht von Betroffenen zuständig. Um diese Differenzierung zu ermöglichen, schwebt mir folgende Lösung vor. Beim THW wird die Ausbildung „Betreuungshelfer“ durch die Ausbildung „Fachgruppe Logistik Verpflegung“ ersetzt. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit in Einsätzen die Option „Ausbildung FGr Log-V kann Betreuungshelfer ersetzen“ einzufügen. Bei welchen Einsätzen das sinnvoll ist, wäre durch uns zu erarbeiten. Beispielhaft wäre hier „Feuer auf Bauernhof - Groß“, es ist ein Einsatz ohne Betroffene und mit THW Beteiligung, die Versorgung durch das THW erscheint mir passend. „Fußball Bundesligaspiel“ wäre zum Beispiel fraglich, ob die Versorgung durchs THW realistisch ist, obwohl die mit dem Einsatz nichts am Hut haben…

    Ob bei Einsätzen mit Betroffenen und Verpflegung der Einsatzkräfte eine Differenzierung programmiertechnisch möglich und vor allem auch spieltechnisch gewollt ist (das könnte in der Fahrzeuganforderung am Ende sehr kompliziert werden) muss vielleicht auch zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden.


    6. Die Erfahrungen mit dem „LKW 7 Lbw“ zeigen, dass bei der Einführung des „MTW FGr“ eine Unterscheidung der Zugehörigkeit notwendig ist, da es sonst Chaos mit der AAO und der Personalausbildung gibt. Gleiches gilt für den „LKW K 9“, der aus der FGr Räumen schon bekannt ist. In der Funktion Anhänger ziehen, sind die Fahrzeuge gleich, geht es aber um ausgebildetes Personal an der Einsatzstelle, entsteht das gleiche Problem wie mit WP und E und wir sollten es von vornherein umgehen. Eine nachträgliche Änderung wie im Sommer schafft nur Unmut.


    Vorschlag:

    Ausbau Zugtrupp Fachzug Logistik

    Kosten: 25 000 Cr, dauert 7 Tage

    Erstellst einen Stellplatz für den MTW-TZ (Ich bin mir fast sicher, das Fahrzeug müsste ZT für Zugtrupp heissen, aber im Spiel ist es derzeit nunmal so benannt, THWler helft mir)

    Ausbildung und Besatzung wie bekannt.

    Sollten sich in der Entwicklung dieser ganzen Erweiterung Einsätze für den ganzen FZ-Log ergeben, ist die Funktion des Fahrzeugs offensichtlich. Bis dahin ein Schmankerl für Realbauer und ein zusätzlicher MTW-TZ für Arcade Spieler.


    Ausbau Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft

    Kosten: 100 000 Cr, dauert 7 Tage

    Neue Ausbildung: Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft

    Fahrzeuge:

    - MTW-FGr (Log-MW): 15 000 Cr, 1-5 Personen mit Ausbildung

    - Anh 2t (Log-MW) Entfällt bzw wird mitgedacht wie Anh Betreuung, da an sich kein Einsatzwert

    - LKW K 9 (Log-MW): 15 000 Cr, 3 Personen mit Ausbildung

    - Anh Werkstatt (Log-MW): 5 000 Cr, Zugfahrzeug: LKW K 9 (Log-MW)

    - MLW IV (Log-MW): 15 000 Cr, 7 Personen mit Ausbildung

    - Anh Plattform 12t (Log-MW) Entfällt bzw wird mitgedacht wie Anh Betreuung, da an sich kein Einsatzwert


    Angefordert werden der Anh Werkstatt sowie gemäss StAN min. 12xPersonal. Alternativ wie bei FGr R sind nur die 3xPersonal im LKW K 9 zwingend erforderlich und der Rest Zeitbonus. (Ich favorisiere ersteres).

    Anforderung in Einsätzen mit 2 Technischen Zügen und mehr (Bsp Brand im Baumarkt). Ggf auch schon bei 2x FGr R, wo zwei grosse BRmG im Einsatz sind, brauch man Diesel und Ersatzteile? THWler helft mir.

    Ich nehme mal an, in der Realität kommt die FGr nur bei grossen, langen Flächenlagen à la Ahrtal zum Einsatz, aber da haben wir im Spiel eben nur den Dammbruch.


    Ausbau Fachgruppe Logistik-Verpflegung

    Kosten: 100 000 Cr, dauert 5 Tage (Preis ist die Hälfte der SEG, da die FGr keine Betroffenen betreut)

    Ausbildungen: Fachgruppe Logistik Verpflegung, sowie Verpflegungshelfer

    Fahrzeuge:

    - LKW 7t Lbw (Log-V): 15 000 Cr, 2 Personen mit Verpflegungshelfer Ausbildung, 1 Person mit Log-V Ausbildung

    - Anh FKH: 20 000 Cr, Zugfahrzeug: LKW 7t Lbw (Log-V)

    - MTW FGr (Log-V): 15 000 Cr, 1-5 Personen mit Log-V Ausbildung

    - Anh Kühlung (Log-V) Entfällt bzw wird mitgedacht wie Anh Betreuung, da an sich kein Einsatzwert


    Anforderung und Einsatzwert sind oben unter 5. beschrieben. Ja, der MTW hat nur 5 Sitzplätze während der BtKombi 9 hat. Erstens ist das aber beim MTW-FGr nunmal leider so, zweitens werden ja nur Einsatzkräfte versorgt, also immer der grössere Betreuungsschlüssel, drittens MTW-OV mit ausgebildetem Personal, wenn der Kräfteansatz mal nicht reicht.


    Ausbau Logistik: Trupp Schwerer Transport


    Würde ich derzeit weglassen. Meines Erachtens liegt die Aufgabe dieses nur 8 mal dislozierten Trupps in der THW internen Logistik, die sich nicht durch Einsätze in der Leitstelle abbilden lässt.


    Sämtliche Ausbauten sind an keine weiteren Bedingungen geknüpft. So kann jeder nach Belieben seine Fachzüge verteilen. FGr Log-MW und FGr Log-V werden einzeln für die Einsatzgenerierung herangezogen. Der Zugtrupp Fachzug Logistik kommt wie oben beschrieben dann zum Einsatz, wenn beide FGr benötigt werden, auch wenn sich die Verpflegung im Spiel dann durch eine SEG abbilden lässt, muss der MTW-TZ eben als Führungskomponente des THW gemäss Anforderung mit zur Einsatzstelle. Oder der MTW-TZ wird an Einsätze der FGr-MW gekoppelt, da das nunmal zwangsläufig grosse Einsätze mit der Erfordernis einer Abschnittsleitung sind.

  • Erstmal schön ausgearbeitet und würde ich so auch im Spiel sehen.


    Zu deinen Fragen an THWler:

    1. MTW-TZ Steht für Manschaftstransportwagen-Technischer Zug (Was auch DarkPrince beantwortet hat) Die Gruppe heißt ZT(=Zugtrupp)

    2. Die LOG-M einzubinden ist schwer da wir ja keinen Verbrauch und Verschleiß im Spiel haben, ergo kein Kraftstoff oder Ersatzteile brauchen. Real ist sie meist nur bei den Großeinsätzen über eine längere Dauer dabei. Um sie aber im Spiel ein zusetzten würde ich erhöhen das ab 3 Technischen Zügen + 2 Fachgruppen (R; W/P; SB; etc.) die LOG-M gefordert wird, das wäre für mich ein Kompromiss. Warum die Erhöhung, laut StAN hat die Fgr. N eine mobile Tankstelle, das dürfte auch bei etwas längeren Einsätzen ein bisschen reichen, und keine Beschränkung auf Räumen, da die Erstzteile zum Teil dabei haben und auch andere Fachgruppen die Hilfe von der LOG-M brauchen.

  • Sehr schöne Ausarbeitung, über welche ich tatsächlich die Tage auch nachgedacht habe... Die Fachgruppe Verpflegung würde sich evtl auch für planbare Einsätze anbieten oder eben größere Einsätze wie den Dammbruch. Bei planbaren Einsätzen dachte ich da an die Entschärfung der Weltkriegsbombe zum Beispiel.


    Bei der Log-MW würde ich für das Spiel vorschlagen, ab 2-3 TZ bzw zur Kraftstoffversorgung auch ab 2 FGr Räumen oder insgesamt bei größeren Einsätzen wie Gasexplosion und mehr Fahrzeugen. Bei einem Einsatz wie Dammbruch definitiv.


    Für den Spielwert bin ich beim weglassen der Anhänger bei dir, als Realbauer finde ich es etwas schade. Ist aber kein muss, würde mich definitiv über eine Umsetzung freuen.

  • Erstmal schön ausgearbeitet und würde ich so auch im Spiel sehen.


    Zu deinen Fragen an THWler:

    1. MTW-TZ Steht für Manschaftstransportwagen-Technischer Zug (Was auch DarkPrince beantwortet hat) Die Gruppe heißt ZT(=Zugtrupp)

    2. Die LOG-M einzubinden ist schwer da wir ja keinen Verbrauch und Verschleiß im Spiel haben, ergo kein Kraftstoff oder Ersatzteile brauchen. Real ist sie meist nur bei den Großeinsätzen über eine längere Dauer dabei. Um sie aber im Spiel ein zusetzten würde ich erhöhen das ab 3 Technischen Zügen + 2 Fachgruppen (R; W/P; SB; etc.) die LOG-M gefordert wird, das wäre für mich ein Kompromiss. Warum die Erhöhung, laut StAN hat die Fgr. N eine mobile Tankstelle, das dürfte auch bei etwas längeren Einsätzen ein bisschen reichen, und keine Beschränkung auf Räumen, da die Erstzteile zum Teil dabei haben und auch andere Fachgruppen die Hilfe von der LOG-M brauchen.

    Ich schließe mich den Ausführungen an, möchte zu 1 aber noch was ergänzen (nach einem Blick in die STAN und Einsatzhandakte meiner Regionalstelle):

    Die Logistik hat in meinem Regionalbereich noch einen "MTW ZTr Log", aber nach aktueller STAN haben alle Zugtrupps einen "FüKW", egal ob Fachzug oder Technischer Zug.

    Da aber die Ausbildung der Zugtrupps unterschiedlich ist, würde ich noch eine Ausbildung "Zugtrupp Logistik" einführen und das Fahrzeug ist der "FüKW Log" (damit das mit den Ausbildungen kein Problem ist). Auch ist so sichergestellt, dass nicht ein ZTr des Fachzuges als Zugtrupp des Technischen Zuges raus fährt.

    Man könnte auch überlegen, ob der jetzige "MTW TZ" in "FüKW TZ" umbenannt wird um der aktuellen STAN gerecht zu werden, aber ganz ehrlich: kein muss, weil hier im Spiel wäre der Einsatzwert sowieso der gleiche.


    Auch finde ich schön, dass du die Gruppen des Fachzuges als einzelnen Ausbau geplant hast, da z.B. bei uns im Regionalbereiche (und ich kenne noch mind. 1 mehr, bei dem das so ist) die Gruppen auf mehrere OV aufgeteilt sind. Macht es für Realbauer praktisch.

  • Aus aktuellen Anlass, dass es jetzt bei der SEG die Verpflegung und Betreuung, und in Kürze bei der Feuerwehr die Verpflegung gib möche ich diesen Beitrag nochmal wiederbeleben.


    Die Ausarbeitung von Luke11 ist eigentlich gut gelungen, allerdings würde ich Stufe 1 Ausbau Zugtrupp Fachzug Logistik weglassen.

    Ich würde jedoch der LogV ein MTW noch dazu stellen. Personentransport oder kleine Besorgungsfahrten. Eigentlich gehört auch ein Kühlanhänger zur LogV, diesen würde ich aber im Spiel nicht abbilden.

    Die Erweiterung würde ich als Ausbau in den jeweiligen OVs andocken.


    Die Log MW würde ich vorerst noch außen vor lassen. Ebenso den hier bereits diskutierten Tr TS.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Die Ausarbeitung von Luke11 ist eigentlich gut gelungen, allerdings würde ich Stufe 1 Ausbau Zugtrupp Fachzug Logistik weglassen.

    Da es sich insgesamt um einen Zug handelt, wäre es stimmig, wenn man den Ausbau Zugtrupp als Grundvorraussetzung für die anderen Ausbauten nimmt. Selbst wenn man dann vorerst nur die LogV einführt, ist zumindest schon mal das Grundgerüst da und man kann dann später LogMW und TrTS einfach anbauen. Erst die LogV einführen und dann später irgendwann den Zugtrupp hinzufügen, der dann vorraussetzung für einen vorhandenen Ausbau wird, den viele Spieler schon gebaut haben ist vermutlich nicht so schön.

    Die Log MW würde ich vorerst noch außen vor lassen. Ebenso den hier bereits diskutierten Tr TS.

    Schön fände ich es, wenn wir auf Anhieb den gesamten Fachzug bekommen, ansonsten wäre es nur mal eben die Verpflegung ins THW gebastelt.

    Ich würde jedoch der LogV ein MTW noch dazu stellen. Personentransport oder kleine Besorgungsfahrten. Eigentlich gehört auch ein Kühlanhänger zur LogV, diesen würde ich aber im Spiel nicht abbilden.

    Hat er doch schon drin, im Konzept:

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Da es sich insgesamt um einen Zug handelt, wäre es stimmig, wenn man den Ausbau Zugtrupp als Grundvorraussetzung für die anderen Ausbauten nimmt.

    Wozu, die weder die Log V noch die MW noch der TS brauchen dieses Fahrzeug. Die aggieren selbstständig. Das Fahrzeug macht im Spiel keinen Sinn.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Wozu, die weder die Log V noch die MW noch der TS brauchen dieses Fahrzeug. Die aggieren selbstständig. Das Fahrzeug macht im Spiel keinen Sinn.

    Das Fahrzeug würde natürlich nicht gebraucht, wenn nur eine der Gruppen im Einsatz ist. Solange nur die Log V eingeführt wird, würde man das Führungsfahrzeug nicht brauchen. Ich würde den Ausbau "Fachzug Logistik" dann auch so gestalten, dass er nichts bewirkt, außer eben Grundvorraussetzung zu sein. Damit hat man die Möglichkeit, nachträglich die Log MW und den Tr TS sauber einzubauen. Dann kann man auch sagen: Ab heute gibt es einen Stellplatz für den Ausbau Fachzug Logistik dazu, mit dem entsprechenden Fahrzeug. Ansonsten kann man das Fahrzeug später nicht einführen, außer es gibt dann einen Ausbau, der parallel ausgebaut wird, das fände ich Strukturmäßig aber eher unschön.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • ch würde den Ausbau "Fachzug Logistik" dann auch so gestalten, dass er nichts bewirkt, außer eben Grundvorraussetzung zu sein.

    OH toll, ich gebe Geld für eine Erweiterung aus, die mir nichts bringt! Super.

    Das Fahrzeug würde natürlich nicht gebraucht, wenn nur eine der Gruppen im Einsatz ist.

    Wie wahrscheinlich ist es im Spiel, das beide Gruppen, beim gleichen Einsatz sind oder überhaupt beide benötigt werden. Selbst im RL sind beide Fachgruppen nicht zusammen in einem OV bzw die Anazhl derren OV in denen das so ist, ist bedeutend gering.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Das Fahrzeug würde natürlich nicht gebraucht, wenn nur eine der Gruppen im Einsatz ist. Solange nur die Log V eingeführt wird, würde man das Führungsfahrzeug nicht brauchen. Ich würde den Ausbau "Fachzug Logistik" dann auch so gestalten, dass er nichts bewirkt, außer eben Grundvorraussetzung zu sein. Damit hat man die Möglichkeit, nachträglich die Log MW und den Tr TS sauber einzubauen. Dann kann man auch sagen: Ab heute gibt es einen Stellplatz für den Ausbau Fachzug Logistik dazu, mit dem entsprechenden Fahrzeug. Ansonsten kann man das Fahrzeug später nicht einführen, außer es gibt dann einen Ausbau, der parallel ausgebaut wird, das fände ich Strukturmäßig aber eher unschön.

    Ich wäre dagegen, die einzelnen Teileinheiten voneinander abhängig zu machen, da der Zug meist auf mehrere OVs aufgeteilt ist, also z.B. in OV A ist der Ztr Log, in OV B die Log V und in OV C Log M und Tr TS. Daher fände ich es doof, überall alles bauen zu müssen, nur um real bauen zu können


    Quelle: https://thwiki.org/t=Liste_der_Fachgruppen_Logistik


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Da das Thema Verpflegung ja nun auch bei der Feuerwehr umgesetzt ist, möchte ich diesem Vorschlag hier nochmal zu etwas Aufmerksamkeit verhelfen.

    Und das in erster Linie mit der erneuten Bitte, den Namen des Threads anzupassen, an die derzeit korrekte Bezeichnung: THW ->Fachzug<- Logistik

    bzw im Sinne der Einheitlichkeit im Forum:


    [Vorschlag] THW Fachzug Logistik


    Ich bin nicht ganz sicher, wer im Forum die Namen von Threads verändern kann, ob Bspw DarkPrince der sich hier ja schon beteiligt das machen könnte? ;)