Züge per AAO alarmieren

  • Die Züge sind eine nette und hilfreiche Funktion. Leider werden sie immer unbrauchbarer je größer man im Spiel wird. Sobald man mehrere Züge mit den gleichen Fahrzeugen hat muss man bei jedem Einsatz selbst überlegen welcher Zug der schnellste ist. Durch die Zunahme der gleichen Züge wird auch der AAO-Bereich im Einsatzfenster immer voller.


    Meine Idee dazu wäre es jetzt, dass man Züge per AAO alarmieren könnte damit immer der schnellste Zug automatisch ausgewählt wird.
    Hierzu müsste ein zusätzlicher Reiter "Züge" in der AAO hinzugefügt werden in dem alle* eigenen Züge aufgelistet sind. Pro AAO wird nur einer der ausgewählten Züge alarmiert, es ist allerdings möglich zusätzlich zu den Zügen noch weitere Fahrzeuge normal auszuwählen.


    • Beispiel:

      • Ich wähle in einer AAO fünf meiner Züge aus.
      • Es wird der Zug alarmiert, der zuerst vollständig am Einsatzort ist.


    • Beispiel:

      • Ich wähle in einer AAO fünf meiner Züge aus.
      • Ich wähle in der AAO zusätzlich drei HLF aus.
      • Es wird der Zug alarmiert, der zuerst vollständig am Einsatzort ist sowie drei weitere HLF.


    Sollte keiner der in der AAO ausgewählten Züge verfügbar sein, wird die AAO ganz normal eine Fehlermeldung geben nach dem Prinzip "Es fehlen: Züge". Kein Zug wird nur zum Teil alarmiert. Sollten in der AAO allerdings noch zusätzliche Fahrzeuge ausgewählt sein, werden diese wie auch bisher wenn verfügbar dabei ausgewählt.


    *Da man durch diesen Vorschlag wieder viele Züge anlegen müsste und damit der AAO-Bereich im Einsatzfenster dadurch nicht überquillt bräuchte man noch eine weitere Option. Dies wäre die Option "Sichtbarkeit" beim Bearbeiten eines Zuges und hätte die Auswahlmöglichkeiten "nur Einsatzfenster", "nur AAO" oder "beides". Letzteres als Standardwert.

  • Das ist bereits sehr simpel zu lösen ^^


    In meiner AAO habe ich z.b. einen Button " 1x LZ Standart BF Köln"


    bei diesem wird alarmiert:


    1x ELW 1
    1x DLK 23
    1x LF oder TLF
    1x HLF oder LF und RW


    somit ein vollwertiger Löschzug der Berufsfeuerwehr Köln (Wie er auf fast jeder Wache einmal steht). Da ich diesen Button in der AAO habe alarmiert er die Fahrzeuge,
    die am ehesten da sind und der Button zeigt mir ein "X" wenn keine passenden Fahrzeuge mehr vorhanden sind.


    Ich hoffe das hilft dir ^^


    Gruß,


    Feex ;)

  • Das erreicht leider nicht ganz das, was ich gerne hätte. So bekomme ich zwar die benötigten Fahrzeuge zusammen, wenn ich diese Fahrzeuge aber alle in einer bestimmten Kombination haben möchte, funktioniert dies nicht.


    Beispiel 1: Ich möchte , dass immer alle Fahrzeuge im Löschzug von der selben Wache kommen. Dies ließe sich nur durch viele Züge oder viele AAOs mit Wachenbindung lösen :/ Denn einige Fahrzeuge fahren ja auch zu kleineren Einsätzen und wenn nur 80% des Löschzuges vorhanden ist soll lieber der vollständige kommen (auch wenn er etwas länger braucht).


    Beispiel 2: Ich möchte meine SEG immer vollständig zu Einsätzen schicken, aber sonst nie. Mit einer AAO könnten die KTW Typ B von einer anderen SEG kommen, deren GW-San und Co gerade noch im Einsatz sind. Dies möchte ich ja aber nicht.

  • Ich finde die Idee auf jeden Fall gut. Es würde ein weiters Problem lösen:
    Das Personalproblem beim WLF-System. Einfach ein MTF (oder anderes Fz.) mit Personal ausstatten und einen Zug anlegen mit AB-(Dekon/Boot) und dem Personaltransporter. Dann noch für das entsprechende Gegenstück (Dekon-P/MZB) und dann über die AAO den nächsten Zug alarmieren...

  • Ich persönlich brauche das nicht:
    Will ich schnell arbeiten dann nutze ich eine AAO (ob da jetzt noch irgendein Fahrzeug von der nächsten Wache zugerufen wird ist mir relativ egal).
    Will ich es "realistisch" dann nutze ich Züge und muss auch entscheiden welchen Zug ich nun alarmieren will - auch das ist schon ein Kompromiss, weil ich das Ziel habe zu wachsen brauche ich selbst das schon nicht und habe keinen einzigen Zug in meiner AAO.


    Für meinen Geschmack geht das schon viel zu weit in Richtung Simulation und bringt für das Spiel (was die Taktik angeht) null Nutzen. Der Sinn ist dass es schöner aussieht und und damit würde ich es als Nice-to-have einordnen, ob jeder den Sinn dahinter versteht und es durch so eine Änderung keine lustigen Fehlermeldungen gibt weil jemand da irgendwas falsch eingestellt hat will ich hier nicht beschreien.
    (Das Personalproblem bezüglich Boot und DekonP ist für mich hier kein Argument für die Einführung, denn das kann man wenn man will ohne jede Schwierigkeit bereits jetzt ganz einfach lösen wie schon oft und ausführlich an anderer Stelle beschrieben.)


    Am Ende kann ich vermutlich nachvollziehen was der Sinn sein soll, nur weil ich ein anderes Ziel verfolge (und auch andere Einstellmöglichkeiten unsinnig finde/nicht nutze) muss ich natürlich nicht dagegen sein weil mich das auch nicht stören würde. Für den Effekt den das ganze haben soll schätze ich den Aufwand aber viel zu hoch ein.

  • (was die Taktik angeht) null Nutzen.

    Das stimmt nicht. Es gibt bestimmte Einheiten oder Fahrzeuge, die nur für besondere Aufgaben genutzt werde und dafür zurückgehalten werden. Das ist zum Beispiel beim KatS sinnvoll. Wenn ich an einer Einsatzstelle viele Verletzte habe, sollen eben nicht die nächsten 20 RTW ausrücken, sondern 20 RTW aus einem größeren Gebiet. So wird die Belastung auf einen größeren Bereich übertragen und ich habe nicht in einem Gebiet null RTW. Ich hab mir zum Beispiel meine SEG-Wachen mit zusätzlichen Rettungswachen versehen, an denen noch mal ein paar RTW und NEF stehen. Diese sollen aber nicht ständig überall hinfahren, sondern nur bei MANV-Lagen ausrücken. Jetzt aber für jede SEG (und Erweiterung) einen Zug anzulegen, ist derzeit die einzige Möglichkeit, die ich habe. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie viele SEG es in Hamburg, oder München gibt, aber ich glaube, die alle als Zug anzulegen und jedes Mal zu gucken, welche am schnellsten ist, wäre eine Unmenge an Zügen und ein ewiges Gesuche...
    Es hat eben nicht nur den kosmetischen Nutzen, sondern kann sinnvoll sein, wenn man überhaupt plant und nicht einfach auf Masse kauft.

  • Da ist was dran @BobMeier und ganz von dieser Seite hab ich es auch nicht betrachtet. Ich hab nur die Ansicht und Spielweise dass ich halt die nächstbesten Einheiten schicke denn die sind auch als erstes vor Ort und als erstes fertig und wieder frei.


    Um beim Beispiel zu bleiben: mir ist es also egal ob ich für einen bestimmten MANV-Einsatz Kräfte aus einem größeren Umkreis zusammenziehe um die Einheiten vor Ort für ggf. kleinere Einsätze freizuhalten. Sind alle Kräfte vor Ort weg dann wartet halt der kleine Einsatz etwas länger. Weil ich im Normalfall sowieso die Einsätze schneller durchalarmieren kann als sie bei mir auftauchen (Turbo) und mir auch die freien Einsatzslots nicht ausgehen ist das für mich absolut praktikabel, da es (finanziell) auch absolut keinen Nachteil bringt wenn man Einsätze nicht ganz so schnell abarbeitet mache ich mir auch darum keine Gedanken.


    Entsprechend möchte ich "taktisch null Nutzen" in "taktisch wenig Nutzen" ändern da es für einige Spieler tatsächlich sinnvolle Anwendungen geben mag, trotzdem bleibt es für mich ein nice-to-have.

  • Also ich wünsche mir sowas schon lange. Züge in die AAO zu integrieren ist IMHO absolut sinnvoll - wenn man taktisch spielen möchte.
    Auch andersherum wird ein Schuh draus, also wenn ich einen festen Zug habe und diesen mit variablen Einheiten (also einer AAO) ergänzen möchte.


    Also für mich ein grosse Bereicherung sollte Deine Idee umgesetzt werden.

  • Ich bin auch dafür, in meinem Heimatgebiet kenne ich mich natürlich aus, wenn da ein Einsatz in C-Stadt ist, weiß ich, dass A-Stadt SEG schneller ist als B-Stadt SEG. Ich spiele aber noch in einer zweiten Region, wo ich mich nicht ganz so gut auskenne, da ist es dann gut Glück, oder ewiges warten/suchen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!