(Verbesserungsvorschlag) Chemieunfall an Schule

  • Hallo Leute,


    Zur zeit Fahren ja ca.

    Benötigte Löschfahrzeuge 8
    Benötigte ELW 1 2
    Benötigte ELW 2 1
    ELW 2 Anforderungswahrscheinlichkeit 80
    Benötigte Drehleitern 1
    Benötigte Dekon-P 1
    Dekon P Anforderungswahrscheinlichkeit 50
    Benötigte GW-A 1
    GW-A Anforderungswahrscheinlichkeit 50
    Benötigte GW-Mess 1
    Benötigte GW-Gefahrgut 2


    was ich als Zuviel ansehe in einigen Punkten.


    Ein Kreis bzw. eine Stadt hat nicht unbedingt 2 oder 3 GW-G.
    was ich empfehle nur einen GW-G als Anforderung.
    Meine GW-G stehen durch aus Mehrere 100 KM auseinander.
    daher bitte dort die Verbesserung nur 1 GW-G

  • Ich denke bei der Anforderung vom GW-Gefgu geht man davon aus das es eine Großstadt ist....von daher ist die Zahl an sich eigentlich in Ordnung. Im Zweifel kann der Verband helfen ^^

  • Also, ich finde 2 GW-Gefahrgut angemessen. Klar kommt es immer darauf an was für einen Einsatz der "erdenker" des Einsatzes im Kopf hatte. Bestimt gibt es auch Chemieunfälle an Schulen an denen kein GW-Gefahrgut benötigt wird, aber andersherum auch welche an denen mehr gebraucht werden.


    Meine GW-G stehen durch aus Mehrere 100 KM auseinander.

    Daher empfehle ich Dir eine zweite Leitstelle zu bauen und jeweils einen eigenen Einsatzbereich zu gründen.

  • Ob eine Stadt mehr oder weniger GW-G hat als zwei ist für mich ehrlich gesagt zweitrangig, ebenso ob eine Stadt oder ein ländlicher Landkreis dann von wer weiß woher einen weiteren GW-G anfordert.


    Ich sehe also an dem Vorschlag kein Verbesserungspotential - außer dass man den Einsatz vereinfacht.
    Aus der Aussage "meine stehen durchaus mehrere 100km auseinander" entnehme ich dass du möglichst real die Wachen bestückst. Das akzeptiere - und bewundere ich teilweise - auch, aber deshalb die Anforderungen eines Einsatzes herabzusetzen sehe ich nicht ein, besonders weil man das dann auf viele andere Einsätze und Fahrzeuge ausweiten kann ("wenn hier, warum nicht auch dort?") oder gar der nächste um die Ecke kommt und mit seinen ersten drei Feuerwachen meint dass man jeden Einsatz nur mit einem LF und ohne DLK sowieso schaffen können muss.
    Ich bitte um Verständnis für die teils überspitzte Darstellung aber das verdeutlicht ganz gut wo so eine Reise hingehen wird und weshalb ich dagegen bin.