[Extern] Leichenwagen / Bestatter

  • Hallo Zusammen
    Ich weiss, es ist ein schweres Thema, aber wurde auch schon über einen Leichenwagen nachgedacht? Leider kommt es im realen Leben immer wieder vor, dass bei einem Unfall oder Brand jemand stirbt. Dies würde erweiterte Aufträge geben...


    Was meint ihr?


    Gruss

  • Da die Diskussion immer wieder aufkommt, nur mal kurz: Im Leitstellenspiel geht es um Hilfsorganisationen. Also so im Groben das, was mit Blaulicht und Folgetonhorn durch die Stadt fährt und in Ausnahmesituationen hilft. Sicherlich hat man in dem Bereich oft mit Todesfällen zu tun, ob das der VU, oder ein zu später RTW ist, der nicht mehr helfen kann. ;(
    Das gehört leider auch dazu. Aber das LSS ist eben keine Simulation. Hier muss man sich damit nicht auseinander setzen. Wer das möchte, kann sich ja vorstellen, dass es bei einem Einsatz Tote gibt, die aber nicht angezeigt werden...
    Ein weiteres Problem: Man hat auch oft mit abzuschleppenden Autos zu tun. Da hilft der Abschleppdienst. Der Abschleppdienst hat mit Werkstätten zu tun. Die Werkstätten müssen Einzelteile bekommen, haben also mit den Autoherstellern zu tun. Die Autohersteller müssen ihre Rohstoffe einkaufen und schon wird das Leitstellenspiel zum Simulier-die-ganze-Welt-und-hab-keine-Zeit-zum-Einsätze-abarbeiten-Spiel



  • ... Die Werkstätten müssen Einzelteile bekommen, haben also mit den Autoherstellern zu tun. Die Autohersteller müssen ihre Rohstoffe einkaufen und schon wird das Leitstellenspiel zum Simulier-die-ganze-Welt-und-hab-keine-Zeit-zum-Einsätze-abarbeiten-Spiel ...


    [OT]Und schon könnten wir Sebastians altes Speditionsspiel integrieren ^^[/OT]

  • Schade das Heroldsberger92 seinen Beitrag gelöscht hat. Zeigt mir das er seinen Vorschlag wohl selber nicht gut fand.
    Bin aber auch der Meinung, wir haben alle oder viele haben genug im Realen Leben mit dem Tot zu tun und hier im Spiel muss man es nicht haben.

  • Es gibt ein tolles Kriterium, mit dem man Fahrzeugvorschläge von vorneherein prüfen könnte: Hat das Fahrzeug ein Blaulicht?


    Ja -> passt zum Spiel
    Nein -> ab in die Tonne.

  • Schade das Heroldsberger92 seinen Beitrag gelöscht hat. Zeigt mir das er seinen Vorschlag wohl selber nicht gut fand.
    Bin aber auch der Meinung, wir haben alle oder viele haben genug im Realen Leben mit dem Tot zu tun und hier im Spiel muss man es nicht haben.

    Nein da gab es einen anderen Grund für ^.^
    Prinzipiell fänd ich es gut eine Kommunale Sparte zu haben.
    Das Thema Tod ist sicher für alle unangenehm. Aber es gehört für mich eben zum Leben dazu. Da es aber eben ein Thema ist das manchen starkes Unbehagen verursacht sollte es eben dem Spieler selbst überlassen sein. ;)

  • Das sowas zum Leben und natürlich (leider) auch zum Einsatzgeschehen gehört ist wohl so.


    Ich bin zwar nicht der Meinung dass man die Allgemeinheit vor bestimmten Thematiken schützt indem man sie einfach verschweigt, ignoriert oder hier "verbietet" aber ich frage mich ob man tatsächlich alles was es irgendwo im realen Leben gibt auch in ein Spiel wie dieses einbauen muss.
    Weil ich die letzte Frage für mich selbst mit nein beantworte bin ich halt gegen diesen und ähnliche Vorschläge.

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an, ganz klares Nein meinerseits.


    Zudem: Der (Vertrags-)Bestatter wird nichtmal durch die Leitstelle alarmiert, der wird bei "Kripo-Leichen" von den Kriminalbeamten "via Draht" angefordert, also ganz klassisch über's Telefon.

  • Also generell ist zu sagen, dass dieses Spiel sich auf BOS Organisationen bezieht, die dann ja auch noch durch eine Leitstelle (Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei oder integrierte LST) disponiert werden. Ja das generelle Verständnis, dass man evtl auch bei VUs die Wracks evtl abtransportieren lassen möchte durch den ADAC oder auch anderen Anbieter ist vorhanden, nur würde dann dieses Browsergame sich zu stark aufplustern.
    BobMeier hat es einige Post oberhalb ganz passend formuliert, es würde nie aufhören. Und auch BitBuster liegt vollkommen richtig damit, wenn er sagt, dass man ja nicht überall direkt mit Leben und Tod konfrontiert werden muss. Na sicher ist den meissten hier klar, dass nicht jeder VU Einsatz gut ausgeht, oder dass bei einem abgestürzten Flugzeug die Überlebenswahrscheinlichkeit eher gering ist. Nur darum geht es ja hier auch nicht, sonder es geht darum, dass man sich überlegt/überlegen kann, wie arbeite ich einen Einsatz ab! welche Mittel disponiere ich direkt zu Beginn! Welche hab ich vergessen, die auf einmal benötigt werden.
    Für all die anderen Sachen gibt es auch tolle Simulatoren, die man Spielen kann, nur haben gerade diese Sachen hier eher wenig zu suchen. Mit dem Wunsch nach dem SEK sind wir schon im äussersten Grenzbereich angekommen, da gerade da die Einsatzmöglichkeiten sehr schnell in den schlimmen Gewaltbereich abdriften können. also werden schon da sehr viele Einschnitte gemacht werden, was mögliche Einsätze angeht.
    Hinzu sei gesagt, dass viele der Spieler ehrenamtlich oder hauptberuflich in diesen Organisationen stecken. Man kann sich nur schwer von so einer leidenschaftlichen Arbeit trennen, und das geht sogar so weit, dass man in seiner freien Zeit sogar noch am Handy oder PC Rettungsmittel disponiert. Nur Stellenweise hat man genug Tag für Tag damit zu tun, Leben und Tod nahe zusammen zu sehen und zu erleben, dass man in seiner Freizeit nicht auch noch daran erinnert werden möchte, wenn es nicht unbedingt nötig ist.


    Kurz zusammengefasst: Verständnis ja, Umsetzung der Idee bitte niemals.


    Horrido

  • Ich erlaube mir mal ein Originalzitat aus den News zum SEK zu bringen:

    Keine Sorge, genauso wie es bei der Feuerwehr keine Brand-Toten, bei der Wasserrettung keine Badeleichen und beim THW keine lebendig begrabenen Menschen zu bergegen gibt - wird es auch bei der Spezieleinheit der Polizei keine entsprechenden Einsätze geben.


    Das war bisher immer mein Grundsatz und hat bzw. wird sich nicht ändern.

    Für mich hört sich das schwer danach an das sowas definitiv nicht kommen wird und man folglich auch dieses "Fahrzeug" nicht brauchen kann - meine Interpretation des ersten Satzes.
    Bevor jemand fragt: ich schreib hier weder "abgelehnt" noch mache ich das Thema zu weil sonst bald der nächste Thread geöffnet wird.

  • DarkPrince

    Hat das Thema geschlossen