Atemschutzgeräte (+ träger)

  • Ein Vorschlag von mir:


    Bis jetzt gibts ja nur den GW-A. Das Spiel würde enorm realer werden, wenn Atemschutzgeräte eingeführt werden würden! Man sollte beim Kauf eines Fahrzeugs (LF, TLF, HLF, RW) auswählen können, ob man das Fahrzeug mit Atemschutzgeräten ausstatten kann. Dafür sollten dann natürlich auch 3 Mann (Trupp) mit Atemschutzgeräteträgerkurs auf dem Fahrzeug sitzen. Bei den unterschiedlichsten Einsätzen sollte dann auch eine gewisse Anzahl an ATS-Tupps benötigt werden (z.B. Fahrzeugbrände 1 Trupp, Wohnhaus- und Wirtschaftsgebäudebrände 2 Trupps, Industriebrände 3 Trupps, je nach Ausmaß). Damit dann nicht einfach jedes LF, TLF, HLF und jeder RW mit ATS Trupps ausgestattet wird, sollte eine maximale Anzahl von z.B. 2 oder 3 Trupps pro Wache möglich sein.


    MkG
    RLF2000 :)

  • Tut mir leid,


    dieser vorschlag ist nicht gerade super.
    Warum ???
    Es gibt wachen die Mehr als nur 1 LF haben auch mal 3 oder 4.
    wie willst du das dann machen ??.
    außerdem sollte man sich ehr auf fahrzeuge konzentireren und konzepten für desen einbau anstat an AST zu Denken

  • Auch ich kann mich mit diesem Vorschlag nicht anfreunden. Abgesehen davon, dass in der BF häufig alle diesen Lehrgang haben müssen, werden im Einsatz immer mindestens zwei Trupps benötigt. Ein Trupp der arbeitet und ein Sicherheitstrupp. Daher sind (auch in der FF) auf einen LF häufig vier Mann (zwei Trupps) mit entsprechendem Lehrgang. Deine Zahlen kommen schonmal nicht hin und dann müsste man auch noch fast das gesamte Personal entsprechend ausbilden.

  • Solche Vorschläge und Diskussionen gab es schon reichlich, das Problem daran ist:
    viel zu detailliert für dieses Spiel.


    Man braucht ja schließlich nicht nur AGT sondern grundsätzlich für jedes Fahrzeug eine Fürhungskraft (i.d.R. Gruppenführer), einen Maschinisten und einige dieser Leute müssen auch Sprechfunker sein. Außerdem findet man die AGT ja hoffentlich nicht nur auf dem GW-A denn dann wären ganz viele andere Fahrzeuge im Brandeinsatz auch nicht einsetzbar. Wer dann auf einem HLF oder gar Rüstwagen mitfahren will sollte vielleicht mal eine TH-Ausbildung genossen haben.
    Man kann diese Liste noch beliebig erweitern und ist nur noch damit beschäftigt Personal auszubilden, von den anderen Organisationen haben wir dabei noch gar nicht gesprochen.


    Ich verweise mal auf ein (geschlossenes) Thema von 2014 zum Nachlesen warum das vielleicht hinderlich ist und in Beitrag 8 stehen auch reichlich Links zu Einzelthemen.