WLF für Räum- und Streudienst

  • Ich möchte gerne für das WLF einen Streugutcontainer und eine Schneeschild, so wie im Original bei der Feuerwehr Konstanz.


    Bild Facebook : https://scontent.ftxl1-1.fna.f…0f5f566cebfd4&oe=5ACC3C96


    Die Feuerwehr Konstanz unterstützt nun seit einigen Jahren den Technischen Betriebe beim Räum- und Streudienst auf den Konstanzer Straßen. In den Wintermonaten wird ein Wechselladerfahrzeug umgebaut, mit einem Streugutcontainer beladen und ein Schneeschild montiert. Eine festgelegte Personengruppe ist dann rund um die Uhr wechselnd in Rufbereitschaft und fährt definierte Routen mit dem Fahrzeug, sobald es notwendig ist.


    ganzer Artikel : https://www.facebook.com/fw.ko…964999323/?type=3&theater

  • Dann hätte ich aber auch gerne passende Einsätze, damit ich meine Radlader vom THW auch zum Schneeräumen einsetzen kann.


    Das ist irgendwo irgendeine Sonderlösung, weil die Kommune auf bescheuerte Art und Weise Geld sparren will.

  • Die können auch vorrangig von der Kommune gemacht werden. Dafür muss man nicht auf die Feuerwehr oder so zurückgreifen.

  • Trotzdem ist es nicht blöd.
    Warum ?
    Ganz einfach auf diesem Fahrzeug können die Leute fahren, die nicht immer können bzw. Nicht häufig als Fahrer eingesetzt sind.


    Da es eine sonderlösung ist würde ich es nicht einführen.
    Ansonsten super Sache für die FF

  • Die Feuerwehrmänner machen das freiwillig in ihrer Freizeit. Sie bekommen dafür eine Entschädigung und gewinnen sehr viel Fahrpraxis im Winter.


    Sie haben 3 WLF rumstehen, brauchen im Winter nur 2. Und wenn Sie alle brauchen ist der WLF im 20 Minuten umgerüstet.


    Aber ich weiss nicht wieso man sich darüber aufregen muss. Das ist eine Art der Gefahrenabwehr und die gehört ja zu den Aufgaben der Feuerwehr.

  • Na ja: dass dies irgendwo so gemacht wird, dass es eine nette Idee ist und für die Kameraden dort Vorteile bringt wird alles richtig sein.
    Irgendwie sehe ich Winterdienst allerdings nicht als ureigene Aufgabe der Feuerwehr sondern bei irgendwelchen Bauhöfen und/oder Straßenmeistereien sowie gewerblichen Unternehmen die das im Auftrag machen - Ausnahmen werden sicherlich die Regel bestätigen.
    Ergo schiebe ich das aber auch in genau die selbe Schublade wie Abschleppunternehmen etc. mit exakt den selben (Gegen-)Argumenten wie dort und brauche das persönlich nicht.

  • Ich sehe die Aufgabe ebenfalls nicht bei den HiOrgs aufgehängt. Vielleicht stricken ja auch manche Feuerwachen für einen guten Zweck ohne das ich ne Erweiterung dazu brauche :P


    ABER: Mich würde es auch überhaupt nicht stören wenn dieser AB kommen sollte. Also meinetwegen gerne ins Spiel einfügen. Allerdings frage ich mich zu welchen Einsätzen der alarmiert werden soll? Verpflichtend würde ich den bei mir ungerne einsetzen müssen.

  • Die können auch vorrangig von der Kommune gemacht werden. Dafür muss man nicht auf die Feuerwehr oder so zurückgreifen.

    Den normalen ja. Ist aber so ein extremer Wintereinbruch, dass nichts mehr geht. Dann ist das aber schon ein Katastrophenfall. Kenne Geschichten von der Arbeit, dass da sogar die Bundeswehr mit Räumpanzern angerückt ist. Also unter dem Aspekt könnte ich mir das Vorstellen. Halt im Extremfall. Aber pauschal. Sonderlösung.........................

  • Wie wäre es denn wenn du deinen Vorschlag umänderst in "Straßenwacht"? Zwei drei Fahrzeuge dazu, sowas wie Kehrwagen, LKW, Transporter und zack hast du wen, der dir nicht nur den skandinavischen Winter beseitigt sondern: Ausgelaufene Betriebsstoffe, Kleine Ölspur, Baum auf Straße, Äste auf Straße, Umherfliegendes Baumaterial und so weiter :) Und wenn man sich da vom Namen nicht festlegt können die dir auch: Pannenfahrzeug und Person im Auzug.


    Ist doch ne Idee, oder? :)



    EDIT: Und ja! Sowas läuft gut und gern über die Leitstelle!

  • Moin,


    also bei uns im Ort wir haben einen festen Räumdienst der Feuerwehr, nennt sich GW-Winter ist aber im Prinzip auch nur ein Multicar mit Blaulicht Räumschild und Streugut Aufbau und im Sommer einfach nen kleiner GW-L. Ist dafür gut um in den Wintermonaten Straßen mit starker steigung für den RTW o.Ä. frei zu machen. Demnach könnte ich mir vorstellen das man so ein FZ implementiert und halt in den Wintermonaten mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit dazu alarmieren muss. Ist aber halt auch ziemlich speziell.


    MfG stepu