Dehnfugenbrand

  • dehnfugenbrand.pngHallo Zusammen,
    bevor das Wochenende starten kann, haben wir noch unseren heutigen „Einsatz-Freitag“ vor uns.
    Dieser lautet „Dehnfugenbrand“ und Ihr benötigt mindestens 5 Feuerwachen und 2 Polizeiwachen.


    Bitte passt am Wochenende auf Euch auf, es soll glatt und verschneit werden!

  • Tja, ich würde mich da auch eher fragen welche Pommesbude eine BMA hat und vor allem wie denn wohl eine BMA erkennt dass es sich um einen Fettbrand handelt.
    EDIT: habe mir gerade überlegt dass dies hier nicht her gehört und auch nicht diskutiert werden muss...


    Ist halt eine Beschreibung, bei mir stehen die Einsatzstichworte in der AAO (B1, B2, B3, Bx, ...) und die ordnet man der Einsatzbeschreibung zu.

  • Habe mal nur eine Verständigungsfrage, da ich keine Dehnfuge kenne...wir reden von dem gleichem Thema :?:
    Die Dehnungsfuge ist eine Fuge, die Temperaturschwankungen, das Quellen und Schwinden ausgleicht, indem sich das Bauteil in den Bereich der Fuge ausdehnen kann. Sie werden systematisch angelegt und mit einem dauerelastischen oder dauerplastischem Material ausgefüllt.


    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Habe mal nur eine Verständigungsfrage, da ich keine Dehnfuge kenne...wir reden von dem gleichem Thema :?:
    Die Dehnungsfuge ist eine Fuge, die Temperaturschwankungen, das Quellen und Schwinden ausgleicht, indem sich das Bauteil in den Bereich der Fuge ausdehnen kann. Sie werden systematisch angelegt und mit einem dauerelastischen oder dauerplastischem Material ausgefüllt.



    Ja, die Definition passt.
    Ergänzung: Hierbei handelt es sich um eine, die in einem Gebäude verbaut ist.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ja, die Definition passt.Ergänzung: Hierbei handelt es sich um eine, die in einem Gebäude verbaut ist.

    Jau stimmt Nilser...mercy :)

    Dann wäre es schön, wenn unser Sebastian das irgendwann mal ändern könnte...iss ja jetzt nicht sooo wichtig...viel mir halt nur auf :)

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Dehnungsfugenbrand lt. Google 713 mal gefunden


    Dehnfugenbrand lt. Google 10.300 mal gefunden


    Ausserdem http://sync.einsatzleiterwiki.…p?id=brand:dehnfugenbrand

    Na.. da bin ich aber froh, das Du so schlau bist und wenigstens dazu stehst, woher Du dein Wissen hast....aber hauptsache was quatschen/schreiben...naja.
    Du möchtest doch nicht wirklich, das Wiki dementsprechend weiter empfehlen, wo jeder was reinschreiben kann oder ?(


    Ich habe es nur lieb und nett gemeint, da unser Sebastian ja auch mal kleene Fehlerchen machen kann bzw. darf, bei dem ganzem Wust den er bewältigen muß...mehr nicht.
    Wenn man hier nix mehr normales schreiben darf, ohne Dr.Google und Co. zu fragen, dann bin ich hier glaube ich falsch :!:

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • @Biwak Ich kann mich gar nicht daran erinnen Ihnen das Du angeboten zu haben.


    Aber egal... Ich möchte gar nicht so gescheit sein wie Sie ...


    Sie dürfen den Brand nennen wie Sie wollen. Aber wenn die Mehrheit dazu Dehnfugenbrand sagt, kann es wohl kein Fehler sein.


    Ok Sie mögen Wikis nicht, dann nehmen wir die Feuerwehr in Köln http://www.feuerwehr-heumar.de…ei-bemerkenswerte-brande/


    Dehnfugenbrand in Bayenthal

    ... Das Feuer hatte sich in eine Dehnfuge zwischen zwei Gebäudeteilen gefressen, 2m von der Außenwand entfernt. Es konnte nur mit einem Gemisch aus Wasser und Schaum gelöscht werden, das in den ca. 3cm breiten Spalt einzubringen war. Zum Einsatz kam eine Löschlanze ...

  • Hast mich halt nicht verstanden...schade.
    Für mich ist das Thema beendet.


    Lieben Gruß
    und
    Gut Wehr
    Roland

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Habe mal nur eine Verständigungsfrage, da ich keine Dehnfuge kenne...wir reden von dem gleichem Thema :?:
    Die Dehnungsfuge ist eine Fuge, die Temperaturschwankungen, das Quellen und Schwinden ausgleicht, indem sich das Bauteil in den Bereich der Fuge ausdehnen kann. Sie werden systematisch angelegt und mit einem dauerelastischen oder dauerplastischem Material ausgefüllt.



    Eine Bewegungsfuge, Dehnfuge, Dehnungsfuge oder Dilatationsfuge ist eine Fuge zur Unterbrechung von Bauteilen, um Spannungsrissen vorzubeugen.

    Soweit ist das erkenne, sind beide Namen möglich (aber auch Wikipedia ist nur ein Wiki, sodass doch auch falsches stehen kann). Welchen Begriff man bevorzugt ist wohl subjektiv, darüber lässt sich nicht streiten. Da anscheinend der Begriff Dehnfuge häufiger verwendet wird als Dehnungsfuge, würde ich den Namen aber so belassen.