Flughafenfeuerwehr

  • Leiden sind es nur nicht alle
    Da der Flughafen auch einen GRTW und durch aus auch AB-Rettung und ELW2 Haben können.
    Mann kann ja alle Fahrzeuge dort haben die wir auch auf normalen wachen haben.

    Ja da hast du Recht.


    Habe diesen Flughafen nur genommen, da es der größte in Deutschland ist.

  • Folgende Eckdaten aus dem Raum Hessen sollten als Maximale Auslastung in betracht gezogen werden.
    Unten aufgeführte daten sollten Aktuelle daten der Stufe 10 sein laut eigener Suche.


    Autos die zum Flughafen oder Industrieunternehmen gehören:
    - Abrollbehälter AB-CO2 für die Einspeisung in halbstationäre Löschanlagen zur Verfügung.


    - Großflugfeldlöschfahrzeugen vom Typ SIMBA 8×8 HRET oder Ziegler Z8 XXL (6.000/10.000 l/min Förderleistung, 12.500 l Wassertank, 1.500/800 l Schaummitteltank und 500 kg Löschpulver),


    - Großflugfeldlöschfahrzeug vom Typ SIMBA 6×6 (6.000 l/min Förderleistung, 8.500 l Wassertank, 1.000 l Schaummitteltank) sowie


    - einem Rettungstreppenfahrzeug.


    - Abrollbehälter wie beispielsweise die AB-Tierrettung, ++-Bauunfall, ++Schaum ++Wasserschaden



    48200 Liter Wasser


    16600 Liter Schaum


    450 kg Trockenlöschmittel

  • Ist schön, aber ich denke mal das hat nicht jede WF zur Verfügung ;-)


    Daher sollen wir uns darauf beschränken was auch kleine wehren haben.
    FLF die Treppe WLF ect.


    Daher ja de Vorschlag die WF Erweiterung, damit ist nicht gesagt das es sich nur um den Flughafen handelt sondern eine Werksfeuerwehr ist.
    Ebenfalls ergeben sich damit auch noch mehr Fahrzeuge die außerhalb eines Geländes angefordert werden können.


    Der POI Flughafen ect. Wäre sinnvoll.
    Dann könnte man den POI Lagerhalle auch noch mit ansiedeln oder Hangr ect.

  • Ich für meinen Teil bräuchte jetzt keine Flughafenfeuerwehr.
    Auch derzeit kann ich schon aufgrund der fehlenden Unterscheidungen der Löschfahrzeuge schon FLF über die Karte rollen lassen.
    HLF nehmen FLF Rufname und Grafik dazu fertig...


    Nachdem es ja aber viele haben wollen würde ich die Möglichkeit begrüssen, die Werkfeuerwehr als Erweiterungen für Standart- Feuerwache einzuführen.
    Ob dann da nach Gruppen oder einzelnen Spezialfahrzeugen ausgebaut wird, ist mir eigentlich gleich.
    Das ganze Baby nur Flughafenfeuerwehr zu nennen fände ich nicht gut. Wenn man es allgem. Werkfeuerwehr nennt, kann man diese Ausbauten dann
    auch anderweitig verwenden.


    Schön das wieder etwas neues kommt.
    Wäre aber auch schön wenn mal offene Baustellen wie die Polizei oder das THW usw. zu Ende gebracht werden.


    Grüsse Franky

  • My concept is a bit like franky’s:


    Maybe a Good idea would be a New building:Werkfeuerwehr


    This building could accommodate (next to The already available vehicles) Some extra vehicles like ULF/ILF/SLF, TMF and HTLF’s.
    Then This building would get an expansion called Flughafenfeuerwehr or ICAO-zug and That would enable you to get FLF, RTF and special WLF/AB-combo’s and any other Airport-specific vehicles.(like special rescue/ambulance vehicles)


    Missions would Come by using POI’s


    For The werkfeuerwehr:
    Office
    Plant
    Machine hall
    Oiltanks
    Usw.


    For The Flughafenfeuerwehr you would get:
    Large runway
    Small Runway
    Terminal
    Airport tower- for Höhenrettung
    Hangar
    Bagagesystem/basement
    Freighthall
    Fueltanks
    Usw.



    Those could generate The appropriate missions. Would Love to hear your thoughts and views on This concept. I understand it would make The implementation a bit Bigger and perhaps harder but it would also make The concept more iniversally applicable.


    Sorry for Using English, My German Reading and smalltalk is fine. But longer texts would just be filled with grammar-errors and I wanted to spare you from those.


    Kind regards,


    DKDBEM4

    DMCEM4

    Spieler im Leitstellenbereich Frankfurt.


    Deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber ich versuche stets verständlich zu sein.

  • Eins vorweg: ich freue mich riesig über diese Neuigkeit. Jetzt zu meinen Überlegungen:


    Kein eigenes Gebäude für die Flughafenfeuerwehr, sondern als Erweiterung für Feuerwache
    Grund: Viele Spieler haben bereits Wachen auch den Flughäfen gebaut


    Erweiterungen "ICAO-Stellplatz" für Feuerwachen
    Über diese Ausbauten in den Feuerwachen können jeweils pro Stellplatz 1 Sonderfahrzeug für den ICAO-Löschzug gekauft werden.
    Zu diesen Fahrzeugen würden ich folgende Zählen:

    • Flugfeldlöschfahrzeug (FLF)
    • Rettungstreppenfahrzeug (RTF)

    Dieses System hat den Vorteil, dass die Spieler die Größe ihrer ICAO-Züge selbst bestimmen, und an ihre Örtlichkeiten anpassen können.
    Kosten pro Stellplatz: ~ 100.000 Credits
    Anzahl der Stellplätze: max. 6 pro Wache


    Ordentliche Löschkraft für Flugfeldlöschfahrzeuge
    Gelegentlich werden FLF´s auch mal zur örtlichen Brandbekämpfung missbraucht. Dort sieht man die gewaltige Löschwirkung. Diese würde ich mir auch für das Spiel wünschen.


    Weitere Fahrzeuge
    Alle anderen Fahrzeuge die gebraucht werden sind somit durch die normale Feuerwache verfügbar.


    Zusätzliche Einsätze

    • Kleine Luftnotlage (200 Credits) [1 x ELW 1, 2 x LF, 2 x FLF] [0 - 2 Verletzte] //-- Tagesgeschäft Flughafenfeuerwehr (z.B. Rauch im Cockpit oder in Kabine, Hochgeschwindigkeitslandung) --//
    • Mittlere Luftnotlage (500 - 1000 Credits) [2 x ELW 1, 4 x LF, 2 x FLF] [0 - 5 Verletzte] //-- unregelmäßige Einsätze (z.B. Fahrwerk nicht verriegelt, Triebwerksausfall) --//
    • Große Luftnotlage (2000 - 3000 Credits) [1 x ELW 2, 4 x ELW 1, 8 x LF, 1 x DLK, 4 x FLF] [0 - 10 Verletzte] //-- Hier muss an Board die Kacke dampfen. Dafür habe ich gerade keine Beispiele parat --//

    Einsatzorte (POI´s)

    • Kleine Start-/Landebahn
    • Mittlere Start-/Landebahn
    • Große Start-/Landebahn
    • Fluggastterminal
    • Frachtterminal


    Alle werte sind nur als Beispiele und grobe Schätzungen gedacht.
    Gruß
    Kai

  • @ChaosKai93


    Ein Eigenes Gebäude Werksfeuerwehr sollte es schon sein damit neue Reize für das Spiel geschaffen werden.


    6 weitere Stellplätze Würde Platz für 23 Autos geben sehe ich Kitisch an. Ich würde es bei 17 Belassen und einen Neuen Typ Wachen einrichten.


    Keine FLF außerhalb von 20 km rund um die Wache, oder noch besser was nur Schwer Umsetzbar ist sind die ICAO Klassen für die Standorte vorgeben, damit die FLF nicht Missbraucht werden als LF oder HLF.


    Das folgende ist ein absuluteres No Go und darf es nicht geben dann ist weiterer Missbrauch vorprogrammiert:
    Einsatzorte (POI´s)

    • Kleine Start-/Landebahn
    • Mittlere Start-/Landebahn
    • Große Start-/Landebahn
    • Fluggastterminal
    • Frachtterminal
  • Die neuen Reize hat man doch auch mit Erweiterungsbauten und den neueun Fahrzeugen. Ich persönlich komme mit einem blauen Auge davon wenn ich alle Werk- und Flughafenwehren abreissen oder verschieben und neu bauen muss... Aber was ist mit den ganz grossen bei welchen es 70 (als Beispiel) und mehr Wachen sind?
    Ich würde Erweiterungen bevorzugen!

  • Einsätze für die Flughäfen Feuerwehr mit Vorbild einer AAO.
    Bitte beachten, auf dem Flughafen kommen noch die ICAO Züge dazu


    Unfall oder Notlandung eines Sport- oder Geschäftsflugzeugs, eines Hubschraubers oder eines Militärflugzeugs außerorts
    Einsatzkräfte:
    1 ELW
    2 LF/HLF
    1 GW
    1 RTW
    1 NEF
    1 ORGL/LNA


    Unfall oder Notlandung eines Passagier- oder Frachtflugzeugs, oder eines Militärflugzeugs innerorts
    Einsatzkräfte:
    1 ELW
    1 ELW 2
    4 LF/HLF
    2 TLF
    1 GW-MESS
    1 GW-G
    1 GW-A
    1 AB-Pulver
    1 AB- Schaum
    7-10 RTW
    1n NEF
    1 ORGL/LNA


    Solllte es verletzte geben kommen mehr HLF/LF
    Das bedeutet bei 10 Verketzten 6-8 .


    Was haltet ihr davon?

  • Ich kann sehr gut verstehen, dass gerade einige größere/ältere Spieler die Flughafenfeuerwehr/Werksfeuerwehr als Ausbau für die normale Feuerwache haben möchten.


    Allerdings ist die Feuerwache das Gebäude mit dem alle neuen Spieler beginnen und das auch bereits viele Ausbaumöglichkeiten besitzt (RD, WR, AB). Wenn dazu noch (laut den meisten Vorschlägen) drei bis vier weitere Erweiterungen kommen, werden die möglichen Ausbauten (gerade für Anfänger) sehr unübersichtlich.


    Ich wäre daher eher für ein eigenes Gebäude. Es ließe sich bestimmt machen, dass dort dann auch alle Fahrzeuge einer normalen Feuerwache stehen könnten und eventuell könnte man diese sogar zwischen den normalen Feuerwachen und den neuen Werksfeuerwehren verschieben. Dann können die alten Spieler einfach alle bisherigen Fahrzeuge in die neue Werksfeuerwehr verschieben und die alte, nun leere Feuerwache danach löschen oder umsetzen.


    Dies wäre für die größeren Spieler zwar auch mit etwas Arbeit verbunden, würde neuen Spielern aber den Einstieg erleichtern.

  • Ich sehe das mit der Erweiterung eher pragmatisch:
    man sieht ja hier schon wie viele Leute hier dann gerne aber auch noch dieses oder jenes andere Fahrzeug einer normalen Feuerwache stationieren möchten. Und so wie ich das sehe geht das dann auch so weiter wie mit der Erweiterung RD an Feuerwachen, dann musste dort auch noch das NEF hin und nun soll auch noch LNA, OrgL, GW-San und so weiter.
    Warum also nicht dieses Gebäude nehmen und eine Erweiterung anbieten?


    Ein eigenes Gebäude würde mich persönlich aber auch nicht wirklich stören, wenn ich es bauen will stelle ich es halt neben die vorhandene Wache und hab das gleiche wie eine Erweiterung. Also ein Gebäude an dem man ausschließlich die Sonderfahrzeuge kaufen kann und gut.
    Aber auch das dürfte wieder schwierig werden, das geht ja mit Feuer- und Rettungswachen oder Krankenhäusern bei einigen auch nicht.

  • Andere Frage:


    Sebastian was ist dein Eindruck bisher, nach den Posts, wie du es machen würdest?

    Wäre vllt wirklich hilfreich wenn Sebastians uns das mitteilen könnte so kann man das ganze dann als community gezielter überlegen wo es wie hingehen soll :)

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • Ich wäre daher eher für ein eigenes Gebäude. Es ließe sich bestimmt machen, dass dort dann auch alle Fahrzeuge einer normalen Feuerwache stehen könnten und eventuell könnte man diese sogar zwischen den normalen Feuerwachen und den neuen Werksfeuerwehren verschieben. Dann können die alten Spieler einfach alle bisherigen Fahrzeuge in die neue Werksfeuerwehr verschieben und die alte, nun leere Feuerwache danach löschen oder umsetzen.

    Naja löschen dürfte wohl bei einigen ein teuerer Spass werden, wenn man bedenkt dass so eine Wache schnell mal mehr als 1.5 Mio oder noch mehr kostet. Umsetzen wäre sicherlich für Sebastian sehr interessant, da jedesmal 10 Coins fällig sind.

    Ein eigenes Gebäude würde mich persönlich aber auch nicht wirklich stören, wenn ich es bauen will stelle ich es halt neben die vorhandene Wache und hab das gleiche wie eine Erweiterung. Also ein Gebäude an dem man ausschließlich die Sonderfahrzeuge kaufen kann und gut.

    Da mir dieser Gedanke so noch gar nicht im Kopf umherschwirrte, ist dies sicherlich auch eine gar nicht allzu schlechte Lösung. Allenfalls wäre auch die Lösung à la Wasserwehr eine Möglichkeit... Dass man eine eigene Wache bauen kann wenn man will oder eine bestehende zu gleichen Kosten ergänzen kann.

  • Ich kann und werde jetzt hier zu einzelnen Punkten erstmal keine Stellung nehmen.


    Erst erarbeite ich aus den ganzen Hinweisen und Vorschlägen ein Konzept und werde euch das dann vorstellen.

  • Bisher hat Sebastian die Vorschläge immer in ein Konzept umgesetzt und es dann wieder vorgestellt.
    Ist auch gut so, denn so kann man die Vorteile aus allen Vorschlägen zu einem schlüssigen Konzept zusammenfassen - es geht halt nicht alles zusammen.


    Ich bin mir da recht sicher dass er das über kurz oder lang sowieso tun wird ;)

    okay dann habe ich nichts gesagt.


    @Sebastian, mein größten respekt was du hier leistest

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~