Flughafenfeuerwehr

  • Es geht im den Zusammenhang ja nicht nur um ein FLF sondern auch um Z.b. KLEF oder KLAF, die an normalen wachen stehen und nicht nur zur Werksfeuerwehr gehören.
    Nur macht das diskutieren keinen Sinn, solange wir nicht wissen was jetzt geplant ist.
    Solange dieses der Fall ist macht es keinen Sinn mehr zu diskutieren ob oder ob nicht.

  • Verstehe nach wie vor nicht ganz, was da jetzt der riesige Unterschied zwischen einem FLF und einem HLF werden soll.
    Wenn dann kann man fast nur über den zeitlichen Faktor einen Unterschied machen und wenn Klaus- Dieter mit dem FLF nen Mülleimer löschen will, dann soll er halt.
    Wir haben weder eine Unterscheidung beim Löschwasservorrat noch bei der Pumpenleistung im Spiel und was das betrifft kann es wegen mir auch so bleiben.
    Da dies ja sonst auch bei den Einsätzen in irgend einer Art und Weise umgesetzt werden müsste.
    Von der Besatzung her wähle ich doch dann lieber ein LF oder HLF.


    Wie bereits vorher erwähnt finde ich das Ganze eher unnötig.
    Baut eine Feuerwache ==> kauft ein TLF und nennt es wegen mir FLF xyz ==> passende Grafik und fertig ist eure Flughafenwache...


    Ausbaustufen für die Feuerwachen um diverse Sonderfahrzeuge (welche dann natürlich auch kommen müssten) anschaffen zu können find ich die einfachste Lösung.


    Schönen Sonntag noch


    Franky

  • Naja ein FLF kann ein HLF nicht ersetzten, da es keine Hydraulischen Rettungssätze ect. dabei hat.
    Ein FLF kann höchstens ein TLF ersetzen.
    da dort die Großen mengen an wasser Schaum ect. mitgeführt werden.

  • Naja ein FLF kann ein HLF nicht ersetzten, da es keine Hydraulischen Rettungssätze ect. dabei hat.
    Ein FLF kann höchstens ein TLF ersetzen.
    da dort die Großen mengen an wasser Schaum ect. mitgeführt werden.

    Du wirst es kaum glauben aber auch auf ein FLF kann man einen hydraulischen Rettungssatz packen.
    Zudem habe ich nicht gesagt, das es im Bezug auf THL mit einem HLF oder RW gleichgestellt werden soll...
    Einfach nochmal aufmerksam lesen... ;)

  • Also ich bin auch ehr für die Möglichkeit einer Ausbaustufe, statt eine eigenständige Flughafenfeuerwache.
    Die meisten Fahrzeuge lassen sich ja eh schon mit einer normalen Feuerwache "simulieren".


    Irrgendwo habe ich hier den Vorschlag eines HTLF gelesen. Für nen HTLF kann man auch einfach nen HLF kaufen und es im Funkrufnamen HTLF nennen. Für das Spiel macht es keinen Unterschied.


    Was die benötigten Einsatzfahrzeuge bei Flughafeneinsätzen angeht, könnte man am besten die Zahl der reinen Sonderfahrzeuge so gering wie möglich halten. Im Ausgleich könnte man die "normalen" Fahrzeugzahlen, die jede Wehr im Umkreis besitzt, bei den größeren Einsätzen hoch schrauben.
    In den meisten Gebieten sind die Flughäfen recht weit auseinander - mal eben zur Unterstützung zum anderen fahren wäre da schwer.
    Zumal nicht jeder Flughafen 2 Rettungstreppen (Vorschlag auf Seite 1) besitzt.

    Auf der Suche nach einem netten und aktiven Verband im wunderschönen Münsterland samt Umgebung? Dann schnupper doch einfach bei uns vorbei!

    Regionalverband Münster

  • Mein Vorschlag für die Umsetzung von der Flughafenfeuerwehr:


    Feuer- und Rettungswachen

    Keine Veränderung an dem bestehenden Vorgehen der Feuer- und Rettungswachen, da schon einige welche an den Flughäfen gebaut haben. Wer noch keine Wache an einem Flughafen hat, kann zu normalen Kosten eine Wache auf dem Gelände stellen.


    Leitstelle

    Hier setzt mein Vorschlag an. Für die Flughafenfeuerwehr wird eine Leitstelle in der Mitte eines Flughafens errichtet, in der grundlegende Einstellungen vorgenommen werden können. Die wichtigste Einstellung ist bei meinem Vorschlag die Einstellung des Radius. Darüber wird die Größe des Flughafens bestimmt. Diesen sollte man zwischen 2 km, 4 km, 6 km bis 10 km einstellen können. Nur innerhalb dieses Radius können flughafenspezifische Einsätze, die nicht an einem POI gebunden sind, auftreten. Nur innerhalb dieses Radius können flughafenspezifische Fahrzeuge in Feuer- und Rettungswachen stationiert werden und diese können auch nur innerhalb dieses Radius Einsätze abarbeiten.

    • Leitstelle Flughafen

    Voraussetzung: Mindestens 25 Feuerwachen und 10 Rettungswachen
    Kosten: 500.000 Credit für die erste Leitstelle Feuerwehr und bei jede weitere erhöht sich der Preis um 100.000 Credit (Da es an den Wachen keine kostenpflichtigen Veränderungen gibt, kostet dafür der Bau einer Leitstelle Flughafen. Es soll ja auch noch eine Herausforderung sein)


    Flughafenspezifische Fahrzeuge

    Hier bin ich der Meinung, dass sich diese Fahrzeuge auch nur im Umfeld des Flughafens bewegen sollten und nicht ein FLF zu jedem Waldbrand oder so zu senden. Daher mein Vorschlag, die flughafenspezifischen Fahrzeuge nicht nur einer Wache, die innerhalb des Leitstellenradius liegen muss, zu stationieren, sondern auch fest an eine Leitstelle Flughafen zu binden, um nicht durch Umsetzungen die Eingrenzung zum Flughafen zu Umgehen.


    Da in den ICAO-Vorschriften die Löschmittelmenge schon im Erstangriff eine große Rolle spielt, habe ich bei den Fahrzeugen auch auf die mitgeführte Wassermenge berücksichtigt.

    • Hilfeleistungstanklöschfahrzeug 30 HTLF 30

    Voraussetzung: Leitstelle Flughafen und ein freier Stellplatz in einer Feuerwache innerhalb des Leitstellen-Radius
    Kosten: 25.000 Credit
    Besatzung: Max. 6 Personen (Staffel)

    • Flugfeldlöschfahrzeug FLF (19.000 Liter Löschmittel) z.B. Ziegler Z8 oder Panther 8x8

    Voraussetzung: Leitstelle Flughafen und ein freier Stellplatz in einer Feuerwache innerhalb des Leitstellen-Radius
    Kosten: 190.000 Credit
    Besatzung: Max. 3 Personen mit FLF-Lehrgang

    • Flugfeldlöschfahrzeug FLF (14.000 Liter Löschmitte) z.B. Ziegler Z6 oder Panther 6x6

    Voraussetzung: Leitstelle Flughafen und ein freier Stellplatz in einer Feuerwache innerhalb des Leitstellen-Radius
    Kosten: 140.000 Credit
    Besatzung: Max. 3 Personen mit FLF-Lehrgang

    • Flugfeldlöschfahrzeug FLF (7.000 Liter Löschmittel) z.B. Ziegler Z4 oder Panther 4x4

    Voraussetzung: Leitstelle Flughafen und ein freier Stellplatz in einer Feuerwache innerhalb des Leitstellen-Radius
    Kosten: 70.000 Credit
    Besatzung: Max. 3 Personen mit FLF-Lehrgang

    • Rettungstreppenfahrzeug (RTF)

    Voraussetzung: Leitstelle Flughafen und ein freier Stellplatz in einer Feuerwache innerhalb des Leitstellen-Radius
    Kosten: 15.000 Credit
    Besatzung: Max. 3 Personen

    • Sonder-Rettungswagen Hubwagen (SRTW-Hub) z.B. Link 1 oder Link 2

    Voraussetzung: Leitstelle Flughafen und ein freier Stellplatz in einer Rettungswache innerhalb des Leitstellen-Radius
    Kosten: 10.000 Credit
    Besatzung: Max. 2 Personen

    • Gerätewagen Sanität (GW-San)

    Freigabe für die Unterstellung eines GW-San bei einer Leitstelle Flughafen und einem freiem Stellplatz in einer Rettungswache innerhalb des Leitstellen-Radius


    Lehrgang

    Neuer Lehrgang für Flugfeldlöschfahrzeug FLF-Lehrgang.


    POI für Flughafen

    • Personen-Terminal
    • Fracht-Terminal
    • Aufstellplatz für Sicherheits- und Notlandungen
    • Flugzeugstellplatz
    • Flugzeugwartungshalle
    • Rollbahn
    • Start- und Landebahn

    Anmerkung

    Sollte die Leitstellenabhängigkeit möglich sein, könnte so in Zukunft auch weitere Werkfeuerwehren, wie z. B. Leitstelle Industriepark …, Leitstelle Werk …, Leitstelle Kraftwerk …, Leitstelle Hafen …, Leitstelle Messe … usw., im Spiel eingebunden werden. Den Radius könnte man dann entsprechend anpassen.

  • Was genau unterscheidet die FLFs jetzt aus spieltaktischer Sicht, ausgenommen der Preis? ?(

    Das werden wir erst erfahren, wenn das Konzept von Sebastian steht. Aber ich denke mal die werden sich gar nicht unterscheiden. falls überhaupt mehrere kommen.

  • Das Konzept von Mansch mag zwar interessant klingen, jedoch ist es absolut unpraktikabel für Realbauer, denn "mitten auf dem Flughafengelände" steht nur selten ein Gebäude in Funktion einer Leitstelle.
    Desweiteren verstehe ich, wie manch anderer Vorredner vor mir auch nicht, weshalb Spieler nun bei der Flughafenfeuerwehr in ihrer Spielfreiheit beschnitten werden sollen. Bei der Wasserrettung gibt es ja auch keine solche Einschränkungen. Wenn ich eine Wasserrettung auf den Gipfel des Mt. Everest stellen möchte, dann kann ich das ohne weiteres tun und das ist auch gut so, denn


    Leitstellenspiel.de ist ein SPIEL und es soll Spaß bereiten.


    Ich denke alles andere würde auch dem ursprünglichen Sinn von Sebastian widersprechen.
    Jeder Spieler hat bisher die Freiheit seine Gebäude frei überall zu bauen, wo er möchte. Ich denke, wir sollten uns in dieser Diskussion von örtlichen Beschränkungen (nur an Flughäfen / nur im Radius von x km um ein Gebäude y oder einen POI / etc.) entfernen und sollten für Sebastian umsetzbare Konzeptvorschläge bieten.

  • Mein Vorschlag wäre das die Gebäude eine Mischung aus KH und THW/B-Pol / SEG werden.


    Es haben ja einige schon erwähnt das sie von der Festlegung Flughafen weg wollen und eine Werk-FW für sinnvoller halten.


    Konzept Werkfeuerwehr:


    Man sucht sich nach dem Bau des Gebäudes aus was man haben will (Chemie / Flughafen usw.) nach dieser Auswahl gibt es halt nur noch bestimmte Ausbaumöglichkeiten. = KH


    Mit jeder weiteren Ausbaustufe schalten man dann die Fahrzeuge frei. = SEG / B-Pol / THW


    Da ich mich nicht wirklich mit den Fahrzeugen der Werk-FW beschäftigt habe, kann ich leider dazu erstmal nichts sagen, jedoch ist das auch egal, das Konzept des Gebäudes muss ja erstmal stehen.


    Einsatzmöglichkeiten gibt es ja viele, aber was ich viel wichtiger finde ist wenn man schon so erpicht auf eine Werk-FW oder auch FH-FW ist, dass die Fahrzeuge nicht im ganzen Stadtgebiet rum irren!!!! Die sollte tatsächlich beschränkt sein denn sonst reicht es aus ein Poi zusetzen und eine normale Wache hinzustellen und die ganze Diskussion hat sich dann erübrigt.


    Ich hoffe Ihr reist mir nicht gleich mein Kopf ab.


    Weiterhin allen viel Spaß beim Spiel und ein danke an Sebastian für die tolle Arbeit

  • Eigentlich ist jede Flughafen-Feuerwehr eine Werkfeuerwehr.


    Ob man es zum Bleistift für Stuttgart - Flughafen-Feuerwehr Stuttgart oder Werkfeuerwehr der Flughafen Stuttgart GmbH nennt ist egal.


    Oder die Flughafen-Feuerwehr München ist seit 1949 Werksfeuerwehr.


    Deshalb kann man den Wunsch verstehen, dass man ein neues Gebäude (Werkfeuerwehr) macht und für die möglichen Richtungen einen Ausbau anbietet.


    Auch kann man verstehen, dass manche Spieler statt einer Erweiterung der normalen Feuerwachen, lieber ein neues Gebäude möchte.


    Ich müsste für eine neue Feuerwache 1,3 Mille zahlen + x für die Erweiterung ... da nehme ich auch gerne ein neues Gebäude für 0,5 Mille + x für die Erweiterungen.

  • Und genau das ist der Grund, weshalb der eine gerne dies und der andere gerne das hätte. Sebastian hatte ja schon bei der Wasserrettung für viele verschiedene Optionen gesorgt (eigenes Gebäude plus Erweiterungen für diverse bereits bestehende Gebäude). Ich würde mir das Thema Flughafenfeuerwehr, oder gerne auch umbenannt als Werkfeuerwehr, ebenso vielfältig wünschen. Ich denke, so kann es dann jeder nach seinem Geschmack machen.

  • Und genau das ist der Grund, weshalb der eine gerne dies und der andere gerne das hätte. Sebastian hatte ja schon bei der Wasserrettung für viele verschiedene Optionen gesorgt (eigenes Gebäude plus Erweiterungen für diverse bereits bestehende Gebäude). Ich würde mir das Thema Flughafenfeuerwehr, oder gerne auch umbenannt als Werkfeuerwehr, ebenso vielfältig wünschen. Ich denke, so kann es dann jeder nach seinem Geschmack machen.

    Ich finde aber schon das des schon arg das Spiel aufbläht. Beispiel an den Wasserrettungsergänzungen. Eigenes Gebäude. Feuerwehr, THW, SEG.
    Ein eigenständiges Gebäude wäre i.O., gerne auch die Option der WF mit Möglichkeiten für Flughafen, Chempark, Raffinerie etc. und mit entsprechenden Fahrzeugen.


    Überlegt hab ich auch. Es wäre durchaus Sinnvoll das FLF bzw. ähnlich große für andere WF so ins Spiel zu implementieren das dieser 3-4 LF ersetzt. So das man als Spieler halt die Option hat: 3-4 LF oder 1 FLF.
    Die Fahrzeuge die da kommen sollten aber auch nur für diese WF gelten können und nicht einfach überall gekauft werden können.

  • Es wäre durchaus Sinnvoll das FLF bzw. ähnlich große für andere WF so ins Spiel zu implementieren das dieser 3-4 LF ersetzt. So das man als Spieler halt die Option hat: 3-4 LF oder 1 FLF.

    Davon halte ich nix.

  • Also das ein "FLF" Löschfahrzeuge ersetzten sollte, finde ich keine gute Idee.


    Theoretisch reicht es wenn man eine normale Feuerwache baut und bei in der Feuerwache kann man eine Flughafenfeuerwehr/ Werksfeuerwehr -erweiterung bauen.
    Mit dem Bau der Erweiterung kann man dann z.B. 4 FLF, 1 RTF in einer Feuerwehrwache stationieren.


    Ein Konzept was man sich überlegen könnte wäre:


    Man baut eine normale Feuerwache.


    Man kann diese Feuerwehrwache ganz normal wie gehabt auf 16 Stufen ausbauen. In dieser Wache kann man nun eine Flughafen-/ Werks- feuerwehrerweiterung bauen. (z.B. 500.000 Credits)


    Die Erweiterung erlaubt es einem das man zusätzlich zu den üblichen Fahrzeugen max. 4 FLF und 1 RTF auf der Wache stationieren kann.
    (Ich finde 4 FLF pro Wache reichen. Man kann ja schliesslich auch 2 - 4 Feuerwehrwachen auf einem Flughafen bauen)


    FLF und RTF brauchen dann je 2 Leute mit einer speziellen Ausbildung (vielleicht)


    Im Endeffekt würde ich ein FLF quasi als TLF rechnen, weil mehr macht es ja auch nicht. Ob jetzt ein Spieler die Erweiterung ausbaut oder nicht sollte jedem selbst überlassen bleiben.


    Ich würde eine Einstellung evtl. vornehmen -> Sobal man die Flughafenfeuerwehr-/ Werksfeuerwehrerweiterung gebaut hat, können alle Fahrzeuge die in der Wache staioniert sind nur Einsätze in einem bestimmten Radius abarbeiten. z.B. 10 km

    In dem Fall überlegt man es sich zumindest meiner Meinung nach 2x ob man überall eine Flughafenfeuerwehr/ Werksfeuerwehr -erweiterung baut, da diese Fahrzeuge ja nicht zu allen Einsätzen mit ausrücken kann. Ich habe mal ein Bild gemalt wie ich es mir Vorstelle.

    Roter Radius Einsatzgebiet wo die Werksfeuerwehr mit ausrücken kann.



    Die Blaue Feuerwehrwache kann überall mit hinalamiert werden. Rote Feuerwehrwachew nur im Radius.

    Dieses Konzept würde es zumindest vorbeugen, das man in jeder Wache eine Erweiterung baut denke ich.


    Flughafenfeuerwehr.png


    Wenn jetzt z.B ein Einsatz in Brakel wäre der 2 LF braucht, kann nur die blaue Feuerwehrwache den Einsatz anfahren.


    Wenn ein Einsatz z.B in Holzwickede ist, können beide Wachen den Einsatz anfahren.

  • Schlechte Aussage nur 4 bei Dortmund Airport kann man das nachvollziehen aber z.b. Berlin Hamburg ect.
    Reicht das nicht aus.
    Und Wache über Wache bauen ist nicht sehr Spieler freundlich.
    Daher dagegen

    Naja das ist Ansichtssache mit dem Wache über Wache bauen. Es gibt ja auch nicht immer eine einzelne Feuerwehrwache an einem Flughafen... Frankfurt hat ja auch ich glaube 3 Wachen


    und wenn ich dein Beispiel mit Hamburg aufgreifen darf. "16 Fahrzeugen, darunter vier riesige Flugfeldlöschfahrzeuge des Typs „Z8“" laut der Homepage des Flughafens Hamburg.

  • Es ging mir nicht darum das ein FLF im ganzen Spiel einsetzbar sein soll.


    Aber das man evtl. die Möglichkeit besitzt am Flughafen statt eines FLF (weil der gerade woanders ist) halt 4 LFs zu schicken. Es muss ja irgendwo eine Differenz existieren.