Flughafenfeuerwehr

  • Mir persönlich ist es Wichtig das es eben nicht "DIE" Flughafenfeuerwehr gibt sondern die Werkfeuerwehr am Flughafen. Jeder Flughafen ist nach ICAO eingeteilt (d.h. welche Flugzeuggröße dort starten/kann - Interessanter Link auch für die Einsätze da es ja in der Mehrheit viele Regionalflughäfen gibt http://www.bodensee-airport.eu…hr/aufgaben-alarmplan.php )
    Daher sehe ich die Situation so, wäre es Sinnvoll den Ausbau so aufzustellen das man eben den mittleren Regionalflughafen (wie z.B. Bodensee Airport Friedrichshafen oder... aber auch kleine City-Airports nachbilden kann (z.B. Adolf-Würth Airport Schwäbisch Hall) wo eben nur eine mittlere Flughafenfeuerwehr vorhanden ist und nicht wie an anderen Airports wo die XXL-Einheit vorhanden ist.

    Danke für die Vorlage: Flughäfen ... Bodensee Airport Friedrichshafen ist einer, einer der schon größeren europäischen, nämlich der Kategorie 7.
    Da darf es dann schon mehr sein ... Okay, München und Frankfurt sind klare 10er ...


    Aber dann ist auch schon Ende, Timo2!
    Airport Schwäbisch Hall, benannt nach einem großen dt. Schraubendreher, ist einer nach Kategorie 3!
    Eigentlich also ein Verkehrslandeplatz. Das EINE tolle Auto haben sie, weil es der Schraubendreher sponsert.
    FLF 30/57/7/360


    Emden in Ostfriesland ist eben auch ein solcher Verkehrslandeplatz der Kategorie 3.
    Möchtest Du mal vergleichen?
    TLF 16T


    Und dann gäbe es noch Landeplätze (ohne Verkehr davor) wie in Kiel oder der Flugplatz Nordhorn-Lingen :D
    Die sind Kategorie 2 und kleiner ...
    TLF 16/25


    Irgendwie bin ich da ganz dicht bei Kuschi, den für 95% der Landepisten reicht eine Feuerwache, einfach.
    Ihr möchtet aber lieber alle München und Frankfurt ins Dorf oder die Kleinstadt verlegen :D
    Kann man tun, aber dann bitte sehr, sehr, sehr begrenzt.


    Limit:
    Eine echte Flughafenfeuerwehr, Kategorie 10 pro Spieler, baut die Leitstelle extra ... wählt München oder einen der anderen 10er und habt Spass.
    Alles andere geht so schon jetzt.

  • Hallo Sebastian, danke für die neue Idee!


    Wenn das Thema Flughafen angeschnitten wird, dann ergibt sich daraus aber noch mehr.
    Die Flughafenpolizeiwache, den Zoll usw. bitte nicht vergessen. Aber vielleicht hast du das ja schon in Planung.


    Allgemein:

    • Eine Flughafenfeuerwehr rückt niemals nach extern aus. Wäre das so, dann dürften ja keine Flugzeuge mehr landen. ;(
    • Je großer die Flugzeuge sind die landen dürfen, desto besser muß die FFW mit Fahrzeugen und Personal ausgerüstet sein. Daraus folg im Spiel -> Je weniger die FFW ausgebaut ist, desto kleiner sind die Einsätze die generiert werden.
    • Bei einer GSL am Flughafen kommen zusätzlich Fahrzeuge von den umliegenden externen Wachen.
    • Bei den generierten Einsätzen bitte nicht Notlandung mit Sicherheitslandung verwechseln.


    Mögliche Einsätze (nur die, die ich am Flughafen Nürnberg erlebt hatte):

    • alles was es an Rettungseinsätzen am Boden auch gibt. Ja, Kinder kommen auch im Flugzeug zur Welt, welche dann aufgrund dessen dann eine Sicherheitslandung machen.
    • rauchender Passagier während es Aussteigens bei gleichzeitiger Flugzeugbetankung (FuStW kommt auch gleich mit)
    • Leckage des Flugzeugtanks oder des Triebwerks während der Flugzeugbetankung
    • LJ35 abgestürzt (2Tote)
    • Bugfahrwerk eines ERJ 145 im Landeanflug nicht ausgefahren
    • Hauptfahrwerk einer Piper PA-42 im Landeanflug einseitig nicht ausgefahren
    • Triebwerk einer B738 brennt auf Taxiway
    • Überhitzte Bremse einer TU154 brennt nach Landung
    • Bugfahrwerk einer A310 nach Nose-fist-Landund abgeknickt. (ca.230 Passagiere evakuieren)
    • Zuliefer-LKW umgekippt (27.000Liter Jet-A1 drohen auszulaufen)


    P.S. Das setzen von POIs würde ich befürworten, auch wenn sie unrealistisch sind. Sicher haben viele Spieler keinen echten Flughafen in ihrer Nähe und müssten dann somit auf die schöne Neuerung verzichten.

  • Danke Roland, besser hätte ich es nicht sagen können. Da wird dann jeder größere Kartoffelacker-Platz zum internationalen Airport mit 3 ICAO-Zügen erhoben...
    Ich finde eine gewisse Staffelung bzw. Limitierung ganz sinnvoll um einigermaßen den Ball flachzuhalten.


    Zum Thema Fahrzeuge wurde soweit glaub ich alles schon gesagt.


    Thema Einsätze/Sicherheitswache:
    Als ehemaliger Ramp-Agent kann ich die Sicherheitswache bestätigen, war aber in Stuttgart wirklich nur bei Transit-Flügen bzw. wenn schon geboarded wurde von Nöten. Kam bei mir in den zwei Jahren vll. 10x vor, dass ich die FW auf der Position hatte (meist wenn der Turnaround mal etwas knapper war und das Tanken länger dauerte oder so).
    Im Normalfall wird das Boarding erst gestartet, wenn das Tanken fertig ist (Terminalposition) bzw. fast fertig ist (Vorfeldposition).


    Ölunfall klingt auch gut, würde ich z.B. in Form eines geplatzten Hydraulikschlauchs o.ä. packen.


    Gefahrgutunfälle kann man auch in den verschiedensten Ausprägungen bringen, theoretisch darf (zumindest in reinen Frachtfliegern) so gut wie alles transportiert werden, inkl. radioaktiven und explosiven Stoffen. Da ist dann vom Unfall mit Trockeneis (Laderäume lüften) bis zur unbekannten Substanz wirklich alles möglich.


    Dann natürlich die Luftnotlagen bzw. Sicherheitslandungen.
    Wenn wir da bei Stuttgart bleiben (ist aber z.B. auch in Hamburg so) werden beim Stichwort "Großalarm Flughafen"/"Luftnotlage" auch die umliegenden Feuerwehren und Rettungsdienst alarmiert, die sich dann in einem Bereitstellungsraum (Stuttgart: Cargo-Vorfeld im Süden) einfinden. (http://www.ff-ostfildern.de/in…nsaetze?view=show&id=1738 hier z.B.)

    • Eine Flughafenfeuerwehr rückt niemals nach extern aus. Wäre das so, dann dürften ja keine Flugzeuge mehr landen. ;(

    So nicht richtig: Die Airport-FW Stuttgart deckt auch einen Teil der A8 mit ab, in Frankfurt wird die A3/A5 mit abgedeckt.
    Dafür gibt es ja bei den größeren Airports einen Gebäude- und einen ICAO-Löschzug.


    Und zum Thema ungewöhnliche Einsätze: https://feuerwehr-stuttgart.de/index.php?article_id=1709

  • Allgemein:



    Eine Flughafenfeuerwehr rückt niemals nach extern aus. Wäre das so, dann dürften ja keine Flugzeuge mehr landen.

    Klar ticken die Uhren in Bayern anders :D wobei es okay ist, wenn du alles ab Flughafen + 20km als extern ansiehst.
    Sind größere Gefahren im Umfeld eines Airports, dann wird nämlich umgeleitet ;)


    Ich kann mich an Fälle in Frankfurt, Hamburg und Bremen erinnern, wo es anders war.
    Zuletzt ist mir (sicher im Netz findbar) die Kölner Flughafenwehr im Waldbrand-Einsatz in Erinnerung.

  • Klar ticken die Uhren in Bayern anders :D wobei es okay ist, wenn du alles ab Flughafen + 20km als extern ansiehst.Sind größere Gefahren im Umfeld eines Airports, dann wird nämlich umgeleitet ;)


    Ich kann mich an Fälle in Frankfurt, Hamburg und Bremen erinnern, wo es anders war.
    Zuletzt ist mir (sicher im Netz findbar) die Kölner Flughafenwehr im Waldbrand-Einsatz in Erinnerung.

    Waldbrand beim Aiport Köln/Bonn:


    https://www.youtube.com/watch?v=IHC_Vq_FSQI


    Das FLF (wenn ich nicht irre) ist ca. bei minute 6:50 zu sehen bestimmt auch schon eher habe grade nur durchgeskipt um eine stelle zu nennen

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

    2 Mal editiert, zuletzt von Zeudon ()

  • Vielleicht sollte die Wache als separate Wache gestaltet werden, analog SEG, Bepo etc.


    je 10 FW eine Flughafen-FW baubar


    Grundbau Wache - 500.000 Cr.
    5 Stellplätze zur "freien" Verfügung (frei belegbar, z.B. Gebäudelöschzug, Kleine Flughafen-FW mit LFs etc)


    weitere Ausbaustufen (je 250.000 Cr.)
    Ausbaustufe ICAO-Löschzug I - Stellplätze für 1x ELW, 3x GFLF, 1x Rettungstreppe
    Ausbaustufe ICAO-Löschzug II - Stellplätze für 1x ELW, 3x GFLF, 1x Rettungstreppe
    Ausbaustufe Rettungsdienst I - Stellplätze für 5x RTW bzw. NEF etc. (frei belegbar)
    Ausbaustufe Rettungsdienst II - Stellplätze für 5x RTW bzw. NEF etc. (frei belegbar)
    Ausbaustufe Rettungsdienst III - Stellplätze für LNA, OrgL + GRTW (max 1x je Wache)


    Die Ausbaustufen ICAO I und Rett I können wahlweise gestartet werden und die Stufen II und II bauen auf I auf.


    Einsatzgenerierung analog dem Ausbau:


    Grundstufe = Kleinflugzeuge etc.
    ICAO = große Einsätze

  • Finde ich bisher am besten die Idee allerdings würde ich den Wert auf 1 zu 25 FW setzen

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • Finde ich bisher am besten die Idee allerdings würde ich den Wert auf 1 zu 25 FW setzen

    Ist auch bisher das beste. Zum Wert 1 zu 25 ist etwas hoch gegriffen. 1 zu 20 wäre denke ich mal in Ordnung und für Premium 1 - 15.

  • - Ausbau einer Feuerwache (die bereits auf bestimmte Stufe ausgebaut sein muss)
    - Stufe "Flughafenfeuerwehr bis Cat. 4" - 500.000 Cr., 1 Woche, GTLF freigeschaltet, 1 zus. Stellplatz (=18), min. 5 vorh.Stpl.
    - Stufe "Flughafenfeuerwehr bis Cat. 6" - 1.000.000 Cr., 1 Woche, FLF freigeschaltet, 2 zus. Stellplätze (=20), min. 9 vorh. Stpl.
    - Stufe "Flughafenfeuerwehr bis Cat. 8" - 2.000.000 Cr., 1 Woche, Rettungstreppe freigeschaltet, 3 zus. Stellplätze (=23), min. 13 vorh.Stpl.
    - Stufe "Flughafenfeuerwehr bis Cat.10" - 4.000.000 Cr, 2 Wochen, 4 weitere Stellplätze (=27) -Wache muss voll auf 17 Stpl. ausgebaut sein


    Stellplätze können beliebig mit allen freigeschalteten Fzg belegt werden, Ausnahme: Auf einer Wache dürfen höchstens 4 FLF stehen.


    So kann man das FhFw-Konzept auch auf Werksfeuerwehren adaptieren und ggf. zukünftige Sonderfahrzeuge integrieren.


    Wenn eine RD-Erweiterung vorhanden ist kann man die zusätzlichen Stellplätze natürlich auch für den RD nutzen.
    WENN RD-Erweiterung UND FhFw min. Cat 6 auch LNA und OLRD.


    Jeder Spieler kann ohne weitere Voraussetzungen EINE Wache soweit ausbauen, wie er will, also bis Cat.10.


    Je 10 vorhandene Fw-Wachen ist ein weiterer Ausbau Cat 6 möglich, je 20 Wachen ein weiterer bis Cat 8.
    Eine zweite Wache bis Cat.10 ausbauen kann man nur, wenn man mindestens 50 Feuerwachen besitzt, die dritte ab 100 Fw usw.


    Wenn man mit Coins baut kann man jeweils eine Stufe höher bauen. Also beispielsweise die zweite Cat 10 Wache schon bei min. 20 Wachen statt erst bei 50.


    Die neuen Einsätze werden an den Standort dieser Wache gebunden und werden ebenfalls nach den Kategorien abgestuft.
    Größter möglicher Einsatz in Cat.10 ist die Passagierjetkollision auf Startbahn mit max. 500 Verletzten, jedoch nicht mehr als das doppelte der Zahl, die der Spieler an RTW in diesem Leitstellenbereich besitzt. Der Einsatz fordert dann auch rund 100 LF - und das "diverse" drumherum, Pol, THW, Sonderfahrzeuge (serverseitige Abfrage, was der Spieler in diesem Leitstellenbereich/alternativ in 50 km Umkreis überhaupt besitzt...) , vergütungsmäßig knapp oberhalb der derzeitigen VGSL angeordnet - und als neues Gimmick wird ein Cat.10 Einsatz automatisch (!) nach 15 Minuten ab Alarmierung im Verband freigegeben. Was dann an Verletzten noch nicht in Behandlung ist wird somit für alle freigegeben - ein Anreiz zur Vorhaltung eines adäquaten Rettungsdienstes...


    Nur mal so ein paar Gedanken...

  • Sehr guter Vorschlag!

  • Die Version von Zp9 ist mein absoluter Topfavorit. In meinen Augen sehr schön ausgearbeitet, mit vielen guten Details und Erweiterungen.

  • Was wäre dann mit Spielern die Feuerwachen als Flughafenfeuerwehrwachen gebaut haben sollen die sich dann eine neue Wache für viel Geld bauen.
    Man könnte es als Ausbau machen man muss erst die Wache zur Flughafenfeuerwehr umbauen und danach die einzelnen Ausbaustufen. Sonnst ein Guter vorschlag

  • Die Sache mit den POIs sehe ich kritisch, deswegen baut mein Vorschlag auf einem Gebäude, dem Tower, auf:


    Um eine Flughafenfeuerwehr bauen zu können, beginnt man also mit dem Bau eines Towers. Funktion wäre wie eine Leitstelle (Übersichtsfunktion) und bildet dann einen Bereich, in dem Flughafeneinsätze generiert werden können. POIs, wie z.B. Terminal, Runway oder ähnliches würden auch nur in dem Bereich aktiv.


    Ein Ausbau des Towers bietet dann die Möglichkeit, den Flughafen auszubauen. Stufen wären da einige denkbar, ich würde es aber auf 3 reduzieren. Jede Stufe bringt dann auch eine Erhöhung des Flughafenbereichs um je 1 km.
    Stufe 1: Kleinflughafen, hier eher nur Sportfliegerei, noch keine Sonderfahrzeuge erhältlich. Kosten: 1.000.000 credits
    Stufe 2: kleiner Regionalflughafen, FLF erhältlich, kleinere fughafenspezifische Einsätze freigeschaltet. Kosten 10.000.000 credits
    Stufe 3: großer Flughafen: FLF und Rettungstreppe erhältlich, Flughafeneinsätze freigeschaltet. Kosten 100.000.000 credits


    Flughafensonderfahrzeuge sind nur im Tower erhältlich und werden beim Kauf dann einer "normalen" Wache zugeordnet. Die Flughafenfahrzeuge (wie FLF und Rettungstreppe) haben nur bei Flughafeneinsätzen einen Einsatzwert. Wer also möchte, kann sich in seine Dorffeuerwehr 10 FLFs stellen, aber damit keine Mülleimer löschen.

  • Das wäre nicht so Sinn voll.
    Sinnvoller ist es einfach die Fahrzeuge freizuschalten und das Ding werksfeuerwehr zu nennen.
    FLF werden bei Großbränden durch aus angefordert.
    Ebenfalls könnenden dortigen HLF ausrücken siehe Frankfurt.


    Außerdem sind Unfälle ect. Auf dem Flughafen mit normalen Fahrzügen PKW vs. LKW nicht auszuschließen.
    Daher ist die Aussage FLF nur Flughafen einfach falsch.


    Hier aus Wittmund der Einsatz zweier FLF


    http://www.feuerwehr-wittmund.…chule&catid=72&Itemid=147

  • Werkfeuerwehr – auch Flughafenfeuerwehren (WF) - Leitstelle Frankfurt (F)


    Wache 1:


    ELW 1 (81/11) B-Dienst 1
    ELW 1 (80/04) A-Dienst
    KdoW (80/01) Leitungsdienst
    KdoW (80/02) Leitungsdienst
    KdoW (80/03) Leitungsdienst


    ELW 1 (81/10) C-Dienst 1
    HTLF 32-30-3 (81/22)
    DL(A)K 23/12 (81/30)
    HTLF 32-30-3 (81/23)
    WLF-AB-Rüst 1 (81/52)
    WLF-AB-GAS 1 (81/56)
    WLF-AB-CO2 (81/27)
    BVRLF (81/??)
    KLF (81/20)


    Abrollbehälter:
    AB-Bauunfall
    AB-Mobile Entrauchung
    AB-Lüfter und Beleuchtung
    AB-Tierrettung
    AB-Bindemittel
    AB-Pritsche 1 - 3
    AB-GAS 2
    AB-Aufenthalt
    AB-Wasserschaden
    AB-Sonderlöschmittel
    AB-Dekon-P
    AB-Hebekissen


    Reserve
    DL(A)K 23/12 (8x/30-x)
    SW 2000 (81/??)
    HTLF 32-30-3



    Wache 2:


    ICAO-Zug 2:
    Florian Frankfurt-Flughafen 82/10-01 - ELW 1
    Florian Frankfurt-Flughafen 82/26-01 - GFLF 21
    Florian Frankfurt-Flughafen 82/26-02 - GFLF 22
    Florian Frankfurt-Flughafen 82/26-03 - GFLF 23
    Florian Frankfurt-Flughafen 82/23-01 - HTLF
    Florian Frankfurt-Flughafen 82/36-01 - RTF


    Gebäudebrandschutz und allgemeine Hilfe:
    Florian Frankfurt-Flughafen 82/23-02 - HTLF
    Florian Frankfurt-Flughafen 82/79-01 - ÖSF
    Florian Frankfurt-Flughafen 82/19-01 - MTW
    Florian Frankfurt-Flughafen 82/19-02 - MTW
    Florian Frankfurt-Flughafen 82/64-01 - GW-L
    Florian Frankfurt-Flughafen 82/67-01 - WLF 4
    Florian Frankfurt-Flughafen 82/67-02 - WLF 5
    Florian Frankfurt-Flughafen 82/69-01 - GW-Technische Dienste



    Wache 3:


    SIMBA 8x8-HRET (Großflughafen-Löschfahrzeug GFLF 60/125/15-5)
    SIMBA 8x8-HRET (Großflughafen-Löschfahrzeug GFLF 60/125/15-5)
    SIMBA 6X6 (Großflughafen-Löschfahrzeug GFLF 60/85/10)
    HTLF (Hilfeleistungs-Tanklöschfahrzeug HTLF 32/23-3)
    RTF (Rettungstreppenfahrzeug)
    ELW (Einsatzleitwagen)
    WLF 7 (Wechselladerfahrzeug)
    WLF 8 (Wechselladerfahrzeug)
    AB-Lösch, AB-Schaum 1, AB-Schaum 2, Wassertankanhänger 1, Wassertankanhänger 2,
    AB-Hebekissen, AB-Rüst 2, AB-Rüstholz1, AB-Rüstholz 2, AB-Rüstholz 3, AB-LFZ Bergung, (Bergeausrüstung)



    Schulungs- und Tagungszentrum:


    2 x LF 8/6
    2 x HLF 10/6
    1 x TLF 16/25
    1 x LF 16/12-HZL
    3 x MTF
    1 x GW-N
    1 x AB-Feuerlöschertraining (Dräger)