Flughafenfeuerwehr

  • Kein Problem - mach einen Vorschlag, wie ich die Verteilung anders berechnen soll - und wir können das gerne machen :)


    Wenn ich das richtig sehe, möchtest du nicht mehr Anteilig zu deinen Wachen die Einsätze haben - sondern einzelne Wachen sollen priorisiert werden. Woran soll ich das festlegen? Wie hoch sollen die Wahrscheinlichkeiten sein?

    Der Werkfeuerwehrbereich (so war es doch angedacht) sollte doch ein besonderer Bereich werden...so habe ich die ganze Disskusion jedenfalls verstanden und jetzt hängt diese schöne Neuerung Werkfeuerwehr, im allgemeinem Mischmasch rumm.
    Du weißt ganz genau Sebastian, das ich kein IT-Fachmann bin und setze doch einfach nur deine angedachte Idee, des Werkfeuerwehrbereiches um. Wie man so etwas macht, kann und muss ich Dir ganz bestimmt nicht sagen.


    Gruß
    Roland

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Doch, leider musst du es mir sagen - da ich es alleine nicht weiß.


    Ich brauche dabei auch keine Formel - sondern eher was du so erwartest.


    Ein Beispiel:
    Ich habe 100 Feuerwachen, 1 davon haben eine Flughafenerweiterung - dann erwarte ich alle 10 Minuten einen Flughafeneinsatz, bei einer Einsatzgenerierung jede Minute. Wenn ich dann also 2 Flughafenerweiterungen habe, erwarte ich einen Flughafeneinsatz alle 5 Minute. Bei 3 Flughafenerweiterungen alle 2,5 Minuten. Bei 4 Flughafenerweiterungen dann nur noch Flughafeneinsätze.


    Dieses Beispiel ist überspitzt, aber ich weiß nicht was du möchtest - deswegen wäre es super - wenn du es mir sagst. Denn um deinen Satz zu benutzen: Der Kunde kann nur König sein, wenn er sagt, was er möchte.

  • Erstmal vielen Dank @Sebastian für die Umsetzung der Flughafen-FW! Ich finde diese klasse!


    Ich bekomme leider auch nur relativ wenige Flughafeneinsätze, das wird aber der Relation meiner Gesamtzahl an Wachen geschuldet sein (2 Flughafen-FW unter 165 FW, 310 RW, 90 THW, 30 POL, 35 BePo, 25 WaWa, 40 RTH, 30 PHS, ...). Dass bei so einer Relation anhand der Berechnungsformeln vom Spiel nur wenige Flughafeneinsätze zustande kommen können, ist mir völlig klar.


    Aber ich habe ein eine Idee, wie man die Flughafen-FW durch ein häufigeres Einsatzaufkommen interessanter und belebter machen könnte:
    Das Spiel sieht von vornherein eine Begrenzung von 1:10 (Flughafen-FW : FW) vor. Somit kann man - wenn man sein Kontingent an Flughafen-FW's vollkommen ausreizt - ja ohnehin nur bei max. jedem zehnten FW-Einsatz einen Flughafeneinsatz bekommen. Die restlichen Bedingungen für die Einsatzgenerierung mal außer Acht gelassen.
    Worauf ich hinaus möchte: Man könnte doch dieser 1:10-Wahrscheinlichkeit schon vorbeugen, wenn die Flughafeneinsätze insgesamt eine 10fache Wahrscheinlichkeit zum aktuellen Wert bekommt. Somit wäre eine Flughafen-FW zumindest schonmal einer normalen FW gleichgestellt, was die Einsatzgenerierung betrifft. Auch hier wieder vorausgesetzt, man reizt sein mögliches Kontingent an Flughafen-FW's aus.


    Um das vorhin beschriebene Beispiel wieder aufzugreifen: Dann wäre es nicht mehr jeder 160te Einsatz, sondern jeder 16te.

  • Ich für meinen Teil finde es super, dass verhältnismäßig wenig Flughafeneinsätze kommen. Schlimmer finde ich, dass ich mehr Flughafeneinsätze in der Stadt als am Flughafen hab, bzw. hatte, weil ich fremde POIs deaktiviert hab.

  • Also soll eine Flughafenwache 10x so häufig Einsätze generieren, wie eine normale Wache?


    Wenn dann also folgendes Vorherrscht:


    20 Feuerwachen - davon 1 mit Flughafenerweiterung
    1 Polizeiwache
    Aktuell wäre dann:


    4,7% wahrscheinlichkeit für einen Flughafeneinsatz
    4,7% wahrscheinlichkeit für einen Polizeieinsatz
    90,4% wahrscheinlichkeit für einen Feuerwehreinsatz



    Mit deinen Vorschlag wäre dann:
    32,2% wahrscheinlichkeit für einen Flughafeneinsatz
    3,2 % wahrscheinlichkeit für einen Polizeieinsatz


    61,3% wahrscheinlichkeit für einen Feuerwehreinsatz


    D.h. jeder 3. Einsatz wäre am Flughafen.


    Ich halte das für zu viel.

  • Jeder 3. fände ich auch zuviel. Aber bei meinen insgesamt 200 FW ist es halt nervig wenn ich bisher 1 Flughafeneinsatz bekommen habe seitdem es die Erweiterung gibt. Ok in dem Einsatzbereich sind nur 160 Wachen aber das macht es nicht besser ehrlich gesagt.
    Ich denke mal wenn jeder 10. bis 20. Einsatz mit dem Flughafen zutun hätte wäre das schon etwas angemessener. Ich weiss ja nicht ob man bei den einsätzen nochmal unterscheiden kann das die kleineren häufiger Vorkommen als die größeren.

  • Also so wie @Sebastian es vorgerechnet hat mit jeder 3. Einsatz ist ein Flughafen Einsatz muss ich ihm jetzt doch recht geben das wird zu viel und ist realitätsfern.


    Besser wäre es meiner Meinung nach wenn sich die Flughafen Einsätze je Erweiterung getrennt von den restlichen Wehren berechnet. Wie? Keine Ahnung. Ich werfe mal so eine Zahl im Raum 2-3 Einsätze über den Tag verteilt pro Flughafenwache fänd ich korrekt. Sind nicht zu viel und nicht zu wenig. Bei einem größeren Flughafen eventuell auf 3-5. einfach völlig losgelöst von der restlichen Einsatzberechnung.


    Aber das muss Sebastian entscheiden ob das überhaupt geht.
    Wichtiger ist mir, aber da arbeitet er ja schon dran, das die FLFs auch mal auf die Rollwege und Start und Landebahn sich rauf trauen.

  • Ich habe mal nen Vorschlag eingereicht:


    Wache für Einsatzgenerierung sperren


    Bitte schaut euch das mal an, ob euch das helfen/gefallen würde.

    also wenn ich ehrlich bin macht mir das ein wenig Kopfschmerzen. Bin nämlich mit der Einsatzverteilung bis auf den Flughafen mega zufrieden. Und wenn ich dann eventuell die ein oder andere Wache zu viel Sperre krieg ich wieder bestimmte Einsätze nicht. Außerdem müsste man sich für jede Leitstelle Gedanken machen welche man sperrt. Bin wirklich eher für eine „Tagesration“ an Einsätzen pro Flughafenfeuerwehr. Per Zufall über den Tag verteilt.


    Und ehrlich gesagt wenn das alles zu kompliziert wird dann bin ich dafür es so zu belassen wie es ist. Dann bleiben halt meine FLFs größtenteils im Stall. Hab genug Credits und konnte mir die Erweiterung leisten. ;)

  • Das wäre natürlich zu viel. Ich dachte halt, dass man so die Flughafen-FW einer normalen FW gleichstellen könnte. Sprich die bestehende Reglementierung von 1:10 bei der Einsatzgenerierung umgehen.

  • Na, dann bin ich ja schon mal beruhigt Sebastian, da ich es so verstanden habe, das alles nur über eine`Formeln`geht...


    Was will der Kunde Roland...
    ...jede Stunde ein Einsatz der Werkfeuerwehr aller Colour für diesen Bereich, je nach Einstellung der Generierungphase.

    ...Einbindung der Werkfeuerwehr in öffentliche Einsätze z.B. >Großer Waldbrand<, so das es einen messbaren Erfolg mit dem FLF als Zubringerfahrzeug gibt.
    ...FLF-Mindestanzahl erhöhen auf sechs, bei dem größtem Einsatz.
    ...RTF-Mindestanzahl erhöhen auf zwei, bei dem gröstem Einsatz.
    ...Gefahrgutkomponente mehr berücksichtigen, incl. Dekon-P.
    ...Öffentliche Feuerwehren, fordern im Nahbereich (30 Km) des Flughafens, FLF nach.


    Sebastian, ich weiß es nicht, ob dieses alles möglich ist und wieviel Arbeit alles macht...was ich aber weiß, das es (und wenn nur ein Teil davon umgesetzt wird) den Spielspaß erhöhen wird und das sollte doch unser aller Ziel sein.
    Den Kritikern sei gesagt, eine Werkfeuerwehr sollte immer eine Herausforderung seien (ähnlich wie seinerzeit bei Feuerwache.net) und da war die Messlatte wesentlich höher und das war gut so.


    Danke für deine offenen Worte Sebastian...freut mich sehr.
    Lieben Gruß
    und
    Gut Wehr


    Roland

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • also wenn ich ehrlich bin macht mir das ein wenig Kopfschmerzen. Bin nämlich mit der Einsatzverteilung bis auf den Flughafen mega zufrieden. Und wenn ich dann eventuell die ein oder andere Wache zu viel Sperre krieg ich wieder bestimmte Einsätze nicht. Außerdem müsste man sich für jede Leitstelle Gedanken machen welche man sperrt. Bin wirklich eher für eine „Tagesration“ an Einsätzen pro Flughafenfeuerwehr. Per Zufall über den Tag verteilt.

    Der eine Spieler spielt pro Tag 5 Minute, der nächste 10 Stunden, der nächste 20 Stunden.


    Wie soll ich das Verteilen, bei einer Tagesration?
    Soll die Ration unabhängig von der Anzahl der Wachen bzw. Anzahl der Flughafenfeuerwehren sein?


    Ich glaube mit deinem Vorschlag, würde man sich nur noch mehr Probleme einhandeln :(

  • Der eine Spieler spielt pro Tag 5 Minute, der nächste 10 Stunden, der nächste 20 Stunden.
    Wie soll ich das Verteilen, bei einer Tagesration?
    Soll die Ration unabhängig von der Anzahl der Wachen bzw. Anzahl der Flughafenfeuerwehren sein?


    Ich glaube mit deinem Vorschlag, würde man sich nur noch mehr Probleme einhandeln :(

    ich sagte ja Anzahl X pro Tag und Flughafen Wache. Per Zufall Generator über den Tag verteilt. Wer eben nur 5 min online ist bekommt eben wenn er Glück hat und der Zufall genau grade da zuschlägt 1 oder mehr oder eben gar keinen.


    Aber wie gesagt wenn es zu kompliziert wird bin ich eher dafür das du lieber die Zeit für andere tolle Projekte investierst. Ich könnte mit der Ist Situation (wenn die Fahrzeuge noch richtig fahren wo du ja dran bist) leben.

  • also wenn ich ehrlich bin macht mir das ein wenig Kopfschmerzen. Bin nämlich mit der Einsatzverteilung bis auf den Flughafen mega zufrieden. Und wenn ich dann eventuell die ein oder andere Wache zu viel Sperre krieg ich wieder bestimmte Einsätze nicht. Außerdem müsste man sich für jede Leitstelle Gedanken machen welche man sperrt. Bin wirklich eher für eine „Tagesration“ an Einsätzen pro Flughafenfeuerwehr. Per Zufall über den Tag verteilt.
    Und ehrlich gesagt wenn das alles zu kompliziert wird dann bin ich dafür es so zu belassen wie es ist. Dann bleiben halt meine FLFs größtenteils im Stall. Hab genug Credits und konnte mir die Erweiterung leisten. ;)

    Ich finde den Vorschlag von Sebastian gut und wer der Meinung ist das er das nicht braucht weil er zu wenig Wachen hat und bestimmte Einsätze nicht mehr bekommt, der sperrt halt einfach keine Wachen sondern lässt alles wie es ist. So wie ich es lese bekommt der spieler die Option das er Wachen sperren kann und nicht muss.

  • ich sagte ja Anzahl X pro Tag und Flughafen Wache. Per Zufall Generator über den Tag verteilt. Wer eben nur 5 min online ist bekommt eben wenn er Glück hat und der Zufall genau grade da zuschlägt 1 oder mehr oder eben gar keinen.

    Aber genau das ist doch jetzt auch schon der Fall ;)


    Du kannst dir das aktuell sogar selbst ausrechnen:
    Wenn jede Minute ein Einsatz generiert wird und du 5% Chance auf einen Flughafeneinsatz hast - dann hast du am Tag 72. Flughafeneinsätze.

  • Aber genau das ist doch jetzt auch schon der Fall ;)
    Du kannst dir das aktuell sogar selbst ausrechnen:
    Wenn jede Minute ein Einsatz generiert wird und du 5% Chance auf einen Flughafeneinsatz hast - dann hast du am Tag 72. Flughafeneinsätze.

    irgendwie merke ich davon nix. Ich bin eigentlich sehr lange am Tag online. Bestimmt so ca. 10 und mehr Stunden da ich mich nicht auslogge. Ich hab im Bereich der LSt HH bestimmt mehr als 100 FW und eben nur eine Flughafen FW. Trotzdem haben ich seit Beginn der Flughafen Feuerwehr Exakt nur 3 dementsprechende Einsätze gehabt. Das geht dann ja nicht wirklich auf.

  • irgendwie merke ich davon nix. Ich bin eigentlich sehr lange am Tag online. Bestimmt so ca. 10 und mehr Stunden da ich mich nicht auslogge. Ich hab im Bereich der LSt HH bestimmt mehr als 100 FW und eben nur eine Flughafen FW. Trotzdem haben ich seit Beginn der Flughafen Feuerwehr Exakt nur 3 dementsprechende Einsätze gehabt. Das geht dann ja nicht wirklich auf.

    Ohne die genaue Zahl zu kennen, aber wenn du z.B. 150 Gebäude hast (in deinem Account) - dann ist die Chance bei 0,6%.
    Das würde bei 24 Stunden Spielzeit 8 Flughafeneinsätze pro Tag entsprechen.


    Wenn du eine 2. Wache baust, hast du 16 Flughafeneinsätze.

  • Ohne die genaue Zahl zu kennen, aber wenn du z.B. 150 Gebäude hast (in deinem Account) - dann ist die Chance bei 0,6%.Das würde bei 24 Stunden Spielzeit 8 Flughafeneinsätze pro Tag entsprechen.


    Wenn du eine 2. Wache baust, hast du 16 Flughafeneinsätze.

    wie gesagt seit Einführung der Flughafen Feuerwehr 3 Stück insgesamt. Nicht pro Tag. Sondern über die 5 Tage (?!) verteilt seit dem es das gibt.


    Aber wie gesagt ich finde nach deiner Erklärung dein Grundgedanke davon nicht zu viel zu generieren weil es auch in real nicht so oft passiert nach vollziehbar und völlig in Ordnung. Ich war eh nicht so der alle größte Fan der Flughafen Feuerwehr weil das wieder eine Ausnahme Wache ist.


    Meine Statistik der LSt Hamburg wo die Flughafen Wehr eingebunden ist.
    1CE7292F-3664-4036-A090-C010C2C54D53.jpeg