Flughafenfeuerwehr

  • zum Betankungsunfall nur mal so,


    Die Feuerwehr ist dazu Verpflichtet ein FLF abzustellen damit schnellst möglich bei einem Brand Reagirt werden Kann.

    Ein FLF fährt in der Regel nur vor wenn während der Betankung Passagiere im Flugzeug sind.
    Dies ist normal nur bei Zwischenlandungen der Fall.


    Der vorgeschlagene Einsatz hört sich außerdem eher danach an das da was ausläuft, was das eine FLF evtl. vor Ort ist auch nicht alleine abarbeiten kann.

  • ich schätze mal das es auch nur Vorschläge waren ;-)


    Aber die Idee, eine normale Feuerwache mittels den Ausbauten zu einer Flughafenfeuerwehr umzubauen ist doch ein guter Ansatz. Damit würde auch künftigen Ergänzungssets (Werksfeuerwehren und Berufsfeuerwehren) nichts im Wege stehen.

  • Moin Moin!


    Auch ich unterstütze die Variante, in der man eine "normale" Feuerwache zu einer Flughafenfeuerwehr ausbauen kann. Wie hier und bei Facebook viel geschrieben wurde, wäre so z.B. auch eine spätere Variante als Werkfeuerwehr möglich.
    -Dieses hätte auch den Charme, dass Spieler die bereits im Besitz solcher Wachen sind, diese nicht abreißen und neu bauen müssten. (Nein, ich habe habe noch keine Flughafenwache ;-) )


    Durch den Ausbau, ähnlich wie bei den SEGs oder THW, werden dann Stellplätze für Sonderfahrzeuge frei. Die Vorschläge, welche Fahrzeuge es geben sollte, sind ja schon reichlich vorhanden und sind ja fast immer auch die selben.


    Da sowohl bei Flughafen- und auch bei Werkfeuerwehren ja in der Regel definierte Zuständigkeitsbereiche dazugehören, sollte entweder der Radius in dem die entsprechenden Einsätze vorkommen sehr klein gehalten werden, oder selber zu definieren sein. Z.B. ähnlich wie bei den Verbands-Großevents.

  • Was jetzt kommt erscheint mir für das Spiel sinnvoll, sollte das aus "Realitätsgründen" schlecht sein dann bitte ich um Richtigstellung.


    Erweiterung einer "normalen" Feuerwache zur Flughafenfeuerwehr scheint mir sehr sinnvoll:
    - man würde dem Wunsch entsprechen dass an einer Flughafenfeuerwehr auch beliebige "Standardfahrzeuge" stationiert sein können (das wäre wohl auch im Sinne der Realbauer)
    - man würde den Spielern entgegen kommen die an ihren Flughäfen bereits Wachen gebaut haben
    Allerdings:
    - diese Wachen würden dann die neuen Einsätze für die Flughafenfeuerwehr generieren und trotzdem zeitgleich auch "normale" Einsätze die ja auch an Flughäfen und drum herum vorkommen können (siehe Einsatzgenerierung), also Wahrscheinlichkeit für einen Spezialeinsatz 50%
    - man muss natürlich auch für seine erste Flughafenfeuerwehr reichlich Credits auf den Tisch legen wenn man schon einige Feuerwachen hat und die Flughäfen noch nicht gebaut wurden (ist für mich kein Hinderungsgrund sondern nur der Vollständigkeit halber genannt)


    Man müsste sich dazu überlegen wie man es mit er Stationierung von den Spezialfahrzeugen "Flughafen" macht:
    - man kann 4 (G)FLF und eine Rettungstreppe pro Wache kaufen (ist diese Begrenzung hier sinnvoll)?
    - muss man ggf. weitere Stellplätze haben? (Wenn man die 5 Sonderfahrzeuge braucht kann man noch 12 "normale" Fahrzeuge stationieren, das sollte eigentlich für das Spiel ausreichend sein)


    Die Alternative wäre eine gesonderte Wache auf der man nur die Spezialfahrzeuge stationieren kann mit fester Stellplatzanzahl, den Rest müsste man auf einer Feuerwache kaufen die man daneben baut - ob das schöner ist sei dahingestellt.


    Mir erscheint es sinnvoll für die Flughafen-Einsätze noch die POI "Start-/Landebahn" und "Terminal" einzuführen (diese Liste würde ich aber auch nicht unnötig lang machen), der Radius für die Generierung von diesen Einsätzen um die Wache sollte ebenfalls nicht zu groß sein.


    Einsätze: wurden schon reichlich vorgeschlagen, das ist aber sicherlich der zweite Schritt (die maximalen Fahrzeuganforderungen müssen dann nur so gesetzt sein dass man sie mit einer Flughafenwehr erfüllen kann).

  • Meiner Ansicht nach ist es am besten, wenn man die Flughafen Feuerwehr einmal als eigenständiges Gebäude und einmal aus Ausbauvariante bei der Feuerwehr anbieten wird.



    So wie mit der Wasserrettung.



    Die im Bereich eines Flughafen auftretenden Einsätze gehen von einfachen Hilfeleistungen wie gestürzte Person, Alkoholintoxikation bis hin zu Gasexplosion. Und natürlich neu eingeführte aufgrund der Flughafen Feuerwehr.


    Daher finde ich es sehr schwierig zu sagen, welche bestehenden Fahrzeuge nicht auf einer Flughafen Feuerwehr stationiert werden können oder dürfen.



    Bevor ich gar nicht mehr zum Punkt komme. Hier meine Vorstellung davon, wie es aussehen könnte. Sollten Preise dran stehen. Das sind nur Gedanken Stützen und natürlich veränderbar.



    Als Erweiterung bei der Feuerwehr (ohne Stellplatz Aufstockung)


    Ausbau: Flughafenlöschzug


    Kosten: 400.000


    Dauer: 7 Tage


    Zusätzliche Fahrzeug kaufbar: Flugfeldlöschfahrzeug (FLF) und Rettungstreppenfahrzeug




    Als Eigenständiges Gebäude


    Baukosten: 500.000


    folgende Ausbauten möglich:


    • Rettungsdienst-Erweiterung (4 Stellplätze)
      Folgende Fahrzeuge kaufbar
      RTW, KTW, NEF, NAW


    • Gebäudelöschzug (4 Stellplätze)
      Folgende Fahrzeuge kaufbar
      Löschfahrzeuge (LF, TLF, HLF), Rüstwagen (RW, HLF), Drehleiter (DLK), Einsatzleitwagen 1 (ELW 1)


    • Flughafenlöschzug (4 Stellplätze)
      Folgende Fahrzeuge kaufbar
      Flugfeldlöschfahrzeug (FLF), Rettungstreppenfahrzeug (RTF), Einsatzleitwagen 2 (ELW 2)


    Die Sonderfahrzeuge können entweder über Ausbau Gerätewagen oder Abrollcontainer erworben werden.


    • Sonderfahrzeuge (Gerätewagen) (5 Stellplätze)
      Folgende Fahrzeuge kaufbar
      GW-Atemschutz, GW-Öl, GW-Messtechnik, GW-Gefahrgut, Dekon-P


    • Sonderfahrzeuge (Abrollcontainer) (8 Stellplätze, davon 4 AB-Stellplätze)
      Folgende Fahrzeuge kaufbar
      WLF (maximal 2), GW-Gefahrgut, GW-Messtechnik, AB-Atemschutz, AB-Öl, AB-Dekon-P, AB-Rüst




    Hoffe mit dieser Variante können die meisten leben. Habe Versucht alle unter einen Hut zubekommen. Einmal die, die dort normale Feuerwachen schon stehen haben, zu anderem, die es vll noch vor haben. Und ich hoffe ich konnte auch unsere Realbauer einiger Maßen zufrieden stellen (alle Fahrzeugvarianten gehen nicht).


    Neue Fahrzeuge wären hiermit nur:


    • Flugfeldlöschfahrzeug (FLF) (Vielleicht auch einmal als FLF 6x6 und FLF 8x8 einführbar. Wären aber beides FLF)
    • Rettungstreppenfahrzeug (RTF)
  • Die wohl wichtigste Frage scheint ja zu sein, ob man das Gebäude als separates Gebäude baut, oder als Erweiterung einer "normalen" Feuerwehr. Dazu folgendes:


    Wenn man es als Ausbau einer normalen Wache einführt, hat dies den Vorteil, dass beliebig Fahrzeuge stationiert werden könnten. Dies kann man aber auch an einem separaten Gebäude ermöglichen. ;)
    Wichtiger finde ich es hier, dass die bereits vorhandenen Wachen nicht abgerissen werden müssten und dass beim Bau einer neuen Wache nicht immer mehr und mehr Gebäudetypen auftauchen...


    Nun aber zum Problem:
    Je nach Größe des Flughafens treten unterschiedlich große und unterschiedlich viele Einsätze auf. Auf der einen Landebahn in Kleinfurzhausen ist halt nicht so viel los, wie am Frankfurter Flughafen. Wenn man nun ein separates Gebäude hätte, könnte man verschiedene Ausbauten je nach Größe des Flughafens machen, sodass unterschiedliche Einsätze auftreten würden.
    Aber auch das kann man an einer normalen Feuerwache machen. Einfach mehrere Ausbauten:
    Kleiner Flughafen,
    Mittlerer Flughafen,
    Großer Flughafen.
    So mit bekommt nicht jeder direkt einen Flugzeugabsturz mit 100 Patienten und braucht 1000 (H)LF, sondern jeder kann selber entscheiden, wie groß er seinen Flughafen haben will. Je nachdem, welche Ausbaustufe man dann baut, könnten unterschiedlich viele Stellplätze für die Sonderfahrzeuge geschaffen werden.

  • Moin Moin
    Erstmal muss ich sagen, dass ich schon lange auf die Einführung der Flughafen-/Werkfeuerwehr warte. Also super Idee!


    Von mir nur ein paar Fahrzeugvorschläge:
    Wie schon mehrfach erwähnt sollten , nach mögichkeit, auf jedenfall Flugfeldlöschfahrzeuge (FLF), Rettungstreppen(-fahrzeuge) und weitere Abrollbehälter (Beispielsweise Sonderlöschmittel, Lüfter, etc.) dem Spiel hinzugefügt werden. Vorhandene Fahrzeuge, wie Beispielsweise ELW 1/2, DLK, LF/ HLF(...), sollten, da diese auch bei den Flughafenfeuerwehren u.a. in den Gebäudelöschzügen genutzt werden, ebenfalls zur Verfügung stehen.
    Des Weiteren fände ich auch HTLFs sehr interessant, da diese bei vielen Flughafenfeuerwehren (Bsp: Frankfurt, Stuttgart) bevorzugt werden (extra Menge Wasser+ Ausrüstung eines HLFs).
    Eine weitere Fahrzeugidee wären GTLFs (Großtanklöschfahrzeug), zwar eher typisch für Werkfeuerwehren, die vielleicht wegen ihrer Größe 2 LFs/TLFs bei einer Alarmierung entsprechen könnten.

  • zum Betankungsunfall nur mal so,


    Die Feuerwehr ist dazu Verpflichtet ein FLF abzustellen damit schnellst möglich bei einem Brand Reagirt werden Kann.

    Deshalb ja BetankunfsUNFALL ;-)
    Als alter Planespotter und mit hauptamtlichen Flughafenfeuerwehrlern als Freunden kann ich - zumindest von Stuttgart - nicht bestätigen, dass bei jeder Betankung ein FLF am Flugzeug in Bereitschaft steht. Wie das bei Zwischenlandungen mit an Board verbleibenden Passagieren abläuft, kann ich nicht sagen, kommt in Stuttgart selten vor.
    Kommt es jedoch zu einem Unfall bei der Betankung, kommen - auch in Stuttgart - definitiv ein oder mehrere FLF dazu. Das war mein Gedanke bei dem Einsatzvorschlag. Allerdings ist es vermutlich sinnvoller, erst über die Flughafenfeuerwehr an sich zu diskutieren, als über EInsätze, die dann passen könnten ;-)



    Nicht vergessen sollte man auch, dass, wenn wirklich mal ein Terminal in Flammen steht, oder ein Flugzeug vom Himmel fällt, nicht ausschließlich die Flughafenfeuerwehr interagiert, sondern ebenso umliegende Feuerwehren und Rettungsdienste involviert werden. Wem also die eine Flughafenfeuerwehr bezogen auf die Standard FW Fahrzeuge nicht ausreicht, der kann auch realitätsnah umliegende Fahrzeuge hinzu ziehen.
    Wer natürlich meint, in Hamburg mit dem Spiel zu beginnen und dann an einem Flughafen seine eine Flughafenfeuerwehr baut, der ist selber schuld, dass ihm die Fahrzeuge ausgehen.

  • Für die Flughafenfeuerwhr habe ich keine Fahrzeug wünsche die nicht schon genannt worden sind. Ich hätte nur noch ein bar Einsatzt Wünsche.
    Mein erster Vorschlag ist Flugzeugnotlandung. Weiter sind Brand im Termianl und Brand von Flugzeugtriebwerken.

  • Ab wann soll den die Flughafwn Feuerwehr im spiel sein

  • Ab wann soll den die Flughafwn Feuerwehr im spiel sein

    das kann noch lange dauern da er ja erst Vorschläge brauch und alles Umsetzten muss. Also denk mal Sebastian kann da noch keine Zeitangabe machen ;)

  • Das mit der Flughafenfeuerwehr ist eine sehr schöne Idde.
    Man sollte die Flughafenfeuerwehr auf jedenfall als erweiterung der Feuerwache bringen da es Spieler gibt die Feuerwachen an Flughäfen gebaut haben und dafür schon Credits ausgegeben haben.


    Neue Fahrzeuge:
    GFLF. Großfughafenlöschfahrzeug
    Fluggasttreppe
    GTLF


    Neue Einsätze:
    Notlandung
    Misglückte Landung
    Branddsicherheitswache beim Betanken
    Terminalbrand
    Brennender Mülleimer in Terminal
    Ausgelöste BMA
    Ölspur auf Rollfeld
    Zusammenstoß zwischen Bodenfahrzeug und Flugzeug
    Herrenloseses Gepäckstück ->Explosion im Terminal


    Neue POI:
    Terminal
    Start/landebahn
    Rolfeld
    Vorfeld/Abstell und Terminal Position

  • moin, finde ich toll mit der Flughafenfeuerwehr!


    An Einsätzen würde ich volgendes vorschlagen:
    -Rauchentwicklung in Flugzeugkabine/Cockpit
    -Notlandung
    -Brennendes Triebwerk
    -Abgestürztes Passagierflugzeug
    -Feuer am Tower


    An Fahrzeugen Würde ich sagen:
    -(G)FLF: (Groß) Flugfeldlöschfahrzeug
    -RTF: Rettungstreppenfahrzeug
    -Löschfahrzeuge sowie MTW, ELW1, DLK, HLF und WLF (wie an normaler Feuerwache)
    -Rettungswagen
    -AB Logistik


    Wenn man die Bereitschaftspolizei und Polizei noch mit einbinden möchte, würde ich als Einsatzbezeichnung auch noch Bombendrohung in Passagierflugzeug vorschlagen!

  • Mir gefällt die Idee der Werkfeuerwehr-Flughafen nicht wirklich.
    Und das Argument missionchief.com verfängt auch nicht wirklich, denn in den USA hat Luftmobilität eine andere (höhere) Bedeutung.


    Das alle diesen tollen, hochspezialisierten Autos nachlächtzen ist mir durchaus klar.
    Deswegen auch die absoulten (irrealen), wahnwitzigen Forderungen.


    Was heißt das? Die Fahrzeugforderungen sind auf Maximum, entsprechen damit der Brandschutzkategorie 10 (also der höchsten) für Flughäfen.
    Hiervon haben wir in Deutschland gerade mal eine Handvoll.


    Nun kommt noch die Forderung, das jede Dorffeuerwehr mit einer solchen Erweiterung zu versehen sein soll?
    Aber sonst gehts noch? Was läuft bei euch denn schief? ?(


    Na gut, die lächtzende Masse will befriedigt werden, Sinn ist da ja meist nachrangig bis nicht vorhanden.
    Daher meine Bitten:
    -Eigenes Gebäude, möglichst schön teuer.
    -Ausbau wie beim THW,
    - 1 Zug, Gebäudebrandschutz, ggf. abgestuft
    - dann orientiert an den Bandschutzklassen für Flughäfen. Die Klasse 1 - 9 wären da auch sowie die Brandschutklassen H1-H3 für Heliports
    (Die meisten deutschen Verkehrsflughäfen und Landeplätze sind von Kl. 5 über Kl.7, Kl.8 und noch ein paar Kl.9er)
    Und bitte KEINE POI ... kann man die Flughäfen nicht so erkennen? Sonst ist bald jeder Feldweg eine Landebahn nach Klasse 10.

  • eine poi sehe ich als sinvoll an oder mann muss alle gebiete eingrenzen in mischbaugebiete wald feld, Flughafen Industriegebiete und wenn dir es nicht passt Roland Veser kansst du dir die mühe machen mal einen Poi Check zu machen um die fehlerhaften auszusortiern

  • wenn dir es nicht passt Roland Veser kansst du dir die mühe machen mal einen Poi Check zu machen um die fehlerhaften auszusortiern

    Oder er macht sich die Mühe und sagt hier sachlich warum es für ihn nicht passt...


    Also ich denke auch das es keine Flughafenfeuerwehr extra im Spiel braucht - falls doch würde ich mir diese als Erweiterung wünschen. Ähnlich wie beim WaWe wünsche ich mir ebenfalls das die "Spezialfahrzeuge" dann auch nicht zur "normalen" Brandbekämpfung eingesetzt werden können.


    IMHO wünsche ich mir einen POI "Flughafen" an dem entsprechende Einsätze auftreten können. Und zwar gegliedert in gross und klein.


    An kleinen Flughafen treten dann Einsätze auf die auch mit einer Regelfeuerwehr beendet werden können. An den grossen gerne auch Einsätze die Spezialfahrzeuge erfordern, aber auch eben nur wenn die Erweiterung dazu an einer FW gekauft wurde.


    Ganz Ehrlich - es gibt soviele nette Vorschläge hier im Forum, gerade in Bezug auf neue Fahrzeuge, und alle werden abgeschmettert mit der Begründung: Dann nimm doch ein LF und benenn' es so wie Du willst...
    Damit ist für mich die Flughafenfeuerwehr auch schon erstellt.


    Zusammengefasst: Es fehlt keine Flughafenfeuerwehr, es fehlt lediglich ein entsprechender POI.

  • Nun ja, es gab da ja mal so eine Abstimmung und da war auch ein FLF als Wunschfahrzeug enthalten...


    Ob ich nun dafür oder dagegen gestimmt habe kann jeder mal in den Threads zur Flughafenfeuerwehr nachlesen wenn er es findet, ich hab mich aber dazu entschieden lieber konstruktiv an der Entwicklung des Konzepts zu beteiligen wenn es kommt damit ich da später auch was davon habe ;)

  • Gerade dann, wenn ich meine neuen Flughafen-Wehren fertig gebaut habe. ;(


    Aber mal im Ernst: Danke @Sebastian für wieder eine Neuerung, die das Spiel weiter interessanter macht. :thumbsup:


    Mir gefällt der Vorschlag von @timobonk mit den Ausbaustufen sehr. Dies einfach schon aus dem Grund, dass zwar gefühlt jede etwas größere Gemeinde irgendwie einen Flugplatz oder ähnliches hat aber es nun einmal nicht an jeder Ecke einen "richtigen" Flughafen hat.
    So könnte man die generierten Einsätze in einem vertretbaren realistischen Rahmen halten.


    Der Einwand unter anderem von @BobMeier und @CmdKleiner bezüglich der häufig bereits bestehenden Feuerwehrwachen an den Flughäfen, welche gerade bei größeren Spielern ja durchaus ne Menge gekostet haben, spricht mich auch persönlich an. Es wäre schade diese Wachen entweder verschrotten, oder für Coins verschieben zu müssen. Aus dem Gesichtspunkt gefällt mir die Idee eine Flughafenwehr als Ausbau in das Spiel zu bringen.


    Allerdings muss ich auch @Roland_Weser Recht geben, dass ein "Flughafen-Ausbau" natürlich schnell ausufern dürfte. Dann ist das Geschrei gewisser Spieler wieder groß, da sie mit gefühlt drei Feuerwachen und einem "Flughafen-Ausbau" dann von den auftretenden Einsätzen überraschenderweise völlig überfordert sind.


    Allerdings muss man dazu auch sagen, dass manche Spieler nun mal nicht real spielen und man das Problem des "Klasse 10 Flughafen auf Feldweg XY" durch das Ausstellen fremder POI ja längst umgehen kann. Das Problem ist ja leider kein neues und deshalb diese Einstellung eingeführt worden.


    @Kuschi82 stimme ich in soweit zu, dass die Flughafen-Wehr und ihre Fahrzeuge einerseits freiwillig sein sollte und andererseits die Fahrzeuge nicht für "normale" Einsätze herangezogen werden.


    Ich selbst hab von den Flughafen-Wehren nicht so die Ahnung, aber eine stufenweise Ausbauweise (unabhängig davon ob eigene Wache oder mehrere Ausbaustufen bei einer bestehenden Wache), ähnlich wie beim THW, sagt mir am meisten zu. :thumbup:

  • Mir persönlich ist es Wichtig das es eben nicht "DIE" Flughafenfeuerwehr gibt sondern die Werkfeuerwehr am Flughafen. Jeder Flughafen ist nach ICAO eingeteilt (d.h. welche Flugzeuggröße dort starten/kann - Interessanter Link auch für die Einsätze da es ja in der Mehrheit viele Regionalflughäfen gibt http://www.bodensee-airport.eu…hr/aufgaben-alarmplan.php )
    Daher sehe ich die Situation so, wäre es Sinnvoll den Ausbau so aufzustellen das man eben den mittleren Regionalflughafen (wie z.B. Bodensee Airport Friedrichshafen oder Allgäu-Airport Memmingen usw) aber auch kleine City-Airports nachbilden kann (z.B. Mannheim/Rhein-Necker, Adolf-Würth Airport Schwäbisch Hall) wo eben nur eine mittlere Flughafenfeuerwehr vorhanden ist und nicht wie an anderen Airports wo die XXL-Einheit vorhanden ist.


    Gerade in den Einsatzstichworten sollte man dies berücksichtigen. Aus dem Beispiel fährt am Flughafen FN die WF mit ihrem Zug (3x FLF, ELW, Treppe) zum Einsatz. Der 2. Abmarsch (RW durch WF, rest öff. FW) ist eben so ein Beispiel. Während in großen Städten z.B. Frankfurt gleich ein Vollzug aus ELW, HLF, 3x FLF und Treppe anfahren tut.


    Gerade auch im Gebäudebrandschutz sind die öffentlichen Feuerwehren eingebunden (Ausnahmen stellen hier München und Frankfurt/Main da), in Stuttgart sind bei einigen Lagerhallenbereichen öff. Feuerwehren dabei, in Hamburg fährt die BF auch an. In FN aus dem obigen Beispiel die ört. FF mit der WF.
    Thema HTLF, ich denke da keine wirklichen Eigenschaften im TLF vorhanden sind brauchen wir dieses Zusatz-Fahrzeug nicht, zumal das auch wenige sind (z.B. Stuttgart hat die beiden HTLFs durch HLF ersetzt)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017