Flughafenfeuerwehr

  • Hallo liebe Spieler, wir wünschen Euch einen schönen Nikolaustag und hoffen, dass Euch Knecht Rupprecht verschont.



    Ich habe mich für die nächste große Neuerung im Spiel entschieden: Es wird eine Flughafen-Feuerwehr geben.
    Und nun seid Ihr gefragt: Schreibt in die Kommentare all Eure Ideen, Fahrzeuge, Einsätze etc, die Euch zu der neuen Einheit einfallen.


    Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

  • Gleichfalls einen schönen Nikolaus!


    Die Flughafenfeuerwehr... Da es ja nun doch eine recht übersichtliche Zahl an Flughafenfeuerwehren, zumindest im Bereich der Verkehrsflughäfen gibt, würde ich mal die Fahrzeuge auflisten, die eigentlich (fast) jede davon hat:


    (G)FLF: (Groß-)FlugfeldLöschFahrzeug: Das Standardfahrzeug der Flughafenfeuerwehr, meist mit 8x8-Antrieb, großem Wassertank und diversen Lösch- und Selbstschutzeinrichtungen. Standardbesatzung: 2. Meist 4 oder mehr pro Flughafen
    RTF: RettungsTreppenFahrzeug: Eigentlich nicht mehr als eine fahrende Fluggasttreppe, zur Evakuierung bzw. schnellen Zutritt, falls noch ein Innanangriff möglich ist. Standardbesatzung: 1. Meist nur 1 pro Flughafen
    ELW1: EinsatzLeitWagen 1: gleiche Funktion, Ausrüstung und Besatzung wie bei der normalen Feuerwehr.


    Darüber hinaus halten die meisten Flughafenfeuerwehren auch einen oder mehrere Gebäudelöschzüge (für die Flughafengebäude) bestehend aus (H)LF, DL, (H)LF und ELW1 vor.
    Oft ist auch der Rettungsdienst angegliedert, fast immer nur mit RTW.


    Gerade größere Flughäfen, die nicht direkt in der Stadt liegen, halten zudem diverses Sondermaterial vor für Gefahrguteinsätze oder Flächenbrände.


    Es sollte also möglich sein, an der Flughafenfeuerwache folgendes zu stationieren:


    mehrere (G)FLF
    1 RTF
    2 ELW1
    2 (H)LF
    1 DLK
    mehrere RTW
    ggf. Sondermaterial

  • Fahrzeuge:
    -Alle Fahrzeug die es auch bei den normalen Feuerwache gibt
    -FLF = Flughafenlöschfahrzeug
    -RTF = Rettungstreppenfahrzeug,
    -AB-Flugzeubgergung = Abrollbehälter Flugzeugbergung

  • Super.
    An Fahrzeuge würde ich vorschlagen : FLF Fluglöschfahrzeug, Rolltreppe


    An Einsätze : Brennendes Flugzeug, Brand am Tower, Notlandun,

  • Hier die Idee für DIe Flughafen Feuerwehr,


    Die Flughafen Feuerwehr sollte, als Erweiterung der Feuerwehr gebracht werden.


    Warum ???


    Dise Feuerwehr ist ein Multi-Talent, was heißst, sie können zur Straße zur Luft fahren und werden von den LEitstellen durch auß auch dort hin Alamiert.
    Daher würde ich diese als Erweiterung einbringen.
    Kosten sollte sie mind. 500 Credits, Da die Fahrzeuge zum Größtenteils schon vorhanden sind, und mit ihrer einfühung Vorteile bringen.
    Hier ein einsatz zu Sehen DOKU gleich am Anfang:



    Flughafen Feuerwehr/Fahrzeuge:


    • ELW 1 & 2 (Wie sonnst auch, gehört immer ein ELW dazu)
    • FLF (Flugfeldlöschfahrzeug, sind die Könige der Löschfahrzeuge und gehören mit zum Flughafen)
    • RTF (Rettungstreppenfahrzeug, werden benutzt um Personen aus dem Flugzeug zu Retten)
    • HTLF (Ist ein Fahrzeug, Was ein HLF und ein TLF verbindet, sind auf Flughäfen häufiger anzutreffen, da die Löschmengen an Wasser/Schaum höher sein müssen als in der Stadt)
    • WLF (Meißstens haben Flughäfen ABs zur besser verstauung von Material)
    • AB-RETT (AB-REttung, ist bei Flughäfen zu finden, da dort Viele Verletzte immer Auftreten können)
    • GW-L/N (GW-Logistik/Nachschub, dienen zur schnellen versorgung mit Material, MEißstens in Pallenten und Rollcontainern Verladen)
    • KLEF/KEF oder auch KLAF gennant (sind Fahrzeuge, die Kleine EInsätze abarbeiten können Z.b. Öl-Spur oder auch Tiere in Not ect.)
    • RTW (der RTW gehört auch zum Flughafen meißtens in Zusammenhang mit dem dortigen Rettungsdienst)


    Es gibt Folgende Löschzüge:


    Gebäudelöschzug


    1 ELW/KLAF
    2 HLF/HTLF
    1 DLK
    1 RTW


    ICAO-Löschzug
    4 FLF
    2 HLF/HTLF
    1 WLF mit mehreren AB-s (Abstellen wieder kommen)
    1 RTF
    1 ELW


    1 RTW

  • Einsatzvorschläge:

    • Notlandung mit und ohne nachfolgendem Großeinsatz. Dazu dann halt immer die Flughafenwehr + 10 geforderte LF, 5 RW/HLF, 3 ELW1, 1 ELW2.


    • ausgelöste BMA wie auch innerorts bei einer öffentlichen FW.
    • First-Responder Einsätze RD
    • herrenloser Koffer (überwiegend Pol-Einsatz)
    • Flugzeugabsturz (wenn möglich, sollte, sobald dieser Einsatz kommt, die normale Einsatzfrequenz sinken, da man hier einiges auffahren sollte - sowohl FW als auch RD)
    • heißgelaufene Bremsen, die gekühlt werden müssen
    • absicherung Flugzeugheißbetankung

    Fahrzeugvorschläge:

    • FLF mittel (vergleichbar mit Ziegler Z6 oder Panther 6x6)
    • FLF groß (vergleichbar mit Ziegler Z8 oder Panther 8x8)
    • Rettungstreppe
    • ELW1
    • AB-Sonderlöschmittel
    • NKTW für First-Responder-Einsätzen
    • HTLF für Gebäudelöschzug
    • DLK

    AAO-Vorschläge:

    • ein AAO-Feld "Flughafenfeuerwehr", womit automatisch die gesamte Flughafenwehr alarmiert wird. Dieser Button sollte immer grün sein und im Bedarf dann von außerhalb ergänzt werden.
  • Abgesehen davon, dass sie nur 500 Credits kosten soll (ich würde meinen, du wolltest 500 000 schreiben ;)) finde ich es eine sher gute Idee, einfach nur die normale FW mit einer Erweiterung zu sehen. Dabei sollten RD-Erweiterung und AB Stellplätze inbegriffen sein, da dies wichtige Arbeitsmittel für die Flughafenfeuerwehr sind. Dafür würde ich noch etwas mit dem Preis hochgehen. Insegesamt denke ich, dass das die beste Variante ist, weil viele (vor allem größere Spieler) bereits normale FWs gebaut haben auf Flughafengelände. Außerdem denke ich, dass es angemessen wäre, die Anzahl der Erweiterung auf 1 pro 25 Gebäude bauen zu können (entspricht 1 Lst und es gibt wesentlich mehr Lsts als Flughafenfeuerwehren)
    Fahrzeuge kann ich mich den anderen nur anschließen.

  • Hallo Sebastian,


    tolles Nikolausgeschenk.


    In die Flughafenfeuerwehr gehört aufjedenfall ein
    ELW 1
    ELW 2
    HLF
    LF
    RW
    WLF
    RTF
    GW
    FLF
    Desweiteren könnte man nachdenken über so ein Rettungsfahrzeug


    Einsätze gibt es viele.
    Öl- Spur
    Brandmeldeanlage Terminal
    Rauchentwicklung Flugzeugkabine
    Triebwerksbrand
    angekündigte Notlandung
    Flugzeugreifen geplatzt
    Flugzeugabsturz
    ....


    Das ganze kann man ja als "Erweiterung" anbieten, wie die "Rettungsdiensterweiterung".

  • die NKTW werden nicht eingesetzt diese kommen nur von einer SEG dazu der Flughafen hat meißstens RTW Typ C

    Nicht unbedingt - es kommt auf die Flughafenwehr an. Bei größeren Feuerwehren ist dies oft der Fall, aber bei kleineren Flughäfen ist die Anzahl an Rettungsassistenten/Notfallsanitäter, die man für die Besetzung eines RTW braucht, recht gering. Ja, die Fahrzeuge sind meist vom Aufbau her RTWs, sind aber häufig geringer ausgestattet und werden daher als Notfall-Krankenwagen (nicht die NKTW vom BBK) bezeichnet und oft nur als First-Responder-Fahrzeug eingesetzt. Wie es dann im Endeffekt umgesetzt wird, liegt an Sebastian.

  • Ich zitiere mich einfach mal selber aus einen anderen Thread:


  • Hallo zusammen,


    schön das es eine weitere Neuerung gibt.
    Weißt Du denn schon wie Du es umsetzten wirst ?
    Sprich als eigenes Gebäude oder nur die Fahrzeuge und Einsätze als Neuerung ?


    Ich frage aus folgendem Grund.
    - Ich versuche so nah wie möglich an der Realität zu bauen und habe schon einige Flughafenfeuerwehren gebaut.
    Einfach eine Feuerwache genommen umbenannt und dann die jeweiligen Fahrzeuge mit Funkkennung eingesetzt.
    Die Fahrzeuge die es noch nicht gab oder gibt wurden dann einfach mit der jeweiligen Kennung und Grafik eingeführt.
    Das selbe verfahren habe ich auch bei den vielen Werkfeuerwehren verwendet.


    Wenn es nun als eigenes Gebäude kommt dann ist mein Vorschlag hierzu es nicht Flughafenfeuerwehr zu nennen sondern Werksfeuerwehr.
    Schließlich ist es ja nichts anderes. Zudem spart man es sich falls irgendwann die Werksfeuerwehr kommen sollte von neuem Anzufangen.


    Am einfachsten finde ich es jedoch wenn Du als Neuerung nur die Neuen Fahrzeuge und Einsätze einfügst.
    So Baut man wie bisher einfach eine Feuerwache und benennt sie dementsprechend.
    Oder aber als Ausbaustufe einer normalen Feuerwache wie bei der Wasserrettung.


    Schließlich wurde ja auch kein Gebäudeunterschied zwischen FF und BF gemacht.



    Ganz Wichtig !!! An die Kritiker.
    Ich schreibe dies nicht aus eigen nutzten um mir Arbeit zu ersparen (Bei 6-7 Flughafenfeuerwehren und ca. 30 Werksfeuerwehren)
    mit dem umsetzten der Wachen, neue Leute zu werben und Auszubilden sowie die neuen Gebäude zu kaufen. Das ist relativ schnell passiert.


    Ich schlage es vor um es zu vereinfachen und vielleicht so auch Zeit zu sparen bis zur Einfügung.



    Zu den Fahrzeugen und Einsätzen ist hier ja schon einiges genannt worden dem ich mich nur wohlwollend anschließen möchte.

  • Vielleicht könnte man direkt sagen statt nur feuerwehr, direkt Flughafen Sicherheit o. Ä.
    Auf jeden Fall eine super Idee und eine tolle neue Erweiterung dieses ohnehin schon einzigartigen Spieles
    Da macht Arbeit wieder Spaß

  • Ich verstehe den Einwand. Aber ein Flughafen hat halt ganz spezielle Einsätze die, bedingt durch den POI, lokal begrenzt sind. Ich hätte hier im Rhein-Sieg-Kreis, Großraum Köln die Möglichkeit 2-3 kleine Flughäfen einzurichten und 2 Große, das jetzt nur mal als Bsp. ob ich das dann machen würde ist eine andere Sache. Aber für mich Interessant wäre es halt schon dies mit FHFW auch auf kleiner Stufe zu bauen eben wegen der ganz anderen Möglichkeiten die sich einen da anbieten können. Im Endeffekt ist die FHFW mutmaßlich eines der umfangreichsten Neuerungen die Sebastian hier implementieren will, das sollte sich sowohl für Ihn und am Ende auch für uns richtig lohnen. :)

  • Ich würde es ebenfalls sehr begrüssen wenn die Flughafen- oder meinetwegen auch Werkfeuerwehr genannt, als Erweiterung angeboten würde. Klar kann ich auch meine bestehenden Feuerwachen an den Flughäfen verschieben (die Coins wären für Sebastian interessant :) ) aber ich nehme an für eine Vielzahl der Spieler dürfte ein Erweiterung einfach sein.
    Die Erweiterung kann man auch so machen, dass die auch wirklich nur mit "Flughafenfahrzeugen" bestückt werden kann.
    Über die Fahrzeuge wurde schon viel geschrieben und ich denke dass da eine gute und interessante Mehrheit zusammenkommt...
    Danke schon jetzt für deine tolle Arbeit


    Allen eine schöne Adventszeit...

  • In erster Linie handelt es sich bei einer Flughafenfeuerwache um eine Feuerwache. Daher wäre es in meinen Augen weniger sinnvoll, ein vollkommen neues Gebäude zu schaffen. Vielmehr ist es quasi eine erweiterte Feuerwache mit Spezialfahrzeugen.
    Demnach könnte eine Flughafenfeuerwehr im Spiel doch ebenso aufgebaut werden: Man baut eine normale Feuerwache und baut daraufhin eine Erweiterung "Flughafenfeuerwehr" aus, wodurch die Spezialfahrzeuge für diese Wache freigeschaltet werden (ähnlich RD-Erweiterung). Nun kann man die Sonderfahrzeuge auf die vorhandenen Stellplätze stellen und hat eine Flughafenfeuerwehr. natürlich sollte es möglich sein, alle Erweiterungen parallel aktivierien zu können (also nacheinander, versteht sich), sodass auch auf einer Flughafenfeuerwehr Abrollbehälter und Rettungsdienst vorgehalten werden kann - wie bei einer echten Flughafenfeuerwehr eben.
    Bezüglich der Sonderfahrzeuge kamen ja schon einige Vorschläge: FLF, Hubrettungsfahrzeug, Rettungstreppe, ...


    Ebenso könnte man Werkfeuerwehren und Berufsfeuerwehren realisieren.


    Warum komme ich auf die Idee mit der Erweiterung anstatt ein komplett neues Gebäude zu erschaffen?
    Viele Spieler, ich eingeschlossen, haben bereits jetzt ihre Flughafenfeuerwehren mit normalen Feuerwachen improvisiert. Es wäre also der Unterschied, nur noch die Erweiterung ausbauen und eventuell einige Fahrzeuge zu verschrotten und neu anzuschaffen, anstatt das komplette bereits gebaute und ausgebaute Gebäude zu löschen und neu bauen zu müssen. Feuerwachen werden ja auch zunehmend teuer und man hat somit also schon einen stattlichen Preis für das Gebäude investiert.

    Was das Thema FLF und seine AAO angeht, das ließe sich vermutlich relativ einfach lösen, indem das FLF eine eigene Kategorie in der AAO bekommt, genau so wie das HLF. Das HLF wird ja bei diversen Einsätzen explizit angefordert und kann ein LF/TLF ersetzen, kann jedoch nicht durch ein LF/TLF ersetzt werden. Analog dazu könnte für zukünftige Flughafeneinsätze explizit x FLF parallel zu den y LF/TLF angefordert werden.

    Desweiteren würde ich mir wünschen, dass es verschiedene Versionen des FLF gibt. In der Realität gibt es ja auch Versionen mit/ohne schwenkbarem Arm für den Spritzenmonitor und teilweise haben die ja auch einen Dorn am Arm, um die Flugzeughülle durchstoßen und dann innen löschen zu können.


    Mögliche Einsätze wären dann:


    1. Medizinischer Notfall in Flugzeug
    Benötigte Fahrzeuge: 1 NAW oder 1 RTW + 1 NEF/RTH, 1 Rettungstreppe, 1 LF
    Anzahl Patienten: 1, NA-Nachforderung 50%
    Verdienst: 1.000 Credits + Patienten-Versorgung


    2. Betankungsunfall
    Benötigte Fahrzeuge: 2 FLF, 2 RW oder HLF, 1 GW-Gefahrgut, 1 GW-Messtechnik, 1 GW-Öl, 1 ELW1
    Verdienst: 2.500 Credits


    3. Triebwerksbrand während Turbinenstart
    Benötigte Fahrzeuge: 3 FLF, 4 LF, 2 RW oder HLF, 2 Rettungstreppen
    Anzahl Patienten: 10-25, NA-Nachforderung 15%
    Verdienst: 4.000 Credits


    Luftnotlagen in diversen Größen


    4. Luftnotlage Sicherheitslandung (SiWa)
    Benötigte Fahrzeuge: 3 FLF, 4 LF, 2 Rettungstreppen, 1 ELW1, 1 ELW2, 6 RTW, 2 NEF/NAW/RTH, 1 KdoW-LNA, 1 KdoW-OrgL, 1 ELW1 SEG, 3 KTW-B, 1 GW-San
    Verdienst: 5.000 Credits
    Dauer: 2h, Vorlaufzeit biszu 2h


    5. Luftnotlage Notlandung
    Benötigte Fahrzeuge: 4 FLF, 6 LF, 3 RW oder HLF, 1 GW-Gefahrgut, 1 GW-Messtechnik, 1 Dekon-P, 1 GW-Öl, 2 Rettungstreppen, 1 ELW1, 1 ELW2
    Anzahl Patienten: 20-40, NA-Nachforderung 35%, RTH-Anforderung 10%
    Verdienst: 9.000 Credits


    Außerdem neue spezielle Flughafeneinsätze mit (neuem) POI Flughafen: Feuer im Terminal (ähnlich "Feuer im Krankenhaus", Aubreitung z.B. aus Mülleimerbrand), Verdächtiges Gepäckstück (Polizeieinsatz)