Fahrzeuge aneinander binden/ gemeinsam alarmieren

  • Ich möchte sehr gerne diesen Vorschlag hochholen.


    Community-Team Leitstellenspiel hier kamnoch keine Reaktion eurerseits. Wie steht ihr denn zu dem Vorschlag?


    LG
    Jan

  • Jaaaa, bidddeee!


    Ich sehne mich auch nach der Möglichkeit, verbunde Fzg (z. B. Dekon-AB und ELW2 der gleichen Wache!) in einer AAO alarmieren zu können (sonst kommt der ELW2 von eienr anderen Wache ohne Dekon-Personal)1 Dies ist nur eine der Möglichkeiten, um Verbundene FZG in der AAO zu alarmieren. Wie von Jan bereits ausgeführt, wäre dann auch die Auswahl uni/bidirektional das Sahnehäubchen! Da eine AAO auch nicht auf Züge zugreift, wäre das ein echter Gewinn!

  • Wie einfach das zu lösen ist, weiß ich nicht, aber es klingt zumindest einfach:


    Bei den Zügen die Möglichkeit schaffen, dass man eine eigene "Fahrzeugklasse" oder dann halt Zugklasse / zugart (Löschzug, Rüstzug, ABC-Zug, WünschDirWasZug, ...) zuordnen kann und dann diese Zugklasse in der AAO hinterlegen kann.

  • nee, funktioniert nicht! Man kann in der AAO das nicht abbilden. Die verbundenen Fzg sind nicht zu hinterlegen (als Verbundene Fahrzeuge) somit ist keine Funktionalität wie zb "NAW, oder RTH+RTW, oder NEF+RTW" abbildbar

  • nee, funktioniert nicht! Man kann in der AAO das nicht abbilden. Die verbundenen Fzg sind nicht zu hinterlegen (als Verbundene Fahrzeuge) somit ist keine Funktionalität wie zb "NAW, oder RTH+RTW, oder NEF+RTW" abbildbar

    Bitte nochmal lesen.

    Dass das im Moment noch nicht machbar ist, ist klar.

    Die Idee ist ja auch nicht, die normalen AAOs auf Züge umzulegen, sondern verschiedene selbst definierte Arten von Zügen als "Fahrzeuge", so wie die bereits bestehenden selbst definierten Fahrzeugklassen, in der AAO verfügbar zu machen.


    Für die korrekte Fahrzeugbestückung der Züge ist der Spieler dann selbst verantwortlich und kann er dann auch selbst für sich definieren.

  • Hallo,


    ich hab da mal einen Vorschlag (der schon des Öfteren genannt wurde, den ich aber trotzdem nochmal aufgreifen und vertiefen möchte, auch aufgrund der relativ neuen RC’s):

    Und zwar ob man bei MTW‘s in den Einstellungen ein Feld einbauen könnte, das sagt: „Fahrzeug folgen“ und wenn das angekreuzt ist eine Liste mit den Fahrzeugen der selben Wache wie die, auf dem der MTW ist. Das ist aufgrund folgendem Beispiel auch durch die neuen RC‘s mMn. ziemlich sinnvoll.


    Bsp: Ich habe einen AB-EL und einen MTW mit dem dazu passenden Personal. Wenn ich in der AAO eintrage, das z.B. bei einer Gasexplosion ein ELW 2 oder ein AB-EL alarmiert werden soll und der AB-EL alarmiert wird, gibt es Stand jetzt keine Möglichkeit, den MTW mehr oder weniger automatisch mit zu alarmieren. Mit dem vorgeschlagenen Konzept könnte man dann bei dem entsprechendem MTW den Haken setzen „Fahrzeug folgen“ und dann in der Liste den AB-EL auswählen. Somit würde immer, wenn der AB-EL alarmiert wird auch der MTW mitfahren.


    Also nochmal so gut es geht gründlich ausgearbeitet:

    Man fügt bei allen Fahrzeugen, deren Hauptaufgabe es ist, Personal zu transportieren, ein Feld hinzu, der besagt: „Fahrzeug folgen“. Wenn dieses Feld angekreuzt wird, erscheint dadrunter eine Liste mit den Fahrzeugen, die auf derselben Wache sind wie das Fahrzeug selbst.

    Dort wählt man das gewünschte Fahrzeug aus und immer, wenn man das dort ausgewählte Fahrzeug alarmiert wird (sei es durch AAO oder manuell), kommt das Fahrzeug zum Transportieren des Personals mit.

    Das Fahrzeug sollte trotzdem beim Alarmieren angezeigt werden, damit man es im Ausnahmefall abwählen kann.


    Die Idee mit dem zu setzenden Haken stammt ursprünglich vom User Perz91 vom Mai 2017, also schon ein bisschen älter und wurde in der und ähnlicher Form leider schonmal abgelehnt, doch ich wollte es trotzdem nochmal versuchen. Hier der Link: https://forum.leitstellenspiel…TW-folgt-zugeordnetem-LF/

    Doch da ich seit längerem schon immer wieder dieses Problem habe, wollte ich mich heute mal um eine Lösung kümmern.


    Ich hoffe, dass der Vorschlag einigermaßen gut zu verstehen ist und dass er vielleicht sogar bald so umgesetzt wird


    Beste Grüße

    Tim

  • Vielen Dank für diese ausführliche Ausarbeitung! Man merkt, dass du dir Gedanken gemacht hast und den Vorschlag wirklich im Spiel sehen möchtest!


    Ich finde, das würde sehr gut in Fahrzeuge aneinander binden/ gemeinsam alarmieren passen. Warum nur für den MTW und nicht insgesamt?


    Außerdem: Wenn ein Thema bereits existiert, gerne dort anhängen und nicht ein neues Thema eröffnen. Sonst artet das ganz schnell in Chaos aus. ;)


    LG

  • Ich bleib weiterhin bei diesem Vorschlag hier!

    Leider gab es da bislang keinen Kommentar seitens des Betreibers dazu ?(