[umgesetzt] Bearbeiten der AAO vereinfachen

  • Servus zusammen,


    Ich wollte mal wieder meine AAO neu machen / vereinfachen und dabei ist mir aufgefallen wie mühsam und Zeitaufwendig das ist. Vor allem da nach jedem Speichern eines Alarmstichwortes die Seite neu lädt und man wieder am Seitenanfang hängt. Man scrollt also wenn man mehrere
    Alarmstichwörter bearbeitet sehr oft durch die komplette AAO. Zudem habe ich bei einigen Stichwörtern die falsche Spalte genommen, was mir dann natürlich erst im Alarmierungsfenster wieder aufgefallen ist. Aufgrund dieser Erfahrung habe ich jetzt einen Vorschlag zu machen:


    Statt wie bisher die AAO zum Bearbeiten in einer alphabetisch geordneten Liste darzustellen, sollte die AAO hier auch wie im Alarmierungsfenster dargestellt sein. Durch klicken auf das entsprechende Stichwort, welches man bearbeiten möchte, gelangt man dann zu dem Bearbeitungsfenster wie bisher. Um neue Alarmierungsstichwörter zur AAO hinzuzufügen könnte man den "Hinzufügen"-Button ja oben rechts in die Ecke packen (siehe Abb.1) Der "Löschen"-Button der bisher ja neben dem Stichwort in der Liste war, könnte mit in das Bearbeitungsfenster rutschen auf der gegenüberliegenden Seite vom "Speicher"-Button.


    -- Abbildung 1: Zeigt jetzige Alarmierungsfenster mit Hinweisen zu meinem Vorschlag



    -- Abbildung 2: Einstellungsfenster eines Alarmstichwortes mit Vorschlag zur Platzierung des "Löschen"-Button



    Diese Gestaltung des Bearbeitungsfensters für die AAO bietet mehrere Vorteile:


    1. Man sieht direkt im Bearbeitungsmodus was man da eigentlich gerade produziert mit den verschiedenen Spalten --> Hilft ungemein beim Neuanlegen einer AAO
    2. Man sieht Fehler direkt im Bearbeitungsmodus und nicht erst später im Alarmierungsfenster --> Man muss dann nicht erst wieder das Alarmierungsstichwort in der Liste suchen, sondern kann direkt reagieren


    P.S. Das ist mein erster Beitrag :D Etwaiger Fehler in Formatierung / Einfügen von Bildern bitte ich zu entschuldigen.
    PPS: Eine schöne Weihnachtszeit an alle :D:saint:

    3 Mal editiert, zuletzt von LZHebborn () aus folgendem Grund: Fehlerhafter LINK für das 2. Bild

  • finde die idee sehr gut

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • Ich finde die Idee auch top, da sie wirklich das Leben vereinfachen kann :D:thumbsup:

  • Hättest du es nicht geschrieben, ich hätte dir nicht geglaubt, dass das dein erster Beitrag ist :D


    Zum Thema: Ich finds sehr gut, weil es gerade größere Veränderungen und Umstrukturierungen in der AAO extrem vereinfachen würde.

  • Ergänzender Vorschlag:

    Eine Möglichkeit die AAO als eine Datei zu bearbeiten.


    Meine Stichwörter sind, in der Reihenfolge wie ich sie haben möchte, durchnummeriert. Kommt an einem Einsatz-Freitag jetzt ein neuer Einsatz hinzu, muss ich in der Regel die halbe AAO step by step überarbeiten. Das heißt, wenn der Neue Eintrag die Nummer 20 von insgesamt 30 in der Spalte erhalten soll, muss ich die nachfolgenden 10 Einträge einzeln bearbeiten - das ist häufig aufwendig.

    Wenn man jetzt also die AAO quasi wie eine Excel-Tabelle als ganzes bearbeiten könnte, würde es in vielerlei Hinsicht die eine oder andere Arbeiter sparen. Ich denke viele haben schon mal ihre AAO neu erstellt, was viel arbeit war - so wäre es einfacher.



    Liebe Grüße,

    Titanus