Der Wünschewagen

  • Wie wäre es damit. Der Wünschewagen wird einmalig in einem bestimmten Aktionszeitraum Erwerbbar sein für X Coins oder eventuell gegen eine direkte Spende von X €. Jeder kann so viele WüWa kaufen wie er will.
    Dieses Fahrzeug bleibt ein Sonderfahrzeuge was eben nur Leute haben die in jenem aktionszeitraum gekauft haben.
    Später kann man die Aktion ja beliebig oft wiederholen. Oder eben zb immer zu Weihnachten wird die Aktion wiederholt.


    Dann hat man alle spenden zusammen und nicht tausend Einzelspenden die sich nicht lohnen.


    Die jenigen die sich das Fahrzeug kaufen bekommen dann auch eine Auszeichnung ins Profil.


    In den Grafiksets ist der WüWa für alle sichtbar. Auch so als Werbung den zu erwerben. Aber erwerben kann man den nur in den Aktionszeiträumen.

  • Die Geschichte wie Du sie schreibst habe ich mir auch schon überlegt. Aber wie willst du das mit Einsätzen lösen? Gar keine erfinden sondern den WüWa nur als Auszeichnung "verkaufen"? Dies wäre sicherlich für Sebastian wohl die einfachste Lösung!

  • Wenn man die spenden alle zusammenfasst zu einer großen spende ginge das auch. Nur ist die frage wie man dauerhaft die spenden einigermassen hochält das es sich auch rentiert. ich denke mal am progframmieren solch eines fhzg dürfte das geringste problem sein. Sebastian steht ja auch hinter der idee. Nur möchte er das nicht in monat eins x euro zum spenden da sind und später nur noch wenig reinkommt. da finde ich die idee zu bestimmten zeiten eine aktion zu machen nicht schlecht. so wie ein Event z .b nur was passiert nach dem aktionszeitraum verschwinden die fhzg ? oder sollen die jenigen per coins aktivert werden. sagen wir mal 2 coins pro wüwa auch die idee das die fahrzeuge uns anreize geben wie Anfahrtenzeit verkürzung oder ähnliches den dadurch geben sie ja einen anreiz den wüwa zuzulegen. Wer dann diese wüwa aktiviert gehen diese auf ein sepereates konto die gesammelt werden und 1 mal im Jahr dann der stiftung zugute kommt.


    Die frage die dann jeder stellt warum zuerst mit coins kaufen und dann mit coins aktivieren? Es kommt der stiftung zugute
    Was bekomme ich als Belohnung ? da gefällt mir lilifee idee sehr gut denke ist aber ausbaufähig mehr belohnung die man bekommen kann.

  • Die Idee von @GregorPaul gefällt mir ganz gut, einen eigenen Ansatz hab ich dann aber auch noch:


    Geld sammeln bis Summe X erreicht wird und diese Summe dann spenden.
    Vielleicht irgendwo einen Counter einbauen der anzeigt wo der aktuelle Spendenstand gerade ist: "X von Y Euro" gesammelt.
    Wenn die Spendensumme erreicht ist könnte man ingame eine Aktion starten, quasi als Promo für die Übergabe und als Werbung für weitere Käufe (vor allem neuer Spieler die da noch nicht dran waren).
    Vielleicht kann man davon irgendwas brauchen und/oder mit den anderen Gedanken verknüpfen.

  • Konzept Wünschewagen


    Aufgaben: Das Fahrzeug ist ein Krankenwagen der sterbenskranken Menschen die letzten Wünsche versucht zu erfüllen. Hierbei sprechen wir meist von Ferntouren zwischen 10-800km.
    Auf einer solchen Strecke kann das Fahrzeug auch im Notfall medizinisch tätig werden.


    Einsätze: Wünschewagen Einsätze
    Ferntouren zwischen 10-800km natürlich mit Rückfahrt zum Ausgangsort. Der Patient muss ja auch wieder zurück.
    1-2 Einsätze pro Fahrzeug am Tag


    Zwischenfälle: mögliche wären hier medizinische Notfälle. Drei Optionen diese abzuarbeiten:

    • Wünschewagen fährt mit Sonderrechte weiter zum Ziel (Rücktransport fällt weg)
    • Wünschewagen fährt zu einem Krankenhaus POI in der Nähe
    • Wünschewagen fordert NEF nach. Auf Grund der möglichen großen Entfernung wäre ich hier jedoch dafür das der WüWa anhält und einen Einsatz generiert. Diesen könnte man eventuell auch an andere Verbände in der Nähe des Einsatzortes freigeben. Und dann auch das nächste KH anfahren. Ich würde ungern ein NEF 500km hinter her schicken. Deswegen die Idee der Zusammenarbeit mit anderen Verbänden.



    Vergütung: 2000 Credits Grundvergütung plus Betrag X pro Kilometer. Der Wagen muss sich lohnen damit genug Leute den kaufen und genug spenden zusammen kommen.


    Erwerb: Fahrzeug ist Erwerbbar in bestimmten Aktionszeiträumen. Entweder direkt für reales Geld oder für Coins. Coins mindestens 50
    Ansonsten 5€


    Sichtbarkeit: Fahrzeug ist in den Grafiksets sichtbar. Aber kaufbar nur während der Aktionszeiträume.
    Während eines Einsatzes ist das Fahrzeug für jedem im Verband sichtbar. So als wäre es ein freigegebener Einsatz. (Als Werbung)

  • Habe mir jetzt auch noch mal Gedanken gemacht.


    ein Aktionszeitraum ist eine Gute Idee. Hier kauft man dann z.b. das Fahrzeug für x Coins und diesen kann man zu den jeweiligen dazu erstellten Einsätzen alarmieren. Wenn dieser Aktionszeitraum vorüber ist kann man das ja praktisch auch so machen das wie bei den Halloween Einsätzen oder Weihnachts-Einsätze deaktiviert werden. Wenn ein neuer Aktionszeitraum kommt z.b. nach 6 Monaten müssen diese Spieler die bereits einen Wünschewagen besitzen eine bestimmte Anzahl an Coins bezahlen um diesen wieder freizuschalten.


    Auch mit dem Vorschlag die Einsätze mit Coins freizuschalten habe ich meine Meinung geändert. Bin nun dafür. Allerdings wäre es gut das man hier vllt. nur 1 Coins nimmt. Da ich persönlich nicht jeden Monat mir Coins hole. Und auch nicht jeder in der Lage ist sich jede Woche neue Coins zu holen ist...


    auch eine Idee zur Grafik habe ich bereits zum Fahrzeug.: Hier kann Sebastian ja eine Grafik einstellen wie das Fahrzeug aussehen soll und diese Grafik aber nicht verändert werden kann. d.h. man müsste sich hier allerdings vorher auf eine Grafik einigen.


    eine Auszeichnung im Profil finde ich hier auch eine Super Idee.

  • Mir gefallen alle Deine Ideen ganz und garnicht ...


    Fahrzeug als Spende teurer erwerben - okay.
    Aber alles was dann von Dir kommt, das schreckt mich doch eher ab.
    Warum soll ich erneut freischalten, oder warum in meinem Grafikset eingeschränkt werden.


    Denk doch erstmal nach, bevor Du andere Leute sabotieren möchtest!
    Ich spende/kaufe ja gerne etwas, dann aber ohne noch drangsaliert zu werden.

  • Mit der Freischaltung war ja nur so eine Idee den da kommt ja dann auch wieder etwas zusammen ;)


    Bei dem Grafikset dachte ich mir das nur so das es da ein einheitliches Fahrzeug gibt. Weil wenn ich mir mal ein paar Grafiken anschaue dann frage ich mich ob einige nur Langeweile hatten und irgend ein sch*** machen wollten. Und da wäre es schade darum geworden.


    Jetzt stelle ich mir noch die Frage wo ich hier jemand sabotieren möchte?

  • Einfach zu erwerben, einfach zu nutzen bringt schnelle Abwicklung und größten Gewinn / Spendenanteil.
    Es geht "nur" um einen KTW, der aber eine große Idee transportiern soll.


    Da wäre es Fehl am Platze, Experimente, neue Bediengungen und Nutzungseinschränkungen einzubauen.

    Bei dem Grafikset dachte ich mir das nur so das es da ein einheitliches Fahrzeug gibt. Weil wenn ich mir mal ein paar Grafiken anschaue dann frage ich mich ob einige nur Langeweile hatten und irgend ein sch*** machen wollten. Und da wäre es schade darum geworden.

    Ketzerisch gefragt, dann zeige doch mal Deine Grafiken?
    Die Vielfalt der Sets und Nutzer bestätigt den Erfolg. Und so ist jedem Grafiker seine künstlerisch- /gestallterische Freiheit gegeben.
    Sch*** .... würde ich das nicht nennen, nur weil es Deinen Geschmack, Humor oder Empfinden nicht trifft.

  • Bitte bleibt bei der Sache:
    Ziel hier soll sein einen Wünschewagen zu bekommen (Fahrzeugvorschlag).
    Zweites Ziel (weil es sich entwickelt hat) ist ein Spendenkonzept für das Projekt Wünschewagen - und das möglichst attraktiv damit viele Spieler teilnehmen.


    Ziel ist es nicht sich über Grafiksets oder die Meinungen anderer Spieler aufzuregen denn das macht die Diskussion um den Vorschlag kaputt.


  • OK mit dem erneuten freischalten war ja nur so ne Idee. Gibt ja genug andere Vorschläge die da besser sind.

  • die wohl schwierigste Idee: der WüWa in die freigegebenen KHs aller Verbände die in LSS existieren fahren kann. Wäre eben Verbandsübergreifend. Der Spieler sucht sich dann wie üblich im Status 5 ein KH aus.

    Angezeigt werden die ersten 20 KH des eigenen VB, die ersten 20 aus allen VB und der nächste POI "Krankenhaus" - sowie natürlich alle eigenen KH.

    Im ersten Monat kommt da vielleicht noch viel Geld zusammen. Sagen wir beispielhaft: 1000 €. Spätestens im 3. Monat sind es dann irgendwann nur noch 20-30 Euro. Dieses Geld würde dann aber so einen hohen Verwaltungsaufwand verursachen (Dafür muss ein Spendenquittung bei mir verbucht werden - die müsste allerdings seitens des Betreiber des Mobils erstmal ausgestellt werden etc., das ganze muss in einer Steuererklärung angegeben werden etc.)

    Dann das Ganze als Aktion über einen festgelegten Zeitraum, bspw. zu einem bestimmten Ereignis (und wenns Weihnachten oder Ostern ist) auf 4 Wochen limitiert. Die Aktion dann 1-2-3x im Jahr... dann wird das Ganze auf max. 3 Buchungen kanalisiert.


    Oder es gibt den Wünschewagen (ausser in den ersten 4 Wochen) nicht sofort, sondern immer erst, wenn alle Spieler zusammen 250 Autos (= in meinem obigen Beispiel 500 € Spendenanteil) vorbestellt haben. Solange nur bestellt ist aber noch nicht geliefert kann der Spieler seine Coins wieder freigeben lassen, also die Bestellung stornieren. Damit keiner durch last-Minute-Storno das Ganze kippt mit einer Woche oder so Stornofrist.


    Und mal ehrlich... alleine aus meinem VB denke ich werden rund 50 WüWa gekauft werden...

  • Ganz andere Idee,


    Das Fahrzeug gibt es nur 1-2 mal im Jahr zu einer bestimmten Zeit z.b. 20 Uhr bis 21 Uhr.
    Damit wird nicht jeder so ein Fahrzeug abbekommen.
    Das bedeutet jeder der noch ein Fahrzeug möchte muss warten und schauen bis die zweit wieder gekommen ist.
    Somit werden alle Leute die kein Fahrzeug haben immer noch einen Grund den sie haben wollen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Erik

  • Das bedeutet jeder der noch ein Fahrzeug möchte muss warten und schauen bis die zweit wieder gekommen ist.
    Somit werden alle Leute die kein Fahrzeug haben immer noch einen Grund den sie haben wollen.

    Da gefallen mir @Zp9s Zeiträume besser. Und dem Sinn des Spendens kommt eine solche Extremeinschränkung auch nicht gerade entgegen!
    Ein Systemzusammenbruch und am Ende hat keiner so ein Auto - ist nicht zielführend!

  • Ich habe mal gerade Gerprüft:


    "Wünschewagen" scheint eine eingetragene Marke zu sein. Es ist also ähnlich wie z.B. beim "DRK". Eine Nutzung im Spiel ist somit nicht möglich. (Man kann ihn aber anders nennen ;) und trotzdem Geld an den ASB spenden ;))



    Spenden über eine Zeitlang zu sammeln, werde ich auch nicht machen - denn:
    Wenn ich Geld über z.B. ein Jahr sammle, dann wird irgendwann mich jemand anschuldigen, dass ich nicht alles weiterreiche oder Geld veruntreue. Damit erst gar nicht dieser Verdacht aufkommt, ist für mich das einzig mögliche:
    Eine Aktion in einem begrenzten Zeitraum.


    Wir verzetteln uns hier aber in Kleinigkeiten und rechtlichen Quatsch:
    Bisher ist noch gar nicht wirklich besprochen, was dieses Fahrzeug denn alles kann, was man damit verdient, ob man das Fahrzeug dauerhaft behält etc.

  • Ähm eigentlich gab es schon einen Vorschlag. :huh:
    Natürlich behält man das Fahrzeug. Wäre sonst nicht so toll wenn man dafür direkt bzw. Indirekt Geld einsetzt.

  • "Wünschewagen" scheint eine eingetragene Marke zu sein. Es ist also ähnlich wie z.B. beim "DRK". Eine Nutzung im Spiel ist somit nicht möglich. (Man kann ihn aber anders nennen und trotzdem Geld an den ASB spenden ;))

    Das wäre eine Anfrage beim ASB wert, ob im Gegenzug die Nutzung des Namens für Fahrzeuge im Spiel, die beim Kauf eine Spende generiert haben gestattet wird... ist ja auch Werbung für den ASB. Ich würde jetzt mal vermuten, die machen da recht unkompliziert mit.

  • @Zp9 hat recht. Wenn ich mir die Seite Wünschewagen so ansehe, dann haben die Bereiche für Spenden, Unterstützer und Förderer.
    Dort könnte sicher auch SHPlay oder das Leitstellenspiel unter den Logos auftauchen.
    Voranfragen kann natürlich jeder, aber auch hier ist es sicher besser, wenn DU @Sebastian die elementaren Fragen einfach selbst stellst.