NAW - Notarzteinsatzwagen

  • Sehr gutes Konzept! Das dürfte allen Ansprüchen gerecht werden und sollte genau so umgesetzt werden. Aber bitte tu mir einen Gefallen: Das Teil heißt Notarztwagen, nicht Notarzteinsatzwagen ;)

  • Huch! Solche Dinge kommen jetzt auch per Push über die App? Find ich gut!


    Hab mir das Video mit dem Konzept soeben angeschaut. Ich würde die Anzahl nicht so stark begrenzen. Schliesslich ist es idR so, dass man im gesamten Kreis nur ein Konzept fährt: Entweder habe ich NAWs, dann nutze ich keine NEFs oder umgekehrt (NAW-System oder das Rendevouz-System). Entscheide ich mich nach dem Konzept also für das NAW-System, habe ich pro Wache gerade mal einen Notarzt zu Verfügung. Das könnte ein wenig knapp werden.


    Vielleicht reicht es, das Fahrzeug kostenmäßig beim Preis von RTW+NEF anzusiedeln, so dass ich dadurch Chancengleichheit bekomme.

  • Schliesslich ist es idR so, dass man im gesamten Kreis nur ein Konzept fährt: Entweder habe ich NAWs, dann nutze ich keine NEFs oder umgekehrt (NAW-System oder das Rendevouz-System).

    Habe keinen gefunden, die nur ein solches Konzept fahren. Kannst du mir kurz aufzeigen, in welcher Stadt/Region/Landkreis nur mir NAWs rumgefahren wird?

  • Begrenzung finde ich sehr gut, vor allem "1 Fahrzeug pro gebauter Wache" weil sonst käme das für mich mit der Abschaffung von RTW und NEF gleich.


    Mir fallen dazu gleich ein paar kurze Fragen ein:


    NAW und RTH: bisher brauchte ich bei einem Patienten mit Forderung RTH immer einen RTW, ich gehe davon aus dass der NAW bei solchen Patienten auch den normalen RTW ersetzen kann oder?


    NAW und RTH 2: bisher konnte man statt einem NEF auch einen RTH schicken der dann auch transportiert hat (z.B. bei Einsätzen wo der RTH zu einem gewisssen Prozentsatz gefordert wird). Was passiert wenn man RTH und NAW schickt (insbesondere wenn kein RTH gefordert wird)? Transportiert immer der NAW (der RTH wird frei), immer der RTH (wie bisher für ein paar mehr Credits) oder wie hängt das zusammen?


    NAW und AAO: hier sollte man bedenken dass es (wie auch schon bei vielen anderen Fahrzeugkombinationen) den Wunsch geben wird "RTW und NEF oder NAW" zu alarmieren - zumindest von mir. Ist die Frage ob man da irgendeine Lösung finden kann, ansonsten wäre halt auch das ein organisatorisches Problem des Users wann man was alarmiert.


    Ich bin ehrlich und habe bisher die Meinung vertreten dass ich dieses Fahrzeug nicht brauche, mit den Kaufeinschränkungen finde ich es aber am Ende gut.

  • Hallo, wer es braucht, bitte, ich werde beim Rendezvous-Verfahren bleiben. Sorry! :| Ich habe meine Rettungswachen mit 7 RTW ; 5 NEF und je 1 KTW+ 1. LNA + 1. Orgl ausgestattet und fahre gut damit! Ich benutze den GRTW so gut wie nie!!!


  • NAW und AAO: hier sollte man bedenken dass es (wie auch schon bei vielen anderen Fahrzeugkombinationen) den Wunsch geben wird "RTW und NEF oder NAW" zu alarmieren - zumindest von mir.


    Meinst du damit (RTW+NEF) oder NAW oder RTW + (NEF oder NAW)?


    Ich würde nämlich dann die erste Lösung bevorzugen, da es ja wenig Sinn macht, einen RTW und einen NAW zu entsenden, solange die Hilfsfrist keine Rolle spielt!

  • Also, ich finde das Konzept auch einfach und gut.
    Anmerken möchte ich nur, direkt in der AAO die Kombination NEF/RTW oder NAW auswählbar zu schaffen.


    Ich würde die Anzahl nicht so stark begrenzen. Schliesslich ist es idR so, dass man im gesamten Kreis nur ein Konzept fährt.

    Diese Aussage ist schlicht falsch. Und gegen die Begrenzung spricht auch überhaupt nichts.
    Wer Rettungsdienst UND Feuerwehr mit Rettungsdienst-Erweiterung fährt kann doch sowieso NAW bis ultimo anschaffen.
    Etwas Anreiz für den Ausbau muss es schließlich geben ;)

    Sehr sehr coole Sache. Ein Traum wird wahr. Finde das Konzept so gut :thumbsup:

    Abschließend verbleibe ich, wie Gregor :thumbup:

  • Meinst du damit (RTW+NEF) oder NAW oder RTW + (NEF oder NAW)?


    Ich würde nämlich dann die erste Lösung bevorzugen, da es ja wenig Sinn macht, einen RTW und einen NAW zu entsenden, solange die Hilfsfrist keine Rolle spielt!

    Entweder wie gehabt "RTW + NEF" oder jetzt neu "NAW" (weil der ja die anderen beiden ersetzen kann). Ein NEF solo zusätzlich zu einem NAW zu schicken macht keinen wirklichen Sinn ;)


    Dabei kommt mir auch noch eine Detailfrage zum Thema AAO: wann würde der NAW ausgewählt werden? Wenn er schneller da wäre (weiter oben in der Liste steht) als RTW und NEF oder auch nur weiter oben als eins von beiden? Oder rollte der NAW nur wenn er schneller wäre als der nächstbeste RTW?
    Ich glaub das könnte beliebig kompliziert werden, vielleicht wäre die einfachste Lösung der Kompromiss "RTW oder NAW": damit alarmiert man quasi die Transportfunktion und hat im Zweifel einen Notarzt bzw. NEF zu viel am Einsatzort. Wenn mehr geht dann aber gerne!

  • Ich persönlich hätte mich gefreut, wenn eine andere Sparte mit einem neuen Fahrzeug bedacht worden wäre, nachdem der GRTW eingeführt wurde....
    Sicherlich freue ich mich auch auf den NAW.


    was @CmdKleiner weiter oben ( NAW - Notarzteinsatzwagen ) schon schrieb solle definitiv beachtet werden (das waren auch meine ersten Gedanken)

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Da der NAW ja auch Patienten transportieren kann (RTW-Funktion) ergibt sich für mich folgende Frage:


    Angenommen zu einem Einsatz mit einem Patienten wird der NAW und ein RTW geschickt. Der Patient benötigt jedoch keinen Notarzt.
    Wird es dann so sein, dass per Zufall entschieden wird, welches Fahrzeug den Patienten transportiert, oder wird der NAW als höherwertiges Einsatzmittel freigehalten?


    Letztere Variante würde ich empfehlen. Ein NEF begleitet auch keinen Nicht-NA-pflichtigen Patienten.



    Vielleicht kann man mit der Einführung des NAW zusätzlich zum normalen Krankentransport auch eine Intensivverlegung von KH zu KH einbauen (RTW+NEF oder NAW). Ich bin gespannt.



    Abschließend bleibt zu sagen, dass ich mich sehr auf die Neuerung freue.

  • Was passiert wenn man RTH und NAW schickt (insbesondere wenn kein RTH gefordert wird)? Transportiert immer der NAW (der RTH wird frei), immer der RTH (wie bisher für ein paar mehr Credits) oder wie hängt das zusammen?

    Das ist meines Wissens so nicht richtig.
    Wenn ein Notarzt (aber nicht zwingend ein RTH) erforderlich ist übernimmt der ersteintreffende Notarzt.
    Wenn der NEF zuerst eintrifft bleibt der RTH frei, wenn der RTH zuerst eintrifft bleibt der NEF frei.
    So wird es sicherlich auch beim NAW werden.

  • Warum unbedingt ein Limit? HLF20 kann man auch unbegrenzt anschaffen, obwohl sie ein Fahrzeug ersetzen können. :P


    NAW ... Ja bitte!

    Hab mich zuerst auch gefragt, warum das ganze eine Begrenzung braucht. Sicherlich kann ich das HLF auch unbegrenzt kaufen aber hier gibt es anscheinend noch genug Leute die auch LF und RW nutzen, Stichwort Realbauer.
    Ich denke mal die Gefahr beim NAW besteht, das der NEF und RTW komplett verschwinden würde. Selbst du denke ich mir, das dies nicht passieren würde, wieder Stichwort Realbauer.
    Nun muss ich auch sagen, wenn der NAW unbegrenzt wäre, wäre ich so einer der diesen nur noch kaufen würde, also würden bei mir die NEF und RTW komplett verschwinden! Ob das so Sinn macht, sei dann mal dahin gestellt.
    Auch wenn ich mir diesen unbegrenzt wünschen würde, finde ich das Konzept wie es Sebastian uns vorgestellt hat, doch in Ordnung so und so kann man es auch ins Spiel bringen.


    LG


    Alemannia

  • Das ist meines Wissens so nicht richtig.Wenn ein Notarzt (aber nicht zwingend ein RTH) erforderlich ist übernimmt der ersteintreffende Notarzt.
    Wenn der NEF zuerst eintrifft bleibt der RTH frei, wenn der RTH zuerst eintrifft bleibt der NEF frei.
    So wird es sicherlich auch beim NAW werden.

    Allerdings braucht der RTH ein Fahrzeug, das behandelt (=RTW)

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Also ich hätte den NAW noch stärker begrenzt, so wie den RTH.
    Aber hier und auf YouTube machen sich ja schon die allseits bekannten "Ich will ganz viel, sofort und kostenlos" Rufe breit. Deshalb bin ich froh, dass es keine Dislikes mehr gibt, sonst würde ich jetzt wieder ein paar bekommen.


    Ich würde es wie folgt begrenzen:
    Pro 15 Rettungswachen 1 NAW
    Und Premium: Pro 10 Rettungswachen 1 NAW

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Also ich hätte den NAW noch stärker begrenzt, ...

    Mit welcher Begründung?


    Ich wäre da eher für einen angepassten Preis ohne jegliches Limit. Letztendlich ist es ein reguläres Werkzeug (des Landkreises/ der Stadt) im Rettungsdienst. Das die NAW eher zu den Dinosauriern gehören, liegt wohl vorrangig an unseren Krankenversicherungen und weniger am Konzept des NAW als solchen.

  • Nilser du solltest mal überlegen was du für einen Müll schreibst.


    Nun zum Thema:

    • Konzept finde ich so sehr gut
    • Einsätze sollten nicht nur NEF Einsätze sein, sondern auch Notfall Verlegungen ect.
  • Allerdings braucht der RTH ein Fahrzeug, das behandelt (=RTW)

    Ich hab mal eben getüftelt: Einsatz mit einem Patienten der einen NA braucht, Fahrzeuge geschickt die Erste Hilfe leisten, RTH geschickt und dann GRTW geschickt (Modus 2 mit NA). Was passiert: der RTH erfüllt die Anforderung "NA beim Patienten", der GRTW übernimmt aber den Patienten und fährt ihn ins KH.
    Weil der GRTW im Prinzip das selbe sein dürfte wie 3x NAW gehe ich davon aus dass der ersteintreffende NA da nix übernimmt (bei RTH und NEF ist es natürlich genau so wie @Chris3112 schrieb).