NAW - Notarzteinsatzwagen

  • Die NAW Idee ist sehr gut.
    Nur 1 Fahrzeug pro Rettungswache ist mir jetzt doch etwas zu wenig, da ich bemerkt habe das ich Rettungsdienst und Feuerwehr beim Einsatz Großfeuer im Krankenhaus schon etwas viel wird das sind dann alleine bei max. Verletzten Anzahl 80 Fahrzeuge 40 Rtw und 40 NEF und ohne die 1 Fahrzeug Beschränkung wären es nur 40 NAW. mit Feuerwehr sind das weit über 100 Fahrzeuge gesamt nur mal so als Anmerkung

    "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.‘‘
    Winston Churchill


    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

    Deutsches Sprichwort


    Und für alle d moin i würd nur Modze hir moi Andword auf Schwäbisch:


    Nix Gesagd isch genug Gelobd!


    Win 11 Pro Opera Kabel Deutschland (Vodafone)Standort: Kreis Dithmarschen

  • Es gibt ab sofort 2 neue Optionen in der AAO.
    1: Könnt Ihr den NAW einzeln anfordern.
    2. Könnt Ihr anlegen, dass ein NAW oder NEF und RTW alarmiert werden sollen. Bei der letzten Option wird das NAW alarmiert oder wenn BEIDE Fahrzeuge schneller sind ein RTW und ein NEF.
    Hinweis: Das Fahrzeug ist noch NICHT im Spiel, wird aber voraussichtlich nächste Woche verfügbar sein.

  • Erstmal Danke Sebastian für die schnelle Umsetzung.
    Dann kann ich Ludo nur zustimmen. Bisher alarmiere ich in der AAO RTW+NEF/RTH (je nachdem was schneller ist)
    Dann wäre jetzt die weitere Auswahl NAW oder RTW+NEF/RTH (je nachdem was schneller ist) wirklich super.

  • Ich bin dafür das man die begrenzung weg fällt sonst würde es ja keinen sinn machen

    Dafür bin ich auch da es wie gesagt im anderen Posting einfach zu viele Fahrzeuge werden ein oben benannten Einsatz komplett sind das 141 Fahrzeuge davon über 80 Fahrzeuge Rettungsdienst, wo ist den die Alarm grenze was Fahrzeug anzahl angeht falls davon mehr als einer auf einmal kommt.

    "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.‘‘
    Winston Churchill


    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

    Deutsches Sprichwort


    Und für alle d moin i würd nur Modze hir moi Andword auf Schwäbisch:


    Nix Gesagd isch genug Gelobd!


    Win 11 Pro Opera Kabel Deutschland (Vodafone)Standort: Kreis Dithmarschen

  • Einsatz Großfeuer im Krankenhaus schon etwas viel wird das sind dann alleine bei max. Verletzten Anzahl 80 Fahrzeuge 40 Rtw und 40 NEF und ohne die 1 Fahrzeug Beschränkung wären es nur 40 NAW.

    interessante Rechung ...
    für einen MANV 40 gibt es auch GRTW und SEG. Auch wenn alle 40 Verletzten einen NA brauchen, kommst so nicht auf 80 Fahrzeuge.


    Aber egal ... da der NAW ein austerbender Dino ist und es in Baden-Württemberg (wenn überhaupt) eine handvoll NAW gibt, reicht die Beschränkung auf ein Fahrzeug je Rettungswache.

  • interessante Rechung ...für einen MANV 40 gibt es auch GRTW und SEG. Auch wenn alle 40 Verletzten einen NA brauchen, kommst so nicht auf 80 Fahrzeuge.

    Um mal kurz OT zu machen!
    Wir lassen mal GRTW und SEG bis auf den ELW weg. Wenn es im aller Seltensten Fall dazu kommt und alle brauchen einen RTW und NEF und müssen auch noch transportiert werden, hast du Recht sind es keine 80 RD Fahrzeuge. 40 RTW + 40 NEF + 1 LNA + 1 Orgl + 1 ELW SEG = 83 RD Fahrzeuge :D
    Wenn jetzt der unwahrscheinliche Fall eintritt, das wir doch so viele NAW kaufen können wie wir wollen, dann sind es 43 NAW die man nur noch senden braucht.
    Sorry für die OT :rolleyes:

  • interessante Rechung ...für einen MANV 40 gibt es auch GRTW und SEG. Auch wenn alle 40 Verletzten einen NA brauchen, kommst so nicht auf 80 Fahrzeuge.


    Aber egal ... da der NAW ein austerbender Dino ist und es in Baden-Württemberg (wenn überhaupt) eine handvoll NAW gibt, reicht die Beschränkung auf ein Fahrzeug je Rettungswache.

    bei mir schon einmal 40 RTW und dann noch 40 NEF macht bei mir 80 und wie viele Personen keinen brauchen sehe ich ja bei gemeinsamer Alarmierung nicht

    "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.‘‘
    Winston Churchill


    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

    Deutsches Sprichwort


    Und für alle d moin i würd nur Modze hir moi Andword auf Schwäbisch:


    Nix Gesagd isch genug Gelobd!


    Win 11 Pro Opera Kabel Deutschland (Vodafone)Standort: Kreis Dithmarschen

  • Dafür bin ich auch da es wie gesagt im anderen Posting einfach zu viele Fahrzeuge werden ein oben benannten Einsatz komplett sind das 141 Fahrzeuge davon über 80 Fahrzeuge Rettungsdienst, wo ist den die Alarm grenze was Fahrzeug anzahl angeht falls davon mehr als einer auf einmal kommt.

    Also die Begrenzung ist gut, die Anzahl NAV ausreichend und die Möglichkeiten die Anzahl NAV durch Bau von Erweiterungen zu erhöhen gegeben.


    Nun zur hanebüchnen Begründung mit dem Großfeuer im Krankenhaus.
    Maximal 40 Patienten ... die kommen ja nicht immer!
    Und dann gab es da noch einen Parameter ...
    NEF Anforderungswahrscheinlichkeit: 50%
    Was im Fall der Maximalforderung auch nur 20 NAW erfordert!
    Ihr solltet Sebastian lieber empfehlen, im Creditskonto einen Mülleimer-Knopf zu installieren.
    Von mir aus in den Einstellungen zuschaltbar, für die, die es brauchen.
    Da könnt ihr dann gerne überzählige Credits runterspülen ...


    Ich hoffe ja, dass Sebastian seinem Konzept treu bleibt und der raffgierigen, ich-will-alles, ich-will-mehr und ich-will-umsonst Fraktion nicht nachgibt.

  • Um mal kurz OT zu machen!Wir lassen mal GRTW und SEG bis auf den ELW weg. Wenn es im aller Seltensten Fall dazu kommt und alle brauchen einen RTW und NEF und müssen auch noch transportiert werden, hast du Recht sind es keine 80 RD Fahrzeuge. 40 RTW + 40 NEF + 1 LNA + 1 Orgl + 1 ELW SEG = 83 RD Fahrzeuge :D
    Wenn jetzt der unwahrscheinliche Fall eintritt, das wir doch so viele NAW kaufen können wie wir wollen, dann sind es 43 NAW die man nur noch senden braucht.
    Sorry für die OT :rolleyes:

    Du meinst 40 NAW ... :thumbsup::thumbsup:


    Ok wenn man 1 NAW pro RW kaufen darf, dann brauch man 40 RW. Da man lt. Sebastian aber mehrere NAW's auf eine Wache stellen darf sehe ich hier für die grossen Spieler (wie Euch beide) keine Problem :thumbsup::thumbsup:

  • Nein LilliFee007 hast du vollkommen Recht, wollte dir nur das Beispiel so nahe bringen :whistling:
    Ich hab ja geschrieben, das ich so dazwischen stehe, was man auch an meinen Likes merkt.
    Ich bin so gut vom RD her aufgestellt das es mir fast egal ist, ob ich nun ein NAW pro gebauter RD Wache kaufen kann oder mir alles mit NAW vollknallen kann.
    Beides ist mir in dem Fall Recht.

  • Also wir hatten schon Einsätze mit über 1000 Fahrzeugen vor Ort... bei nicht wirklich absolut optimaler Internetverbindung oder auch zu den "Stoßzeiten" kann es beim alarmieren von mehr als 100...150 Fahrzeugen gelegentlich zum "Serverfehler" kommen, weil nicht alle Fahrzeuge schnell genug übertragen werden können.


    Jetzt frage ich mich aber doch: Wenn du 141 Fahrzeuge für diesen Einsatz brauchst - gibst du den nicht im Verband frei? Unabhängig davon, ob du die Fahrzeuge hast oder nicht wäre es doch ein netter Zug gegenüber den anderen Spielern im VB, Einsätze, die erfahrungsgemäß über etwa 4000...5000 Credits "bringen" auch freizugeben. Und wenn du ohne Verband spielst dann hast du doch alle Zeit der Welt, den Einsatz abzuarbeiten. Also erst mal soviele RTW wie Verletzte da sind - und dann exakt die benötigte Anzahl NEF hinterher.


    In der Realität ist das NAW-System abgeschafft worden, weil zu oft unnötig Notärzte an Einsatzstellen gebunden sind, an denen sie doch nicht benötigt werden.


    Solange es keine Einsätze gibt, die explizit einen NAW verlangen (sondern auch mit RTW+NEF oder RTW+RTH gehen) werde ich mir einen einzigen NAW kaufen - nur um als Admin diesbezüglich "mitreden" zu können. Genauso habe ich es schon beim GRTW gehalten.


    Reichen meine RTW und NEF wirklich mal nicht aus dann fahren sie eben zweimal. In der Realität stellt die SEG einen Behandlungsplatz, macht dort die Erstversorgung und dann werden die Patienten nach und nach abtransportiert.


    Selbst wenn du gerade so die Mindestanforderungen für das Großfeuer KH erfüllst hast du doch min. 10 Rettungswachen. Und eine Rettungswache hat 15 Stellplätze. Wenn du nicht gerade nur RD-Erweiterungen an den min. 30 Feuerwachen hast dann sollte es kein Problem sein, adäquat Fahrzeuge auf die Wachen zu stellen. Das ist ein reines Planungsproblem. 4 RTW und 2 NEF je Wache sollten ja machbar sein...

  • Oder ich habe einen denke ich guten vorschlag:
    Das der NAW ab Stv Gruppenführer/in kommt aber das jeder selbst entscheiden kann wie viele er möchte und egal ob auf einer Feuerwache oder Rettungswache diese hin kommen sollen.Man könnte ja das Fahrzeug für 30.000 Credits kaufen.

  • Ich bin dafür das man die begrenzung weg fällt sonst würde es ja keinen sinn machen

    Oder ich habe einen denke ich guten vorschlag:
    Das der NAW ab Stv Gruppenführer/in kommt aber das jeder selbst entscheiden kann wie viele er möchte und egal ob auf einer Feuerwache oder Rettungswache diese hin kommen sollen.Man könnte ja das Fahrzeug für 30.000 Credits kaufen.

    Und wo ist da jetzt der Unterschied zwischen den Vorschlägen? Mal abgesehen davon, dass Du Sebastian einen Preis vorgibts natürlich.


    "das jeder selbst entscheiden kann wie viele er möchte" ist doch gleich "die begrenzung weg fällt"

  • Reden wir eigentlich noch über den NAW und das Konzept von Sebastian wie er das einführen möchte?
    Ich hab schon geäußert dass ich eine Begrenzung der Anzahl NAW gut finde und andere denken wie erwartet dass sowas total doof ist. Darf auch jeder so sehen wie er will, wird wohl auch jeder seinen Grund haben.
    Ob es nun Realismus ist, die Anzahl der Fahrzeuge die man selbst für den Nachbau von irgendwas braucht, der Wunsch sich viel weniger Fahrzeuge mit viel mehr Funktion zu kaufen oder auch der Gedanke dass man eben keinen kompletten Ersatz für zwei andere Fahrzeuge im Spiel haben möchte. Und wie zum Beispiel beim GRTW wird es nie der Fall sein dass sich plötzlich alle einig werden und sagen "stimmt, jetzt ist es genau so wie ich es schon immer wollte".


    Ich finde es nun schon fast lustig dass es nur noch um das Großfeuer im KH geht: wenn man diesen Einsatz ohne unbegrenzt viele NAW nicht schaffen kann frage ich mich doch wie ihr den jetzt schafft wo man genau NULL NAW kaufen kann. Man verzeihe mir diesen Seitenhieb, aber wenn ihr schon argumentiert dann wenigstens schlüssig - ich kann das Argument dass man auch unbegrenzt HLF kaufen und diesen Vorteil ja auch nutzen kann und darf da wesentlich besser, denn erstens stimmt es und zweitens gibt da jemand zu warum er so viele Fahrzeuge davon haben will.


    Ob das Fahrzeug keinen Sinn macht wenn es begrenzt wird oder der NAW allgemein keinen Sinn macht weil man lieber nur mit RTW und NEF fährt ist Ansichtssache und nicht mehr. Mit dem neuen Punkt in der AAO macht dieses Auto für mich schon Sinn weil ich nicht jedes mal schauen muss was schneller ist und ich einfach alarmieren kann, daher werde ich mir wohl auch ein paar NAW kaufen. Wenn dann noch irgendein Verlege-Einsatz (als Notfalleinsatz) oder so ins Spiel kommt den man ohne NAW nicht bekommen kann dann macht der auch noch mehr Sinn.


    Also: sagt gern weiter eure Meinung dazu aber bleibt auf dem Teppich.

  • Ich möchte nur mal nebenbei bemerken das ich Premium Spieler bin als nix mit " ich-will-alles, ich-will-mehr und ich-will-umsonst Fraktion"

    "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.‘‘
    Winston Churchill


    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

    Deutsches Sprichwort


    Und für alle d moin i würd nur Modze hir moi Andword auf Schwäbisch:


    Nix Gesagd isch genug Gelobd!


    Win 11 Pro Opera Kabel Deutschland (Vodafone)Standort: Kreis Dithmarschen