NAW - Notarzteinsatzwagen

  • Müll schreibt Nilser sicher nicht!
    Jetzt kommt das aber das würde den NAW genauso unnütz machen, wie den GRTW, der bei mir jetzt auch wieder abgeschafft wird.
    Den Rest dazu habe ich ja weiter oben schon geschrieben.

  • Mit welcher Begründung?
    Ich wäre da eher für einen angepassten Preis ohne jegliches Limit. Letztendlich ist es ein reguläres Werkzeug (des Landkreises/ der Stadt) im Rettungsdienst. Das die NAW eher zu den Dinosauriern gehören, liegt wohl vorrangig an unseren Krankenversicherungen und weniger am Konzept des NAW als solchen.

    Die Begründung steht mehrfach etwas weiter oben, zuletzt von @Alemannia genannt: weil sich dann viele nur noch dieses Fahrzeug kaufen würden und RTW sowie NEF im Spiel keinen Sinn mehr machen.
    Ergo: die knappste Ressource an Rettungswachen sind die Stellplätze weil begrenzt, nicht die Credits für ein neues Fahrzeug.
    Ich könnte pro Stellplatz einen RTW und ein NEF stellen, außerdem mache ich mir nie wieder Gedanken ob ein Patient einen NA braucht weil ja quasi immer ein NA mitfährt.
    Das ist zumindest für mich ein ausreichender Grund dafür zu sorgen dass es hier im Spiel nicht nur noch NAW gibt. (Übrigens auch mehrfach nachzulesen in jedem Vorschlagsthema für den NAW.

  • Ich brauche jetzt den NAW nicht unbedingt, deshalb würde ich es so belassen, wie es Sebastian bei seinem Konzept vorgeschlagen hat.


    Ein Fahrzeug pro Rettungswache ist vollkommen ausreichend.


    Der NAW ist eh ein aussterbendes Fahrzeug.

  • Ich verweise an der Stelle auf meinen Beitrag hier im Forum. Dort hab ich mich schon genug zu dem Thema ausgelassen.
    Zusammenfassend: Hoher Preis (>100k Credits), kein Transport von Leichtverletzten, NAW kein Pflichtfahrzeug


    Auf jeden Fall verhindern, dass nun nur noch NAWs gekauft werden und damit alle RTWs/NEFs aussterben. Das wäre nicht Sinn der Sache.
    [Man spart sich ja ein Fahrzeug sowie einen Stellplatz.]

  • Wen interessiert es denn, ob ich nur NAW einsetze oder nur RTW/NEF? :P
    Ich baue mir hier ein PhantasieBOSstadt auf einer realen Map! Nicht mehr und nicht weniger! Das ich in der Masse HLF20 anschaffe verdrängt doch auch kein LF16-TS. Es hat auch keinen Deut eine Beziehung zur Realität, auch wenn die Wachen meist an der richtigen Stelle stehen. Bei uns gibt es weit und breit keine Höhenretter ... im Spiel sind sie aber integriert ...


    Ich persönlich habe durch die Möglichkeit mit den Leitstellen meine Rettungswachen so aufgeteilt, dass ich auch kein NEF brauche ... muss das dann die Möglichkeit auch weg?


    Vorschlag: Pro Rettungswache wird die Anschaffung eines NAW von SHplay subventioniert ... Preis
    45.000 crd
    Jeder weitere NAW 150.000 crd

  • Da meine obige Begrenzung abgelehnt wurde habe ich mir in Anlehnung an den Beitrag von @pheind direkt über mir folgendes Konzept überlegt:
    Alle 2 Wachen ein NAW kostenlos
    Jeder weitere Kommentare Coins(20?), jedoch nicht mehr als 5 pro Wache.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • @Nilser War nicht gegen dich,


    deine idee finde ich PErsönlich sogar besser mit alle 2 Wachen ein NAW

    Hab das auch nicht persönlich genommen, sonst wäre ich auch schon lange nichtmehr im Forum ;)
    Vorschläge sind zum diskutieren da!
    Sorry für's OT

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Da meine obige Begrenzung abgelehnt wurde ...

    Nein ... sieh es Bitte nicht als Ablehnung! :)
    Wir wollen etwas gestalten und da finde ich es angenehmer, wenn nicht immer pauschal abgelehnt wird. Mich hätte nur interessiert, warum du die Anzahl der NAW noch strenger limitieren möchtest.

  • Nein ... sieh es Bitte nicht als Ablehnung! :) Siehe direkt über deinem jetzigen Beitrag
    Wir wollen etwas gestalten und da finde ich es angenehmer, wenn nicht immer pauschal abgelehnt wird. Mich hätte nur interessiert, warum du die Anzahl der NAW noch strenger limitieren möchtest.

    Die Begründung für meine strenge Limitierung liegt in der Vereinfachung durch den NAW, der ja wie hinglänglich bekannt zwei Fahrzeuge+Stellplätze spart.
    Desweiteren vereint er drei Funktionen: NA Zubringer, Behandlungsraum und Transportmöglichkeit.
    Der RTH hingegen vereint nur zwei Funktionen: NA Zubringer und Transportmöglichkeit (und die schnellere "Anfahrt")
    Der RTH hingegen ist viel stärker begrenzt als der NAW es nach jetzigen Konzept werden soll.


    Vorkommen in der Realität ist wohl mehr oder weniger auf ähnlichem Niveau. (Ich möchte auf keinen Fall die RTH Diskussion wieder ausgraben!)

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Der Einfachheit halber baue ich meine Wachen zwar an den realen Standorten, dort jedoch bis zum Anschlag aus. Ich postiere dort auch überall die selben Fahrzeuge, so dass meine Wachen identisch ausgestattet sind. Hierzu würde es auch passen, dass ich dann auch pro Wache 1 NAW stationieren könnte ...


    Könnte ich das nur an jeder zweiten Wache machen, würde ich wegen dieser eigenen "Norm" auf das Fahrzeug komplett verzichten. Abgesehen davon brauche ich es ohnehin nicht wirklich ... ;)

  • Guten Abend zusammen.


    Ich finde das Konzept so nicht schlecht und denke das kann man so umsetzen. Ob für alle Spieler ein NAW sinnvoll ist oder nicht, kann doch jeder für sich entscheiden so wie er möchte. Es ist ja anscheinend ein optionales Fahrzeug wie der GRTW.

  • Ich hätte mehrere Vorschläge bzgl. NAW:

    • Der NAW wird alarmierungstechnisch wie ein NEF behandel. (bevor man mich jetzt deswegen hier verpöhnt, möchte ich kurz erklären, warum ich das so vorschlage: In der Realität ist der NAW in der Erstphase nichts anderes als ein NEF, also kommt bei einem Med. Notfall mit NA immer ein RTW und ein NEF bzw. ein NAW oder ein RTH. Zwar ist der NAW auf den Patiententransport ausgelegt, aber nicht unbedingt wird an der ESt der NA für den Transport benötigt. Dann macht es doch Sinn, den RTW zum Transport zu nutzen, damit der NAW wieder frei ist. Meines Wissens nach ist dies so in mehreren deutschen Großstädten wie Hamburg, München und Berlin auch so geregelt.)
    • Transportpriorität wird nur dann auf den NAW gelegt, wenn eine NA-Begleitung angebracht ist.
    • Zusätzliche Einsätze wie Intensivverlegung.
    • bei Kauf Wahl zwischen NAW oder ITW - vielerorts gibt es keine NAWs, aber wie NAW besetzte ITWs, die aber keine Primäreinsätze fahren, sondern nur für Intensivverlegungen, Infektionsverlegungen etc. gedacht sind.
  • Ich habe auch noch einmal nachgedacht. Kurz zu sb-modder 1,2,4 brauche ich nicht wirklich, so würde er für mich keinen Sinn machen aber das wäre ein anderes Thema denke ich.
    So wie das Konzept jetzt von Sebastian vorgestellt wurde, muss ich nochmal sagen, ist es sehr gut.
    So würde ganz klar jede RD Wache bei mir einen NAW bekommen, da mache ich es so wie Andy09. Bei dem Konzept jetzt, wüsste ich genau bei welchen Einsätzen ich diesen Einsätzen würde und ja dazu gehören vielleicht auch Leichtverletzte! Warum? Weil das so jetzt auch in mein Konzept passen würde.


    Ich kann Nilser verstehen, der für eine stärkere Begrenzung ist und auch pheind der alles zuknallen will mit NAW. (Jetzt mal vereinfacht gesagt)
    Beides hat seine für und wieder.
    Nur mal ein Beispiel: Beim Vorschlag von Nilser müsste man dann auch sagen, das man die HLF auch begrenzen muss und zwar auf 2 Fahrzeuge pro Wache.
    Warum? Damit die ganzen LF´s, TLF´s und Rüstwagen nicht auch noch in der Versenkung verschwinden, so wie es jetzt schon zum Teil ist.
    Aber trotzdem scheint es ja genug Spieler zu geben, die diese weiterhin nutzen.
    Anderes Beispiel: pheind sagt keine Begrenzung. Das kann ich auch verstehen. Warum diesen begrenzten, wenn es das HLF auch nicht ist, es ersetzt auch zwei Fahrzeuge, wie dann der NAW eben auch. Hier würde es auch genug Spieler geben, die weiterhin mit RTW und NEF spielen würden.


    Dann nochmal wie gesagt, ich bin damit wie es jetzt wäre sehr zufrieden aber andererseits sagt ein Teil von mir, warum nicht so viele bauen wie man lustig ist!?
    Ihr seht ich bin stehe da zwischen zwei Seiten.


    PS: Beispiel mit dem HLF habe ich genommen, weil es praktisch war.


    LG


    Alemannia

  • Um den NAW absolut gleichwertig zu einer RTW/NEF-Kombination zu machen geht eigentlich nur folgendes:
    WENN an einer Wache ein RTW und ein NEF stehen DANN können diese beiden Fahrzeuge zu einem NAW verbunden werden. Der RTW geht in Status 6 und wird in Grau angezeigt, das bisherige NEF wird zum NAW, hat Besatzung 1 Notarzt und ein Helfer und fährt die Einsätze. Das Ganze über die Einstellungen im Bearbeiten-Menü eines NEFs.
    WENN zwei Stellplätze an einer Wache frei sind KANN direkt der NAW gekauft werden, der kostet genausoviel wie ein RTW und ein NEF zusammen und belegt eben wieder beide Stellplätze.
    In beiden Fällen kann man diese Kopplung auch wieder rückgängig machen, also zum Rendevouz-System zurückkehren. Meiner Ansicht nach werden das die meisten Spieler dann auch tun - der "NAW" als aussterbende Gattung macht auch im Spiel nur in den Spezialfällen wie Baby-NAW, ITW, Verlegungs-NAW usw. Sinn. Aber wers denn braucht...


    Viel wichtiger finde ich die Einführung der Möglichkeit, an Krankenhäusern Rettungsmittel stationieren zu können (am einfachsten analog zu Feuerwachen, also RD-Ausbau, Stellplatz kaufen <wieviele sind möglich?>, Personal werben, hinstellen.
    Oder in den Einstellungen "reiner" Rettungswachen bei jedem Fahrzeug angeben können "abweichender Standort... - dann braucht das KH "nur" eine RD-Erweiterung aber der Stellplatz kommt von der Rettungswache und wird da von den max. 15 möglichen verbucht...

  • Das Konzept gefällt mir ebenfalls in der vorgeschlagenen Form.


    Klar würde ich mir ebenfalls wünschen analog zu den HLF komplett auf NAW umstellen zu können, aber auch ich komme mit der Beschränkung klar, wenn ich pro Wache 1 Fahrzeug stellen kann.


    Was die AAO angeht, gebe ich den Vorrednern recht, das eine Lösung gefunden werden sollte, wodurch der NAW möglichst logisch, einfach und flexibel alarmiert werden kann.

  • Finde den NAW eine gute Idee!


    man könnte wie oben schon angesprochen , ja dann auch extra Einsätze für den NAW erstellen , wie zum Beispiel ein Intensivtransport oder Sekundärtransport von Krankenhaus zu Krankenhaus , das fehlt im Spiel finde ich.