Verbesserungsvorschlag Tragehilfe

  • Guten Abend,


    bin neu hier und falls etwas an dem Thread nicht in Ordnung ist bitte ich darum aufmerksam gemacht zu werden damit das nicht wieder vor kommt.


    Ich finde dass man an der Tragehilfe evtl. etwas ändern könnte und zwar ist es mir aufgefallen dass man mit einem RTW einem andren RTW keine Tragehilfe leisten kann. Im echten Leben ist es aber nicht ungewöhnlich dass auch ein RTW dies durch führt.
    Ich weiß nicht wie es mit andren Einheiten aussieht, habe nur LF und RTW getestet, aber mMn sollte eine Tragehilfe mit jedem Fahrzeug möglich sein.


    MfG


    Sepp

  • Tragehilfe durch anderen RTW??
    eher unwahrscheinlich


    da sind max 3 mann drauf
    aufn LF mindestens 6


    mann braucht manpower....stell dir mal vor 3 etage..enges treppenhaus und dann nur 4 sanis...die sind fix und alle wenn die unten ankommen..und dann sollen sie den patienten noch behandeln??


    Tragehilfe NUR durch fw!!!

  • So ganz unumstritten ist die Tragehilfe durch die Feuerwehr nicht, da es teilweise ausgeufert ist. In erster Linie ist es die Aufgabe des Rettungsdienstes ... Darum wird es wohl in manchen Regionen auch so sein, dass erst mal Unterstützung aus den eigenen Reihen kommt.

  • Macht für mich auch Sinn, bei uns ist es auch so, dass eher ein zweiter RTW dazukommt, gerade wenn der Patient kritisch ist und die FF nicht schneller da ist.
    Rechne mal mit 4 Mann von den beiden RTW plus 2 vom NEF sind es schon 6, was meistens dicke reicht. Im Idealfall ist noch n Praktikant dabei.


    Also ich wäre dafür

  • Ich vermute dass dies nicht möglich ist weil man sonst verhindern müsste dass der behandelnde RTW sich selbst Tragehilfe leistet. Daher eher ein technisches Problem bei der Umsetzung.


    Ob und wie realistisch das ist sei dahingestellt, derzeit kann ich Tragehilfe ja auch durch ein NEF leisten oder durch jedes andere Fahrzeug dass keine Patienten transportieren kann und zwar unabhängig von der aktuellen Besatzung.

  • Auch bei uns war/ist es noch teilweise so, dass ein RTW zur Tragehilfe geschickt wurde.
    Da wir aber zu wenig RTW's zur Verfügung haben und die Berufsfeuerwehr eigentlich immer zur Verfügung steht ist der 2. RTW zur Tragehilfe nun per Dienstanweisung untersagt.
    Aber ein weiterer RTW zur Tragehilfe ist recht üblich @manni33. Du wirst dich wundern, was wir mit 4 Mann (RTW+NEF) schon so alles durchs Treppenhaus gewuchtet haben.
    Mehr als 4 Helfer können ein Tragetuch sowieso nicht tragen, zu wenig Platz um sich zu bewegen.

  • Ich vermute dass dies nicht möglich ist weil man sonst verhindern müsste dass der behandelnde RTW sich selbst Tragehilfe leistet. Daher eher ein technisches Problem bei der Umsetzung.


    Ob und wie realistisch das ist sei dahingestellt, derzeit kann ich Tragehilfe ja auch durch ein NEF leisten oder durch jedes andere Fahrzeug dass keine Patienten transportieren kann und zwar unabhängig von der aktuellen Besatzung.

    Die Umsetzung über die Personenanzahl an der Einsatzstelle sollte es aber problemlos lösen können. Dann wäre es ja egal, was für ein Fahrzeug zur Unterstützung vor Ort ist.

  • War nur ein Erklärungsversuch warum es (nur aus meiner Sicht) technisch schwierig sein könnte auch den zweiten RTW als Tragehilfe zu akzeptieren. Ob das real so ist weiß ich natürlich nicht.


    Dass ein Patient mit Tragehilfe halt kein zweites Fahrzeug sondern einfach nur sagen wir 4 Personen vor Ort braucht (Org ist egal) wäre ein anderer Ansatz der wahrscheinlich funktioniert. Auch hier: ich hab nur bemerkt dass es aktuell nicht so ist.


    Demnach wäre der Vorschlag "Tragehilfe = 3 Personen vor Ort" weil RTW mit max. 2 fährt und es alleine nicht kann aber jedes weitere Fahrzeug Tragehilfe leisten können soll - sprich auch wie bisher ein NEF was jemand aus Realitätsgründen nur mit einem Notarzt fahren lässt weil "da sitzt nur einer drauf". Oder man nimmt lieber 4 weil das für das Tragetuch das Minimum sein dürfte.


    (Persönliche Meinung: oder man lässt es so wie es ist weil dann hier im Spiel halt keine RTWs funktionieren und man das weiß.)

  • Nuja, um mal ein Beispiel aus der Praxis zu bringen, hier wurde mal eine adipöse Person (>300kg) aus einem Haus gebracht, eingesetztes Material:


    RTW (wurde später vom nachfolgenden abgelöst), Schwerlast-RTW, NEF, 2 Drehleitern, Bergwacht, RW 1, LF... Aber das wäre wohl eher ein Template für einen größeren Einsatz.


    Tragehilfe wird bei uns relativ selten alarmiert, was öfter in der Praxis vorkommt ist "Rettung von Person mittels Drehleiter", wo der RD schon vor Ort ist. Sei es durch zu schmales Treppenhaus (das heftigste Treppenhaus was ich mal gesehen habe war 60 cm breit und ging 90° ums Eck, keine Chance mit Rettungstuch geschweige denn Klapptrage oder Volltrage) oder einfach durch schonenden Transport von kritischen Patienten, wo der Gang durchs Treppenhaus ein Risiko wäre. Alarmiert wird hierzu die nächstgelegene Drehleiter, sowie die Ortswehr zum absichern.

  • Nuja, um mal ein Beispiel aus der Praxis zu bringen, hier wurde mal eine adipöse Person (>300kg) aus einem Haus gebracht, eingesetztes Material:


    RTW (wurde später vom nachfolgenden abgelöst), Schwerlast-RTW, NEF, 2 Drehleitern, Bergwacht, RW 1, LF... Aber das wäre wohl eher ein Template für einen größeren Einsatz.


    Tragehilfe wird bei uns relativ selten alarmiert, was öfter in der Praxis vorkommt ist "Rettung von Person mittels Drehleiter", wo der RD schon vor Ort ist. Sei es durch zu schmales Treppenhaus (das heftigste Treppenhaus was ich mal gesehen habe war 60 cm breit und ging 90° ums Eck, keine Chance mit Rettungstuch geschweige denn Klapptrage oder Volltrage) oder einfach durch schonenden Transport von kritischen Patienten, wo der Gang durchs Treppenhaus ein Risiko wäre. Alarmiert wird hierzu die nächstgelegene Drehleiter, sowie die Ortswehr zum absichern.

    Da sollte man es auch so in die Infor schreiben das man DLK als schw. Gerät brauch und nicht nur Tragehilfe. Tragehilfe sind zum sehr großen Teil Anfragen für mehr Personen zum Tragen eben.. in den meisten Fällen brauch man nur 2 man mehr.
    Im Falle eines sehr adipösen Pat. (~300kg, oder ein ganzes Bett voll) waren 6 Mann nötig (Sch. RTW und 2x RTW). Ein NEF wäre absolut unnötig


    Ich habe gerade zu eine Tragehilfe 5 RTWs hingeschickt und es geht immer noch nicht vorran. Das sollte geändert werden

  • Mein Beispiel war aus der Realität, ebenso die Fahrzeuge, die angerollt sind, um den adipösen Patienten aus seinem Bett zu holen, ebenso das Beispiel mit der Personenrettung via Drehleiter.


    Das die Tragehilfe hier im Spiel nur von Feuerwehrlern geleistet werden kann, habe ich nicht verbrochen. Steht aber dort, das noch 2 Feuerwehrler benötigt werden, falls diese angefordert wird.

  • Tragehilfe kann jeder leisten. Ich hab schon Tragehilfen mit nem Polizeihubschrauber gemacht. Das einzige, was nicht geht, sind Rettungsdienstler...

    Das wiederrum hab ich noch nicht probiert... Muss ich wohl doch mal ein MzKW hinschicken zum testen...

  • Zusammengefasst auf den Punkt:

    derzeit kann ich Tragehilfe ja auch durch ein NEF leisten oder durch jedes andere Fahrzeug dass keine Patienten transportieren kann und zwar unabhängig von der aktuellen Besatzung.

    Ich habe gerade zu eine Tragehilfe 5 RTWs hingeschickt und es geht immer noch nicht vorran. Das sollte geändert werden

    Tragehilfe kann jeder leisten. Ich hab schon Tragehilfen mit nem Polizeihubschrauber gemacht. Das einzige, was nicht geht, sind Rettungsdienstler...

    bzw. keine Fz., die selbst Patienten transportieren können.


    In dem Zusammenhang Frage: schon mal wer SEG-ELW ausprobiert?

  • das mit dem ELW der SEG wäre noch intressant.


    versuche das mal wenn ich den Tragehilfe bekomme, wenn wer schneller ist bitte eben melden ^^

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • Eine Tragehilfe kann durchaus von einem zweite RTW durchgeführt werden.
    Es gibt jedoch auch Fälle, wo 3LFs und eine Drehleiter anrücken mussten und zehn Mann den Pat. runter tragen.
    Es ist nur eine Frage des Gewichtes :P



    Ich für meinen Teil würde mich aber auch freuen, wenn wenigstens zu einem gewissen Prozentsatz ein RTW langt.

    ~ Bist du müde und getresst, brauchst nh Ladung Ketanest ~

    Einmal editiert, zuletzt von Tristan ()