[Feuerwehr] Kleinalarm- / Kleineinsatzfahrzeug / GW-Haus (KLAF / KLEF)

  • Ich finde das fahrzeug gut
    weil man dann kein GW-ÖL mehr bracht oder den RW/LHF für nen baum auf straße


    Naja, GW-Öl ist meiner Meinung nach sowieso im Spiel Mist. Die meisten Wehren beseitigen Ölspuren mit Bindemittel und Besen, ganz ohne "super tollen" GW-Öl.
    Im Spiel wird man ja gezwungen ihn zu haben, aber das Thema Sonderfahrzeugzwang hatten wir schon diverse male.

  • Kef ( Klein-Einsatz-Fahrzeug )


    Kostet: 10.000


    Einsätze: Könnte bei Baum auf Straße,Keller unter Wasser oder Kleintier in Not verwendet werden.


    Warum: Wen man keine Lf's mehr hatt als zusätzliche Hilfeleistungs Fahrzeug



    Wie seht ihr das ????????

    Einmal editiert, zuletzt von Heroes112 ()

  • Das KLEF WIe es in BErlin heißt,
    hat bei uns Ölbindemittel, Bügelsäge,Kettensäge u.s.w.
    Ich denke man sollte es Einfügen da es auch als RW 1 eingesetzt werden kann
    Ich bin dafür
    Einsätze z.b.
    Kleine Ölspur
    Baum auf Straße
    Tier in Not
    Keller Lenzen

  • Also für das Spiel halte ich es für unnötig, die Argumente kann ich zwar nachvollziehen aber machen Spieltaktisch keinen Sinn.


    Es wurde gesagt, man muss nicht immer ein LF mit 9 Leuten schicken. Dann schickt doch ein TLF...
    Es wird genau so einen Stellplatz für 100.000 brauchen und wohl kaum günstiger wie die Schnäppchen LF´s für 5000 sein.
    Es würde kein LF gebunden werden, ja klar aber in dem Platz wo das KLEF steht könnte auch ein LF stehen das ich dann für mehr einsetzen kann.


    Es wird also Platz wegnehmen wie jedes andere Fahrzeug, es wird soviel kosten wie andere Fahrzeuge. Wo liegt dann der Vorteil?


    Ich sehe einfach keinen lass mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Es gibt leute die Versuchen realistisch zu bauen wie möglich :)
    das problem ist wen man einen "Baum auf straße" hat würde ich sagen das ein TLF keine Kettensäge hat
    zu mindest in Berlin
    und so ein KLEF kommt in Großstadten nicht gerade selten vor

  • Wer realistisch baut, stellt ein TLF hin, benennt es um und gibt ihm ein anderes Bild und hat auch keine Probleme mehr oder sehe ich das Falsch?


    Und nein, ich meine auch bei uns ist eine Kettensäge kein Standardwerkzeug. Es gibt einige Wehren die eine verlastet haben wenn sie es oft mit Waldbränden, daher Waldwegen zu tun haben die mal blockiert sein können.

  • KEF = KAW = KLAF = KLaF = KLEF = KLeF = GW-Haus findest du so gut wie bei über 85% aller Berufsfeuerwehren/Ständigen Wachen/Hauptamtlichen Wachbereitschaften würde ich schätzen. Ist zwar nur übern Daumen aber trotzdem irgendwo normal. Dieses Fahrzeug bindet zwischen einer und drei Einsatzkräften übernimmt so viel Kleinkram wo ich mein HLF mit 1/5 nicht binden muss. Daher sehr sinnvoll...

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Das KLAF halte auch ich für eine gute Idee.


    Na klar braucht man wieder einen Stellplatz mehr, aber wenn ich überlege, wie oft mir jetzt schon ein RW, GW-Öl, oder LF für größere Einsätze gefehlt hat, wo schon viele Fahrzeuge gebunden waren und nur noch z. B. ein LF fehlte war das nervig. Vor allem weil ich dann auch neu reinkommende Einsätze lange nicht abarbeiten konnte. Dies gilt auch mehr dann für RW oder GW-Öl. An sich sollte man ja genug LFs haben. Aber wenn ich 3 Mülleimer, 2 Kleine Ölspuren, 1x Auslauffende Betr.-Stoffe und noch nen Baum aufer Straße liegen habe und dahin jetzt sämtliche Fahrzeuge hinalarmiert habe und dann die Brennende Lok im Bahnhof steht ab ich arge Probleme.


    Hier wären ja schon 2 Klafs hilfreich gewesen.


    Die oben beschriebene Situation hab ich auch 2- mal die Woche und dann nervt es, dass ich zu wenig LFs zur Verfügung habe.


    Gruß
    nabkbufdi96

  • bei uns übernimmt das KEF folgende einsätze:
    -tür öffnen
    -kleine sturmschäden
    -Wasser im Keller
    -Ölspur
    -Kraftstoff austritt
    -ggf. BMA falls der Löschzug schon unterwegs ist


    ausrücken tut das KEF bei uns max. mit einer Staffel


    ich wäre auch dür die einführung von einem KEF das man kein LF mehr für so einen kleinen einsatz abstellen muss :thumbsup:

  • Bei uns sitzt auf dem klef 2 Leute
    die Einsätze wie MasterA3005 sind es bei uns auch.
    ich denke man solle es einführen
    es ist zwar ein multie Fahrzeug und braucht halt ein Stellplatz aber es arbeitet die Einsätze selber b.z.w. Mit einem lf ab
    daher bin ich sehr dafür

  • Ich Wäre dafür wenn man ein KLAF einfügt.
    den mit dem kann man z.b.


    - Kleine Ölspur
    - Türe öffnen Schlüssel vergessen
    - Türe öffnen Eilig Person in Gefahr mit Rettungsdienst
    - umgestürztes Verkehrsschild
    - Hund einfangen oder andere Tiere
    - Verkehrsabsicherung nach Auffahrunfall


    Sowas wäre echt voll cool


    Grüße bis dahin

  • Zitat

    - Türe öffnen Schlüssel vergessen


    Sind wir jetzt der Schlüsseldienst oder Hausmeisterservice? Das jawohl mal kein Notfall für die 112...

    Zitat

    - umgestürztes Verkehrsschild


    soso die Straßenmeisterei spielen wir bei der Gelegenheit auch noch?

    Zitat

    - Hund einfangen oder andere Tiere


    Und nebenbei machen wir den Hundefänger?


    Also mal ganz im Ernst das sind keine Aufgaben für BOS.
    KLAF oder KLEF sind in Deutschland nicht genormt und eher selten zu finden (ganz Berlin hat gerade mal 6 und die haben alles mögliche^^).
    Von mir aus kann das hier eingeführt werden, wenn es denn kein Muss ist es zu besitzen.
    Schließlich hat es keine STAN-Beladung und normal nur Truppstärke, dass Ding kann also nix was ein RW oder HLF nicht auch leisten könnte.
    Ich bin vom Nutzen dieses Nicht-DIN-Gefährts hier im Spiel überhaupt nicht überzeugt.

  • Ein Tipp als alternative zu so einen komischen Fahrzeug -schreibt kleine Einsätze wo nur 1LF oder 1MTW benötigt werden postet dies unter Einsatzvorschläge und benennt einen Eurer LF bzw. MTW dann um auf KLEF oder wie auch immer.