Einsatzfreitag - Einsatzplan

  • Danke für das Feedback :)


    Hiermit schließe ich die Diskussion.


    Ich würde für die nächste Woche den übernächsten Einsatz vorziehen, einfach damit das "klein->groß" Verhältnis bei der Einsatzgenerierung besser passt.


    Last uns also über den Einsatz Brandgeruch diskutieren.
    Für meine Einschätzung ist der Einsatz zu groß im Vorschlag.

  • Da gibts in mein augen auch nicht viel Potential zum Verändern/diskutieren ;)



    klein Brandgeruch 5 FW 2 LF/ 1DLK/1ELW1/ 1Fustw





    Last uns also über den Einsatz Brandgeruch diskutieren.
    Für meine Einschätzung ist der Einsatz zu groß im Vorschlag.

    auf Sebastians Hinweiß hin würde ich den (heute ohne Große Begründungen) so anpassen:
    es ist schließlich "nur" Brandgeruch, da muss ja nicht direkt mit allem aufgefahren werden.



    klein Brandgeruch 3 FW 1 LF/ 1DLK/


    und ab 6 Wachen dann mit ELW1



    Die Polizei hat da in erster Linie nichts mit zu tun :)



    Verdienst würde ich auf ~500 (ab ELW1 ~650) setzen

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

    2 Mal editiert, zuletzt von Zeudon ()

  • Also ich denke, dass es fast überall gleich ist, dass zu einem potentiellen Brand ein Löschzug alarmiert wird!
    Also 1 ELW1, 2LF, 1DLK (laut AGBF)


    mal generell zum thema ELW2: ich finde, dass der ELW2 übergewichtig behandelt wird! ich habe schon etliche grossschadenslagen gehabt und nie mehr als 1ELW2 an der Einsatzstelle gehabt. macht ja auch keinen Sinn mehrere zu haben. Sollte das Szenarion extreme Ausmaße annehmen, würde ein Lagezentrum in fester Bebauung eingerichtet. Die ELW 1 zur Koordinierung und Abschnittsleitung sind ok! zumal ja auch jeder LZ mit einem ELW anrückt!
    Vielleicht sollte man sich eher um die Einführung eines ELW3 Gedanken machen anstatt für einen größeren Einsatz 2 oder mehr ELW2 zu fordern!


    Ach ja credits für Einsatz Brandgeruch: irgendetwas zwischen 500 und 750 wäre angemessen.

  • Also ich denke, dass es fast überall gleich ist, dass zu einem potentiellen Brand ein Löschzug alarmiert wird!
    Also 1 ELW1, 2LF, 1DLK (laut AGBF)


    mal generell zum thema ELW2: ich finde, dass der ELW2 übergewichtig behandelt wird! ich habe schon etliche grossschadenslagen gehabt und nie mehr als 1ELW2 an der Einsatzstelle gehabt. macht ja auch keinen Sinn mehrere zu haben. Sollte das Szenarion extreme Ausmaße annehmen, würde ein Lagezentrum in fester Bebauung eingerichtet. Die ELW 1 zur Koordinierung und Abschnittsleitung sind ok! zumal ja auch jeder LZ mit einem ELW anrückt!
    Vielleicht sollte man sich eher um die Einführung eines ELW3 Gedanken machen anstatt für einen größeren Einsatz 2 oder mehr ELW2 zu fordern!


    Ach ja credits für Einsatz Brandgeruch: irgendetwas zwischen 500 und 750 wäre angemessen.

    Okay ich binn kein FWler sollte das mit dem Löschzug so sein unterstütze ich das natürlich:)



    ELW3 wäre ne sonderlocke(nicht mehr genormt) da kannste besser die FGr FK vom THW integrieren das wäre ähnlich dem ELW3 und genormt
    aber das ist OT und hat nicht viel mit dem Brandgeruch zu tun!

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • Also ich denke, dass es fast überall gleich ist, dass zu einem potentiellen Brand ein Löschzug alarmiert wird!
    Also 1 ELW1, 2LF, 1DLK (laut AGBF)

    Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Zudem ist es völlig normal das da eine Streife mit anfährt.

  • ELW3 wäre ne sonderlocke(nicht mehr genormt) da kannste besser die FGr FK vom THW integrieren das wäre ähnlich dem ELW3 und genormt
    aber das ist OT und hat nicht viel mit dem Brandgeruch zu tun!

    Jetzt lehne ich mich auch mal sehr weit aus dem Fenster:


    Ich bin Feuerwehrmann und komme aus NRW! hier ist das THW soweit ich weis zum beispiel nicht integriert als Ersteinsatzmittel. Zumal, da es eine Bundesbehörde ist, eine Alarmierung, wenn nicht schon vorher vereinbart, nicht mal eben machbar ist, sondern vom Bundesvorstand in Berlin genehmigt werden muss. Ich weis, dass es in Bayern anders ist.
    Zudem existiert in etlichen deutschen Städten ein ELW 3 (oder ELW2+), aber das nur am Rande.


    @Franky80: ja sorry die vergesse ich immer! Aber wenn man danach geht müsste auch immer ein RTW+NA mitgeschickt werden zur Absicherung der AGT-Trupps. ;)


    Dann müssten allerdings auch die credits angehoben werden, und das würde ich heftig finden für einen Einsatz "Brandgeruch".

  • In Städten wird zum unklaren Brandgeruch ein Löschzug ausrücken, in Dörfern meist nur ein LF und ein KdoW.


    Würde den Einsatz in der Qualität beim Heimbrandmelder sehen und deshalb ein LF schicken.


    Über eine Streife können wir gerne noch reden,


    Ich denke LF und Streife für 500 Credits wäre angemessen.


    Weiterhin würde ich vorschlagen:


    50% Wahrscheinlichkeit für Ausbreitung zu Brand in Einfamilienhaus

  • OT: Bundesvorstand in Berlin? Die sitzen zwar in Bonn bzw. Heiligenhausen aber gut. Außerdem entscheidet die jeweilige Geschäftsstelle (Regionalstelle)/Landesverband jenach Thema mit den Kreisen(Kreisfreien Städten)/Bezirksregierungen.


    Das ist richtig das THW direkt mit der Feuerwehr nur alarmiert wird, wenn es so extra geregelt ist, ansonsten Nachrückende Kräfte.

  • OT: Bundesvorstand in Berlin?

    Sorry hab die direkte übergeordnete Stelle angenommen, also das Bundesinnenministerium! ;)


    OT: Außerdem entscheidet die jeweilige Geschäftsstelle (Regionalstelle)/Landesverband jenach Thema mit den Kreisen(Kreisfreien Städten)/Bezirksregierungen. --> im Vorfeld, richtig. bei Akutfällen aber nicht soweit ich weis. aber falsches Forum hier! das wäre eher was für Off-Topic! ;)


  • Also ich denke, dass wenn man die AGBF-Regelungen zu Grunde legt alles ok ist, ansonstenätte man sehr viele Einzelfälle. in dem einen Dorf fährt ein lf, in dem anderen rücken die anderen Gemeinden mit an, etc...

  • Ich sehe hier auch den "Standart-Löschzug" elw1, 2x HLF/TLF/LF und ggf. DLK (in der Stadt) sowie ein FuStW.


    evt die Drehleiter als Nachforderung? 50-70%

    nachforderung in dem sinne gibts ja nicht die eintreffenden einheiten werden ja die Ursache(=ausbreitung/anderer Einsatz) für den Geruch feststellen und dementsprechend nachfordern...

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • Deswegen die Prozent angabe. Erst wenn das erste Fahrezug vorort ist. Was ja Erkundet, wird dir angezeigt was gefordert ist.

  • das ist soweit ja auch richtig ;) nur dann wird daraus ja ein neuer Einsatz.


    dementsprechend macht die DLK als Nachforderung für den Brandgeruch keinen sinn. für den Einsatz der daraus wir schon aber da kann es ja durchaus sein das mehr als nur die DLK benötigt wird:)

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • Denke die Diskussion ist hier überflüssig.


    Hier geht es um die Einsätze die Freitags kommen. Und da ist schon ne Liste da.
    Wenn geht es nur noch um fein Abstimmung der Einsätze.
    Punkt Aus

    Vorschlag für Kleine Spieler am Einsatzfreitag


    Da es hier sonst zu sehr ablenkt (dieser Thread ist für die Diskussion, was ggf an den kommenden Einsätzen noch korrigiert werden sollte und nicht für andere Vorschläge)