Einsatzfreitag - Einsatzplan

  • Last uns das am besten Wochenweise besprechen - da es sonst ein totales durcheinander gibt.



    Aktuell steht im Vorschlag:
    Helikopterabsturz


    Ich würde so spontan den Einsatz nicht an einen POI knüpfen wollen...

  • @'Zeudon. ich finde Deinen Vorschlag grundätzlich gut. Ein Hubschrauber kann allerdings überall abstürzen und hat daher für mich nichts mit dem Flughafen zu tun.
    Daher den Einsatz gerne ein anderes mal einfügen wenn Sebastian mehr danach ist.

    Ich ging davon aus das der Einsatz an einem Flughafen sein soll deswegen meine Begründung.


    natürlich kann der Überall abstürzen.


    Sehe grade sebastian hat was geschrieben,


    dann macht der GW-H natürlich Sinn wenn der nicht an einen POI gebunden wird

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • Den würde ich auch nicht an einen POI binden wollen, einfach aus dem Grund, das so ein Heli ja überall runter kommen kann.

  • Auch wenn der Vorschlag Helikopterabsturz in Anbetracht der jüngsten Ereignisse nahe Karlsruhe in meinen Augen ein wenig pietätlos erscheinen mag...


    Bezüglich dem Thema Bindung an POI oder nicht, vielleicht lassen sich ja unterschiedliche Varianten erstellen:
    1. Ohne POI: Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst mit hoher Wahrscheinlichkeit für NA/RTH. Was an FW sinnvoll wäre, kann ich als Nicht-FWler nur schwer vorschlagen. Sicherlich LF, Rüstwagen, mindestens ELW1, GW-Öl (?), GW-Messtechnik (?).
    2. Mit POI z.B. Landebahn oder Rollwege: selbe Anforderung wie oben zzgl. 1-2 FLF, denn die würden am Flughafen sicher mit ausrücken.

  • Auch wenn der Vorschlag Helikopterabsturz in Anbetracht der jüngsten Ereignisse nahe Karlsruhe in meinen Augen ein wenig pietätlos erscheinen mag...


    Bezüglich dem Thema Bindung an POI oder nicht, vielleicht lassen sich ja unterschiedliche Varianten erstellen:
    1. Ohne POI: Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst mit hoher Wahrscheinlichkeit für NA/RTH. Was an FW sinnvoll wäre, kann ich als Nicht-FWler nur schwer vorschlagen. Sicherlich LF, Rüstwagen, mindestens ELW1, GW-Öl (?), GW-Messtechnik (?).
    2. Mit POI z.B. Landebahn oder Rollwege: selbe Anforderung wie oben zzgl. 1-2 FLF, denn die würden am Flughafen sicher mit ausrücken.

    die Umsetzung fände ich auch gut,


    ich habe mal in meinen Augen sinnvolle Fahrzeuganforderung erstellt.


    6 LF/ 2 RW/ 2 GW-Öl/ 1SW/ / 1FwK/ 2ELW1/ 1ELW2 // GW-H // 2FLF




    ohne POI= + GW-H
    mit POI = +2 FLF (außer POI ist ein Gebäude dann FLF sowie GW-H).


    4-5 Verletzte 90% Tranport 70% NEF 25%RTH


    *EDIT [06.02.2018 8:30]* nur wenn das nicht zu umständlich zum Programmieren ist


    *EDIT2 [07.02.2018 16:23]*


    Habe mir nochmal nen paar Gedanken gemacht.
    Bisher haben wir für den selben Einsatz an unterschidlichen POI trotzdem dieselben Fahrzeuganforderungen, evtl aus guten Gründen, muss letztenendes Sebastian entscheiden fände die Umsetzung so wie von @Lichtzeichner allerdings schon sehr cool.



    noch ne kleine Anpassung an den anforderungen:


    6 LF/ 2 RW/ 2 GW-Öl/ 1SW/ / 1FwK/ 2ELW1/ 1ELW2 // GW-H // 3FuStW // 2FLF



    ohne POI= + GW-H +3 FuStW(ohne POI also ausßerhalb der Flughafens aufjedenfall mit Polizei)
    mit POI = +2 FLF (außer POI ist ein Gebäude dann 2FLF sowie GW-H).


    So das wars was ich zu diesem Einsatz noch Beitragen kann.

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

    4 Mal editiert, zuletzt von Zeudon ()

  • Moin zusammen,


    aktuell sehen die Anforderungen so aus


    20LF/ 2DLK/ 2RW/ 2GW-A/ 1 GW-M/ 1 GW-Öl/ 2SW/ THW 1 Zug komplett+ 1GKW+ 1Radlader/4ELW1/ 2ELW2/3 Fustw



    Als erstes würde ich die Anzahl der SW auf 3 (lieber noch auf 4) setzen, da Biogasanlagen wirklich mitten in der Pampa sind und die 20 LF wollen ja auch Wasser haben, da fände ich 4 schon angebracht.


    dann würde ich noch im allgemeinen 2 GW-G dazunehmen.


    und GW-ÖL nur 50% Wahrscheinlichkeit,


    THW würde ich direkt 2 Züge alarmieren und nicht nur 1 GKW und 1BrmG zusätzlich, dann können beide "unabhängiger" arbeiten da beide eine eigene Führung haben


    1 ELW2 reicht in meinen augen auch allerdings würde ich schon bei 3 ELW1 bleiben


    FuStW würde ich auf 5-6 legen einfach um Straßen die von Schläuchen belegt sind komplett zu sperren.


    RD passt in meinen Augen so.


    Mein Vorschlag wäre also:


    20LF/ 2DLK/ 2RW/ 2GW-A/ 1 GW-M/ 2 GW-G/ 1 GW-Öl/ 4SW/ THW 2 Züge komplett /3ELW1/ 1ELW2/ 6 FuStW



    Anregung und Kritik sind gerne gesehen


    Schönes Wochenende&Gruß
    Zeudon



    *EDIT*


    Würde auf 2 GW-M erhöhen aufgrund von @CmdKleiner's informationen


    Mein Vorschlag wäre also:


    20LF/ 2DLK/ 2RW/ 2GW-A/ 2 GW-M/ 2 GW-G/ 1 GW-Öl/ 4SW/ THW 2 Züge komplett /3ELW1/ 1ELW2/ 6 FuStW

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

    6 Mal editiert, zuletzt von Zeudon ()

  • Vllt auch als Großfeuer in Biogasanlage mit mehr Fahrzeugen ?


    Ansonsten würde ich mich an den Fahrzeuganforderungen von
    Großfeuer in Krankenhaus
    Brand in Baumarkt
    orientieren...
    Wenn bei dem Großfeuer im Krankenhaus 3 GW Mess benötigt werden, sollten es hier sogar noch mehr sein.

  • Finde ich nicht bei ner BGA hast du eine Sorte an Bakterien im KH hast über röntgenstrahlen über Viren und Experimenten mit verschiedensten Stoffe bis hin zu Bakterien unterschiedlichster Art alles vertreten da macht das schon sinn das da mehr gw mess sind:)

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • Finde ich nicht bei ner BGA hast du eine Sorte an Bakterien im KH hast über röntgenstrahlen über Viren und Experimenten mit verschiedensten Stoffe bis hin zu Bakterien unterschiedlichster Art alles vertreten da macht das schon sinn das da mehr gw mess sind:)

    Strahlung, ok aber alles an Bakterien wird durch das Feuer vernichtet.
    Und das sind dennoch geringe Mengen. In einer BGA hat man sehr große Mengen schädlicher Stoffe

  • Strahlung, ok aber alles an Bakterien wird durch das Feuer vernichtet.Und das sind dennoch geringe Mengen. In einer BGA hat man sehr große Mengen schädlicher Stoffe

    die da wären?
    Mir wären keine "großen Mengen" bekannt, aber bin bereit gerne neues Wissen zu erlangen




    man könnte den POI "BGA" durch den POI "Bauernhof" ersetzen

    Biogas anlagen müssen aufgrund von Geruch sehr weit weg von "unbeteiligten stehen" sobald an der hof(der bauen will) in der nähe nen nachbar hat darf er ohne dessen zustimmung keine BGA bauen deshalb macht ein eigener POI schon sinn(deshalb stehen die ja inner Pampa)

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

    2 Mal editiert, zuletzt von Zeudon ()

  • 20LF/ 2DLK/ 2RW/ 2GW-A/ 1 GW-M/ 2 GW-G/ 1 GW-Öl/ 4SW/ THW 2 Züge komplett /3ELW1/ 1ELW2/ 6 FuStW

    Im großen und ganzen, ist diese Auflistung für den Einsatz sehr gut.
    Bei den Rüstwagen würde ich evtl. sogar 4 Stück nehmen und beim ELW 2 tendiere ich persönlich weiter hin zu zwei ELW 2.
    Das du da zwei komplette THW Züge genommen hast, finde ich auch besser und gut so.

  • Im großen und ganzen, ist diese Auflistung für den Einsatz sehr gut.Bei den Rüstwagen würde ich evtl. sogar 4 Stück nehmen und beim ELW 2 tendiere ich persönlich weiter hin zu zwei ELW 2.
    Das du da zwei komplette THW Züge genommen hast, finde ich auch besser und gut so.

    hatte auch erst vor Rüstwagen auf vier zu setzen bis mir auffiel das ja auch durchs THW noch 2 GKW und MzKW vor ort sind als sollte da genug RW alternative Vor ort sein, und habe deswegen auf weitere RW verzichtet :)

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

    Einmal editiert, zuletzt von Zeudon ()

  • hatte auch erst vor Rüstwagen auf vier zu setzen bis mir auffiel das ja auch durchs THW noch 2 GKW und MzKW vor ort sind als sollte da genug RW alternative Vor ort sein, und habe deswegen auf weitere RW verzichtet :)

    Ok der Argument lasse ich gelten :D

  • Um mal ein paar Sätze zum Thema Biogasanlagen zu sagen:
    dass die Dinger ständig explodieren ist ja nun nicht so, mehr zu kämpfen hat man vermutlich eher mit irgendwelchen Leck geschlagenen Behältern oder "normalen" Arbeitunfällen (Absturz, etc.). Wen das interessiert dem kann ich das gerne mal genau erklären, ich hab so ein Ding unter meiner Verantwortung ;)


    Zu der Geschichte mit den GW-Mess: im wesentlichen müsste man Messtechnik haben um die Konzentration verschiedener Gase festzustellen die da wären Methan (leichter als Luft), Kohlenstoffdioxid (schwerer als Luft) und Schwefelwasserstoff (schwerer als Luft aber sehr gut zu riechen). Wichtiger als ein GW-Mess ist die Anfahrt mit dem Wind wobei es auch fraglich ist ob nach einer Explosion noch so viel Gas vorhanden ist.
    Wegen irgendwelcher Bakterien braucht man den wohl nicht denn in einer BGA kommen keine fleischfressenden Piranha-Bakterien vor, sonst bräuchte man den GW-Mess auch bei jedem Flächenbrand falls da mal ein Tier drauf gesch... hätte oder auch bei einem kokelnden Komposthaufen.
    Was es aber mitunter noch gibt sind andere Gefahrstoffe (größere Mengen Motoröle, ggf. Diesellager, bei uns zum Beispiel 97%ige Schwefelsäure in großen Mengen) um die man sich kümmern muss.


    Bevor es hier dann aber in eine Diskussion zum Thema Biogas ausartet (wenn ich was sage darf man ja auch drauf antworten) sei noch erwähnt dass wie immer keine Anlage gleich ist und ich die Fahrzeugzusammenstellung so schon sinnvoll finde. Ich wüsste nicht was ich mit so viel THW machen sollte aber um den Einsatz etwas schwieriger zu machen finde ich auch das ok.


    [Wer das u.a. mit mir diskutieren will den würde ich mal auf das Thema Explosion in Biogasanlage verweisen, da würde das rein passen.]

  • Okay soweit habe ich das nicht bedacht mit den gasen.


    "So viel" THW aus dem simplen Grund das die umliegenden Silos eine Mögliche Brandgefahr darstellen und im Zweifelsfall schnell auseinander geschoben werden müssen deswegen 2 Radlader :)





    Hier der Originalpost von mir mit aktuellem Stand aus meiner Sicht:



    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

    Einmal editiert, zuletzt von Zeudon ()

  • Um es vorweg zu nehmen: ich kann mit den Fahrzeuganforderungen gut leben!


    Ich weiß zwar nicht welche "Silos" du auseinander schieben willst mit den Radladern weil die meisten Anlagen vermutlich (ver)flüssig(t)e Substrate fermentieren - die sich von alleine verteilen - aber das ist auch egal: dass ich mit der THW-Anforderung kein großes Problem hab hatte ich ja schon gesagt.
    Was man dazu noch sagen könnte ist bestimmt für den einen oder anderen noch sehr interessant aber trägt nicht mehr wirklich zu dem Thema Einsatzfreitag bei...