Interner Forenbereich für SW-Admins

  • Die Admins und Co-Admins haben im verbandsforum ihren eigenen Bereich.
    Aber die Sprechwunschadmins dürfen ausschließlich auf Spielerebene Kommunizieren?
    Es gibt manchmal auch Themen welche nur uns Sprechwunschadmins etwas angeht (und vielleicht auch höheren stellen) und dafür wäre eine Einstellung für SW-A´s super!

  • dann kommen als nächsten die Lehrgangsmeister die ihren eigenen Bereich wollen und die Finanzminister wollen wir auch nicht vergessen.


    Aber ich will nicht so sein ...


    Vorschlag Admin und Co-Admin behalten ihr Separee für sich und eine Einstellung für allen Admins (A, Co-A, LM, FM, SW-A)

  • dann sollen die welche bekommen. Fakt ist das die einzelnen ebenen miteinander Kommunizieren müssen.
    Und bei mehr als 2 Leuten in einer Funktion funktioniert das nicht mehr über PN.
    Und mit deinen Vorschlag könnte man zwar was anfangen, aber die Finanzmenister zb. müssen sich mit den A und Co-As auseinander setzten. Und das hat kein LM und SW-A etwas anzugehen. Und sobald es mehrere Admins gibt ist PN dann auch keine Lösung mehr.

  • Braucht man das? Nein.
    Warum?
    Richtig ist, es gibt einen eigenen Bereich für Admin/CoAdmin. Sprechwunschadmin brauchen keinen eigenen Bereich. Wie LilliFee007 schon richtig sagte, wollen die Anderen dann auch ihren eigenen Bereich. Dann kommen noch die ´´Normalen`` Spieler und wollen noch einen Bereich haben, denn nur bestimmte Leute lesen dürfen! Und Zack ist das Forum mit irgendwelchem Quatsch vollgemüllt und wer darf den ganzen Käse dann bearbeiten? Richtig die Admins!
    Wenn wir mal ehrlich sind, sind Sprechwunschadmins auch in dem Sinne keine Admins.
    Was hat man als Sprechwunschadmin schon groß zu besprechen? Ich mach immer die Sprechwünsche von dem und du von dem anderen!?
    Das Admins Co/Admins ihren eigenen Foren Bereich haben, hat dagegen durchaus einen sehr Großen Sinn. Welchen brauche ich ja sicherlich nicht zu erklären.
    Wenn ein Verband zu viele Sprechwunschadmins hat, um sich richtig abzusprechen, ist das ein Verbandsinternes Problem.
    Es gibt andere Möglichkeiten um sich abzusprechen z.B. TS usw..

  • Guten Morgen!
    Braucht wirklich jede Art von Admin jetzt einen eigenen separaten Bereich im Forum? Ich glaube nein!


    Das Admins und Co-Admins das haben ist verständlich, da geht es durchaus um "Führungsthemen/-entscheidungen" in die nicht jeder Einsicht haben sollte - aus welchen Gründen auch immer.
    Aber wenn jetzt auch noch die Sprechwunsch-Admins, Lehgangsmeister und Finanzminister einen eigenen Bereich haben, dann wird es im Verband chaotisch. Denn dann kann (wird) es passieren, dass in einem Bereich über die anderen geschimpft wird und man hat - im schlimsten Fall - eine erstklassige Meuterei und einen zerstrittenen Verband.


    Ich finde, Themen die SW-A's haben können auch per PN geklärt werden, sei es untereinander, oder auch mit der/den höheren Ebene/n.
    [Ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster und mach mich unbeliebt: Was wird es meistens sein? Wahrsscheinlich: "Der XYZ lässt immer seine SW offen und geht dann offline! Kann man da nichts machen (liebe höhere Admin-Ebene)?"]
    Das sind - meiner (und auch nicht nur meiner) Meinung nach - verbandsintern, durch ordentliche Kommunikation, lösbare Probleme. Aber das solltest du auch schon in deinem letzten Thread von Montag mitbekommen haben.


    Ich lehn mich nochmal weit aus dem Fenster und schieße mal ins Blaue: Das du SW-A bist, davon ist mal auszugehen. Wie lange du das schon bist, darüber lässt sich spekulieren. Man muss eben auch in seine Rolle hineinwachsen.


    Also nochmal unterm Strich: Nein, ich finde nicht, das man diese Funktion braucht, da man dies auch durch gute Verbandsarbeit und Kommunikation auch hinbiegen kann.



    EDIT:
    Ich habe jetzt erst den letzten Thread von dir (den von mir erwähnten Thread von Montag) bis zum aktuellen Ende durchgelesen. Das hatte ich bei Erstellung dieses Post noch nicht gemacht, deshalb das Edit.


    Trotzdem bleibe ich bei der gleichen Meinung. Ein diesbzgl. "eigener" SW-A Forumsbereich ist unnötig, da dies in meinen Augen auch in die Verantwortung der (Co-)Admins fällt, solche "Quertreiber" in die Schranken zu weisen.
    Wenn sie auf dich als SW-A nicht hören, dann auch nicht auf den Co- bzw. Admin. dann gibt es eben eine Verwarnung bzw. als Ultima Ratio Verbandsausschluß!


    Den Vorschlag, der im anderen Thread gemacht wurde, kannst du ja auch deinen (Co-)Admins unterbreiten. Die sollen ein "Schwarzes Brett" erstellen, wo eben sollche Mitglieder geführt werden und ihr gebt die Meldungen an sie weiter.


    Hardcore-Lösung wäre die Leute direkt an den Pranger zu stellen: Öffne selbst einen Forums-Thread wo du das machst und die Leute öffentlich darauf hinweist!
    Das sieht zwar im ersten Moment extrem unkollegial aus, fällt aber dann für die, die es verursachen, in den Bereich "Lernen durch Schmerz" bzw. "aus Schaden wird man klug".
    So ein sehr offensichtlicher Hinweis auf (mehrmaliges) Fehlverhalten kann durchaus recht wirksam sein - sollte aber wirklich nur die absolute Notlösung sein.

    Einmal editiert, zuletzt von CHaumi () aus folgendem Grund: von mir erwähnter Thread wurde heute nicht bis zum Ende gelesen, deshalb Edit dieses Betrages diesbzgl.

  • Ich bin eigentlich immer für gute Kommunikation. Kommunikation ist das wichtigste überhaupt!
    Nun habe ich für mich dieses Problem nicht, da ich auch Co-Admin bin und somit Zugang zum internen Beratungsbereich habe.


    @BayHH hat aber nicht ganz Unrecht, wenn er als reiner SW-Admin die "schmutzige Wäsche" NICHT im öffentlichen Bereich waschen will.
    Es gibt Fälle, da ist es besser, sich zuerst INTERN eine Meinung zu bilden, zu beraten und erst dann zu handeln.


    Ist das aber ein eigener Foren-Bereich?
    Oder ist alles, was über eine "normale" SW-Admin-Tätigkeit hinaus geht, nicht schon Aufgabe von (Co-) & Admins.
    Hier muss, meine ich zumindest, der Hamburger Verband tätig werden.


    Also sollte @BayHH Co-Admin werden oder ein anderer Admin sollte sich den Problemen stellen.

  • Ich will nicht die Themen mischen aber wenn man weiß wo das herkommt macht es vielleicht Sinn: RTW´s bei Offlinesprechwünsche heim schicken Das ist keine Aufforderung die Themen jetzt quer zu diskutieren, das andere zu kennen halte ich aber für sinnvoll.


    Da es wohl in vielen Verbänden so sein dürfte dass es bei mehrfachem Ignorieren von Sprechwünschen einen Hinweis, eine Ermahnung, eine Verwarnung und weitere Konsequenzen gibt macht es Sinn dass man sich das irgendwo aufschreiben muss. Und dass es dann praktisch wäre wenn man auch dafür irgendwo einen internen Bereich hat verstehe ich auch.


    Das ist aber dann auch ganz genau der einzige Fall wozu man das als Sprechwunschadmin braucht. Ohne es abwerten zu wollen: diese Position wurde vor einiger Zeit auch nur geschaffen um die höhere Führungsebene (Co-)Admin vom Auflösen offener Sprechwünsche zu befreien ohne jede Menge Spieler zu Co-Admins machen zu müssen. (Jetzt bin ich auch mal wieder ketzerisch: hab ich da auch nicht sehr viel von gehalten weil man hier die Wirkung bekämpft und nicht die Ursache, sinnvoll höchstens als Vertretung in Verbänden in denen nicht so häufig die Führung online ist.)


    Da ich ja gerne darauf herumreite man sollte doch darauf hinarbeiten dass die User das Problem einfach nicht mehr verursachen kann ich auch den Wunsch nach einer solchen Kommunikationsmöglichkeit nicht wirklich abschlagen. Arbeiten mehrere Leute dran muss man sich abstimmen, ob man das öffentlich macht ist tatsächlich fraglich (insbesondere weil dann auch wirklich alle drin rumschreiben können).
    Da meiner Ansicht nach in die Ebene Sprechwunschadmin aber auch maximal das Mittel "Hinweis" (siehe Absatz 2) gehört, Ermahnung und Verwarnung ab Co-Admin ausgesprochen werden und weitere Maßnahmen aufgrund der Berechtigung eh nur Admin vorbehalten ist muss auch diese Organisation/Koordination irgendwo auf dieser Ebene stattfinden. Sprich: irgendein (Co-)Admin ist dafür zuständig, der wird benachrichtigt wenn sich ein Spieler für irgendeine Maßnahme qualifiziert.


    Fazit: ob man das braucht hängt von den Organisationsstrukturen des Verbands ab. (Ich will damit nicht sagen dass diese schlecht sind wenn man das hier braucht, nur eben anders!)

  • Hallo!
    Ich hatte da gerade noch eine Idee wo du das ganze (InGame) notieren kannst:


    - im Notizen-Fenster in deiner persönlichen Spielleiste (die rote Leiste im Spiel ganz oben, wo News, Credits, Coins usw.) angezeigt werden.
    somit hast du für dich schon mal eine Merkliste/Gedankenstütze falls du es brauchst.
    Ansonsten in einem privaten Dokument auf deinem Rechner - dann kannst gleich Screenshots machen, falls du das dann deinen Admins vorlegen willst.


    Zum anderen möchte ich nochmal klarstellen, dass meine Idee der "öffentlichen Zurschaustellung" der Fehler anderer nur die absolut ultimative End-/Notlösung sein sollte.


    Sonstige Alternative wäre, dass du es schaffst, zu Co-Admin zu werden. Dann kannst du dich sicher auch besser um diese Probleme kümmern - sprich selbst dieses Thema in eurem Forum eröffnen.
    Bzw. solltest du so auf die bereits vorhandenen (Co-)Admins einwirken, dass die sich darum kümmern bzw. sich dem Problem stellen, sofern das nicht gemacht wird.


    Wenn das auch nicht helfen sollte bzw. es für dich dann immer noch nicht klappen sollte, hast immer noch DU die Möglichkeit, die Reissleine zu ziehen.
    Es gibt sicher viele andere Verbände, die sich über einen so engagierten Kollegen wie dich freuen würden!

  • InGame notieren ist sicherlich kein Problem, ich denke auch nicht das @BayHH ein Problem mit Excel oder Zetteln haben wird.


    Da es aber nunmal mehrere SW-Admins, Co-Admins und Admins gibt fehlt halt offenbar ein Kommunikationsmittel untereinander, da nützen die eigenen Notizen nichts weil man sie nur selbst sieht. Und hier entstand ja auch nur der Wunsch nach einer Möglichkeit das irgendwie intern (nicht für jeden Spieler sichtbar) dokumentieren zu können wer da wen und wann wofür "verwarnt" hat bzw. welche Spieler sich durch Missachtung hervortun.


    Wenn man nun immer sagt (was ich auch gerne tue) löst das im Verband aber sich auch einfach gegen jedes Hilfsmittel ausspricht was sich ein offenbar engagierter Spieler ausdenkt ist das sicherlich auch nicht so ganz fair. Mit diesem Verständnis bitte ich auch meine Kommentare dazu zu werten!


    Trotzdem empfehle ich dringend nochmal zu klären wie denn die Rollen und Aufgaben so verteilt sind und was sie eigentlich beinhalten:
    - ein SW-A löst im Verband Sprechwünsche auf wenn das nötig ist, je nach Absprache darf er Mitspieler auf Verstöße hinweisen - sonst hat er keine Aufgaben denn dann könnte man ihn auch gleich zum Co-Admin machen.
    - es gibt (mindestens) einen (Co-)Admin der für solche Verstöße zuständig ist, diesem sind (je nach interner Regelung) Verstöße etc. zu melden damit ggf. weitere Schritte eingeleitet werden können.
    Mit diesem Konzept braucht keiner ein eigenes Unterforum, wenn man die Hinweis-Regelung hat könnte es höchstens sein dass Spieler mehrfach hingewiesen werden (was nicht schadet denn das zeigt dass die anderen es auch ernst meinen). Primär also die eigene Organisation so ausrichten dass sie mit den gegebenen Mitteln arbeiten kann als ein Konzept erarbeiten dass ohne noch nicht vorhandene Hilfsmittel nicht funktionieren dürfte. ;)

  • Moin an alle,


    BayHH ist bei uns im Verband SW-Admin...



    Wir als Admin Team sehen auch keine Notwendigkeit einer solchen Erweiterung.
    Wie einige schon korrekterweise geschrieben haben, ist die Aufgabe eine SW-Admin Sprechwünsche zu bearbeiten.
    Punkt, Aus, Fertig. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Wenn einem SW-Admin wiederholt SW von anderen beantworten muss, darf natürlich eine Meldung an dass Admin Team erfolgen.
    Natürlich gibt es für solche Fälle Maßnahmen, die wir dann umsetzten.


    Weitere Kommunikation ist unser Meinung nach nicht Notwendig.

  • Dennoch hoffe ich, dass er sich in eurem Verband einbringen darf.
    Den dieser Vorschlag, ist die Folge eines anderes Vorschlages (und Diskussion), aus dem hervorgeht, dass er Kommunikationsbedarf in Form seiner Sichtweise / Meinung hat. Dies gilt es zu tolerieren und respektieren. (Das gleiche gilt hier für Vorschläge.)

    Natürlich :!:
    Sinnvolle Überlegte Vorschläge und Ideen mit Hintergrund sind immer gerne gesehen.