RTW´s bei Offlinesprechwünsche heim schicken

  • Wie der Titel sagt, würde ich gerne den Vorschlag unterbreiten das wenn ein SW-Admin ein SW bearbeiten muss, dass dieser RTW, RTH, GRTW zur Wache zurück kehrt anstatt sich den nächsten Patienten zu nehmen.

  • Ganz klar gegen solche "Bestrafungsaktionen"


    Klar ist das Verhalten unschön.
    Aber man kann darauf hinweisen und schulen, dazu gibts ja die (Co.-) Admin.
    Stichwort: Regeln und SEG
    Wer sich dann noch nicht in eine Gemeinschaft einfügen mag, der braucht auch nicht dauzugehören.

  • Ganz klar gegen solche "Bestrafungsaktionen"


    Klar ist das Verhalten unschön.
    Aber man kann darauf hinweisen und schulen, dazu gibts ja die (Co.-) Admin.
    Stichwort: Regeln und SEG
    Wer sich dann noch nicht in eine Gemeinschaft einfügen mag, der braucht auch nicht dauzugehören.

    wo ist denn das eine Bestrafungsaktion? Wer offline ist bekommt kein Geld für den Patienten, Punkt. Es ist eher eine Bestrafung für alle anderen weil somit dann die Patienten immer weiter verloren gehen.
    Nehmen wir an, wir haben ein Zugunglück und haben 10 Patienten. 5 RTW werden von Spieler A abgearbeitet und er geht off. 5 RTW´s sind von Spieler B unterwegs. Ein SW-Admin bearbeitet nun die offline Sprechwünsche und die RTW´s nehmen sich die restlichen 5 Patienten. Spieler B geht lehr aus weil die RTW´s vom Offlinespieler da bleiben und ärgert sich.
    Es ist also eine Bestrafung für Spieler B und nicht für Spieler A. Wer Offline geht und RD schickt hat Pech wenn diese einen Sprechwunsch haben. Und selber schuld wenn kein Anderes Fahrzeug hin schickt.

  • 1.) Das Prinzip hast Du verstanden.
    2.) Aufgabe der Admins ist es, nun die hoffentlich vorhanden Reglen durchzusetzen. Wenn Spieler A keinen ausreichend dimensionierten ELW mitsendet.
    3.) Ist der Admin blöd, wenn er trotzdem die Sprechwünsche vor dem eintreffen des Spieler B abarbeitet.


    alternativ zu 2. hast Du recht, dann muss die Administration den Spieler A dazu bringen keine Rettung zu senden.
    Alles in allen ... siehst Du also, dass Dein Vorschlag nicht notwendig ist. ;)

  • oohhhh ich bin gegen alles an veränderung......
    Ist eigentlich einer von euch SW-A? Wisst ihr wie wir aggiren müssen?
    zu 3.) sehen wir SW-A´s die SW´s nur einmalig und müssen ALLE Sprechwünsche im Verband öffnen, egal ob der Spieler online oder offline ist.
    Wenn ihr also von uns verlangt das wir in jeden Sprechwunsch rein gehen, den Einsatz öffnen um zu schauen ob da noch ein weiterer Patient ist der noch kein RTW hat um dann den Sprechwunsch zu öfffnen und den dann zu bearbeiten.... da können wir gleich mit den Spielen aufhören und das zum FullJob machen.....


    Ach ja und Sprechwunsch-admin ist eigentlich falsch, denn wir sind nur Sprechwunsch-Operatoren.

  • Nein ich bin kein Sprachwunsch-Admin, ich bin nur Admin, aber als Admin darf ich auch Sprachwünsche bearbeiten.


    Und ja ich weiss was das für eine Arbeit ist, aber man kann fast alles intern regeln.

  • Jede Admin-Funktion ist eben nicht nur ein Potenz-Winkel der Dich hübsch aussehen lassen soll.
    Sie ist mit Arbeit und Verantwortung gekoppelt und beinhaltet, zwar nur selten, auch unangenehme Aufgaben.


    Aber wer diszipliniert und kontinuierlich arbeitet und ein gutes Team aufbaut, der wird nach kurzer Zeit auch nicht mehr tief in die Regelkiste greifen müssen.
    Admins müssen aber immer das Teamspielen schulen, regeln und leiten.


    Dann klappts auch mit den Mitspielern :D


  • wo ist denn das eine Bestrafungsaktion? Wer offline ist bekommt kein Geld für den Patienten, Punkt. Es ist eher eine Bestrafung für alle anderen weil somit dann die Patienten immer weiter verloren gehen.


    Dann schick einfach genug RTW, warte bis die alle Patienten "anbehandelt" haben und entlasse dann die Offline-RTW und schon gibts kein Minus.

  • oohhhh ich bin gegen alles an veränderung......
    Ist eigentlich einer von euch SW-A? Wisst ihr wie wir aggiren müssen?
    zu 3.) sehen wir SW-A´s die SW´s nur einmalig und müssen ALLE Sprechwünsche im Verband öffnen, egal ob der Spieler online oder offline ist.
    Wenn ihr also von uns verlangt das wir in jeden Sprechwunsch rein gehen, den Einsatz öffnen um zu schauen ob da noch ein weiterer Patient ist der noch kein RTW hat um dann den Sprechwunsch zu öfffnen und den dann zu bearbeiten.... da können wir gleich mit den Spielen aufhören und das zum FullJob machen.....

    ...

  • Rettungsdienst schicken und off gehen ist für den A... auch wenn es in einigen Fällen nicht zu vermeiden ist - wenn mich die Arbeit oder ein so viel zitierter Realeinsatz vom Spiel abzieht ist das so.
    Da sind wir aber genau beim Thema: das ist ein Spiel, wenn man im Verband spielt dann tut man das zusammen und dazu gehört wie in jeder Gemeinschaft dass sich alle an Konventionen halten damit keiner benachteiligt wird. Hält sich jemand nicht an die Konventionen dann wird eben reglementiert und wenn es einige Leute absolut nicht lernen wollen dann müssen sie sich eben eine neue Gemeinschaft suchen - davon geht auch die Welt nicht unter denn es ist ein Spiel.


    Warum ich überhaupt antworte: die Idee einen RTW vom Einsatz zu entfernen der wegen offline alle blockiert finde ich nicht einmal abwegig, fällt für mich unter Strafe muss sein bzw. lernen durch Schmerzen.


    Wenn die Argumentation aber plötzlich in die Richtung umschlägt "ihr seid ja eh gegen alles" dann kann es vorkommen dass sich mir die Nackenhaare aufstellen und ich in Extremfällen auch mal grüne Haut kriege.
    Das Problem dass die besagten RTW neue Patienten übernehmen liegt nur daran dass die Sprechwünsche ganz einfach viel zu früh aufgelöst werden. Macht man das so muss man damit leben...
    Klar kann man dann nicht sehen was sonst noch an Fahrzeugen gefordert wird weil dort nur steht "Ein Fahrzeug hat einen Srechwunsch" - das abzustellen ist ein ganz anderer Vorschlag den es hie zu recht auch schon länger gibt.


    Viel wichtiger: anstatt sich ständig die Arbeit zu machen die Sprechwünsche aufzulösen könnte es ernsthaft helfen auf die Verursacher einzuwirken! Macht man das nicht kommt der User wieder on und hat ja kein Problem weil sich alles in seiner Abwesenheit aufgelöst hat. Und da wären wir bei einer Hauptaufgabe der Sprechwunschadmins wie ich sie interpretiere: sorgt dafür dass ihr erst gar keine Probleme bekommt. Das heißt die Spieler anschreiben, hinweisen und ermahnen - sollte alles nicht gehen dann muss halt ein Admin weitere Maßnahmen ergreifen.


    Vergiss mal das links bei mir was von Moderator steht weil das bisher meine Meinung als stinknormaler User war: bis zum Zeitpunkt Beitrag 7 war das hier eine sachliche Diskussion und ab dort kam der allseits beliebte Vorwurf "ihr seid ja eh gegen alles" und sogar noch mit dem Hinweis wie viel Arbeit man als armer Sprechwunschadmin hat.



    Daher Vorschlag: einfach wieder sachlich zurück zum Vorschlag kommen, den kann man ja tatsächlich nachvollziehen und so lange beide Seiten akzeptieren dass es andere Meinungen gibt auch ernsthaft diskutieren.

  • Nicht nur der Sprechwunsch-Admin kann Sprechwünsche von RTW und RTH bearbeiten, sondern auch derjenige der den Einsatz freigegeben hat.
    Es ist/sollte eigentlich auch in seinem Interesse sein, dass er die Sprechwünsche bearbeitet.

    Also das wäre mir neu ... aber wenn Du es belegen kannst glaube ich es.

  • Hallo!


    Ich kann den Hintergrund des Vorschlages/Wunsches nachvollziehen. Sicher einige andere Admins (egal welcher Art) auch.
    Bei unserem Verband gibt es auch 2-3 Wiederholungstäter, bei denen es mir auch so oder ähnlich geht:

    .....kann es vorkommen dass sich mir die Nackenhaare aufstellen und ich in Extremfällen auch mal grüne Haut kriege.

    Inzwischen ist das bei uns verbandsintern aber gut gelöst - hauptsächlich dadurch, das doch viele inzwischen das SEG mit einem entsprechenden ELW betreiben und auch zu Einsätzen mit vielen RTW's mitschicken.


    Aber um jetzt bei der Diskussion zu bleiben hier nun ein alternativer Vorschlag von mir:


    Wie wäre es, wenn ein RTW, der nach einem "ohne Transport entlassen" wieder frei wird, in der Reihung der nächsten Patientenübernahme, ganz nach hinten gereiht wird.
    Natürlich unter der Voraussetzung, dass keine anderen RTW's mehr auf Anfahrt sind und genügend weitere RTW's vor Ort sind - und sofern dies programmiertechnisch ohnehin nicht schon so ist bzw. nicht all zu zeitaufwendig umzusetzen ist.


    Ich würde dies als Kompromiss-Lösung sehen: Derjenige der/die den Pat. hat und off ist, bleibt vor Ort und bekommt bei Einsatzende Credits; die anderen Pat. werden ohnehin von den Leuten die on sind abbehandelt; und der Einsatz kann auch abgeschlossen werden - im besten Fall von selbst, ansonsten von anwesenden Admins.


    Einmal editiert, zuletzt von CHaumi ()

  • RTW nach Hause schicken wenn er wegen S5 den Einsatz blockiert: finde ich allgemein ok, wer andere Spieler behindert muss auch mit den Konsequenzen leben.
    Der Spieler bekommt ggf. keine Credits wenn man seinen RTW wegschicken kann: stimmt, hätte er bei korrekte Bearbeitung S5 aber auch nicht bekommen also wäre mir das egal.
    Löst es das ursprüngliche Problem: ja, aber nur oberflächlich! Die Sprechwunschadmins machen die Arbeit aber wenn es niemand dem Spieler erklärt merkt der das gar nicht und macht es wieder.


    Somit habe ich gegen den Vorschlag überhaupt nichts, wobei jeder Sprechwunschadmin das Problem dadurch lösen kann indem er mitdenkt und den Sprechwunsch einfach erst zum richtigen Zeitpunkt auflöst: frühestens dann wenn alle Patienten behandelt werden, somit kann der Problem-RTW keinen neuen Patienten übernehmen.
    Ebenso hab ich gegen die Variante von @CHaumi nichts, hier sehe ich bloß eine noch etwas kompliziertere Lösung für ein noch immer banales Problem das sich einfach das der Welt schaffen lässt.

  • Somit habe ich gegen den Vorschlag überhaupt nichts, wobei jeder Sprechwunschadmin das Problem dadurch lösen kann indem er mitdenkt und den Sprechwunsch einfach erst zum richtigen Zeitpunkt auflöst: frühestens dann wenn alle Patienten behandelt werden, somit kann der Problem-RTW keinen neuen Patienten übernehmen.

    Das Problem mit offlinesprechwünschen ist einfach, das man sie nicht wie eigene Sprechwünsche, solange hat bis man sie bearbeitet, sondern sie verschwinden sobald man sie anklickt. Somit lautet da die Antwort: Einen Sprechwunsch gar nicht erst anklicken und quasi für immer offen lassen und dabei noch seine eigenen SW´s nicht mehr sehen können weil ALLE SW´s zu sehen sind.


    Man weis als SW-Admin ja auch erst ob der Spieler überhaupt online ist und den Sprechwunsch hat oder
    ob er schon beantwortet ist oder
    er offline ist und den Sprechwunsch hat oder
    der Spieler offline ist und der Sprechwunsch schon beantwortet wurde oder
    es ein eigener Sprechwunsch ist.


    Einzige Lösung, welche nur in kleineren Verbänden Funktioniert: Permanent durch die gesamte Einsatzliste scrollen und schauen ob irgendwo SW´s sind.
    Hinzu kommt ab und an mal der Fehler das in der Liste Sprechwünsche sind, die schon lange nicht mehr existieren und man die Seite neu laden muss.

  • Ok, ich habe eine andere Arbeitsweise: Verbandsfunk ist grundsätzlich aus, Einsätze mit offenen Sprechwünschen landen irgendwann entweder oben in der Liste oder ein Spieler (der die nicht auflösen kann) meldet einen Einsatz über den Chat - vorher interessiert mich das eigentlich wenig.
    Das klappt natürlich nur noch bedingt wenn man dutzende Einsätze stundenlang offen halten will (wobei dann eigentlich die Sprechwünsche nicht stören sollten, der Einsatz soll ja eh offen bleiben).


    Bevor ich mich da aber weiter zu auslasse: in wie fern würde die Umsetzung deines Vorschlags an dem Problem was ändern, du weißt dann trotzdem noch nicht ob einer der angezeigten Sprechwünsche von einem Offline-Spieler ist oder nicht. Ich frag nur ob das nicht ein anderes Problem ist bevor es hier ins OT abgleitet.

  • Es sind an sich ja mehrere Probleme die dadurch verursacht werden:
    Ein einmal angeklickter "nicht-eigener SW" führt zum verschwinden aus den Verbandsfunk. Somit kann man solche Sprechwünsche nur einmalig aufrufen oder durch die ganze Liste scrollen um diesen einsatz zu suchen.
    Ein Einsatz kann nicht mit den restlichen Fahrzeugen gefüllt werden wenn ein Sprechwunsch existiert weil die Fahrzeuge nicht angezeigt werden, also ist es blödsinnig den Sprechwunsch offen zu lassen. Hier müsste eigentlich ein extrafeld unter den Fahrzeuganforderungen her um das zu lösen.
    Sprechwünsche von Online-spielern sollten nicht angezeigt werden im Verbandsfunk, bzw beantwortete sollten automatisch verschwinden.
    Alle unbeantworteten SW´s sollten immer anwählbar bleiben bis sie bearbeitet wurden. So das man diesen auch einfach wieder schließen kann bzw zwischendurch immer mal öffnen kann

  • Das Problem mit den offenen Nachforderungen und dem Sprechwunsch: Sprechwunsch überdeckt Fahrzeugnachforderungen (würde ich auch gern umgesetzt haben, ist aber nicht Thema dieses Vorschlags)


    Das "Anpinnen" von SW aus dem Verbandsfunk sowie irgendwelche Filterfunktionen könnten dir sicherlich helfen (weil du so arbeitest), hat aber auch nix mit dem Wegschicken von RTWs zu tun und ist somit auch nicht Thema dieses Vorschlags (ob es das so schon irgendwo gibt hab ich jetzt nicht geschaut).


    Ich sag nicht dass du Blech redest sondern nur dass es hier nicht wirklich hin passt. Auch wenn ich mich und einige andere User wiederhole: das Grundproblem löst man nur indem man seine Mitspieler mit ins Boot holt und erklärt warum man sowas nicht macht, bevor man sich Gedanken macht wie man sowas alles abarbeiten kann sollte man doch versuchen die Arbeit erst gar nicht entstehen zu lassen ;) Weiter gehe ich auf die anderen Punkte nicht ein damit ich nicht Schuld an OT bin.

  • Arbeitsweise (Sprechwunsch-)Admin (zumindest meine...)


    1. Sprechwunsch auflösen, sobald möglich
    2. PN an den betreffenden Spieler, etwa
    Hallo,
    du hast zu einem Verbands-Einsatz bzw. für den Verband freigegebenen Einsatz Rettungsmittel (RTW/RTH) geschickt, dann aber über längere Zeit die anstehenden Transport-Sprechwünsche nicht abgearbeitet.
    Das ist für die anderen am Einsatz Beteiligten immer unschön, denn der Einsatz kann nicht abgeschlossen werden, solange noch Patienten an der Einsatzstelle sind. Man sieht auch meist nicht, welche Fahrzeuge noch gebraucht werden.
    Sicher handelt es sich um ein Versehen oder du musstest ungeplant schnell vom Rechner weg bzw. offline.
    Versuche bitte, sowas in Zukunft zu vermeiden.
    - keine Rettungsmittel schicken wenn man weiß dass man weg muss oder zB Bereitschaft hat
    - zumindest wenn man alarmmäßig wegmuss das Browserfenster schließen bzw. sich ausloggen (dann kann ein Admin oder der Einsatzfreigeber die Patienten ohne Transport entlassen)
    - sobald es die Zeit erlaubt kurz reinschauen (evtl von der Handy-App aus) und die Transporte ggf. dann zuweisen
    - oder einen ELW SEG mit hinschicken, der weist dann selbständig den Transport zu.
    DANKE
    3. Strich auf den Zettel
    4. alle Vierteljahr Zettel wegwerfen
    5. Wenn einer trotzdem drei Striche sammelt ernsthaftes Gespräch suchen, wenn erfolglos braucht derjenige halt einen neuen Verband.


    Jemanden heimschicken ist suboptimal, der Willkür sind dann Tür und Tor geöffnet. Im System dafür zu sorgen, dass ein RTW der händisch leergemacht wurde keinen neuen Patienten bekommt wäre richtig.