Aktualisierung, Umstrukturierung, Erneuerung bestehender Einsätze

  • Moin moin ans Leitstellenspielteam und alle Disponenten!


    Nach meiner bisherigen Spielerfahrung und Erfahrung in der Realität als Feuerwehrmann, möchte ich einige Einsätze abändern und habe dafür folgende Änderungsvorschläge:


    Bei einer kürzlichen Unwetterlage im Verband sind uns 3 Einsätze aufgefallen, die gravierend bestimmte Einsatzmittel binden oder zu wenig anfordern.


    Der Einsatz „Parkdeck voll Wasser gelaufen“ fordert den „ELW 2“ an, was nicht leistbar ist, wenn man Realbauer ist.
    Für diesen Einsatz schlage ich folgende Änderung vor: 4 LF, 1 GWL, 1 GW-Öl, 1 ELW 1, 1 STW.


    Im gleichen Atemzug schlage ich vor, den Einsatz „Tiefgarage unter Wasser“ zu vergrößern, z. B. auf 2 LF, 1 GW-Öl, 1 ELW 1, 1 STW.


    Der dritte anzusprechende Einsatz ist die „Straße unter Wasser“, hier reicht in der Realität ein STW, im Spiel schlage ich vor, die Polizei hier komplett herauszunehmen oder in den Einsätzen „Baum auf Straße“ und „Äste auf Fahrbahn“ die Polizei ebenso mit einzubinden.


    Zusammenfassung:


    Parkdeck voll Wasser gelaufen → 4 LF, 1 GW-L, 1 GW-Öl, 1 ELW 1, 1 STW;
    Tiefgarage unter Wasser → 2 LF, 1 GW-Öl, 1 ELW 1, 1 STW;
    Straße unter Wasser → 1 LF



    Um die Polizei mehr einzubinden möchte ich vorschlagen, bei folgenden Einsätzen je mindestens 1 STW zu ergänzen:
    Ausgelöster Heimrauchmelder, Baum auf PKW, LKW in Hauswand, Verkehrsunfall, LKW umgestürzt und Auffahrunfall.


    Und als Extremvorschlag für die Polizeieinbindung schlage ich vor, folgende Einsätze um die Polizei zu ergänzen:
    PKW-, LKW-, Müllwagen-, Wohnwagen-, Traktor-, Mähdrescher-, Anhänger-, und Motorradbrand
    sowie die Öleinsätze:
    Kleine und große Ölspur sowie die auslaufenden Betriebsstoffe.


    Die Ansätze dahinter sind die Aufgaben der Polizei: Absichern, Abschleppdienst rufen und Verursacher ermitteln.


    Ich freue mich auf eine gute Disskusion. :thumbsup:

  • Da Du "Neu" im Forum bist, sag ich mal freundlich 1 Vorschlag = 1 Fred. Sammelvorschläge helfen in einem Fred nicht, weil nach der 3-4 Antworten man nicht mehr weiss was gewünscht wurde.


    Zum Thema "Wieviel RL braucht das Spiel" sage ich nichts mehr, denn es geht aus wie das Hornberger Schießen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu-il-draghetto ()

  • Seit 17. Oktober 2013 ist jetzt nicht gerade neu aber egal...


    Die Einsätze würde ich ehrlich gesagt nicht anfassen wollen:
    So wie die sind finde ich das (insbesondere mit der Forderung Pol) recht ausgewogen, will man es realistisch kommt die Pol wohl bei den meisten Einsätzen mal vorbei und müsste eigentlich immer gefordert werden.
    Dagegen den ELW 2 bei Einsätzen raus zu streichen weil man da zu wenig von hat (das mag als Realbauer so sein, das sind hier aber nicht alle) ist letztlich die Umkehrung zum Wunsch "mehr Pol" - dann wird der ELW 2 halt nicht mehr knapp aber man muss sich entgegen dem Realismus mehr FuStW auf die Wachen stellen also dort eigentlich sind.


    Zu den einzelnen Einsätzen sag ich jetzt nichts weil es hier schon immer die Schwierigkeit gab dass sich jeder unter dem Stichwort was anderes vorstellt - das beeinflusst auch die nötigen Fahrzeuge.


    Also: allgemein die Anforderungen der Einsätze anpassen weil es eine bestimmte Spielergruppe vor Herausforderungen stellt - sicher nicht, jeder darf sich seine Spielweise aussuchen und muss mit den Nachteilen leben (ich auch). Soweit meine Meinung dazu.

  • Ich hab den Vortschlag mal geschlossen, da du mehrere Einsätze in einem Vorschlag ändern willst.
    Sammelthreads sind nicht so gut, spätestens in 3-4 Postings weiss keiner mehr um welchen der Einsätze es gerade genau geht bzw auf was sich die vorhergehende Antwort bezieht..

    Arbeite das bitte pro Einsatz aus und poste es als: [Änderungsvorschlag] Parkdeck voll Wasser gelaufen

    Und so weiter jeweils einzeln, damit man pro Einsatz drüber diskutieren kann.


    Was die Vorschläge angeht, bin ich auch dagegen, die bestehenden Einsätze zu verändern