Mitgliederübersicht - eingeloggt über Handy oder PC

  • Manchmal möchte man Spielern mal schnell was im Chat schreiben.
    Da in der Handy-App das Chat-Fenster nicht dauerhaft sichtbar ist, weiß ich nie, ob derjenige die Mitteilung gerade lesen kann.
    Ich müsste ihm dann eine PN schicken (zumindest wird der Button oben rechts dann grün).


    Vorschlag: In der Mitgliederübersicht könnte neben dem Login-Status (grün-online / grau-offline) noch ein Handy- oder PC-Symbol erscheinen,
    je nachdem worüber die Person gerade spielt.
    Ob das hinsichtlich des Datenschutzes möglich ist oder technisch machbar ist müssten andere beurteilen.

  • Unbedingt dafür....


    Ich kenne das Problem selbst und finde es hochgradig frustrierend immer im Chat was zu schreiben und keinerlei Antwort zu erhalten.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Finde ich schwierig. Da man gleichzeitig über PC und Handy sich einloggen kann.

  • Ich wäre eher für eine Erwähnen Für Funktion, wir hier im Forum (also @Nilser ) und der angesprochene dann eine Nachricht, Signalton, Pop-up (und bei offline vlt. noch eine Kopie per PN) oder sowas bekommt.
    Ich weiß, das ist ein anderer Vorschlag. Den eigentlichen brauche ich nicht, bin aber auch nicht dagegen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Von einer Unterscheidung zwischen Mobilgerät und PC halte ich grundsätzlich nichts.


    Ich finde es sinnvoller, einfach den den Namen von Personen im Chat farbig zu hinterlegen wenn sie online sind (z.B. grün).
    Ob jemand antwortet kannst du ja am Chatsound hören.

  • Vorschlag: In der Mitgliederübersicht könnte neben dem Login-Status (grün-online / grau-offline) noch ein Handy- oder PC-Symbol erscheinen,je nachdem worüber die Person gerade spielt.

    und wenn ich über Handy, aber mit Browser spiele, statt App, welches Symbol willst du dann?
    Soll dann evt noch ne Anzeige ob ich Windows Phone nehme, oder Android oder Apple?


    Was genau soll das nützen? Ich bin auch manchmal stundenlang eingelogt übern PC und nicht erreichbar, weil ich nebenbei zeichne oder hier (bzw. Grafikbereich oder Wikipedia) moderiere. Damit hat die "PC"-Anzeige auch keine direkte Aussagekraft ob ich das jetzt lesen kann, wenn das Tab minimiert ist, sehe ich auch nix.


    Schreib die Leute an, entweder kommt ne Antwort oder nicht.

  • Ich hätte den Titel etwas anders formuliert: "Mitgliederübersicht - eingeloggt über App oder PC"


    Dass es bei Nutzung der App mitunter etwas schwieriger ist mit den Leuten in Kontakt zu treten sehe ich auch so. Mache ich auf meinem Mobilgerät einen Browser auf und spiele damit habe ich auch das Standardfenster und sehe ob was im Chat läuft, oder? Diese Unterscheidung macht also grundsätzlich für mich Sinn.


    Dass andere Spieler Chatnachrichten genau wie PN ignorieren können hängt dagegen nicht von dieser Wunschfunktion ab, wenn ich aber jemanden per Chat mal eben zu erreichen versuche und kann eben nachsehen ob derjenige vielleicht per App online ist kann ich mir die Nachricht im Chat sparen.


    Daher: Wunsch nachvollziehbar, man kann sicher ohne leben aber wenn man es haben könnte würde ich das auch nutzen.

  • Danke! Ich hab es nicht ausprobiert und bin davon ausgegangen dass man da eine ähnliche Ansicht hat wie am Rechner.


    Wenn dem nicht so ist dann ist meine Aussage von oben eigentlich hinfällig. Dass angezeigt wird wenn jemand die App nutzt hätte ch grundsätzlich ganz gut gefunden, wenn man damit aber nicht alle User kriegt die den Chat nicht ständig sehen können macht es keinen Sinn mehr.

  • Ich bin dagegen, weil ich nicht in dieser Art "kontrollierbar" sein möchte und eine Unterscheidung, ob ich mobil oder am PC eingeloggt bin, für mich keine Auswirkung in bezug auf den Chat hat. Selbst, wenn ich am PC arbeite, heisst das noch lange nicht, daß ich sofort im Chat antworte, weil das Spiel in der Regel bei mir nur nebenher läuft.


    Und davon, ob ich eine Chatfrage nach 10 sec oder nach 20 min antworte, geht die Welt nicht unter.

  • Das gute ist: man kann seine Meinung auch ändern wenn gute Argumente kommen.


    Ich hatte ja mal einen Beitrag geschrieben in dem ich sagte wäre schon schön zu wissen wer den Chat vielleicht nicht mitbekommt. Das ist so wie ich das sehe auch der Grundgedanke dieses Vorschlags und nicht die "Überwachung" wer sich wie einloggt.
    Diese Info wäre dafür hilfreich um zu schauen wen man grundsätzlich per Chat erreichen kann. Das setzt aber voraus dass der andere User auch reagieren will, wenn jemand meint er hat gerade mal keine Lust hilft auch keine PN oder Verbandsnachricht und ebenso wenig irgendein blinkendes oder leuchtendes Feld wenn man was im Chat geschrieben hat.
    Nichtmal eine Funktion mit der man den ganzen Bildschirm flackern lassen kann hilft wenn der/die andere sich gerade mal vom Rechner entfernt hat.


    Daher ziehe ich mein Fazit: ihr habt recht, so eine Funktion macht keinen Sinn. (Das Grundproblem verstehe ich dagegen schon aber dieser Vorschlag wird es leider nicht lösen können.)