Havariertes Fluss-Kreuzfahrtschiff

  • [FW] Einsatzvorschlag


    (ich hoffe es ist richtig, wenn ich diesen Einsatzvorschlag - aufgrund meiner Suchergebnisse in der Suchfunktion - hier hinein schreibe. Sollte dies als externer Vorschlag gewertet werden, bitte ich die Administration hiermit, den Beitrag entsprechend zu verschieben.)


    Vorschlag: Havariertes Flusskreuzfahrtschiff


    Fahrzeuge:


    1 ELW2
    2 ELW1
    1 DLK (Menschenrettung vom Ufer aus)
    2 RW
    10 LF
    4 Boote
    3 GW-Wasserrettung
    1 GW-Taucher
    3 FuStW
    1 MTW-TZ (als Fachberater THW)


    15-25 Verletzte, Notarztanforderung: 10%, Transportwarscheinlichkeit: 25%


    Dauer: 15-18 Minuten bei vollbesetzten geforderten Fahrzeugen
    Vergütung: 4800-5900 Credits + Patientenvergütung


    Voraussetzungen:


    15 Feuerwehrwachen
    12 Rettungswachen
    4 Polizeiwachen
    4 Wasserrettungswachen
    1 THW-Ortsverband



    Dieser Einsatz ist für größere Spieler (nicht Körpergröße :P ) gedacht und soll keinen Verbandgroßeinsatz darstellen.

  • Nette Idee, nur würde ich doch eher sagen, das das ganze als "Havarierte Yacht/Segelboot" eher durchgehen würde, wenn man bedenkt das Kreuzfahrtschiffe teilweise mehrere tausend Passagiere haben :) . Ich würde auch nur zwei GW-Wasserrettung nehmen, aber dafür die gesamte THW Bergungsgruppe (GKW, MzKW, MTW-TZ).

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Der Vorschlag bezog sich auf ein Flusskreuzfahrtschiff. Und das Größte davon, die Victoria Jenna hat nur 378 Passagiere.

  • Nette Idee, nur würde ich doch eher sagen, das das ganze als "Havarierte Yacht/Segelboot" eher durchgehen würde, wenn man bedenkt das Kreuzfahrtschiffe teilweise mehrere tausend Passagiere haben :) . Ich würde auch nur zwei GW-Wasserrettung nehmen, aber dafür die gesamte THW Bergungsgruppe (GKW, MzKW, MTW-TZ).

    Wir hatten den Fall bereits des öfteren, dass in unserem Einsatzgebiet auf der bayerischen Donau Schiffe (keine Boote) havariert sind. Darunter auch ein Flusskreuzfahrtschiff mit ca. 200 Personen.


    Aus Erfahrung kann ich deshalb sagen, dass die THW Bergungsgruppe hier wohl eher selten zum Zug kommt. Die Bergung wird meistens von einem Frachtschlepper oder einem anderen Reeder durchgeführt. Die Feuerwehr spert den Unfallort weiträumig ab und koordiniert die Bergung.
    Die größte Herausforderung ist die Evakuierung, welche bei uns mittels Drehleiter und ca. 15 Booten von Feuerwehr, THW, Wasserwacht und DLRG erfolgte (15 Boote wären aber für einen Einsatz für einzellne Spieler zu viel).

  • wieso? 15 Boote ist leicht schaffbar für ältere Spieler. Müssten 8 WRD Stationen sein?

    Also ich komme auf 19 Boote, davon 18 als AB bei der Feuerwehr und 1 Boot bei meinen 4 WRD Stationen. Also alles ist Möglich ...

  • Wie viele Boote ist am Ende egal, so lange man die Voraussetzungen an WR-Wachen korrekt setzt.
    In dem Fall empfehle ich maximal ein Boot pro WR zu fordern weil auch die Erweiterungen bei SEG und THW zählen und hier nur 1 Boot pro Wache möglich ist.
    Den GW-Wasserrettung als Anforderung würde ich weglassen da dieser sonst nirgends direkt gefordert wird sondern eher als Zugfahrzeug gilt (mir wäre es egal, andere haben sich aber vielleicht ein System ohne den GW ausgedacht was auch möglich ist).


    Sonst schöner Einsatz!

  • Ich finde es müsste mal ein Großeinsatz für die Wasserrettung kommen. Folgder vorschlag: Schiff Untergegangen.
    Benötgt wird:
    8 Boote
    8 GW Taucher
    8 GW Wasserrettung
    1 FwK
    5 Streifenwagen
    5 ELW 1
    2 ELW 2
    3 GW Öl
    2 GW Gefahrgut
    2 GW Atemschutz
    15 Löschfahrzeuge


    Mögliche Patientenzahl: 5-30 Fachrichtng Allgemeine Innere
    Vom Rettungsdienst werden LNA und OrgL benötigt.


    Bei verbeserungsvorschlägen einfach melden

  • vieleicht noch 2 RTH und eine Polizei Hubschrauber

  • Liegt schon etwas zurück der Vorschlag aber ich persönlich finde den sehr gut. Für die Wasserrettung dürfte ohnehin auch mal wieder ein neuer Einsatz kommen.