Diskussion über neue Fahrzeuge im Spiel

  • Ich möchte mal einen Vorstoß wagen und mit euch diskutieren über neue Fahrzeuge im Spiel, da mir auffällt, daß viele vorgeschlagene Fahrzeuge abgelehnt werden.


    (wäre schön wenn ihr eure Bauweise mit in die Diskussion einbringt)


    Zu meiner Person,


    Ich bin "Real Bauer" und möchte halt so real wie möglich bauen.


    Wie schon gesagt, werden viele Fahrzeug wünsche/Vorschläge von Usern abgelehnt, weil sie nicht genormt sind oder zu selten vertreten oder doppelfunktion haben. Aber wenn ich danach gehe, dürfte es keinen Feuerwehr Kran geben (es gibt in Mecklenburg-Vorpommern nicht einen) und auch keinen GRTW (gibt es auch nicht in Mecklenburg-Vorpommern bzw halb Ostdeutschland laut GRTW Standorte) aber dennoch gibt es sie hier im Spiel.


    Ich finde, vorallem für Real Spieler, wäre es interessant. Und ja für ländliche Gegenden sind halt die nicht genormten Fahrzeuge wichtig weil sie dadurch Platz und Geld sparen.


    Ich weiß leider nicht wie groß der Aufwand ist ein neues Fahrzeug zu programmieren, vorallem wenn es ne doppelfunktion haben soll.


    In Mecklenburg-Vorpommern gibt es meines Wissens nur ein RW mit Kran Ausleger, dennoch würde ich mich freuen wenn es dieses Fahrzeug gibt.


    Ich würde mich auch freuen wenn es ein Mehrzweck Fahrzeug gibt.


    Aber das sind nur meine wünsche und Anregungen


    Mit freundlichem Gruß
    LeitstelleHRO

  • Ich spreche mich meist gegen kommunale Sonderlösungen aus weil das die Bandbreite an möglichen Fahrzeugen dermaßen ausbreiten würde dass man wahrscheinlich irgendwann die Übersicht verlieren würde.
    Selbst die verschiedenen (T)LF brauche ich eigentlich nicht da sie alle den selben Zweck erfüllen und - soweit ich weiß - ein Relikt aus der Zeit sind, in der man die Fahrzeuge noch nicht umbenennen konnte.
    Führt man nun auch noch alle möglichen anderen Sonderfahrzeuge ein die dann vielleicht sogar Doppelfunktionen haben sollen (wie sie zum Beispiel ein HLF hat) verursacht das die nächsten Probleme bei der Erstellung von AAOs - jedenfalls wenn man eher profitorientiert spielt und nicht so viel Wert auf eine "originalgetreue" Alarmierung legt.
    Wahrscheinlich hast du es schon gemerkt: ich orientiere mich an realen Standorten für meine Wachen, allerdings ergänze ich auch mal wenn es spieltaktisch Sinn macht. Bei der Fahrzeugausstattung der Wachen zählt bei mir nur was praktisch ist, kann also gut sein dass eine Feuerwehr mit Grundausstattung ein paar HLF, DLK etc. bekommt.


    Wie du richtig sagst: der GRTW ist zum Beispiel so ein Fahrzeug was nicht genormt ist. Entsprechend lang war auch die Diskussion in den News was das für ein Fahrzeug sein soll und welche Funktionen es haben müsste. Macht man das bei jedem Fahrzeug so speziell wird das ein irrer Aufwand für einen Haufen Fahrzeuge die am Ende aber alle fast gleich sind.


    Bisher wurden auch wenige Fahrzeuge "abgelehnt": nur weil ein Fahrzeug nicht die breite Zustimmung der Community findet bedeutet es nicht dass Sebastian es auch nicht einführt, genau wie ein sehr befürworteter Vorschlag nicht sofort umgesetzt werden muss.


    Ich hoffe ich konnte einigermaßen rüber bringen warum ich nicht eine Vielzahl von Fahrzeugen brauche um glücklich zu sein, das bedeutet natürlich nicht dass ich neue Fahrzeuge nicht akzeptiere wenn sie denn kommen.

  • Ich sehe das im Prnzip auch so.
    Fahrzeuge ohne weiteren Nutzwert im Spiel machen keinen Sinn sondern nur Arbeit für den Entwickler.
    Solange ein TLF 8/8 identisch ist mit einem TLF4000 und wir keine Rüstsätze verbauen können, also sie z.B. unterscheidbar machen brauchts das nicht.


    Und da kommt dann der Punkt 2:
    X Sorten Rüstsätze, Lösch- und Tankkapazität, Fahrzeuggewicht, Länge von Leitern, Traglast von Kränen etc. gibt es im Spiel nicht!
    Und wenn es sie gäbe - ich wäre mir nicht sicher - ob dann nicht viele Spieler aus dem Spiel gehen, da sie aber so garkeinen Bezug zu irgendeiner BOS-Orga haben.


    Und Punkt 3:
    Selbst die Profis sind unzufrieden, wie man beim GRTW sehen kann (nicht genormt, 16 Länder - 18 Konzepte).
    Klar kenne ich das Konzept meines Sonderspezialbaus, aber kann ich mich auch mit dem Konzept des z.B. bayrischen Sonderspezialbaus anfreunden? Da ist es eine Leistung, dass Sebastian den GRTW so hinbekommen hat.


    Neue Mix-Fahrzeuge braucht es erst, wenn Sebastian die BASIS ändert und das Fahrzeug sinnvoll nutzbar/vergleichbar wird!
    Genauso ist es mit der x-ten Version eines TLF 3b mit Sternrotationsmonitor.