Anfahrtszeit in AAO

  • Servus,


    Kurze Sache: den Anfahrtsweg der Fahrzeuge hinter der AAO anzeigen lassen (bei mehreren Fahrzeugen das zuletzt eintreffende).


    Beispiel: Es wird noch ein ELW 1 benötigt. Ich sehe in der AAO, dass sowohl ELW 1 und ELW 2 verfügbar sind. Ich sehe allerdings nicht, dass der ELW 1 ganze 25min Anfahrtsweg hat und der ELW 2 nur 3 Minuten. Nun die komplette Fahrzeugliste durch zu scrollen kostet da wertvolle Zeit.


    Ein anderer Grund ist, dass so der Fahrzeugradius größer gemacht werden kann ohne unnötig lange Anfahrten zu haben, da man gleich sieht, ob weit entfernte Fahrzeuge von der AAO gewählt werden.


    Kleines Tool zur großen Zeitersparnis 8)

  • Dagegen!


    Ich denke, Du hast nur 1- Fahrzeug-AAO's - ich und viele andere Spieler haben jedoch die AAO's nach Einsatzstichworten (z.b. 1 Löschzug oder Alle Fahrzeuge für eine Gasexplosion, oder ManV etc.) zusammengestellt. Da müsste das System ja bei jedem Einsatz für alle Kombinationen die Zeiten rechnen.
    Das würde beim Laden des Einsatzes so viel Zeit fressen, dass der Zeitgewinn sich schnell in einen Zeitverlust umkehren würde, von der zusätzlichen Belastung der Datenbank mal ganz abgesehen.

  • Sowohl einzelne, als auch Züge.


    Ich würde es sowieso als aktivierbare Option beim erstellen einer AAO implementieren. Bei den Zügen sind die Anfahrtszeiten ja prinzipiell nicht so wichtig.


    So kann es bei den einzelnen Fahrzeugen aktiviert werden, wenn man möchte. Wie groß die Belastung am eigenen Rechner dann ist, kann jeder für sich sehen.

  • Hallo!


    Ich würde das auch eher NICHT wollen.
    Ich habe auch "Sammel-AAO's" und wenn ich da mal 5 Autos losschicke und sehe, dass zB ein Höhenretter umsonst bzw. viel zu lange anfährt, kann ich ihn immer noch gleich zurückalamieren.
    Ganz vom Daten-Traffic, den dies verursachen würde mal abgesehen... (ich bin kein IT-ler, falls diese Meldung falsch ist, bitte mich korrigieren)


    Außerdem gibt es die Möglichkeit gezielt in der Fahrzeugauswahlliste nach einem Fahrzeug zu suchen, wo dir die zutreffenden dann auch geordnet nach kürzester Anfahrtszeit angezeigt werden.


    LG

  • Im Prinzip holt sich das Spiel erstmal die Fahrzeuge vom Server, die Auswertung nach Anfahrtszeit wird dann vom Client erledigt.


    Leider kann man nicht die Spezialfahrzeuge filtern, bzw. nur die gesamten Organisationen.

  • Es gibt für die AAO auch eine Fahrzeugsuche!!!

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Ich finde, das ist keine große Sache. Einfach eine Option, die man pro AAO einzeln mit anzeigen lassen kann. Bei größeren AAOs wird immer nur das letzte Fahrzeug angezeigt. Da beim Laden der Seite ja bei jeder AAO berechnet wird, ob die Fahrzeuge verfügbar und im Radius sind, ist die Info über die Dauer des letzten Fahrzeuges eigentlich vernachlässigbar.


    Es geht einfach darum, dass, wenn mehrere Fahrzeuge einen Einsatz erledigen können, das geschickt wird, welches effizienter da ist. Neben dem Beispiel mit den ELWs hier noch eins: RTW + NEF benötigt, ich könnte nun sofort sehen, ob die beiden den gleichen Anfahrtsweg hätten oder ob doch ein RTH besser geeignet wäre. Andersherum will ich nicht unbedingt den RTH einsetzen, wenn der NEF nur unmittelbar später da wäre.


    Lasst dieses Szenario mal mit in eure Entscheidung einfließen =)

  • in der AAO gibt es die Option
    "Notarzteinsatzfahrzeug oder Rettungshubschrauber" und diese nimmt automatisch das nähere Fahrzeug......
    Also brauche ich das nicht in die Entscheidung einfließen lassen...


    Alternative für Dich:


    verschrotte komplett deine ELW 1 und ersetzte sie durch ELW 2, dann hast Du hier auch keine Probleme welches näher ist.....


    oder alarmiere beide und lasse dann das mit dem längeren Anfahrtsweg wieder umdrehen....

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Ob das eine große Sache ist oder nicht will ich gar nicht beurteilen - was das Programmieren angeht.


    Die AAO nimmt allerdings ohnehin immer das nächstgelegene Fahrzeug, in einigen Fällen gibt es auf die Auswahl (Fahrzeug X oder Y) wie @Nerdy_Birdy sagte, es fehlt im Wesentlichen nur "ELW 1 oder ELW 2" sowie "GW-Taucher oder Tauchkraftwagen" - was beides schon vorgeschlagen ist.
    Bei vielen Fahrzeugen ist diese Info dagegen witzlos weil es zu den Fahrzeugen eh keine Alternative gibt.


    Das mit der Suche läuft auch jetzt schon wenn man sie denn richtig bedient:
    Gib zu Beispiel mal "ELW" ein, dann bekommst du alle Fahrzeuge vom Typ ELW 1 und ELW 2 weil sie den Text "ELW" enthalten, sogar wenn du diese Fahrzeuge anders benannt hast weil es auch nach dem Fahrzeugtyp geht. Ist halt zu 95% eine Frage des Suchworts und zu 5% eine Frage ob man seine Fahrzeuge "praktisch" benennt.


    Was aber an der Diskussion eine große Sache werden könnte:
    - Wo willst du das anzeigen? Werden die Felder länger (und überlappen sich plötzlich) oder gibt es Zeilenumbrüche (wegen denen man wieder scrollen muss)?
    - Was passiert mit der Anzeige wenn man drauf geclickt hat? Wird womöglich die Seite neu geladen weil ja nun eigentlich die Zeit vom nächsten Fahrzeug angezeigt werden müsste (wenn ja muss man über Performance nicht mehr reden)? Soll ja Leute geben die mehrfach auf einen AAO-Eintrag clicken.


    Ob man sowas umsetzen könnte ist mir daher relativ egal, so lange man mich damit nicht stört von mir aus. Ob diese Info für die Masse der Spieler einen so großen Mehrwert hat dass man sie einführen muss - weil man es auch jetzt schon anders haben kann - wage ich dagegen zu bezweifeln.

  • Bei der AAO finde ich es auch eher sinnlos. Viel hilfreicher wäre es für mich bei den Zügen. Alle meine SEG habe ich als Zug angelegt, da der RTW jeweils von der AAO ignoriert wird. Leider weiß ich so nicht, welcher SEG-Standort näher ist. Aber auch hier gibt es bessere Lösungen. Deshalb: Dagegen!

  • Ich verstehe den Sinn dahinter nicht..


    ... Wozu soll die Info sein.!!

    (ich habe auch dieses einzel AAO, um nach zu fordern.)


    OK sagen wir, da steht jetzt die Zeit hinter für das nächste FZ, was passiert wenn ich zweimal rauf klicke? Also ein zweites FZ benötige?


    Zusatz.


    Da ja eigentlich immer das nächst gelegene, FREIE, FZ gewählt wird ist die eigentliche Anfahrtszeit eher gering.


    Du könntest ja auch die maximale Entfernung runter setzen dann schließt er automatisch zu weit entfernte FZ aus.

  • Da der Vorschlag auf wenig Begeisterung gestoßen ist, werde ich wahrscheinlich versuchen, das ganze selbst über ein Benutzerskript zu realisieren. Am besten wahrscheinlich über ein Mouseover, dann wird kein Platz verschwendet und es müssen nicht die Zeiten aller AAOs geladen werden.


    Kurzum für die Frage nach dem Sinn: Man sieht, wie lange einzelne Fahrzeuge für die Anfahrt benötigen. Ich möchte eben auch sehen, wann die ganze AAO eingetroffen sein wird. Bei vielen Fahrzeugen müsste man zum einen die ganze Anfahrtsliste nach dem langsamsten Fahrzeug durchsuchen und zum anderen nutze ich die Ausrückeverzögerung (weil ich es so realistischer finde), welche zunächst als Countdown runter läuft und erst danach die Anfahrtszeit anzeigt.

  • Wenn du das kannst und willst kannst du dich vielleicht ja mit den einschlägigen Scriptern zusammen setzen und fragen ob die das bei sich mit einbinden wollen.


    Ich hatte auch nur behauptet dass mir diese Funktion nichts bringt weil ich immer die nächstmöglichen Fahrzeuge schicke und so lange die brauchen dauert es eben. Du siehst da einen Sinn drin und bestimmt gibt es auch noch mehr Leute denen das so geht, wenn man das per Script umsetzen kann wäre das hoffentlich für euch eine brauchbare Sache.


    Möglicherweise gefällt Sebastian der Vorschlag ja auch besser als den Leuten die sich hier gemeldet haben und er setzt es um - wer weiß.
    Einen geringen Sinn würde ich am Ende auch darin sehen, allerdings nur wenn man sehen könnte welche Fahrzeuge sehr lange brauchen und man diese vielleicht über die neue Funktion zum Weiteralarmieren schickt. Das setzt aber ein hohes Maß an Übersicht voraus welche Fahrzeuge man besser per AAO und welche man lieber aus bestehenden Einsätzen heraus alarmiert. Wie man das effektiv lösen kann übersteigt im Moment meine Vorstellungskraft (wenn das jemand hier gut erklären kann dann unterstütze ich das).