AAO Einstellung/Problem + Verbesserung

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe wieder mal eine Kleinigkeit.


    Diesmal sind es die AAO (Alarm und Ausrückeordnung)
    Ich habe eine Zeit lang überlegt wo ich das rein poste da es ein Duales Thema ist einmal Vorschlag und einmal Frage.
    Aber wenn ich beides getrennt schreibe, ergibt das evtl keinen Sinn. :D


    so


    Ich wollte Fragen wie man seine AAO's Einstellen kann.
    Diese werden Alphabetisch sortiert was irgendwie nichts für mich ist da ich gerne meine eigene Ordnung habe :whistling:
    Siehe Bild wie ich es derzeit habe:


    Meine Sortierung sollte so sein, dass ich die Fahrzeuge die ich Habe und Benutze weiter vorne sind und nach der Häufigkeit des Gebrauchs.
    Das Problem was ich dabei habe bzw was mir "ein Dorn im Auge" ist. Das der RW z.b so weit unten ist oder der ELW 1 mitten drin etc.
    Also Fahrzeuge die ich am meisten brauche hätte ich halt gerne weiter oben und die anderen, die ich habe und brauche aber nicht so oft weiter unten.
    Klar ich könnte die auch in der 3ten Spalte haben, aber es kommen ja noch Rettungsdienst etc dazu.


    Das andere ist wie man bei 2 AAO's erkennt überlappt es etwas. Hier nochmal Bild mit Markierung:


    Wie bekomme ich das hin das es "schön" aussieht? ?(


    So jetzt der Vorschlag:
    Wäre es möglich die AAO's selber zu sortieren? Oder das die so sortiert werden wie sie erstellt worden sind?
    ist bisschen schwer das zu beschreiben wie ich das mit den selber sortieren meine.
    Das man vllt Pfeile an der Seite hat um die nach Oben oder Unten zu verschieben?



    Falls es keine Lösung gibt ist es auch nicht so Schlimm bin aber offen für Ratschläge wie ich damit auch anders umgehen kann :)


    Vielen Dank für's durchlesen hoffe es ergibt auch sinn :)


    Gruß Juli <3

    Die Löschwichtel
    suchen euch!



    Es muss nicht immer Sinn machen,
    manchmal reicht es auch schon,
    wenn es einfach nur Spaß macht.

  • Sortierung erfolgt wie du festgestellt hast alphabetisch, deshalb habe ich bei mir einfach ein 01,02,03,... davor gesetzt. Ganz einfache Lösung und man gewöhnt sich auch schnell dran.
    Überlappung: entweder kürzere Bezeichnung verwenden oder aber nur Spalte 1, 3 und 5 nutzen.


    Zwei ganz einfache Mittel die (zumindest am Anfang helfen).
    Würde dir das reichen?

  • Das mit den 01, 02, 03 versuche ich nachher mal, gar nicht dran gedacht =O


    Das mit den überlappen schau ich mal wie ich das da am besten hin bekomme.
    Ich bin leider nicht so mit den Fachjargon der einzelnen bereiche vertraut und da die Code Rufnamen etc zu benutzen.
    Aber es werden halt mehr werden und dann ist der Platz auch irgendwann voll, für den Anfang jedoch reicht es sicherlich.


    Bezüglich Vorschlag das lass ich mal so stehen. Evtl wird es ja erhört und mal drüber Diskutiert :)


    Aber vielen lieben Dank und schönen Abend noch <3

    Die Löschwichtel
    suchen euch!



    Es muss nicht immer Sinn machen,
    manchmal reicht es auch schon,
    wenn es einfach nur Spaß macht.

  • Kein Ding, es ging auch darum ob es Frage oder Vorschlag ist (dann Vorschlagsforum aber nach Möglichkeit ohne den ersten Frage-Teil).


    Ich kenne auch die Auflösung deines Rechners nicht: wenn du die Einstellung "Große Alarm und Ausrückeordnung beim Alarmierungsfenster" aktivierst wird das auch anders (ob das schon so ist kann man dem Bildausschnitt nicht ansehen)

  • Habe zur noch einen kleinen alten Monitor werde mir aber bald ein neuen zulegen, der jetzige hat eine Auflösung von max 1280x1024
    nutze den schicken LSS Manger mit Layout 1 und habe noch was rausgezoomt auf auf 75%


    Vorschlag kommt dann jetzt auch ins passende Forum :)

    Die Löschwichtel
    suchen euch!



    Es muss nicht immer Sinn machen,
    manchmal reicht es auch schon,
    wenn es einfach nur Spaß macht.

  • Ich habe auch ein Problem bei der Alarm- und Ausrückeordnung...es fehlt die Unterscheidung zwischen FF und BF oder zwischen Polizei und Bundespolizei z.b.


    Ein Beispiel: Ich habe einen Einsatz in Bahnhofsnähe zb. Zimmerbrand...ich schicke dann einen Zug und habe auch zwei Streifenwagen in die AAO mit eingepflegt...nun schickt er natürlich von der Polizeiwache der Bundespolizei zwei Fahrzeuge, die aber ja real gar nicht zuständig sind...die müssen zum Beispiel zu Baum auf Gleisen oder ggf. Personalienfeststellung von Schwarzfahrer...FuStW bleibt aber FuStW in der AAO...hier würde ich mir eine Einstellung wünschen dies unterscheiden zu können.


    Ich würde mir eine Funktion wünschen, dass man dies noch etwas spezifizieren könnte...ist etwas speziell aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Flughafenfeuerwehr oder Werkfeuerwehr da mit dem ELW oder anderen Fahrzeugen ähnliche Probleme geben wird, da bei Zugeinsatz immer der nächste freie ELW oder LF etc. vorgeschlagen wird...der darf aber ja nur auf dem Betriebsgelände des Flughafens oder der Firma seine Arbeit machen...


    Würde mich freuen, wenn es eine Lösung dafür geben würde...

  • Geht doch jetzt auch schon. Musst du halt statt einer "Alarm und Ausrückeordnung" einfach "Züge" erstellen.
    Oder in der AAO sagen, dass er nur von bestimmten Wachen Aussuchen soll.

  • es fehlt die Unterscheidung zwischen FF und BF oder zwischen Polizei und Bundespolizei z.b.

    Wie kann diese Unterscheidung fehlen, wenn es diese vom Spiel aus überhaupt gar nicht gibt?


    Aber bezüglich der Unterscheidung zwischen FF und BF kann ich dir aber nen kleinen Vorschlag machen:
    stell manuell die Ausrückezeit bei deinen FF-Wachen höher. Dies wird auch in der AAO mit berücksichtig.
    Was das ist und wie du diese einstellen kannst, findest du hier: Umfrage + Verzögerte Ausrückezeit


    Gruß

  • dann braucht es wohl weitere Einheiten der Polizei wie Bundespolizei, Autobahnpolizei...etc...

    Dann überleg die dir ein gescheites Konzept, arbeite es ausführlich aus (nicht: "ich schlage die Autobahnpolizei vor und möchte sie sofort haben") und dann ab damit ins Vorschlagsforum. Ggf. vorher die Suchfunktion benutzen, und vllt schon bestehende Konzepte mit deinem kombinieren.


    Kleiner Hinweis von mir noch am Rande: Wenn du solche Einrichtungen haben möchtest, die aber noch nicht im Spiel sind (und ggf. auch nicht kommen werden) dann nimm dir das Gebäude und die Fahrzeuge, benenne sie entsprechend, nimm die Fahrzeuge aus der AAO raus und pack sie in einen Zug - Zack, schon hast du deine Autobahnpolizei, Bundespolizei, SEK, privates Bergungsunternehmen, etc., etc...

  • Danke, das habe ich alles schon real eingegeben auch die Tagesalarmierbarkeit und in der AAO habe ich zwei HLF in den Zug geplant, damit ist die FF ggf. nur mit einem Fahrzeug vertreten, das ist realistisch...dann braucht es wohl weitere Einheiten der Polizei wie Bundespolizei, Autobahnpolizei...etc...

    psst OT.....