• passt alles ...


    a.) was ist aber mit Patienten die ein NEF brauchen ? b.) oder nimmt der GRTW nur "normale" Patienten auf ?


    bei a.) beim Abtransport fahren dann 5 NEF hinter dem GRTW her ? Ich würde sagen 1 NEF als Begleitung reicht.

  • Hallo Sebastian,


    kann man die Besatzung des GRTW nicht direkt auf 11 Personen festlegen ???
    So könnte man den fehlenden LNA der ja ab 5 Patienten benötigt wird direkt mit transportieren
    und bräuchte diesen nicht sepperat zu führen.


    Besatzung nur zwei Rettungsdienstler oder ggf. auch Notärzte ???


    So das man die Besatzung ggf. auch so erstellen könnte:
    pro Patient ein Rettungsdienstler + ein Notarzt
    gleich 5 Rettungsdienstler + 5 Notärtze als Besatzung und ggf. der LNA ???


    Gruß Eifeljeti

  • Hallo Sebastian,


    kann man die Besatzung des GRTW nicht direkt auf 11 Personen festlegen ???
    So könnte man den fehlenden LNA der ja ab 5 Patienten benötigt wird direkt mit transportieren
    und bräuchte diesen nicht sepperat zu führen.


    [...]

    Den LNA würde ich nicht auf den GRTW packen: ist der GRTW voll und rückt in ein KH ab verschwindet auch der LNA, die vielleicht noch vor Ort befindlichen Patienten können nicht mehr behandelt werden.

  • kann man die Besatzung des GRTW nicht direkt auf 11 Personen festlegen ???
    So könnte man den fehlenden LNA der ja ab 5 Patienten benötigt wird direkt mit transportieren
    und bräuchte diesen nicht sepperat zu führen.

    Ich habe jetzt ja viele Konzepte von Städten gelesen - aber ein solches Konstrukt habe ich bei nicht einer Stadt gefunden. Wenn du hier weitergehende Informationen hast, dann gerne her damit.

  • Gutes Konzept:
    Folgende Fragen stellen sich mir auf:
    - Notarzt
    Wenn nun alle 5 einen NA benötigen fahren dann 5 NEF's hinterher oder wie schaut das aus?


    Begrenzung:
    Finde ich Sinnvoll würde ich auch mit 20 (15 normal) so haben. Die Frage hier stellt sich muss man erst 20 RW haben um dann einen GRTW kaufen zu können oder direkt und dann alle 20? (Alternativ -> ab. 10 RW und dann halt 30 - 50 - 70 usw)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Ernsthaft ??

  • Ich persönlich finde 20 Rettungswachen als Vorgabe etwas hoch. Da würde ich mir eine kleinere Zahl wünschen.


    Die Art / Menge der Besatzung ist mir noch unklar:
    Hab ich 10 RDler drauf, kann ich 5 Patienten versorgen, muss aber ggf. die NAs hinterher schicken. Hab ich 8 RDler und 2 NA´s drauf, dann kann ich max. nur noch 4 Patienten versorgen.
    ^^ ist das so richtig verstanden?

  • [...]


    Die Art / Menge der Besatzung ist mir noch unklar:
    Hab ich 10 RDler drauf, kann ich 5 Patienten versorgen, muss aber ggf. die NAs hinterher schicken. Hab ich 8 RDler und 2 NA´s drauf, dann kann ich max. nur noch 4 Patienten versorgen.
    ^^ ist das so richtig verstanden?

    Es ist ein Grob-Konzept, ob auf dem GRTW überhaupt Notärzte sitzen/mitfahren können oder ob man immer das NEF braucht habe ich da noch nicht rausgelesen.


    Die Wachenbegrenzung finde ich schon ok, für mich darf das ruhig ein Sonderfahrzeug sein dass es nicht an jeder Wache/Hausecke gibt.

  • Also ich finde es ein klasse Konzept jedoch würde ich die Begrenzung von 20 Rettungswachen zurücksetzten.

    Bitte belege das mit realen Daten :) - Dann können wir gerne dadrüber diskutieren.
    Mach z.B. eine Liste mit Städten mit GRTW und nenne jeweils die Anzahl der Rettungswachen (+ Feuerwachen mit Rettungsdienst).
    Ich vermute, da wirst du Bundesweit mit 20 bzw. 15 Wachen auf einen GRTW nicht hinkommen.

  • Es zählen ja nicht nur die RW sondern auch die FW mit Ausbau RD.


    Den Grund für die 20er bzw. 15er Sperre hat Sebastian im Video gesagt und ich denke das reicht auch.

  • Erstmal eine tolle Idee und ich denke auch der der GRTW eine gute Erweiterung ist.


    Tatsächlich sehe ich gerade wenig praktischen Vorteil des GRTW im vergleich zur SEG was aber vermutlich auch eher daher kommt wie der GRTW in der Realität eingesetzt wird.


    Tatsächlich finde ich 15 RW sehr hoch angesetzt. Bei mir würde das bedeuten das ich für je 2 Landkreise nur einen GRTW kaufen könnte da ich versuche die Standorte realitätsnah zu setzen und nicht an jedem Standort doppelt zu bauen.
    Der LK Lüneburg z.B. hat 2 RD Wachen in der Stadt, 4 im Kreis verteilt und einen NEF Standort am Krankenhaus. Selbst wenn ich den kompletten Kreis ausgebaut hätte komme ich so auch nur auf 7 RD Wachen.
    Im LK Uelzen sind es 1 NEF Standort und 5 RD Wachen.
    Ich gebe Dir zu 100% recht das es hier eine Begrenzung geben soll. Vielleicht kann man der Berechnung ja die SEG Standorte mit einbeziehen? Dann würde es bei mir zumindest in etwa mit einem GRTW/Landkreis hinkommen.

  • Ihr müsste alle bedenken das dies nach dem jetzigen Konzept eine Ergänzung und Verbesserung ist und nicht ich brauch so viele wie es nur geben kann. Weil das mit 8-10 Wachen ist in meinen Augen schon wieder einfach ein Versuch das so stark runter zudrücken. So das man div. Einsätze einfach mit dem GRTW alleine abarbeiten kann und das ist ja nicht gewollt.
    Eine Liste zum sammeln hab ich vorher mal angefangen für die wo Real spielen..
    GRTW Standorte

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Die Idee, finde ich super. Aber 20 Rettungswachen als Voraussetzung finde ich ziemlich hoch. Jeder der versucht, sich in seiner Stadt ein bisschen an die Realität zu halten, kommt da nie hin. Ich würde jedem einen GRTW zur Verfügung stellen und jeden weiteren dann ab meinetwegen 20 Rettungswachen.


    Gruß Loksche

  • Wie viele GRTW fahren denn in Lüneburg und Uelzen? :D
    Ich würde das nicht mit "Realität" argumentieren sondern damit dass man sich dieses Sonderfahrzeug halt nur "leisten" kann wenn man genug Rettungsdienst hat, finde ich halt ok.

    Natürlich keine. Aber muss ich jetzt zwingend in eine Grosstadt umziehen damit es sinnvoll ist einen GRTW zu kaufen? Ich denke nicht.
    Wie schon gesagt: Eine Begrenzung ist definitiv Sinnvoll und ich habe ja auch eine praktisch umsetzbaren Verbesserungsvorschlag gemacht.

  • Interessant finde ich die Idee, dass Fahrzeug auch auf einen SEG-Standort zu bringen.
    In ländlichen Kreisen ist das möglicherweise eher zutreffend, da es solche Fahrzeuge sonst eher dort nicht gibt bzw. sie nicht von kleinen Rettungsstationen betrieben werden können.


    Allerdings würde ich dann auch die Zahlen hoch anpassen.
    Bedeutet 40 RW/SEG oder 30 RW/SEG bei Premium.