• NAs an Bord würde ich ebenfalls nicht gut finden,wenn benötigt dann bitte mit eigenem NEF - ebenso den LNA.


    Wenn ich nun an meinen Feuerwachen die RD Erweiterung baue, mir den/die GRTWs kaufe und die Erweiterung wieder deaktiviere. Wird mir das in diesem Fall als ausnutzen der Spielmechanik ausgelegt?

  • Also ich komme nur auf 23 RW + 48 FW RD


    Die Frage ist, fängt man bei 1 an oder bei 15 (Premium) ?

  • NAs an Bord würde ich ebenfalls nicht gut finden,wenn benötigt dann bitte mit eigenem NEF - ebenso den LNA.


    Wenn ich nun an meinen Feuerwachen die RD Erweiterung baue, mir den/die GRTWs kaufe und die Erweiterung wieder deaktiviere. Wird mir das in diesem Fall als ausnutzen der Spielmechanik ausgelegt?

    Nein, das ist legitim. Das deaktivieren hat ja nur was mit den Einsätzen zu tun.

  • Nein, das ist legitim. Das deaktivieren hat ja nur was mit den Einsätzen zu tun.

    Nein, eine FW mit RD Erweiterung zählt ebenfalls als RW. Also rechnerisch hast Du somit 71 RW. Ich habe bei mir bisher keine FW zur RD ausgebaut, würde es dann aber ggf. tun.


    Würde dann aber halt trotzdem keine RD Fahrzeuge dort stationieren, aber mich sehr ärgern wenn ich dafür ne sperre o.ä. bekomme.

  • ich hab damit deinen letzten Satz gemeint :

    Wird mir das in diesem Fall als ausnutzen der Spielmechanik ausgelegt?

    Ich habe in meinen RD-Erweiterungen auch keine Fahrzeuge stehen. Ich hab Sie nur mal gebaut um die Höchstzahl der Einsätze zu erhöhen.


    Jetzt nutzt mir dieses Erweiterungen für die GRTW. Also alles hat irgendwann mal einen Vorteil.

  • Eine spannende Frage wäre es noch wie die Krankenhäuser mit Fachabteilung angefahren/ausgesucht werden, bzw. angefahren werden können.

    ich denke ganz normal (wie beim RTW bzw, SEG EWL). Kommen halt 5 statt Einer.

  • Eine spannende Frage wäre es noch wie die Krankenhäuser mit Fachabteilung angefahren/ausgesucht werden, bzw. angefahren werden können.

    Wie beim GefKw. Sprechwunsch kommt und dann hat der 1 bis 5 Patienten. Und dann entweder anfahrbar, weil genug betten frei oder nicht. Und wenn, haben an der EST alle Patienten das bedürfnis zur selben Fachabteilung zu wollen.

  • Moin,
    Ich muss sagen das ich das Konzept von @Sebastian ausnahmsweise mal sehr schlecht finde. Das ist so einfach nicht wirklich realistisch.
    Ich geh mal von Hamburg aus. Auf dem GRTW sitzen 2 Personen drauf die gleichzeitig noch für 2 weitere Fahrzeuge zuständig sind.
    Der GRTW behandelt auch nicht wirklich Patienten. Sondern ist eher eine Transport Komponente für LEICHT verletzte Personen. Also benötigt man weder einen NA noch einen LNA (ich würde sogar die Behauptung aufstellen das die wenigsten NAs/LNAs bisher so ein Fahrzeug von innen gesehen haben) auf dem Fahrzeug. Mehrere Schwerverletzte wären sicher auch aus Datenschutzgründen nicht machbar.
    Von daher ist das bisherige Konzept meilenweit vorbei an der Realität.


    Zudem würde kein Rettungsdienst oder Feuerwehr der Welt 10 Leute auf Wache setzen damit diese im einem seltenen Fall mal einen GRTW besetzen. Zudem wenn ich 2 RDler pro Patient brauche kann ich denen auch jeweils einen RTW spendieren und mein Personal bleibt dadurch weit aus flexibler.


    In HH haben die GRTW auch eine Doppelfunktion. Sie fahren noch als SRTW.


    Ja ich weiß jeder von euch will sich möglichst Stellplätze für andere Fahrzeuge sparen und bei den mittlerweile häufigen ManV Einsätzen in diesem Spiel ist so eine Option natürlich was feines. Aber in der vorgestellten Version gibt es das Fahrzeug nicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Gregor


    P.s.: Patientenanzahl bei zB Evakuierungen liegt bei dem in HH eingesetzten Fahrzeug bei 22. (nach dem derzeit vorgestellten Konzept wären 44 RAs notwendig)


    2. P.s.: eine Kaffeemaschiene darf übrigens auf dem Fahrzeug nicht fehlen ;)

  • Wie beim GefKw. Sprechwunsch kommt und dann hat der 1 bis 5 Patienten. Und dann entweder anfahrbar, weil genug betten frei oder nicht. Und wenn, haben an der EST alle Patienten das bedürfnis zur selben Fachabteilung zu wollen.

    Du hast bei der Polzei Zellen mit Fachrichtung? Wäre mir neu... müsste man mal das GG prüfen ;)
    Nee, spaß beiseite. Wie n GefKw funktioniert ist mir klar, hat aber mit der Frage wegen den Spezielabteilungen (und der Vergütung) nichts zu tun.


    edit: Habe gerade gelernt das bei einem Einsatz ausschliesslich Patienten mit einer "Fachkrankheit" auftreten können. Von daher ist die Frage obsolet.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuschi82 ()

  • Vorne weg super Sache auf die Umsetzung freue ich mich schon lange da bei uns in der Stadt einer von dreien in Rheinland-Pfalz steht.


    Meine Gedanken zum GRTW bezogen auf Sebastians Grund Konzept währen Folgende:


    1. zur Arbeitsweise Kapazität und Personal


    Unser Fahrzeug kann aufnehmen 3 Intensiv Patienten, 2 Liegend Patienten und 10 Sitzende
    die Sitzenden lassen wir mal außen vor was uns zur Kapazität von 5 Patienten bringt, wie vorgeschlagen, also vollkommen okay.
    Würde man dem GRTW nun mit 2 Notärzte (evtl. mit GRTW-Lehrgang?) und 8 Rettungsdienstlern besetzten könnte man dem Fahrzeug doch erlauben 3 Patienten die einen Notarzt benötigen und 2 Patienten die keinen benötigen zu behandeln / zu transportiern?


    Bei uns wird das Fahrzeug zumindestens in Übungen(nennenswerte Einsätze gab zum Glück noch nicht) sowieso nur mit der SEG eingesetzt bis der BHP 50 aufgebaut ist und wird nicht vorrangig zum Transport verwendet, vielleicht währe das auch umsetzbar, dass bei mehr als 5 Patienten und ELW SEG an der Einsatzstelle Patienten zum Transport an RTWs abgegeben werden können.


    2. zur Anschaffung


    Realistisch betrachtet gab es in RLP 142 Rettungswachen stand 2010 Statistik des BKS-Portal darauf entfallen 3 GRTW macht aufgerundet 1 GRTW pro 48 Rettungswachen
    was sehr viel zu hoch gegriffen währe.
    Im Spiel treten vom Gefühl her fast Stündlich Einsätze mit 5 oder mehr verletzten auf was auch die Realistischen Zahlen übertrifft, zumindest bei mir.
    ich denke ab 15 Rettungswachen bei Normalspielern (10 für Premium Spieler) währe auch Vertretbar.
    Allerdings gekoppelt an Zusatzbedingungen:
    -Dienstgrad mindestens Stv. Zugführer wie beim RTH
    -Nur ein GRTW pro Wache
    -und die Staffelung 1 GRTW pro 15 (10) Rettungswachen


    3. Weitere Bedingungen
    - Unterbringung des Fahrzeugs auf Feuerwache mit RD Erweiterung, Rettungswachen
    - Eigener Lehrgang auf Feuerwehr- und Rettungsdienstschule
    - Gebäude Erweiterung GRTW kosten 100.000 Credits
    - Fahrzeugkosten auch 100.000 Credits


    ich denke das währen keine leichten, aber machbare Bedingungen....


    @Sebastian soll das Fahrzeug auch über Coins außerhalb der Bedingungen kaufbar sein wie beim RTH.
    Gibt es eine grobe Statistik, wie viel Prozent der Spieler mit >20 Rettungswachen spielen.


    P.S. ich beneide dich nicht um den Programmieraufwand, aber das Spiel gefällt mir jeden Tag besser.

  • @GregorPaul
    Das Konzept von Sebastian ist, wie er im Video erwähnt auch nicht an EIN reales Vorbild angelehnt, sondern eine Mischung aus vielen verschiedenen Konzepten verschiedener HiOrgs.
    Und das mit NA und LNA als Besatzung hat hier im Thread irgendjemand vorgeschlagen, ich glaube nicht, dass Sebastian das übernehmen wird, da bin ich auch gegen.


    Und die zehn Mann Besatzung rühren von der einfachen Rechnung mit RTWs her.
    Ich würde mich aber bei der Besatzung am GW-San orientieren, also 6(?) Mann. Denn diese kann ja schließlich auch 5 Patienten gleichzeitig behandeln.


    EDIT:
    Aber Sebastian will natürlich auch ein bisschen Komplexität mit einbauen, 2 Mann-->1 Patienten, 4 Mann-->2 Patienten usw. Das sei ihm als Programmierspaß gegönnt und macht das Spiel interessanter. Deshalb kann ich das verstehen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ich bin generell gespannt, wie der GRTW schlußendlich im Spiel umgesetzt wird. Jedoch würde ich mir sehr wünschen, dass der GRTW dann auch als S-RTW für adipöse Patienten nachgefordert werden kann, ähnlich wie das LF (ö.Ä.) zur Tragehilfe. Gerne natürlich auch als "Nachforderung Tragehilfe & S-RTW/GRTW". Transportieren sollte dann natürlich am Ende auch der S-RTW/GRTW (zusammen mit dem NEF) und der normale RTW fährt im S1 zurück. So hatte ich es in meinem RD-Bereich schon erlebt.
    Auf diese Weise wäre das Einsatzgebiet des neuen Fahrzeugs etwas breiter gefächert, als wenn es "nur" für die vielen MANVs eingesetzt werden könnte.
    NAs haben meiner Meinung nach auf dem GRTW als feste Besatzung nichts zu suchen, die werden bei Bedarf mit NEFs zugebracht. Alternativ könnte @Sebastian sich vielleicht Gedanken über einen Arzttruppwagen für die SEG machen ;-)

  • So nun gehe ich mal auch drauf ein Dieses mal Berlin mit ihrem MTF 1.
    Der MTF 3 dient ehr als MTW so ungefähr wie Hamburg.
    Würde ich das Ansehen unser Fahrzeug hat einen intensivplatz davon 30 Sitzplätze und 48 Stehplätze.
    Was bedeutet das genau?
    Dieses Fahrzeug wird zu BRAND 5 Staffeln gerufen um Leute zu everkuiren bzw. Pat. Zu transportieren.
    Sitzend daher nur Leichtverletzte.


    Also würde ich sagen Man kann 1-2 Intensivpat. Transportieren und ansonsten rund 10 Leicht verletzte :D

  • Die Wachenbegrenzung ist in der Höhe sinnvoll, ich würde sie eher höher setzen las niedriger.


    Da der LNA ja auch nur an reinen Rettungswachen stationiert werden kann sollte man den GRTW auch nur an reinen Rettungswachen stationieren.


    Den Vorschlag zwei NAs an Bord zu haben die sich um maximal zwei Schwerverletzte kümmern können finde ich gut. Eine NEF Karavane hinter dem GRTW find ich doof.