• !!!Wachenanzahl zu hoch!!!


    RW(mit FW+RW-Erweiterung) und SEG = Anzahl der Wachen für GRTW. Hmm.


    IN NRW sind 4-5 GW-San Standorte pro Landkreis. Da baut man schonmal 4 bis 5 Standorte SEG.


    In OWL (Regierungsbezirk Detmold von NRW) da kannst du mit min. 10 Standorten von Rettungsfahrzeugen rechnen pro Landkreis.


    Da kommst du jetzt als Realbauer mal ganz grob gesagt locker auf 15 Standorte pro Landkreis.


    Hast du Premium, dann kannst du da locker pro Landkreis einen GRTW hinstellen.


    Beispiel: Kreisfreie Stadt Bielefeld


    4 Feuer- und Rettungswachen (Berufsfeuerwehr)


    plus 5 Rettungswachen


    plus 2 Notarztstandorte


    plus 5 GW-San Standorte


    kommst du auf 16 Standorte. Vll kommt ja noch wer darauf den RTH Standort mitzuzählen. Dann wären es 17.


    Ne also 15 bei Premiun und 20 bei nicht Premium finde ich schon vollkommen in Ordnung.


    Und als Anmerkung. Die meisten bauen ihre Wachen an realen Standorten.

  • Nein Sebastian, im echten Leben kenne ich das auch nicht!


    Ich denke dabei an Spieler die sich im ländlichen Raum bewegen.
    Bei uns Niedersachsen ist das Ostfriesland und die Regionen östlich der Heide.
    Dort würde der GRTW wohl sowieso keinen realen Sinn machen.


    Aber dort sind Berufsfeuerwehren und große Rettungszentren eben auch Fehlanzeige.
    Da es das Faharzeug dort also nicht gibt - gibt es auch kein REAL.


    Würde man dort ein solches Fahrzeug betreiben, mit dem Personalanteil, dann aber wäre es sicher bei einer SEG-Rettung.
    Daher der Gedanke.


    Ist ein Kompromiss, damit Spieler aller Regionen und Realspieler so halbwegs damit klarkommen können.
    Soll ja keiner in Hamburg bauen müssen, nur weil es dort auch real so ein Fahrzeug gibt.

  • Ich freue mich auf dieses neue Feature.
    Zu der Notarzt frage:


    Wenn man den GRTW mit 5 "normalen" RD-lern besetzt und 5 Notärzten? das wäre eine Lösung für das Problem.


    in der Realität steigen benötigte Notärzte hinzu und der Fahrer des NEF fährt hinterher, klar.


    Ansonsten gibt es nichts zu meckern. (natürlich könnte man über die Anzahl meckern, aber ich finde das OK!)

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Real gibt es in ganz Baden-Württemberg einen einzigen GRTW.

  • Jup und um bei deinem Beispiel zu bleiben: Bielefeld hat keinen GRTW.

    Eben darum finde ich es gut, das Fahrzeug stark zu limitieren, da nicht mal jede BF eines davon hat.
    Die Flexibilität der Wache würde aber den möglichen Einsatzraum erhöhen.
    Ggf. wäre denkbar die SEG entweder mit GRTW oder GW-San auszustatten.
    Sind ja beides quasi "Massenrettungskonzepte".

  • Ggf. wäre denkbar die SEG entweder mit GRTW oder GW-San auszustatten.

    Naja. Behandeln beide bis zu 5 Patienten gleichzeitig.


    GRTW nur bei der SEG möglich und auch nur wenn man 15 bzw. 20 SEG Standorte hat?

  • Also, ich finde das Konzept super so.
    10 Rettungsdienstler das passt. Wenn das möglich wäre, würde ich mir dort noch 2 Notärzte mit drauf wünschen. (Bitte um Entschuldigung, bin nicht vom Fach)
    Auch das man alle 20 Rettungswachen (Premium 15) oder Feuerwehr mit Rettungswache einen GRTW kaufen kann passt.
    Bevor jetzt wieder die Frage kommt und wieder heiß diskutiert wird, wird es einen Weiteren Stellplatz geben? :D
    Ich bräuchte diesen nicht.


    LG


    Alemannia

  • @rampi:
    Das ist eben alles sehr theoretisch, da es ein interessantes aber nicht genormtes Sonderfahrzeug ist.
    Bremen gibt z.B. an, mit dem GRTW 34 Personen sitzend transportieren zu können.


    Es kommt also hier darauf an ein "imaginäres Bundes-Norm-Konzept" zu erstellen.
    Das soll von der Küste bis in die Alpen funktionieren, so hat Sebastian es versucht.
    Jedes Land und jeder Bus ist eben anders ... nur hier solls halt für alle passen.

  • zur Konzeptfrage: In Stuttgart z.B. ist es real gar nicht vorgesehen dass der GRTW Patienten fährt; da dient er nur als Behandlungsplatz (s. MANV-Konzept, 4.6 (S. 13 f.))
    Bei Stufe 1 dient nur der GRTW als BHP, in den höheren Stufen wird dann durch die anderen BHPs (AB-MANV bzw. DRK) ergänzt. Zum Nachlesen: http://intern.mhd-stuttgart.de…pt-stuttgart-komplett.pdf

    nicht ganz richtig ... Das taktische Einsatzspektrum kann neben der Verwendung als Transportkomponente, etwa bei einem Massenanfall von Verletzten (MANV) oder der Evakuierung von Krankenhäusern, auch den autarken Einsatz als mobile Behandlungseinrichtung bei einem MANVder Stufe 1 (fünf bis zehn Verletzte), den Transport von adipösen (überschweren) Patienten, Intensivtransporte im Interhospitaltransfer, Spezialbetten (Verbrennungs- oder Schwenkbetten), Inkubator sowie die Nutzung als Sanitätsstation bei Großveranstaltungen umfassen.

  • trotzdem sind da nur 2-3 Transport-Funktionen dabei (wobei es ja auch noch einen S-RTW gibt), der Rest ist stationär (BHP, San-Station). Aber du weißt ja eh alles besser ;)

  • Ich bleib dabei: es ist ein "Super-Sonderfahrzeug" und gemäß dem Konzept hat es die Funktion eines GW-San zuzüglich der Transportvariante.
    Falls da nichts gegen spricht vielleicht dem Fahrzeug (maximal) 1-2 NAs zuzuweisen die quasi auch noch den Job eines NEF am Patienten machen wird der Mehrwert noch etwas größer.


    Wenn man nun betrachtet dass man etwa die Funktion einer kompletten SEG (ohne den ELW) nun in einem Fahrzeug bekommt und dafür nur einen einzigen Stellplatz benötigt finde ich die Begrenzung mit der Anzahl Wachen mehr als angemessen.

  • Falls da nichts gegen spricht vielleicht dem Fahrzeug (maximal) 1-2 NAs zuzuweisen die quasi auch noch den Job eines NEF am Patienten machen wird der Mehrwert noch etwas größer.

    Was machst bei 5 NA-Patienten ? Da jeder einen Arzt braucht, hast dann 2 im Bus und 3 fahren hinterher. Immer noch besser als wenn 6 Fahrzeuge ins Krankenhaus fahren.
    Mein Vorschlag war ja 1 GRTW begleitet von 1 NEF (Real gesehen die sinnvollste Möglichkeit)

  • Was machst bei 5 NA-Patienten ? Da jeder einen Arzt braucht, hast dann 2 im Bus und 3 fahren hinterher. Immer noch besser als wenn 6 Fahrzeuge ins Krankenhaus fahren.Mein Vorschlag war ja 1 GRTW begleitet von 1 NEF (Real gesehen die sinnvollste Möglichkeit)

    Nur ein NEF finde ich "ungünstig": wenn ich 5 schwerverletzte Patienten einlade und sich ein einzelner Notarzt drum kümmern soll könnte das spannend werden, die Frage leite ich aber gern an die Spezialisten aus dem Rettungsdienst weiter.


    Ich habe grundsätzlich auch nichts dagegen wenn kein einziger NA auf dem GRTW sitzt und eben 5 NEF hinterherfahren um ihren NA am KH wieder abzuholen. Dies wäre nur eine Möglichkeit der Wertsteigerung und damit es nicht zu einfach wird auch keine 5 NA möglich.